Menü Schließen

DKB-Pferdewoche Rostock

IMG_6205 Inga Czwalina u. Silver Surfer 2 (Gross Viegeln 2016)

Ab 2023 findet die DKB-Pferdewoche nicht mehr statt, dafür gibt es einen Nachfolger:
DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf

Mit Holger Wulschner als Sportlichen Leiter wird in Hohen Wieschendorf ein CSI4* stattfinden.

In Groß Viegeln, auf dem Gut Groß Viegeln von Holger Wulschner findet ein 3*-CSI Springturnier statt. Erstmals wurde das Turnier ab 2017 als 4*-CSI ausgetragen.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Bilder

2019: Bilder zum Großen Preis findet Ihr hier.

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (18.05. – 22.05.2022) CSI4*

CSI2* – Medium Tour – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,35 m)

  1. Sarah Nagel-Tornau, Chili H / 55,16 Sek.
  2. Michael Kölz, Lexie Grey / 55,51 Sek.
  3. Sven Gero Hünicke, Chanio / 55,85 Sek.

CSI4* – Medium Tour – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. David Will, Zaccorado Blue / 63,99 Sek.
  2. Felix Haßmann, GSI Pit Perigueux / 64,95 Sek.
  3. Wim Vinckx, Impuls vd Heffinck / 67,42 Sek.

CSI4* – Medium Tour – Int. Springen n. Fehler u. Zeit (1,45 m)

  1. Felix Haßmann, Carreras 12 / 54,76 Sek.
  2. Wim Vinckx, Impuls vd Heffinck / 55,10 Sek.
  3. Markus Renzel, Canmore 4 / 56,30 Sek.

CSI4* – Big Tour – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,45 m)

  1. Felix Haßmann, GSI Pit Perigueux / 59,98 Sek.
  2. René Tebbel, Tulum / 61,67 Sek.
  3. Finja Bormann, Sally 721 / 62,11 Sek.

U25 Springpokal – Springen Kl. S** n. Fehlern u. Zeit

  1. Henry Delfs, Cunningham D / 60,77 Sek.
  2. Christin Wascher, Quincy 200 / 61,03 Sek.
  3. Leo Büscher, Naireve ESC / 61,70 Sek.

CSI2* Grand Prix – Int. Springen m. Stechen (1,45 m)

  1. Sönke Aldinger, Marie-Luise 3 / 38,53 Sek.
  2. Peter Jakob Thomsen, Clooney 93 / 39,25 Sek.
  3. Alessandra Reich, Staccondo / 39,68 Sek.

CSI4* – Finale Mittlere Tour – Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Hannes Ahlmann, Nerrado / 39,34 Sek.
  2. Philip Houston, Sandro´s Bella 3 / 39,57 Sek.
  3. Harm Lahde, Grey Chester 2 / 41,22 Sek.

CSI4* – Big Tour – Int. Springen m. Stechen (1,55 m)

  1. Rene Dittmer, Burlington Riverland / 47,67 Sek.
  2. Oliver Lazarus, Butterfly Ennemmel / 47,78 Sek.
  3. Andre Thieme, Conacco / 48,16 Sek.

U25 Springpokal – Springen Kl. S**

  1. Pheline Ahlmann, Dialo / 58,30 Sek.
  2. Franziska Müller, Lissabon 56 / 59,55 Sek.
  3. Robin Naeve, Casalia R / 59,63 Sek.

CSI2* Medium Tour – Last Chance – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. Laurens Houben, Encore / 60,24 Sek.
  2. Christoph Lanske, Catching Fire 14 / 62,17 Sek.
  3. Sarah Nagel-Tornau, Chili H / 63,44 Sek.

U25 Springpokal – Springen Kl. S*** m. Stechen

  1. Franziska Müller, Cornado´s Queen / 42,05 Sek.
  2. Christin Wascher, Quincy 200 / 42,26 Sek.
  3. Linus Georg Weber, Hubertushof´s Calida / 45,59 Sek.

Großer Preis der DKB – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Irma Karlsson, Chacconu / 41,04 Sek.
  2. Alexa Stais, Crispo R / 42,37 Sek.
  3. Marie Ligges, Corcovado L / 39,75 Sek. / 4 F.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Tobias Meyer gewinnt den Großen Preis 2019 bei der Pferdewoche Rostock

12.05.2019 Vor vollem Haus wurde der Große Preis bei der DKB-Pferdewoche Rostock ausgetragen. 50 Paare waren im Umlauf dabei und sechs von ihnen kämpften im Stechen um den Sieg. Drei Paare hatten Pech: Sie blieben im Umlauf fehlerfrei, kassierten jedoch einen Zeitfehler.

Im Stechen präsentierte Markus Beerbaum mit Cool Hand Luke als vierter Reiter die erste Nullrunde. Markus Beerbaum war schnell, aber mit einem unglaublichen Tempo hängte ihn im Anschluss Tobias Meyer auf Quintair ab. Das Paar hat erst fünf Turniere miteinander bestritten. Meyer ist stolz, dass er das Pferd reiten darf und bedankte sich bei Holger Wulschner für das fantastisch organisierte Turnier.

IMG_6254 Tobias Meyer u. Quintair (Gross Viegeln 2019)

Schlussreiter Kevin Jochems versuchte mit Cristello 2 die Führung zu übernehmen, konnte die Bestzeit jedoch nicht holen. Er schob sich allerdings zwischen Meyer und Beerbaum.

Holger Wulschner selbst konnte sich mit BSC Cha Cha Cha nicht für das Stechen qualifizieren. Das Paar kam im Umlauf auf neun Fehler. Wulschner sagte, dass sein Pferd heute „den falschen Piloten“ im Sattel hatte.

Tobias Meyer freute sich so sehr über seinen Sieg, dass er bei seinen Dankesworten schlucken musste und ein paar Tränchen wegdrückte.

Den Sonderehrenpreis für den erfolgreichsten jungen Reiter des Turniers erhielt Hannes Ahlmann.

Ergebnisse:

  1. Tobias Meyer, Quintair / 37,41 Sek.
  2. Kevin Jochems, Cristello 2 / 38,73 Sek.
  3. Markus Beerbaum, Cool Hand Luke 4 / 39,03 Sek.
  4. Harm Lahde, Oak Grove´s Heartfelt / 39,28 Sek. / 4 F.
  5. Felix Haßmann, Sig Chaccinus / 40,48 Sek. / 4 F.

Ben Talbot des Turniers verwiesen

15.06.2018 Die Besucher der Pferdewochen Rostock auf dem Gut Viegeln mussten während des Zwei-Phasen-Springens mit ansehen, wie der Springreiter Ben Talbot sein Pferd Everglade sehr scharf strafte.

Er wurde sofort zum Richterturm gerufen und das Richtergremium, bestehend aus Rob Hatzmann, Peter-Jürgen Nissen, Bent Schultz und Holger Wulschner, verwiesen ihn einstimmig des Turniers.

Wulschner sagte, dass er für so ein Verhalten absolut kein Verständnis hat, er klar Stellung bezieht und damit ein Zeichen setzt. Großer Applaus der Zuschauer bestätigte diese schnelle und eindeutige Entscheidung.

Quelle: Pressemitteilung

Update 21.06.2018

21.06.2018 Die FEI hat nach dem Vorfall reagiert und den Springreiter für zwei Monate gesperrt, da Talbot nun zweimal eine Gelbe Karte erhalten hat. Eine bekam er bereits im April beim Turnier in Arezzo und nun die zweite in Groß Viegeln.

Talbot sagte, dass ihm sein Verhalten leid täte; er würde jetzt eine Pause einlegen. Wie lange diese ausfällt, und ob er überhaupt wieder in den Sport zurückkehrt, wisse er noch nicht. Das Pferd Everglade wurde von den Besitzern aus seinem Stall abgeholt und kam zu einem anderen Reiter. Seine Sponsoren KEP Italia sowie Animosity haben ihren Vertrag sofort beendet.

Quelle: Horse and Hound / GrandprixReplay


Hausherr Wulschner siegt im Großen Preis

17.06.2018 Holger Wulschner wollte dieses Mal unbedingt selbst als Sieger vorne stehen und gab im Stechen alles. Mit BSC Skipper fegte er als Schlussreiter zum Sieg im Großen Preis bei den Pferdewochen Rostock 2018.

Max Kühner hatte vor ihm bereits mit Cielto Lindo 2 eine Top-Zeit vorgelegt und damit Jörne Sprehe und ihren Stakki´s Jumper einen Platz nach hinten verwiesen.

IMG_5848 Holger Wulschner u. BSC Skipper (Gross Viegeln 2016)
IMG_5848 Holger Wulschner u. BSC Skipper
(Archivbild: Gross Viegeln 2016)

10 Paare waren im Umlauf fehlerfrei geblieben und kämpften im Stechen. Zascha Nygaard Andreasen und Charmeur 137 konnten sich den vierten Platz sichern. Patrick Stühlmeyer und Chacgrano waren etwas langsamer und kamen auf Platz 5.

Ergebnisse:

  1. Holger Wulschner, BSC Skipper / 44,56 Sek.
  2. Max Kühner, Cielto Lindo 2 / 45,04 Sek.
  3. Jörne Sprehe, Stakki´s Jumper / 46,02 Sek.
  4. Zascha Nygaard Andreasen, Charmeur 137 / 47,77 Sek.
  5. Patrick Stühlmeyer, Chacgrano / 48,29 Sek.

Reed Kessler siegt im Finale der Mittleren Tour 2017

15.07.2017 Es lief rund für Reed Kessler am Samstag in Groß Viegeln. Erst siegte sie in der Großen Tour und später auch noch mit viel Glück im Finale der Mittleren Tour mit Stechen (1,45 m).

Die ersten Ritte wurden mit Fehlern beendet. Besonderes Pech hatte Lars Nieberg mit Nabab de Revel; bei ihm fiel die Stange am letzten Sprung. Nach ihm folgte Thomas Kleis auf Chades of Blue, der den ersten fehlerfreien Ritt vorlegte. Im Anschluss wurde er von Philipp Battermann auf Claristo geschlagen, der widerum von seinem Onkel Thomas Voß auf Wat nu 34 getoppt wurde. Christina Liebherr mit L.B. Coco Jumper blieb ebenfalls fehlerfrei, war aber nicht ganz so schnell wie Voß.

Heiko Schmidt hatte Glück: Er stürzte vom Pferd und machte dabei eine unglückliche Drehung, stand dann aber recht schnell wieder auf seinen Beinen. Seine Stute Chaleen 3 blieb glücklicherweise ruhig; sie hatte nämlich ein Bein im Zügel.

Juulia Jyläs mit Courage T Z zeigte nach der Schrecksekunde von Schmidt den nächsten fehlerfreien Ritt. Ihr folgte Reed Kessler, die Ks Stakki gesattelt hatte. Die US-Amerikanerin setzte alles auf eine Karte und ging mit einer fantastischen Zeit in Führung. Dabei hatte sie sogar noch Glück: Den letzten Sprung „lief“ Stakki, aber alle Stangen blieben liegen.

Carsten-Otto Nagel und Womanizer 18 schoben sich mit einer sehr guten Runde auf den zweiten Platz und Reed Kessler siegte im Finale der Mittleren Tour 2017.

Ergebnisse:

  1. Reed Kessler, Ks Stakki / 34,48 Sek.
  2. Carsten-Otto Nagel, Womanizer 18 / 37,32 Sek.
  3. Thomas Voß, Wat nu 34 / 37,90 Sek.
  4. Christina Liebherr, L.B. Coco Jumper / 38,25 Sek.
  5. Juulia Jyläs, Courage T Z / 38,52 Sek.

Gert-Jan Bruggink fegt mit MCB Ulke zum Sieg

22.07.2016 Die Qualifikation zum Großen Preis war eine Internationale Zwei-Phasen-Prüfung bis 1,45 m. 22 von 70 Starterpaaren blieben in beiden Phasen ohne Fehler. Lucy Davis und Boucherom hielten lange die Führung. Doch im letzten Drittel wurden die Plätze nochmal ein wenig verschoben. William Funnell mit Billy Angelo übernahm die neuen Führung und konnte diese auch einige Zeit halten.

Dann kam der Vorjahressieger Jörg Oppermann mit Che Guevara 17 in den Parcours. Nachdem er die erste Phase fehlerfrei gemeistert hatte, legte er zu und konnte auf der letzten Linie etwas mehr Zeit sparen als Funnell.

Der fliegende Holländer Gert-Jan Bruggink stand allerdings auch noch auf der Startliste. Er ritt MCB Ulke und die Stute war in sehr guter Form. Sie schafften es, nochmal gut eine Sekunde mehr rauszuholen. Diese Zeit konnte nach ihnen keiner mehr toppen.

In diesem Jahr hat das Turnier wieder eine starke Besetzung in den einzelnen Prüfungen, selbst Marcus Ehning und sein Top-Pferd Cornado NRW – die in Rio dabei sein werden – sind am Start. Sie hatten in diesem Springen jedoch einen Abwurf und landeten im Mittelfeld.

Ergebnisse:

  1. Gert-Jan Bruggink, MCB Ulke / 27,58 Sek.
  2. Jörg Oppermann, Che Guevara 17 / 28,73 Sek.
  3. William Funnell, Billy Angelo / 28,81 Sek.
  4. Lucy Davis, Boucherom / 29,14 Sek.
  5. Philipp Schober, Quinta 106 / 29,85 Sek.
IMG_6546 Gert-Jan Bruggink u. MCB Ulke (Gross Viegeln 2016)
IMG_6546 Gert-Jan Bruggink u. MCB Ulke
(Gross Viegeln 2016)

Jörg Oppermann gewinnt erste Qualifikation zum Großen Preis

24.07.2015 Bei schönstem Sommerwetter wurde am Freitag die erste Qualifikation zum Großen Preis in Groß Viegeln ausgetragen. Es ging in einem Zwei-Phasen-Springen um den Sieg, den sich Jörg Oppermann mit Che Guevara 17 sichern konnte. Das Paar war im letzten Drittel unterwegs und fegte damit Felix Hassmann, den Vorjahressieger des Großen Preises, von der Top-Position. Felix Hassmann hatte mit Horse Gym´s Balzaci eine ähnlich gute Zeit vorgelegt. Oppermann konnte aber einen Hauch mehr gutmachen.

IMG_0581 Felix Hassmann u. Horse Gym´s Balzaci (Gross Viegeln 2015)
IMG_0581 Felix Hassmann u. Horse Gym´s Balzaci

Dritter wurde der Hausherr Holger Wulschner mit BSC Cha Cha Cha. Er musste den „jungen Wilden“ allerdings den Vorrang überlassen. Doch konnte er sich die Zeit von Marco Kutscher und Chaccorina holen, die gleich am Anfang eine zu toppende Zeit vorgelegt hatten. Dann kam noch Heiko Schmidt mit Chap und schob sich auf den vierten Platz.

IMG_0593 Holger Wulschner u. BSC Cha Cha Cha (Gross Viegeln 2015)
IMG_0593 Holger Wulschner u. BSC Cha Cha Cha (Gross Viegeln 2015)

Der Zulauf bei den DKB-Pferdewochen hat sich in diesem Jahr noch gesteigert. Viele Springreiter wollten dabei sein und es hätten glatt 60 Startplätze vergeben werden können, aber nur 40 waren möglich. Auch die Zuschauerzahl war für den Freitag schon beachtlich.

IMG_1066 Heiko Schmidt u. Chap 47 (Gross Viegeln 2015)
IMG_1066 Heiko Schmidt u. Chap 47

Ergebnisse:

  1. Jörg Oppermann, Che Guevara 17 / 26,48 Sek.
  2. Felix Hassmann, Horse Gym´s Balzaci / 26,72 Sek.
  3. Holger Wulschner, BSC Cha Cha Cha / 27,16 Sek.
  4. Heiko Schmidt, Chap 47 / 28,06 Sek.
  5. Marco Kutscher, Chaccorina / 28,87 Sek.
IMG_1186 Jörg Oppermann u. Che Guevara (Gross Viegeln 2015)
IMG_1186 Jörg Oppermann u. Che Guevara

Eva Bitter und Perigueux unschlagbar im Großen Preis

26.07.2015 Als einzige Frau fegte Eva Bitter die Kollegen weg. Mit Perigueux gab sie alles; der Hengst war in Hochform und sprang fantastisch mit. Perigueux kam flüssig vorwärts und Eva dirigierte ihn perfekt auf der passenden Linie. Denis Nielsen und Cashmoaker versuchten anschließend noch als letztes Paar Eva Bitter zu schlagen, aber sie konnten die sensationelle Zeit nicht toppen.

Dritter wurde der Mecklenburger Andre Thieme mit Conthendrix. Viele vermuteten schon, dass es der Sieg wäre, nachdem es Ritt für Ritt bessere Endergebnisse gab, und alle dachten: „schneller gehts nun nicht mehr“. Aber die einzige Frau in der Männerrunde zeigte, was alles in ihrem Pferd steckt.

„Ich war das erste Mal hier, und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur durch den Sieg jetzt in dieser Prüfung. Holger Wulschner hat mit seinem Team ein ganz tolles Turnier auf die Beine gestellt, ich komme gerne im nächsten Jahr wieder“, sagte Eva Bitter. (Anmerkung der Redaktion: wir auch 🙂 )

Der Zuspruch durch das Publikum ist in diesem Jahr ebenfalls deutlich mehr geworden – das Gelände rund um den Springplatz bot keinen freien Platz mehr…

Ergebnisse:

  1. Eva Bitter, Perigueux / 36,59 Sek.
  2. Denis Nielsen, Cashmoaker / 37,31 Sek.
  3. Andre Thieme, Conthendrix / 38,95 Sek.
  4. Philipp Weishaupt, Cordess 2 / 39,62 Sek.
  5. Jan Sprehe, Special One 2 / 39,80 Sek.

Felix Hassmann gewinnt Großen Preis

Bei Holger Wulschner auf der Anlage wurde am Sonntag der Große Preis ausgetragen und Tim Rieskamp-Gödeking begann als erster mit Lautermann das Stechen. Er ritt ein gutes Tempo, aber dabei fiel eine Stange.

Nisse Lüneburg und Cazaro, den er von Carsten-Otto Nagel übernommen hat, waren etwas langsamer unterwegs: doch auch hier Fehler. Sehr viel mehr aufs Tempo drückte Felix Hassmann mit Horse Gym´s Quali Quanti und ging in Führung. Wie viel würde Andreas Kreuzer mit Wilane rausholen können? Die Zeit war gut, aber zum Schluss kam ein Abwurf in der Zweifachen und der letzte Sprung bieb auch nicht liegen.

Als letzter Starter war Jörg Naeve mit Cashflow 6 dran, der den Großen Preis im Vorjahr gewinnen konnte. Er war sehr gut unterwegs, aber auf dem Weg zur Zweifachen nahm er sich Zeit, um den richtigen Einsprung zu schaffen, und trotzdem passte es nicht: die erste Stange fiel…

Felix Hassmann und Quali Quanti gewannen den Großen Preis der DKB.

Ergebnisse:

  1. Felix Hassmann, Quali Quanti / 45,29 Sek.
  2. Jörg Naeve, Cashflow 6 / 46,69 Sek. / 4 F.
  3. Nisse Lüneburg, Cazaro / 50,71 Sek. / 4 F.
  4. Andreas Kreuzer, Wilane / 46,53 Sek. / 4 F.
  5. Tim Rieskamp-Gödeking, Lautermann / 46,53 Sek. / 8 F.
Felix Hassmann u. Quali Quanti (Groß Viegeln 2014)
Felix Hassmann u. Quali Quanti

Übersicht Sieger

Großer Preis

  • 2022: Irma Karlsson, Chacconu
  • 2021: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Tobias Meyer, Quintair
  • 2018: Holger Wulschner, BSC Skipper
  • 2017: Emanuele Gaudiano, Chalou
  • 2016: Inga Czwalina, Silver Surfer
  • 2015: Eva Bitter, Perigueux
  • 2014: Felix Hassmann, Quali Quanti

© Reiterzeit.de