Menü Schließen

Teike Carstensen siegt im Großen Preis der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf

14.05.2023 Der Premierensieg im Großen Preis der DKB Pferdwoche Hohen Wieschendorf ging an Teike Carstensen und Greece 5, die mit einer sensationellen Runde die Mitstreiter hinter sich ließen.

EF3A2132 Teike Carstensen u. Greece 5 (Hohen Wieschendorf 2023)

Vor vollem Haus ging es bei sonnigen Temperaturen in den CSI4* Grand Prix von Hohen Wieschendorf. Insgesamt 46 Paare wollten den Umlauf fehlerfrei überwinden. Der Parcours war anspruchsvoll gebaut und es dauerte lange bis der zweite Null-Fehler-Ritt da war und das Stechen sicherte. Insgesamt kamen nur sechs Paare fehlerfrei ins Ziel.

Linn Hamann eröffnete mit Catelly den Stechparcours und kam mit einem Abwurf ins Ziel. Ihr folgte Johannes Ehning auf Classic Donna, der eine erste schnelle Runde vorlegte. Später sagte er, dass er am Gatter „etwas verschlafen“ war und es daher zum Zeitverlust kam. So lange hat er Classic Donna noch nicht unter dem Sattel.

EF3A1833 Johannes Ehning u. Classic Donna (Hohen Wieschendorf 2023)

Bei Hendrik-Jan Schuttert auf Halla kam es zu Abwürfen und er ritt in Ruhe ins Ziel.

Danach legte Teike Carstensen eine sensationelle Runde hin. Sie ritt mit der erst neunjährigen Greece 5, die von ihrer Oma gezüchtet wurde und die Teike seit fünf Jahren unter dem Sattel hat, eine sehr flüssige und schnelle Runde. Die Stute machte toll mit und kam fehlerfrei ins Ziel. Teike sagte, dass ihr Vater und ihr Bruder gleich nach dem Ritt zu ihr kamen und Tränen in den Augen hatten. Teike war glücklich, dass sie eine Starterlaubnis bekommen hat und dann noch zu gewinnen ist ein Traum für sie.

EF3A2750 Teike Carstensen u. Greece 5 (Hohen Wieschendorf 2023)

Schlussreiter Tim Tim Gredley und Medoc de Toxandria versuchten die Zeit zu unterbieten, kamen am Ende allerdings auf den dritten Platz.

EF3A2835 Tim Gredley u. Medoc de Toxandria (Hohen Wieschendorf 2023)

Enno Glantz, der von allen in den letzten fünf Tagen nur gelobt wurde, sagte, dass er das gar nicht gewohnt ist. Für das nächste Jahr ist wieder eine DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf geplant, der Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Ergebnisse:

  1. Teike Carstensen, Greece 5 / 45,44 Sek.
  2. Johannes Ehning, Classic Donna / 46,31 Sek.
  3. Tim Gredley, Medoc de Toxandria / 46,69 Sek.

© Reiterzeit.de