Menü Schließen

Martin Fuchs

Aktuelle News und Übersicht zu Martin Fuchs

Aktuelle Nachrichten zu Martin Fuchs

Sieg im Großen Preis von Ocala

22.03.2024 Auf Leone Jei siegte Martin Fuchs im Großen Preis von Ocala, Florida dem League of Nations Turnier. Das Paar hatte eine richtig tolle Runde vorgelegt. Mehr dazu im Bericht zum Springen sowie die Ergebnisse.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Rolex Grand Prix Sieg bei der Royal Windsor Horse Show

15.05.2023 Für Martin Fuchs war es ein erfolgreiches Wochenende bei der Royal Windsor Horse Show. Mit Conner Jei gewann er den Rolex Grand Prix (1,60 m) in 33,37 Sekunden. Ben Maher und Explosion W wurden Zweite (33,77 Sek.). Dritter im Bunde war Bertram Allen auf Pacino Amiro (34,50 Sek.). Knapp das Stechen verpasst hatte Jana Wargers mit Limbridge, sie kam auf Platz 11 (70,66 Sek. / 4 F.).

Fuchs sagte: „Connor Jei war heute fantastisch. Er ist nach einer ziemlich langen Pause seit Genf zurück, da er letztes Jahr viele Turniere bestritten hat, also haben wir ihm die Hallensaison freigegeben. Um ehrlich zu sein, war er auf dem letzten Turnier, auf das ich ihn mitgenommen habe, nicht so einfach zu reiten, also wollte ich einen Ratschlag, was ich anders machen sollte und wie ich dem Pferd helfen kann, wieder in Bestform zu sein, also rief ich meinen Onkel Markus Fuchs und er reitet ihn dreimal die Woche.“

Am Samstag kam mit Viper Z noch ein Sieg im Hauptspringen über zwei Runden (1,50 m) – The Defender Challenge Stakes – dazu. Hier blieben Fuchs und Viper in beiden Runden fehlerfrei (37,03 Sek.). Einen Wimpernschlag langsamer war Daniel Deusser auf Kiana van het Herdershof und wurde Zweiter (37,08 Sek.). Jodie Hall Mcateer mit Kimosa van het Kritrahof kam auf Platz 3 (37,35 Sek.).

Martin Fuchs sagte über sein Pferd: „Er ist wirklich großartig und von Natur aus sehr schnell, es ist sein erstes 5* Turnier, daher bin ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Als ich den Parcours ablief, glaubte ich, dass er uns liegen würde, daher ist es immer sehr schön, wenn es klappt. Die Royal Windsor Horse Show ist einfach eine so nette Atmosphäre, mit tollen Leuten, die sich mit dem Sport auskennen.“


Chaplin geht in sportliche Rente

25.03.2023 Martin Fuchs hat bekannt gegeben, dass Chaplin in den sportlichen Ruhestand geht. Der 16 Jahre alte Hengst wird für die Zucht beim Team Nijhof bleiben. Martin Fuchs hatte Chaplin 7 Jahre unter dem Sattel und konnte mit ihm viele große Erfolge feiern, u. a. Weltcup-Siege, drei Global Champions Touren, Schweizer Meister usw.

Nun ist Martin Fuchs gespannt auf die kommenden Kinder von Chaplin.

041A8115 Martin Fuchs u. Chaplin (Leipzig Weltcu-Finale 2022)

Quelle: M. Fuchs Instagram


* Update * Anzeige gegen Martin Fuchs?

23.07.2022 Laut verschiedenen Berichten, soll der Schweizer Tierschutzverein – Stiftung für das Tier und Recht (TIR) – Anzeige gegen Martin Fuchs erstattet haben. Martin Fuchs sagte, ihm würde derzeit keine Anzeige vorliegen.

Bei dem Turnier in Linz hat Martin Fuchs die Gerte eingesetzt, als sein Pferd Viper (8 J.) anfing zur Seite auszubrechen, zu steigen und zu bocken. Er schlug dem Pferd dabei auch gegen den Hals. Martin Fuchs erklärte gegenüber St. Georg, dass er es nur getan hat, damit das Pferd nach vorne weiter geht und sie nicht rückwärts hinfallen. Die weiteren Sprünge haben sie ruhig absolviert und auch nach der Runde ist er noch im Parcours geblieben, um dem Pferd wieder mehr Vertrauen zu geben. Nach der Prüfung ist er selbst zu den Richtern gegangen, um es zu erklären.

Laut einem der Richter, wird es von Seiten der FEI noch eine Stellungnahme geben.

UPDATE 25.07.2022

Martin Fuchs teilte gegenüber der PferdeWoche mit, dass er von der FEI eine Mail erhalten hat. Darin wird mitgeteilt, dass es sich nicht um Regelwidrikeit handelt und die Richter korrekt reagiert haben. Das Pferd wurde auch von den Stewards nach dem Ritt kontrolliert und es gab keine Auffälligkeiten.

UPDATE 16.11.2022

Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft Linz eingestellt.


Sieg im Grand Prix von St. Gallen

04.06.2022 Es war spannend bis zum letzten Reiter im Longines Grand Prix of Switzerland. Martin Fuchs gewann mit Conner Jei den Großen Preis, ein 1,60 m Springen über zwei Runden. Mehr dazu hier.


Clooney geht nach Frankreich

01.05.2022 Clooney wird nach Frankreich in die Normandie kommen und soll dort sein Rentnerleben auf der Weide genießen. Martin Fuchs sagte, dass dort die Weideflächen riesig sind und fast unbegrenzt für Pferde. Sicherlich wird er Clooney vermissen, aber welches Pferd möchte nicht auf großen Weiden das Leben genießen.

Quelle: Schweizer Illustrierte


Martin Fuchs ist Weltcup-Sieger 2022

10.04.2022 Martin Fuchs und Chaplin wurden Weltcup-Sieger 2022 in Leipzig. Mehr dazu hier.


Sieg im VDL Groep Preis

11.03.2022 Am Eröffnungstag siegte Martin Fuchs mit The Sinner im VDL Groep Preis beim The Dutch Masters in ´s-Hertogenbosch 2022. Mehr dazu hier.


Sieg im Rolex Grand Prix beim CHI Genf

12.12.2021 Martin Fuchs wiederholte den Rolex Grand Prix Sieg von 2019, nur dass er diesmal nicht mit Clooney am Start war sondern mit Leone Jei. Der Wallach zeigte sich allerdings genauso fantastisch im Parcours wie sein Stallkollege und holte dieses Jahr den Sieg im Rolex Grand Prix beim CHI Genf. Mehr dazu hier.

Ivysinaa neu im Stall

08.12.2021 Die achtjährige Stute Ivysinaa wurde von Martin Fuchs gekauft und geht in die USA. Ob Martin Fuchs sie dort beim Winter Equestrian Festival reiten wird ist noch nicht bekannt. Bisher wurde Ivysinaa von Megan Laseur geritten, die zuletzt mit ihr in Kronenberg in Springen bis 1,45 m am Start war.

Quelle: Equnews.com


Lolita de Laubry neu im Stall

22.11.2021 Martin Fuchs hat ein neues Pferd im Stall, das in große Aufgaben wachsen soll: die zehn Jahre alte Stute Lolita de Laubry. Mit ihr feierte Fuchs in Samorin seine Turnierpremiere. Zuletzt wurde Lolita von Pieter Kenis geritten.

Quelle: Equnews.com


Martin Fuchs gewinnt Weltcup-Springen von Lyon

31.10.2021 Martin Fuchs konnte sich zum dritten Mal den Sieg im Weltcup-Springen von Lyon sichern. Mehr dazu hier.


Clooney 51 ist zurück im Heimatstall

19.10.2021 Martin Fuchs hat gute Neuigkeiten: Clooney 51 ist zurück in seinem Heimatstall in Wängi. Er hat sich so gut erholt, dass er ohne Schlinge und Netz stehen und sich bewegen kann. Daher wurde er aus der Tierklinik Zürich entlassen und durfte wieder in seine eigene Box. Martin Fuchs ist glücklich und bedankte sich bei der Tierklinik.

Quelle: Martin Fuchs Instagram


Huberth B neu im Stall

21.09.2021 Martin Fuchs hat ein neues Pferd für große Aufgaben im Stall. Der 9 Jahre alte Hengst Huberth B wird nun unter seinem Sattel gehen. Bisher wurde der Hengst von dem Niederländer Doron Kuipers geritten, der ihn in Springen bis 1,45 m präsentierte. Huberth B stammt von Verdi TN ab, der mit dem Springreiter Maikel van der Vleuten im großen Sport erfolgreich war. Kuipers bedauert den Weggang von Huberth B. Er hatte gehofft, dass das Pferd ihn zurück an die Spitze bringt. Er wünscht Martin Fuchs viel Erfolg mit ihm.

Quelle: Doron Kuipers Instagram


* Update * Clooney geht es besser

25.08.2021 Clooney geht es nach seiner schweren Verletzung langsam besser. Er hat sich eine schwere Schulterfraktur zugezogen, ist aber auf dem Wege der Besserung. Er hat ein Netz um den Bauch das ihn stützt und eine Schlinge um den Hals, die ihm hilft sich zu stabilisieren. Außerdem frisst er gut und kann sein rechtes Vorderbein etwas belasten. Martin Fuchs bedankt sich bei allen für die Unterstützung. Sein besonderer Dank geht an Luigi Baleri, Besitzer von Clooney, und Sean Vard, Pferdepfleger, die beide jeden Tag bei ihm in der Tierklinik sind.

*Update* 02.09.2021 Clooney ist ein Kämpfer: Der Schimmel drehte jetzt eine kleine Runde außerhalb seiner Box. Schön zu sehen, dass er sich weiter erholt.

Quelle: Martin Fuchs, Instagram


Missy van de Neerheide neu im Stall

17.08.2021 Ein neues Pferd für große Aufgaben hat eine Box bei Martin Fuchs bezogen. Die neunjährige Stute Missy van de Neerheide wird zukünftig von ihm geritten. Zuletzt war sie unter dem Sattel von Dieter Vermeiren zu sehen, der sie in Springen bis 1,45 m vorstellte.

Quelle: Equnews.com


Clooney 51 hat sich schwer verletzt *Update*

16.08.2021 Martin Fuchs teilte über seinen Social Media mit, dass sich Clooney 51 schwer verletzt hat. Der Schimmel ist auf der Koppel ausgerutscht und hingefallen. Dabei hat er sich sehr schwer an der rechten Schulter verletzt. Alle Beteiligten kümmern sich um sein Wohlergehen und tun ihr Bestes. Clooney wurde in die Klinik nach Zürich gebracht. Sie hoffen, dass sie ihm ein schönes Rentnerleben auf der Weide ermöglichen können. Weitere Informationen über seinen Zustand gibt es noch nicht. Wir drücken die Daumen, dass Clooney alles gut übersteht.

IMG_9756 Martin Fuchs u. Clooney 51 (Hamburg 2017)
IMG_9756 Martin Fuchs u. Clooney 51 (Archivbild: Hamburg 2017)

Update 17.08.2021: Martin Fuchs schreibt, dass es Clooney etwas besser geht. Sie schauen jetzt von Tag zu Tag und hoffen das Beste für ihn. Er sagt, wenn es einer schafft, dann Clooney.


Quelle: Martin Fuchs Instagram

Sieg im 1,40 m Springen von Gorla Minore

20.12.2020 In einem 1,40 m Zwei-Phasen-Springen in Gorla Minore siegte Martin Fuchs mit Cha Mu 4. Sie erreichten das Ziel in 28,75 Sekunden. Zweite wurde Serena Curcio auf Catharina VA (29,17 Sek.). Hans-Dieter Dreher und Quattro Loma SB sicherten sich den vierten Platz in 29,48 Sekunden.


Silver Shine verlässt den Stall von Martin Fuchs

18.12.2020 Der elfjährige Wallach Silver Shine verlässt den Stall von Martin Fuchs. Er wird zukünftig unter dem Sattel von Niklaus Schurtenberger gehen. Mit Fuchs konnte Silver Shine bereits einige Erfolge feiern, zuletzt in Saint Tropez wo sie sich im Oktober in einem 1,55 m Springen unter den besten 10 platzierten.

Quelle: Equnews.com


Sieg im 1,45 m Springen in Arnas Champburcy

16.08.2020 Beim Turnier in Arnas Champburcy, Frankreich siegte Martin Fuchs am Samstag Nachmittag mit Stalando 2 in einem 1,45 m Springen mit Stechen in 44,94 Sekunden. Platz 2 ging an Clement Frerejacques auf Undiams de Varenne (46,32 Sek.). Dritte wurde Barbara Schnieper mit Escoffier (47,19 Sek.).


Sieg im Grand Prix von Maienfeld

29.07.2020 Beim Schweizer Turnier in Maienfeld siegte Fuchs mit Cha Mu im Grand Prix. Es war ein Springen mit Stechen (1,50 m) bei dem sie in 35,98 Sekunden im Ziel waren. Zweiter wurde Paul Estermann mit Fleur Sinaa A (36,84 Sek.) vor Niklaus Schurtenberger mit Quincassi (37,49 Sek.).


Sieg im 1,50 m Zeitspringen in Grimaud

04.07.2020 Im Hauptspringen am Samstag siegte Martin Fuchs mit Stalando 2, in einem Springen nach Fehlern und Zeit (1,50 m), in 62,67 Sekunden beim Hubside Jumping Grimaud Turnier in Frankreich. Zweiter wurde Thierry Rozier auf Star (62,82 Sek.) vor Jerome Guery mit Eras Ste Hermelle (64,41 Sek.).


Martin Fuchs und Paris Sellon gründen Firma

23.06.2020 Der Springreiter und seine Partnerin Paris Sellon gründen eine gemeinsame Firma: die „Twin Flame Horses“. Sie wollen einen Pferdehandel zwischen Europa und den USA starten. Die Pferde werden von Fuchs und Sellon in Europa trainiert und gehen später an die Ost- oder Westküste der USA. Dort stellt sie dann Mavie Spencer vor. Außerdem bieten sie Reitern aus den USA über den Sommer Trainingsmöglichkeiten und Teilnahme an Turnieren in Europa an.

Quelle: WorldofShowjumping


Neuzugang Cha Mu 4

16.06.2020 Eine vielversprechendes Pferd ist neu im Stall von Fuchs. Cha Mu 4, ein 10 Jahre alter Wallach, der zuvor u. a. unter dem Sattel von Patrick Stühlmeyer war. Fuchs sagte, dass er ihn bei zwei nationale Turniere geritten ist und nun in St. Tropez bei größeren Springen an den Start gehen will.

Quelle: WorldofShowjumping


Sieg im CSI2* Ashford Farm Preis in De Peelbergen

29.02.2020 Im Ashford Farm Preis, beim CSI2* Turnier in De Peelbergen, hat sich Martin Fuchs mit Avenir d´Aiguilly den Sieg im Stechen des Qualifikationsspringen zum Großen Preis geholt. Es war ein 1,45 m Springen, in dem das Paar in 41,60 Sekunden im Ziel war. Platz Zwei ging an Zascha Nygaard Andreasen auf Campino 499 (41,86 Sek.). Dritter wurde Willem Greve in 42,64 Sekunden, der Gandorado TN gesattelt hatte.


Tam Tam du Valon neu im Stall

30.08.2019 Familie Fuchs hat Tam Tam du Valon direkt bei der Europameisterschaft in Rotterdam von der Familie Herpin gekauft. Der 12 Jahre alte Wallach wurde direkt mit nach Hause genommen. Über sein neues Pferd sagte Fuchs, dass er sehr schnell und super vorsichtig ist. In zwei Wochen wird das Paar zum ersten Mal im Parcours in Busta Arsizio zu sehen sein.

Quelle: pferdewoche.ch


Avenir d´Aiguilly neu im Stall von Martin Fuchs

15.05.2019 Ein neues Pferd für die großen Aufgaben hat eine Box bei dem Schweizer Springreiter bezogen. Der neunjährige Hengst Avenir d´Aiguilly wird zukünftig von Martin Fuchs im Parcours vorgestellt. Der Hengst ging zeitweise auch unter dem Sattel von Pius Schwizer.

Quelle: Equnews.com


Cristo in die USA verkauft

28.03.2019 Eines der Top-Pferde von Fuchs wurde in die USA verkauft. Der 12 Jahre alte Cristo wird zukünftig von der US-Amerikanerin Samantha Kasowitz geritten. Martin bedankte sich bei Cristo, der drei Jahre lang sein treuer Begleiter war.

Quelle: Martin Fuchs Instagram


Sieg im Eröffnungsspringen des Weltcup-Turniers Wellington

01.02.2019 Im Eröffnungsspringen des Weltcup-Turniers in Wellington, ein Springen gegen die Zeit (1,45 m), siegte Martin Fuchs mit Cristo in 71,37 Sekunden. Auf den zweiten Platz kam Daniel Coyle mit Quintin (72,34 Sek.). Dritter wurde Daniel Bluman mit Entano (72,80 Sek.).


The Sinner von Denis Lynch übernommen

17.01.2019 Der Schweizer Springreiter hat ein neues Top-Pferd im Stall. Er hat von Denis Lynch den 11 Jahre alten Wallach The Sinner übernommen. Lynch konnte mit The Sinner einige sehr gute Erfolge im letzten Jahr feiern und freut sich darauf ihn nun mit Martin Fuchs zu sehen.

Quelle: Denis Lynch Instagram


Sieg im MMA & SFAM Preis in Valence

27.08.2018 Am Sonntag in Valence siegte der Schweizer Springreiter mit Dubai du Bois Pinchet im Zwei-Phasen-Springen (1,45 m). Das Paar benötigte für die zweite Phase 28,88 Sekunden. Den zweiten Platz holte sich Gregory Wathelet mit Iphigeneia de Muze (29,58 Sek.) und Jessica Springsteen mit Fleur de l´Aube (29,61 Sek.).


Sieg im Großen Preis von Gorla Minore 

11.04.2018 Am Wochenende siegte Fuchs zum Abschluss des CSI2* Turniers in Gorla Minore im Großen Preis. Im Stechen des 1,45 m Parcours war er mit Chaplin der schnellste Reiter; die Uhr stoppte bei 44,03 Sekunden. Zweite wurde Annina Züger mit Louis 162 (45,38 Sek.). Dritter im Bunde wurde Niklaus Schurtenberger mit Quasimodo VII (46,18 Sek.).


Clooney nach Kolik erfolgreich operiert

06.04.2018 Wie der Springreiter auf seiner Webseite mitteilte, wurde der Schimmel Clooney nach einer Kolik im Tierspital Zürich operiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen und Clooney muss sich nun erstmal erholen.


Cool and Easy wechselt zu Pia Reich

03.04.2018 Cool and Easy hat den Stall des Schweizer Springreiters wieder verlassen. Der Besitzer Paul Bücheler gibt den Schimmel nun in den Beritt von Pia Reich, die ab Juli für Bücheler als Bereiterin tätig sein wird.


Sieg im 1,45 m Springen in Gorla Minore

09.03.2018 Beim CSI2* Turnier in Gorla Minore, Italien sicherte sich der Schweizer Springreiter den Sieg in einem 1,45 m Zeitspringen mit Cristo. Das Paar kam in 59,09 Sekunden ins Ziel und war damit schneller als Thibault Philippaerts mit Ustina Sitte (59,42 Sek.). Auf den dritten Platz kam Hans-Dieter Dreher mit Tiopepe des Champs.


Kilcoltrim Blue neu im Beritt

28.02.2018 Die siebenjährige Stute Kilcoltrim Blue wechselt ebenfalls in den Beritt von Martin. Kilcoltrim Blue gehört Juri Adolfo, der im letzten Monat Ghost de Réville zu Fuchs in den Beritt gab.

Quelle: Equnews.com


Nachwuchspferd Ghost De Réville neu im Beritt

31.01.2018 Der sechsjähriger Hengst Ghost De Réville, der über die Auktion von Holger Hetzel versteigert wurde, kommt zu Fuchs in den Beritt.

Quelle: Equnews.com


Cool and Easy nun bei Martin Fuchs

08.11.2017 Paul Bücheler hat den Schimmel Cool and Easy nun zu Fuchs in den Stall gegeben. Cool and Easy war im Juli von Hans-Dieter Dreher zurück zum Besitzer Bücheler gegangen und wurde zwischendurch von Manuel Eugster geritten. Nun soll Martin Fuchs ihn weiter auf Turnieren reiten.

IMG_4068 Hans-Dieter Dreher u. Cool and Easy (Aachen 2016)
IMG_4068 Hans-Dieter Dreher u. Cool and Easy (Aachen 2016)

Quelle: Pferdewoche.ch


Sieg im 1,40 m Springen in Chevanez, Schweiz

20.10.2017 Im CSI** in Chevanez (Schweiz) konnte sich Martin den Sieg – zum Auftakt am Donnerstag – im 1,40 m Eröffnungsspringen der Großen Tour holen. Mit Dubai du Bois Pinchet legte er eine sehr gute Zeit vor (32,35 Sek.) und verwies den Franzosen Goubard Franck auf den zweiten Platz (32,54 Sek.).


Tant d´Espoir Lindenhof Z neu im Stall

27.07.2017 Die neunjährige Stute Tant d´Espoir Lindenhof Z hat eine Box bei Fuchs bezogen. Sie wurde zuletzt von Alexandra Amar bis 1,30 m geritten. Die Stute ging auch schon unter dem Sattel von Romain Sottas in 3* Springen bis 1,40 m. Unter Martins Sattel soll sie weiter ausgebildet werden und auf einem höheren Level starten.

Quelle: Equnews.com


Neuzugang Charmeur

25.05.2017 Der 10 Jahre alte Wallach Charmeur ist neu im Beritt des Schweizers. In Nörten-Hardenberg hat das Paar sein erstes Turnier bestritten und wird nun in Hamburg an den Start gehen. Bisher wurde Charmeur von der Niederländerin Monique van de Broek geritten.

Quelle: Equnews.com


Neuzugang Dubai Du Bois Pinchet

04.04.2017 Ein neues Talent hat eine Box bei Fuchs bezogen. Die Stute Dubai Du Bois Pinchet ist acht Jahre alt und wurde von seinen Sponsoren – Familie Amar – gekauft. Den Tipp, sich das Pferd mal anzusehen bekam der Springreiter von Gregoire Oberson. Nun freut sich Martin Fuchs auf die zukünftige Arbeit mit Dubai.

Quelle: Equnews.com


Gebrochene Nase

28.01.2017 Beim CSI in Zürich ist Martin am Samstagvormittag gestürzt. Cristo traf ihn dabei mit dem Huf an der Nase. Fuchs blutete stark und kam vorsichtshalber ins Krankenhaus. Hier wurde eine gebrochene Nase diagnostiziert.

Quelle: FB Martin Fuchs


Cristo im Beritt

17.01.2017 Ein neues Pferd ist im Beritt des Schweizers. Der 10 Jahre alte Cristo wird nun von Fuchs geritten. Zuletzt ging der Wallach unter Mariann Hugyecz.

Beim ersten Angebot im Herbst konnten sich die Besitzer nicht einig werden, aber nun stimmte alles und Cristo wechselte den Stall. Das neue Paar hat seine Premiere beim CSI Zürich.

Quelle: Pferdewoche.ch


Pacific des Essarts verkauft

30.12.2016 Wie der Springreiter auf seiner Webseite verkündete, ist der 13 Jahre alte Pacific des Essarts an Jennifer Gates verkauft worden. Fuchs freut sich darauf, das neue Paar auf internationalen Turnieren zu sehen.

Quelle: Webseite Martin Fuchs


Clooney bleibt

13.12.2016 Clooney stand zum Verkauf und hat nun auch den Besitzer gewechselt. Aber der Schweizer Springreiter kann sich freuen, der neue Besitzer stellt ihm den Schimmel weiterhin zur Verfügung. Die Entscheidung kam eine Stunde bevor der Große Preis in Genf startete. „Deswegen war der fehlerfreie Normalparcours auch sehr emotional für mich“, sagte Fuchs.

Quelle: Pferdewoche.ch


Cheppetta ist verkauft

05.12.2016 Die Stute Cheppetta ist in die USA verkauft worden. Zukünftig wird die Achtjährige von Haley Carlson geritten.

Quelle: Pferdewoche.ch


Pacific des Essarts neu im Beritt

11.11.2016 Der Hengst Pacific des Essarts ist nun im Beritt von Fuchs. Zuletzt wurde er von Anna-Julia Kontio erfolgreich geritten. Das neue Paar hatte seine Premiere vergangene Woche in Gorla Minore und wird dieses Wochenende beim Weltcup-Turnier in Verona antreten.

Quelle: Pferdewoche.ch


Schweizer Meister 2016

18.09.2016 Der junge Springreiter konnte sich nach 2014 wieder den Sieg holen und wurde Schweizer Meister. Fuchs blieb über alle Runden mit Chaplin fehlerfrei. Fünf Reiter hatten die Chance, die Goldmedaille zu holen. Als letzter Reiter behielt Martin die Nerven und gewann die Meisterschaft.


Neuzugang Chaplin?

21.07.2016 Martin Fuchs wird beim Turnier in Ascona den neunjährigen Chaplin vorstellen. Sollte er mit dem Hengst gut zusammenpassen, wird Chaplin sein Top-Pferd Clooney mit entlasten. Allerdings steht der Neunjährige auch für den freien Verkauf zur Verfügung.


Cansalla neu im Stall

07.04.2016 Eine sechsjährige Stute wird ihre Karriere ab sofort bei Fuchs fortsetzen: Cansalla. Bisher wurde sie von Erin Characklis geritten.


Auf in die Selbständigkeit

26.01.2016 Der junge Schweizer macht sich selbständig und übernimmt mit seiner Freundin, der Springreiterin Anna-Julia Kontio, den Stall seines Onkels. Weit weg vom elterlichen Betrieb ist er damit nicht; der Hof liegt quasi nebenan.


Cynar ist verkauft

19.10.2015 Der Schimmel geht zu Jan Tops. Schweren Herzens gibt Fuchs ihn her. Auf seiner Homepage schreibt er: „Cynar ist eines der besten Pferde welche ich je reiten durfte. Er ist sehr komplett und hat einen super Charakter. Ich wünsche meinem Liebling Cynar viel Glück.“

Wer ihn jetzt reiten wird ist noch nicht klar. Martin Fuchs hatte Cynar zusammen mit seinem Top-Pferd Clooney für Rio eingeplant. Ob wir das Pferd dort mit einem anderen Reiter sehen werden… wer weiß…

IMG_3945 Martin Fuchs u. Cynar V. (Aachen 2015)
IMG_3945 Martin Fuchs u. Cynar V. (Aachen 2015)

Picsou du Chene verlässt den Stall

13.10.2015 Picsou du Chene wird zukünftig nicht mehr von dem jungen Schweizer geritten. Neu in seinen Sattel steigt Eva Ursin, die das Pferd vom neuen Besitzer Francois Leiser zur Verfügung gestellt bekommt. Laut Fuchs soll er für Eva ein guter Lehrmeister sein. Das Team wird ihn vermissen; er war dort mit seinem tollen Charakter der absolute Liebling.

Quelle: Homepage M. Fuchs


PSG Future zu Pius Schwizer

27.07.2015 Er verliert sein Top-Pferd PSG Future. Der Wallach geht nun zu Pius Schwizer in den Stall. „… ich habe eine Menge großartiger Erinnerungen. Ich wünsche Future, der immer alles gegeben hat, nur das Beste und werde ihn in meinem Herzen als meinen `Futi´ behalten“, sagte Fuchs.

Der schweizer Springreiter konnte mit Future in den letzten vier Jahren große Erfolge feiern, u. a. den Sieg im Großen Preis von Helsinki und Paris, Team-Gold und Einzelsilber bei den Europameisterschaften Junioren 2013 und der 11. Platz beim Weltcup-Finale 2015 in Las Vegas.


PSG Future verletzt

24.09.2014 PSG Future hat sich verletzt. Der 10-jährige Wallach hat sich einen Ballentritt zugezogen und konnte somit nicht bei den Schweizer Meisterschaften starten. Martin setzte auf sein Nachwuchspferd Clooney.


Arjo und Cassis in die USA verkauft

09.01.2014 Der Springreiter verliert zwei Talente: Arjo und Cassis sind in die USA verkauft worden.


Arjo geht zu Audrey Coulter

Der 9 Jahre alte Arjo, mit dem Martin Fuchs 2013 Schweizer Meister wurde, ist an die junge US-Amerikanerin Audrey Coulter verkauft worden. Er bedauert den Verlust Arjos, da der Neunjährige sich sehr gut entwickelte. Das Paar konnte u. a. auch die Youngster-Tour-Finale in Treffen und Ascona gewinnen. Arjo ist, laut Aussage von Fuchs, jetzt bereit für die großen Springklassen.


Cassis geht zu Lucy Davis

Der Schimmel Cassis geht auch zu einer Nachwuchsreiterin. Der ebenfalls Neunjährige wird zukünftig von Lucy Davis geritten. Lucy Davis gehört zu den großen Talenten der Amerikaner. Sie hat z. B. die Global Champions Tour Etappe in Lausanne gewonnen. Cassis war nur zwei Monate bei Martin im Stall, zeigte aber schon sein Potential, u. a. mit einem Sieg in Glora Minore. Beide Amerikanerinnen werden von Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum im Training unterstützt.


Con Dios III nicht mehr unter dem Sattel

12.06.2013 Der Schweizer Nachwuchsreiter Martin Fuchs reitet sein Hoffnungspferd Con Dios III nicht mehr. Er wusste, dass der 9-jährige Hengst zum Verkauf stand, hat aber gehofft ihn noch länger reiten zu können. „Con Dios hat eine unheimliche Kraft und wird bestimmt bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio dabei sein,“ sagte Fuchs. Er selbst hatte die Hoffnung mit ihm dort zu starten.

Bertrand Darrier machte nun ein so gutes Angebot, dass nicht abgelehnt werden konnte. Für Martin Fuchs ist dies natürlich traurig. Er hat zwar gute Pferde im Beritt, aber kein Pferd mit so viel Potential. Letzten Monat hat er erst mit Con Dios den Grand Prix in München gewonnen.

Sportliche Erfolge

Pferde von Martin Fuchs

Biografie zu Martin Fuchs

Der Schweizer Springreiter wurde am 13.07.1992 geboren und sein Vater ist Thomas Fuchs. Der Schweizer Springreiter Markus Fuchs ist sein Onkel. Martin Fuchs konnte schon einige Medaillen gewinnen, so z. B. Gold (Mannschaft) bei den Olympischen Jugendspielen (2010), Einzelgold bei Europameisterschaften Junge Reiter (2012).

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de