Menü Schließen

Jeroen Dubbeldam

IMG_6764 Jeroen Dubbeldam u. SFN Zenith N.O.P. (EM Aachen 2015)

Aktuelle News und Übersicht zu Jeroen Dubbeldam

Aktuelle Nachrichten zu Jeroen Dubbeldam

Verletzungsbedingte Pause über den Sommer

01.06.2022 Für Jeroen Dubbeldam wird es ein ruhiger Sommer. Er kann verletzungsbedingt in der grünen Saison nicht mehr reiten. Der Springreiter hatte sich beim Longieren eines Pferdes die Schulter ausgekugelt und wurde in Enschede operiert. Dubbeldam sagte, dass es normalerweise sechs bis zwölf Monate dauert, bis man wieder gesund ist. Daher kann er diesen Sommer vergessen. Seine Pferde reiten Annelies Vorsselmans und sein Bereiter Lars Wigger. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Quelle: Equnews.com




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

De Sjiem ist gestorben

22.05.2022 Jeroen Dubbeldam hat bekannt gegeben, dass sein ehemaliges Top-Pferd De Sjiem gestorben ist. Der Schimmel wurde 33 Jahre alt. Jeroen schrieb, dass De Sjiem sein Freund, Lehrer und Partner war. Er hat ihn zu einem besseren Reiter und einer besseren Person gemacht. RIP De Sjiem!

Quelle: J. Dubbeldam Instagram


Chacco Blue II neu im Stall

07.07.2021 Jeroen Dubbeldam hat ein neues Pferd für die großen Grand Prix Aufgaben im Stall: Chacco Blue II. Der 14 Jahre alte Hengst wurde von Paul Schockemöhle gezüchtet und war schon unter verschiedenen Reitern zu sehen. Mit Szabolcs Krucsó war er z. B. bei den Europameisterschaften 2017 und bei den Weltreiterspielen 2018 in Tryon dabei. Luciana Diniz hatte ihn 2019 unter dem Sattel und zuletzt Santiago Lambre. Hoffen wir, dass Dubbeldam mit dem Hengst länger im Sport zu sehen ist. Das neue Paar feiert sein Debüt am Wochenende beim CSI Ommen.

Quelle: horses.nl


Oak Grove´s Carlyle jetzt bei Daniel Coyle

18.06.2021 Oak Grove´s Carlyle ist nicht mehr bei Jeroen Dubbeldam im Stall ist. Der Holsteiner war gestern mit dem Iren Daniel Coyle in einem Springen gegen die Zeit (1,50 m) in Sopot beim Nationenpreisturnier am Start. Das neue Paar kam auf Platz 7. Coyle soll bestätigt haben, dass er Carlyle nun im Beritt hat.

Quelle: Studforlife.com


Sieg im 4*-Zwei-Phasen-Springen beim Tops International Arena Turnier

08.05.2021 Jeroen Dubbeldam konnte sich beim Tops International Arena Turnier den Sieg im 4*-Auftaktspringen holen. Mit Forever SFN siegte er im Zwei-Phasen-Springen (1,45 m) in 28.09 Sekunden.

Der ehemalige Olympiasieger war mit seiner Leistung zufrieden. „Ja, natürlich bin ich glücklich über den Sieg. Es ist nicht die wichtigste Klasse dieses Events, aber zu gewinnen gibt immer ein gutes Gefühl, besonders wenn man wirklich gewinnen will. Ich bin nicht nur glücklich über den Sieg, sondern auch sehr zufrieden damit, wie mein Pferd gesprungen ist. Das ist auch sehr wichtig.“ Wie alle anderen Reiter ist auch Jeroen froh, wieder auf dem schönen Grasboden der Tops International Arena zu reiten. „Der Boden fühlt sich großartig an, es ist eine Top-Qualität. Die Pferde springen einfach und leicht und haben viel Grip“, sagte er gegenüber Tops International Arena.

Zweite wurde Charlotte Bettendorf auf Raia d´Helby in 28,60 Sekunden. Platz drei ging an Ibrahim Hani Bisharat auf Astuce du Cellier La (28,74 Sek.).


Siegreich beim Übungsturnier PSC Lichtenvoorde

24.05.2020 In den Niederlanden können, wie bei uns, langsam die kleinen Übungsturniere starten. Das erste Übungsturnier seit der Sperrungen aufgrund des Coronavirua fand beim Paardensportcentrum (PSC) Lichtenvoorde statt.

Es waren nur geladene Reiter vor Ort. 23 Profis mit 100 Pferden ritten an einem Tag in Springen bis 1,40 m.

Der „Sieger“ des Tages war Jeroen Dubbeldam, der mit den 10 Jahre alten Wallach Forever SFN drei fehlerfreie Runden zeigte und ein „Stechen“ ritt. Am Schluss reckte er, wie bei internationalen Turnieren, die Faust zum Sieg in die Höhe.

Alle waren begeistert, wie gut der Übungstag abgelaufen ist und am 10.06.2020 wird es eine Wiederholung geben, bei dem dann nicht nur geladene Reiter teilnehmen können.

Quelle: PSC Lichtenvoorde


Oak Grove´s Carlyle im Beritt von Jeroen Dubbeldam

22.10.2019 Nachdem Oak Grove´s Carlyle den Stall von Rolf-Göran Bengtsson verlassen hat, hieß es, das Pferd würde wieder von Harm Lahde vorgestellt werden. Nun scheint Dubbeldam den 11-jährigen Wallach im Beritt zu haben. In Zwolle war das neue Paar zum ersten Mal im Parcours zu sehen.

Quelle: Equnews.com


Ein neues SFN Pferd für Dubbeldam: Forever SFN

06.07.2019 Die SFN II hat lange nach neuen Pferden für ihre Reiter gesucht. Jetzt wurde ein Pferd für Jeroen gefunden. Der neunjährige Wallach FFW88 wurde zu 75 % vom SFN II gekauft. Die Besitzerin Mirjam Bierings wollte, dass ihr Pferd für die Niederlande erhalten bleibt.

Der Name FFW88 ist in den Niederlanden ein Wortspiel, das allerdings im Ausland nicht verstanden wird, daher wurde das Pferd umbenannt in Forever SFN, erklärte Henk Rottinghuis, Vorstandsvorsitzender vom SFN II.

Quelle: horses.nl


SFN Zenith feierlich verabschiedet

17.03.2019 Beim The Dutch Masters wurde SFN Zenith vor dem Rolex Grand Prix feierlich aus dem Sport verabschiedet. Zu seiner Ehrung sang Glennis Grace und Jeroen Dubbeldam sowie Rob Ehrens sagten etwas zu der Zeit mit Zenith und bedankten sich bei dem Pferd. Zenith hat ganz große Erfolge mit seinem Reiter feiern können und einige Medaillen gewonnen, nun darf er auf der Weide sein Rentnerleben genießen. Eine große Freude machte der Sportpaardenfonds Nederland dem Reiter: Sie schenkten Dubbeldam sein Erfolgspferd und Zenith wird bei ihm seinen Lebensabend verbringen.


SFN Zenith geht in Rente

06.02.2019 SFN Zenith wird mit 15 Jahren in Rente gehen, dies teilte Jeroen auf seiner Instagram Seite mit. Er bedankte sich bei seinem Erfolgspferd für die gemeinsame Zeit, in der das Paar u. a. Doppel-Europameister wurde. Die Verabschiedung soll beim Indoor Brabant (heißt jetzt The Dutch Masters) im März stattfinden.

Quelle: Jeroen D. Instagram


Sieg im Prijs Groep JAM – Opglabbeek

20.04.2018 Im CSI2* Springen mit Stechen (1,45 m) beim Turnier in Opglabbeek, Sentower Park, Belgien siegte Jeroen mit Roelofsen Horse Trucks Gioia van het Neerenbosch in 38,62 Sekunden. Auf den zweiten Platz kam Taylor Alexander mit Ryanair de Riverland (39,17 Sek.) vor Pascale Haep mit Iris van de Bisschop (40,61 Sek.).


SFN Zenith bleibt bei Dubbeldam

02.12.2017 Im letzten Jahr war dem Springpaarden Fonds Nederland (SFN) das Gebot für Zenith zu gering und sie kauften das Pferd nach der Auktion zurück.

Nun hat der neu gegründete „SFN II“ den 13-jährigen Wallach Zenith vom „SFN“ gekauft und überlässt ihn weiterhin dem Reiter Dubbeldam. Sie hoffen, dass das Paar über die nächsten Jahre in der Lage ist, noch viele schöne Erfolge für die Niederlande zu holen.

Quelle: SFN II Pressemitteilung


Sieg mit Zenith im Grand Prix von Saint Lo

29.10.2017 Im französischen Saint Lo waren Jeroen und SFN Zenith in Topform. Sie siegten im „Grand Prix Saint Lo 1,50 m“ mit 43,30 Sekunden vor Rik Hemeryck und Bretling du Paradis Z (44,88 Sek.). Landsmann Willem Greve kam mit Zypria S auf den dritten Platz (46,27 Sek.).


Sieg mit Zenith in Samorin

03.09.2017 Der Große Preis von Samorin ging 2017 an Jeroen Dubbeldam und SFN Zenith. Damit zeigte sich Zenith in seiner alten fantastischen Form. Das Paar siegte mit 37,59 Sekunden vor Annelies Vorsselmans und Wilandro (39,29 Sek.). Hoffen wir, dass Zenith wieder öfter an der Spitze zu sehen ist.


Die Hälfte von Diesel gekauft

28.11.2016 Diesel N heißt ein achtjähriger gekörter Hengst, von dem Dubbeldam die Hälfte gekauft hat. Die andere Hälfte gehört Laurens Gräper, der Diesel N ausgebildet hat. Einige wurden auf den Hengst aufmerksam und Gräper entschied sich dazu eine Hälfte zu verkaufen; die Entscheidung fiel auf Jeroen. Er hat sich daraufhin ein Video des Pferdes angesehen und anschließend zwei Wochen „probegeritten“. Nun wird er das junge Pferd weiter fördern und ausbilden.

Quelle: hoefslag.nl


Gebot für Zenith zu gering

21.09.2016 Der Springpaarden Fonds Nederland (SFN) hat nach der Auktion Zenith für 850.000 EUR zurückgekauft. Laut der Direktion von SFN waren die Angebote nicht im Einklang mit dem Wert des Pferdes. Der Wert lag laut Experten höher. Nun soll versucht werden, Zenith über den freien Handel zu verkaufen. Auf niederländischer Seite bestand wenig bis gar kein Interesse daran, das Pferd für die Niederlande zu halten. Dies teilte der SFN über Facebook mit. Hoffen wir, dass es einen Käufer gibt, der Zenith vielleicht für Dubbeldam kauft.


Mindestgebot für Zenith bekanntgegeben

16.08.2016 Wer sich gerne das Top-Springpferd Zenith ersteigern möchte, kann sich schon mal auf die Mindestgebotssumme einstellen: Bei 500.000 Euro startet die Auktion. Danach geht es in 50.000 Euro Schritten weiter.


Neuer Hauptsponsor Rolex

07.07.2016 Rolex sponsert nun auch den niederländischen Springreiter, wie er auf seiner Webseite schreibt. Er hofft, dem Anspruch gerecht zu werden und freut sich über die Unterstützung.


Zenith wird nach Rio versteigert

24.06.2016 Der „Springpaarden Fonds Nederland“ (SFN) wird seine Pferde nach den Spielen in Rio versteigern, dies gaben sie bei einer Pressekonferenz in Rotterdam bekannt. Damit kommt auch SFN Zenith N.O.P. unter den Hammer. Der Verband will mit dem Erlös der Pferde seine Investoren auszahlen.  Für Dubbeldam ist dies keine Überraschung; er wußte von Anfang an, dass Zenith später verkauft wird. Durchgeführt wird die Versteigerung durch die Online-Auktion von BVA Auctions, die bereits die Eurocommerce Pferde versteigert hatten.


Caruso La Silla und Camillo La Silla

15.01.2016 Caruso La Silla (14 J.) und Camillo La Silla (14 J.) wechseln in die Niederlande. Der Europameister von 2015 bekommt die Pferde zur Verfügung gestellt, nachdem Albert Michan Halbinger sein Arbeitsverhältnis mit dem Gestüt La Silla beendet hat.

Quelle: Hellojumpers


Steht SFN Zenith nach Rio zum Verkauf?

08.12.2015: Emile Hendrix, Teilhaber des Springpaarden Fonds Nederland (SFN) hat gesagt, dass Zenith SFN nach den Olympischen Spielen zum Verkauf stehen würde. SFN ist Mitbesitzer von Zenith, sie besitzen 75 % des Wallachs.

IMG_6764 Jeroen Dubbeldam u. SFN Zenith N.O.P. (EM Aachen 2015)
IMG_6764 Jeroen Dubbeldam u. SFN Zenith N.O.P. (EM Aachen 2015)

Chuck Blue SFN im Beritt

20.10.2015: Der „Springpaarden Fonds Nederland“, kurz SFN, hat eines seiner Pferde an den Europameister gegeben. Der achtjährige Wallach Chuck Blue SFN soll sich unter dem Sattel von Jeroen beweisen. Der SFN möchte wissen, ob es ein Pferd ist, das sie für die Zukunft bewahren wollen.


SFN Zenith bekommt Stern in Aachen

01.10.2015 Zenith SFN N.O.P. bekommt einen Stern in Aachen. Auf dem „Walk of Fame“ sind schon einige Pferde verewigt, und mit seiner Leistung bei der diesjährigen Europameisterschaft hat Zenith sich das ebenfalls verdient.

IMG_9943 Jeroen Dubbeldam u. SFN Zenith N.O.P. (EM Aachen 2015)
IMG_9943 Jeroen Dubbeldam u. SFN Zenith N.O.P. (EM Aachen 2015)

Utasha SFN lebt nicht mehr

31.07.2015 Jeroen Dubbeldams ehemaliges Top-Pferd Utasha SFN lebt leider nicht mehr. Die Stute, die im Dezember 2013 nach Qatar verkauft worden war und von Khalid Al Emadi geritten wurde, hat sich im Training das Bein gebrochen und musste eingeschläfert werden.


Classic Man V neu im Stall

09.06.2015 Classic Man V, bis vor kurzem noch unter Toni Hassmann zu sehen, ist momentan bei Dubbeldam im Stall eingezogen. Laut dem Springreiter sieht es so aus, als würde der Wallach bei ihm bleiben. Eventuell wird das neue Paar in Rotterdam an den Start gehen; damit würde Classic Man V in die 5*-Klasse einsteigen. Ausprobiert hat Jeroen ihn am letzten Wochenende beim Turnier in Sommersted, Dänemark, einem 2*-Turnier.


Neuzugang Quality Time TN

03.06.2015 Der 13 Jahre alte Hengst Quality Time TN wird zukünftig unter dem jungen niederländischen Reiter Zoi Snels, aus dem Team Nijhof, gehen. Dubbeldam sagte: „Wir haben dies gemeinsam diskutiert. Quality Time kann für Zoi noch viel bedeuten.“ Mit dem Schimmel konnte Jeroen einige Erfolge feiern. „Ich hatte eine schöne Zeit mit ihm.“


Pikeur neuer Sponsor

Feb. 2015: Pikeur wird die nächsten zwei Jahre der neue Sponsor vom Weltmeister. „Pikeur und Jeroen sind derzeit zwei führende Namen im Reitsport“, sagte Kelly Brokx von Brokx Sport, dem Großhändler Pikeurs in den Niederlanden, beim Jumping Amsterdam am letzten Wochenende.


Roelofsen Horse Trucks neuer Hauptsponsor

Jan. 2015: Neuer Hauptsponsor – Roelofsen Horse Trucks – Jeroen Dubbeldam wird ab jetzt in seinen Farben unterwegs sein und dazu noch einen modernen Pferdetransporter bekommen mit dem er sechs Pferde bequem transportieren kann. Der Sponsorenvertrag wird erstmal über drei Jahre gehen. Roelofsen war schon länger auf der Suche nach einem Top-Reiter, den er unterstützen wollte. „Ich bin sehr glücklich damit. Wir haben einen guten Plan gemacht und es sieht sehr vielversprechend aus“, sage Dubbeldam über die zukünftige Zusammenarbeit.

Quelle: Homepage von Jeroen Dubbeldam


Reem Acra Best Athlete of the Year Award

Dez. 2014: Reem Acra Best Athlete of the Year – So darf sich nun der Weltmeister von 2014 nennen. Die FEI hat ihre Gewinner bekannt gegeben und Dubbeldam freute sich: „Darauf bin ich sehr stolz. Auch bin ich auf Zenith SFN sehr stolz, der sein erstes Jahr auf Top-Level Niveau absolviert hat und damit die Lücke füllt, nachdem Utasha verkauft worden ist.“


Auf der Shortlist zum Best Athlete of the Year

Nov. 2014: Der niederländische Springreiter ist in der Shortlist zum Reem Acra Best Athlete of the Year Award der FEI. Ausgewählt werden Personen, die laut der FEI außergewöhnliche Leistungen im vergangenen Jahr gezeigt haben. Als Gründe für die Nominierung gab die FEI an: sein Einzel- und Mannschaftsgold bei den Weltreiterspielen, die konstanten Erfolge über das Jahr und seine Unterstützung für die Mannschaft beim FEI Nationenpreisfinale.


Bereiter Sjaak Sleiderink muss gehen

Okt. 2014: Der Bereiter Sjaak Sleiderink muss sich nach sieben Jahren eine neue Wirkungsstätte suchen. Sein Arbeitgeber will den Stall verkleinern, d. h. weniger Pferde und somit auch weniger Personal. Er will dem 22-jährigen Sleiderink aber helfen einen neuen Stall zu finden. Der junge Mann weiß allerdings noch nicht wie es für ihn weiter geht, er muss erstmal darüber nachdenken was er will.


Zenith SFN bleibt bis Rio

Okt. 2014 Zenith SFN, mit dem Dubbeldam Weltmeister wurde, wird dem niederländischen Reiter auf jeden Fall bis zu den Olympischen Spielen 2016 erhalten bleiben, dies gab der Springpaarden Fonds Nederland bekannt. Somit kann sich der Weltmeister auf sein nächstes großes Ziel konzentrieren.


Hälfte von Counselor gekauft

Feb. 2014: Jeroen hat eine Hälfte von Counselor gekauft. Die andere Hälfte gehört Sportpferde Ehning GbR und Nyborg Pferde GmbH & Co. KG.

Seit gut eineinhalb Monaten ist der niederländische Springreiter mit Counselor im Springsport unterwegs. Zuletzt war das Paar am vergangenen Wochenende bei den VR Classics in Neumünster am Start.

Vor Dubbeldam hat Johannes Ehning den neun Jahre alten Wallach im Sport geritten. Jeroen hat ihn nun bei einigen Turnieren präsentiert und sich jetzt zu dem Kauf entschieden. Geplant ist, dass er Counselor erstmal weiter auf Turnieren reiten soll.

Bei Turnieren wie z. B. Drachten, Amsterdam und jetzt Neumünster konnten Dubbeldam und Counselor schon gut zusammen finden.


Utascha ist verkauft

Dez. 2013: Die zwölf Jahre alte Stute Utascha SFN wird ab jetzt unter der Sonne von Qatar ihr Zuhause haben.

Jeroen Dubbeldam u. Utasha SFN (hier in Stuttgart 2013)
Jeroen Dubbeldam u. Utasha SFN (hier in Stuttgart 2013)

Die Besitzer, der Springpaarden Fonds Nederland (SFN), wollte die Stute noch verkaufen, bevor sie an „Wert“ verliert, auch wenn die Entscheidung schwer gefallen sein soll.

Utascha war mit Jeroen erfolgreich unterwegs. Das Paar war u. a. im Nationenpreis-Finale in Barcelona für die Niederlande mit am Start und konnte die Global Champions Tour Etappe in Wiesbaden (2013) gewinnen. Der neue Reiter von Utascha ist noch nicht bekannt.

Sportliche Erfolge

Pferde von Jeroen Dubbeldam

Biografie zu Jeroen Dubbeldam

Jeroen Dubbeldam (geb. 15.04.1973) ist ein Springreiter aus der Niederlande. Er hat seinen Stall „de Sjem“ in Weerselo, Niederlande. Dubbeldam war 2000 auf dem Pferd „De Sjem“ Einzel-Olympiasieger in Sydney.

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de