Menü Schließen

Weltcup-Dressurreiten

FEI World Cup Dressage – Weltcup-Dressur – Eine Dressurserie der FEI

  • News: Berichte, Artikel und Informationen zu den einzelnen Weltcup-Turnieren und dem Finale findet Ihr hier.
  • Aktueller Punktestand ist hier vermerkt.
  • Die Turniere der Serie findet Ihr in dieser Liste.
  • Hier die FEI Aufstellung der einzelnen Länder.
  • Ältere Berichte findet Ihr im Archiv.

Übersicht der Sieger

Grundlegendes zur Weltcup-Dressur

Die Weltcup-Dressur geht über die Hallensaison in den Wintermonaten. Aber wie setzen sich die Regularien zusammen? Wir haben mal grob die Regeln der FEI zusammengefasst und erläutern hier, was alles dazu gehört, um beim Weltcup zu starten und am Schluss eventuell im Finale dabei zu sein.

Eckdaten

Die FEI World Cup Dressage geht über mehrere Qualifikationsturniere und ein Finale. Geritten wird hierbei auf Grand Prix Niveau.

Die Serie besteht aus der Westeuropa, Zentraleuropa, Nordamerika und Pacific League (diese umfasst Australien und Neuseeland). Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich weitere Leagues etablieren können.

Die Nordamerika und Pacific League müssen jedes Jahr ihre spezifischen Qualifizierungsverfahren und Richtlinien bei der FEI einreichen und genehmigen lassen.

Reiter, die zu keiner League gehören, können sich als Einzelstarter für die Westeuropa Liga qualifizieren. Dies muss vor Beginn der Weltcup-Saison schriftlich angemeldet werden. Sie können dann als zusätzlicher Reiter am Finale teilnehmen.

Wie viele Turniere als Qualifikationsturnier gelten, wird jedes Jahr von der FEI neu festgelegt.

Ein Reiter / Pferd kann in jeder League bei sechs Qualifikationsturnieren teilnehmen. Die vier besten Ergebnisse werden gewertet. Bei der Nordamerika Liga werden allerdings nur die besten zwei Ergebnisse in die Wertung aufgenommen.

Um am Finale teilnehmen zu können, muss eine Reiter / Pferd Kombination mindestens zweimal bei einem Freestyle to Music gestartet sein. Und in der Prüfung Freestyle to Music kann nur gestartet werden, wenn sich das Dressur-Paar bei der vorangegangen Prüfung des Wochenendes im FEI Grand Prix dafür qualifiziert hat.

In der Prüfung Freestyle to Music dürfen in der Westeuropa League maximal die besten 15 Paare aus dem Grand Prix des Turniers teilnehmen.

Für die Teilnahme am Finale muss jeder Reiter mindestens an zwei Weltcup-Turnieren teilnehmen, davon muss eines im Ausland sein. Außerdem muss beim Freestyle ein Ergebnis von mind. 68 % erreicht werden.

Folgende Punkte werden für die Weltcup-Wertung vergeben:

  1. Platz = 20 Pkt.
  2. Platz = 17 Pkt.
  3. Platz = 15 Pkt.
  4. Platz = 13 Pkt.
  5. Platz = 12 Pkt.
  6. Platz = 11 Pkt.
  7. Platz = 10 Pkt.
  8. Platz = 9 Pkt.
  9. Platz = 8 Pkt.
  10. Platz = 7 Pkt.
  11. Platz = 6 Pkt.
  12. Platz = 5 Pkt.
  13. Platz = 4 Pkt.
  14. Platz = 3 Pkt.
  15. Platz = 2 Pkt.

Fünf Richter müssen bei jedem Turnier richten; beim Finale werden sieben verlangt. Von den fünf Richtern, dürfen nur zwei aus dem Gastgeberland sein.

Das Finale findet jedes Jahr im März oder April statt, die besten 18 Reiter sind startberechtigt. Pro Land dürfen maximal drei Reiter teilnehmen. Jeder Reiter beim Finale, der über 60 % im Grand Prix kam, darf am Freestyle to Music teilnehmen.

Quelle: FEI

Rangliste Dressurreiter

Stand März 2024

  1. Isabell Werth / 77 Pkt.
  2. Charlotte Fry, GBR / 74 Pkt.
  3. Patrik Kittel, SWE / 72 Pkt.
  4. Matthias Alexander Rath / 69 Pkt.
  5. Nanna Skodborg Merrald, DEN / 64 Pkt.
  6. Morgan Barbancon, FRA / 56 Pkt.
  7. Raphael Netz / 54 Pkt.
    Emmelie Scholtens, NED / 54 Pkt.
  8. Borja Carrascosa, ESP / 53 Pkt.
  9. Flore de Winne, BEL / 41 Pkt.
    Diana Porsche, AUT / 41 Pkt.
  10. Pauline Basquin, FRA / 40 Pkt.
  11. Alexandre Ayache, FRA / 39 Pkt.
  12. Bianca Nowag-Aulenbrock / 38 Pkt.
    Larissa Pauluis, BEL / 38 Pkt.
  13. Charlotte Defalque, BEl / 36 Pkt.
  14. Nicolas Wagner Ehlinger, LUX / 34 Pkt.
    Thamar Zweistra, NED / 34 Pkt.
  15. Charlotte Lenherr, SUI / 33 Pkt.

Liste der Turniere

Hier können von Oktober bis März Punkte gesammelt werden:

Riad trägt vom 16.04. – 20.04.2024 das Finale aus.

Auflistung der einzelnen Länder:

  • Reem Acra FEI World Cup™ Dressage, Western European League
  • Central European League
  • North American League
  • Asia / Pacific League

Aktuelle Berichte

Sieg für Isabell Werth und Quantaz in ´s-Hertogenbosch

09.03.2024 Isabell und Quantaz siegten im Grand Prix Freestyle bei The Dutch Masters. Die ersten 5 Plätze kamen auf über 80 %. Mehr dazu im Bericht mit Ergebnissen.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Isabell Werth gewinnt Grand Prix bei The Dutch Masters

07.03.2023 Bei The Dutch Masters in s´Hertogenbosch gewann Isabell Werth mit DSP Quantaz den Grand Prix am Donnerstagabend vor Charlotte Fry und Everdale. Emmelie Scholtens und Indian Rock kamen auf den dritten Platz.

Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Isabell Werth; DSP Quantaz / 75,782 %
  2. Charlotte Fry, Everdale / 74,152 %
  3. Emmelie Scholtens, Indian Rock / 73,652 %

Sieg für Domien Michiels im Weltcup von Göteborg

24.02.2024 Der Belgier Domien Michiels gewann die Weltcup-Kür auf Intermezzo van het Meerdaalhof in Göteborg. Marie van Essen und Invoice wurden Zweite. Es gab keine deutschen Teilnehmer in Göteborg.

Dressage World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Domien Michiels, Intermezzo van het Meerdaalhof / 78,300 %
  2. Maria von Essen, Invoice / 76,200 %
  3. Borja Carrascosa, Sir Hubert NRW / 75,630 %

Maria von Essen gewinnt Grand Prix in Göteborg

23.02.2024 Bei der Gothenburg Horse Show ging es bereits eine Woche nach der letzten Weltcup-Etappe – VR Classics Neumünster – um weitere Punkte.

Deutsche Paare waren in Göteborg nicht am Start. Der Sieg blieb in Schweden: Marie von Essen gewann auf Invoice.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Maria von Essen, Invoice / 71,261 %
  2. Domien Michiels, Intermezzo van het Meerdaalhof / 70,848 %
  3. Thamar Zweistra, Hexagon´s Ich Weiss / 70,283 %

Sieg für Emmelie Scholtens in der Weltcup-Kür in Neumünster

18.02.2024 Auch in der Kür konnte sich Emmelie Scholtens mit Indian Rock durchsetzen und gewann die Etappe von Neumünster. Mehr dazu im Bericht.

EF3A5541 Emmelie Scholtens u. Indian Rock (VR Classics Neumünster 2024)

Emmelie Scholtens gewinnt Grand Prix in Neumünster

17.02.2024 Es war ihre Premiere in Neumünster und wurde gleich der Sieg mit Indian Rock. Matthias Alexander Rath kam auf Destacado FRH auf Platz 3. Den ganzen Bericht dazu hier.


Charlotte Fry gewinnt auch den Freestyle in Amsterdam

27.01.2024 Auch im Grand Prix Freestyle siegte Charlotte Fry mit Everdale, gefolgt von Isabell Werth und DSP Quantaz.

Werth, die vor Fry am Start war, legte mit Quantaz eine ganz tolle Kür hin. Quantaz war heute noch entspannter und hatte sich an die Halle gewöhnt. Die Lektionen zeigte er sehr geschmeidig und die Übergänge von der Piaffe Pirouette in die Galopp Pirouette hatten wieder einen typischen Isabell Werth Schwierigkeitsgrad.

Charlotte Fry und Everdale waren ebenfalls fantastisch unterwegs. Nur bei der Grußaufstellung zum Beginn konnte Everdale nicht still stehen. Ansonsten waren die Lektionen sehr gut geritten und Everdales Musik passte perfekt dazu.

Ergebnisse:

  1. Charlotte Fry, Everdale / 88,180 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 86,455 %
  3. Patrik Kittel, Touchdow / 84,030 %

Charlotte Fry gewinnt Grand Prix in Amsterdam

26.01.2024 Im Grand Prix des Jumping Amsterdam Turniers siegte Charlotte Fry mit Everdale knapp vor Isabell Werth und DSP Quantaz.

Fry zeigte mit Everdale eine sehr schöne, gleichmäßige Dressur. Sie hatte sehr gerade gerittene Galoppwechsel und insgesamt war das Paar harmonisch unterwegs. Die Pirouetten waren einen Hauch zu schnell, aber die letzte Passage zur Schlussaufstellung war toll.

Isabell Werth musste Quantaz vor Beginn etwas beruhigen, da er leicht erschrak. In der Prüfung war er dann so konzentriert, als wäre nichts gewesen. Die Zweier-Wechsel waren anfangs leicht schwankend, aber dann wurde es besser. Quantaz war sehr kraftvoll unterwegs. Die Trabtour war sehr geschmeidig. Es war ganz knapp zwischen den beiden Paaren.

Dritter wurde Patrik Kittel mit Touchdown, der ebenfalls sehr schön durch den Grand Prix ritt. Am Ende freute sich Kittel riesig über seinen Ritt.

Ergebnisse:

  1. Charlotte Fry, Everdale / 77,761 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 76,869 %
  3. Patrik Kittel, Touchdow / 75,848 %

Sieg im Weltcup von Basel für Jessica von Bredow-Werndl

13.01.2024 Jessica von Bredow-Werndl war auch im Grand Prix Freestyle das Maß aller Dinge beim CHI Basel. Dalera BB war so frisch und locker nach ihrer Pause und schwebte nur so durch ihre Lektionen. Es gab keinen Moment in dem sie nicht aufmerksam war und sich mit viel Elan zeigte. Ebenso elastisch war Emilio mit Isabell Weth am Start. Das Paar war auch in seinen Lektionen wieder sehr sicher unterwegs und zeigte eine tolle Kür. Schlussreiter Matthias Alexander Rath sicherte sich auf Destacado FRH den dritten Platz.

FEI Dressage World Cup – FEI Grand Prix Freestyle

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 91,010 %
  2. Isabell Werth, Emilio 107 / 87,950 %
  3. Matthias Alexander Rath, Destacado FRH / 81,750 %

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Grand Prix in Basel

12.01.2024 Beim CHI Basel siegte Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera zum Auftakt im Grand Prix. Die deutschen Reiter dominierten den Grand Prix insgesamt und nahmen die ersten vier Plätze ein.

FEI Dressage World Cup – FEI Grand Prix

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 82,500 %
  2. Isabell Werth, Emilio 107 / 78,870 %
  3. Matthias Alexander Rath, Destacado FRH / 74,696 %
  4. Sönke Rothenberger, Matchball OLD / 73,217 %

Fry gewinnt Weltcup in Mechelen

29.12.2023 Mit Everdale tanzte sich Charlotte Fry an die Spitze im letzten Weltcup des Jahres. Sie kam auf 84,980 % und hatte damit einen guten Vorsprung vor Marlies van Baalen mit Habibi DVB, die mit 81,160 % Zweite wurden. Flore de Winne auf Flynn FRH wurde Dritte (80,330 %).

Raphael Netz konnte sich mit Great Escape Camelot den vierten Platz sichern (80,215 %).


Sieg im Grand Prix für Charlotte Fry in Mechelen

28.12.2023 Charlotte Fry hat sich mit Everdale im Grand Prix beim Weltcup-Turnier in Mechelen an die Spitze gesetzt. Einen tollen zweiten Platz sicherte sich Raphael Netz auf Great Escape Camelot.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Charlotte Fry, Everdale / 76,152 %
  2. Raphael Netz, Great Escape Camelot / 73,152 %
  3. Marlies van Baalen, Habibi DVB / 73,109 %

Charlotte Dujardin gewinnt in London

15.12.2023 Bei der London International Horse Show konnte sich Charlotte Dujardin mit Imhotep den Sieg im Weltcup holen. Dicht gefolgt kam Charlotte Fry mit Everdale auf den zweiten Platz. Den ganzen Bericht findet Ihr hier.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Charlotte Dujardin, Imhotep / 89,465 %
  2. Charlotte Fry, Everdale / 85,040 %
  3. Becky Moody, Jagerbomb / 83,675 %

Platz 13: Kathleen Kröncke, Uniteds Merchen / 74,275 %


Sieg für Jose Daniel Martin Dockx in Madrid

25.11.2023 Der Spanier Jose Daniel Martin Dockx auf Malagueno Lxxxiii siegte im Grand Prix Freestyle bei der Madrid Horse Week mit 80,870 %. Zweiter wurde ganz knapp dahinter Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH (79,720 %). Platz 3 sicherte sich Beatriz Ferrer-Salat mit Elegance (78,425 %).

Am Vortag im Grand Prix hatte Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH den Sieg mit 73,196 % geholt.


Weltcup-Sieg in Stuttgart 2023 für Isabell Werth

18.11.2023 Mit Emilio schaffte Isabell Werth den Weltcup-Sieg im Grand Prix Freestyle in Stuttgart. Das Paar kam auf 86,880 %. Emilio, der mit seinen 17 Jahren noch unglaublich energiegeladen und frisch ist, tanzte sich an die Spitze. Für das Paar war es der unglaubliche 56. Sieg in einer internationalen Prüfung. Die Kür war insgesamt sehr harmonisch. Anfangs wirkte das Paar noch etwas zurückhaltend, aber dann kam eine schöne Lektion nach der anderen und Emilio hatte Lust sich zu seiner Musik zu bewegen.

Zweite wurde Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Don Olymbrio (82,965 %), die ebenfalls sehr toll geritten ist und eine persönliche Bestnote erreichte. Platz 3 ging an Patrik Kittel auf Bonamour (81,340 %).


Sieg für Isabell Werth im Grand Prix von Stuttgart

17.11.2023 Zum Auftakt im Weltcup der Stuttgart German Masters siegte Isabell Werth mit Emilio im Grand Prix (76,109 %). Sie setzte sich knapp gegen Nanna Skodborg Merrald und Blue Hors Don Olymbrio durch (75,587 %). Andreas Helgstrand kam mit Queenparks Wendy auf Platz 3 (73,130 %).


Weltcup-Sieg für Frederic Wandres in Lyon

03.11.2023 Es war sein Erfolgs-Wochenende: Beim Equita Lyon Weltcup-Turnier konnte Frederic Wandres mit Bluetooth OLD den Weltcup-Sieg nach Hause holen. Das Paar tanzte sich zu 83,415 %. Wie im Grand Prix wurde Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors St. Schufro Zweite (82,995 %). Den dritten Platz holte sich Pauline Basquin auf Sertorius de Rima Z Ifce (80,815 %).


Grand Prix Sieg für Frederic Wandres in Lyon

02.11.2023 Frederic Wandres hat sich mit großem Vorsprung (77,043 %) auf Bluetooth OLD den Sieg im Grand Prix bei der Weltcup-Dressur in Lyon gesichert. Zweite wurde Nanna Skodborg Merrald mit Blue Horse St. Schufro (74,044 %) vor Emmelie Scholtens und Indian Rock ( 73,304 %).


Patrik Kittel siegt in Helsinki

22.10.2023 Patrik Kittel sicherte sich den Sieg bei der Weltcup-Station in Helsinki. Mit Touchdown kam er auf 84,065 %. Zweite wurde Nanna Skodborg Merrald auf Blue Hors Zack (82,820 %). Als bestes deutsches Paar kam Felicitas Hendricks mit Drombusch OLD auf Platz 6 (78,415 %).


Jessica und Dalera sind Weltcup-Sieger

08.04.2023 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB sind Weltcup-Sieger 2023. Sie tanzten sich erneut durch Ihre Kür. Isabell Werth und DSP Quantaz wurden Dritte. Den Bericht und die Ergebnisse dazu findet Ihr hier.


Marieke van der Putten nicht in der Kür dabei

07.04.2023 Ein weiteres Paar wird nicht in der Kür dabei sein: Marieke van der Putten und Torveslets Titanium RS3. Die Niederländerin hat bekannt gegeben, dass ihr Pferd morgens eine leichte Kolik hatte und sie daher auf den Start verzichtet.


Keine Kür: Franziskus zurückgezogen

06.04.2023 Franziskus FRH und Ingrid Klimke werden beim Weltcup-Finale in Omaha, USA nicht in der Kür antreten. Franziskus hat sich akut vertreten.

„Ich bin traurig, dass wir hier so unerwartet nicht in der Kür antreten können. Das Wohl von Franz steht an erster Stelle und im Hinblick auf die kommende grüne Saison haben wir ihn zurückgezogen“, sagt Ingrid Klimke.  

Quelle: FN-Press


Guter Grand Prix Auftakt für die deutschen Reiterinnen

05.04.2023 Nach der ersten Hälfte im Grand Prix startete das erste deutsche Paar mit Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB. Dalera war sehr aufmerksam und frisch, allerdings wie alle Pferde vor ihr, zeigte sie zeitweise auch ein wenig Anspannung. In der Schritt Phase gab es ein kleines Missverständnis als Dalera fast stehen blieb. Das kostete Punkte in der Wertung, aber insgesamt war der Grand Prix gut gelaufen. Besonders in der Piaffe-Passage-Tour war die Stute perfekt unterwegs. Jessica sagte später, dass Dalera einfach zu viel Energie hatte, daher auch die zwei teuren Fehler, ansonsten war sie fantastisch.

Bei Ingrid Klimke und Franziskus FRH lief es auch noch nicht ganz so rund. Franziskus war teilweise ein wenig verspannt. Ingrid Klimke musste ihn manchmal etwas motivieren. In den Einer-Galoppwechseln war Franziskus dann wieder sehr stark unterwegs. Insgesamt zeigten sie sich allerdings nicht in ihrer besten Form, da ist noch Luft nach oben, wenn Franziskus sich an die Halle gewöhnt hat.

Bei Isabell Werth und DSP Quantaz war es eine top Vorstellung. Quantaz wirkte nicht so aufgeregt und war schön entspannt unterwegs. Das Pferd wird immer besser. Isabell verließ zufrieden die Halle.

Nicht an den Start ging Dinja van Liere mit Hermes N.O.P., da Hermes nicht ganz klar lief beim Abreiten.

Ergebnisse:

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 79,922 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 77,485 %
  3. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zepter / 76,165 %
  4. Ingrid Klimke, Franziskus FRH / 75,543 %

Alle Pferde durch den VET Check in Omaha

04.04.2023 Alled Dressur-Pferde sind in Omaha durch den VET Check gekommen und können morgen im Grand Prix starten. Die Prüfung findet nach unserer Zeit um 20.15 Uhr statt.

Sieg im Freestyle in s´-Hertogenbosch für Charlotte Fry – Platz 3 für Isabell Werth

11.03.2023 Charlotte Fry sicherte sich mit Glamourdale den Weltcup-Sieg in s´-Hertogenbosch. Im Grand Prix Freestyle war Glamourdale wieder sehr ausdrucksstark und fast fehlerfrei, kam aber nicht ganz an seine Bestleistung heran. Trotzdem war es eine sehr schöne Kür, die das Paar konzentriert präsentierte und auf den Punkt ritt.

Benjamin Werndl und Famoso OLD waren in ihrem Freestyle sehr viel entspannter und wie immer sehr harmonisch unterwegs. Famoso zeigte sich viel kraftvoller und ausdrucksvoller als im Grand Prix vor zwei Tagen. Seine Piaffen und Passagen waren toll und die Einer-Galoppwechsel gleichmäßig geritten. Eine sehr schöne Vorstellung.

Auch bei Isabell Werth und Emilio 107 lief es heute deutlich besser. Im Galopp wirkte Emilio zwischendurch wieder etwas angespannt, aber in der Trab-Tour war er sehr locker. Seine Piaffen und Passagen waren perfekt. Auch die Übergänge in den einzelnen Lektionen, die sehr schwierig waren, klappten hervorragend. Am Ende war Isabell sehr zufrieden und auch mit dem Publikum wieder versöhnt. Am Donnerstag war es zu laut in der Halle, und auch einige andere Reiter hatten Probleme mit der Geräuschkulisse. Jetzt im Grand Prix Freestyle überdeckte die Musik die Geräusche mehr und alle waren entspannter.

FEI World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Charlotte Fry, Glamourdale / 86,835 %
  2. Dinja van Liere, Hermes N.O.P. / 83,375 %
  3. Isabell Werth, Emilio 107 / 82,760 %
  4. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 82,050 %

The Dutch Masters: Charlotte Fry gewinnt Grand Prix

09.03.2023 Der FEI Grand Prix Sieg am Eröffnungstag beim The Dutch Masters ging an Charlotte Fry und Glamourdale. Das Paar präsentierte sich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern sehr stark. Allerdings war auch Glamourdale nicht ohne Fehler im Grand Prix. Manchmal waren sie nicht ganz flüssig unterwegs und in den Einer-Galoppwechseln passierten Fehler. Dafür waren ihre Pirouetten perfekt geritten. Im Grand Prix Freestyle wird es sicherlich noch mal etwas anders aussehen.

Benjamin Werndl hatte Famoso OLD dabei und auch hier sah es manchmal so aus, als würde er sein Pferd noch etwas zurückhalten. Insgesamt waren sie aber sehr harmonisch unterwegs. Vielleicht trauen sie sich beim nächsten Ritt etwas mehr zu.

Mit einem angespannten Gesichtsausdruck und Kopfschütteln verließ Isabell Werth die Halle. Sie schien noch irgendetwas zu kommentieren und winkte nicht einmal ins Publikum. Sie hatte schon während ihres Rittes mit Emilio 107 zur Seite geguckt. Ob sie sich durch das Publikum gestört fühlte ist nicht klar. Emilio war jedenfalls sehr angespannt. Die Pirouetten waren aber sehr schön und auch die Piaffe sah gut aus, aber insgesamt hatte Isabell auf ihrem Pferd viel zu tun.

FEI World Cup – Grand Prix

  1. Charlotte Fry, Glamourdale / 79,826 %
  2. Marieke van der Putten, Torveslettens Titanium / 76,761 %
  3. Dinja van Liere, Hermes N.O.P. / 75,369 %
  4. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 75,043 %
  5. Isabell Werth, Emilio 107 / 74,348 %

Weltcup-Sieg in Göteborg für Carina Cassoe Krüth – Isabell Werth Zweite

25.02.2023 Der Weltcup-Sieg im Grand Prix Freestyle, ging wie am Vortag im Grand Prix, an Carina Cassoe Krüth auf Heiline´s Danciera. Sie ritten ihre Lektionen fehlerfrei und schön locker. Insgesamt war es eine ausdrucksstarke Vorstellung. Isabell Werth, die auf den zweiten Platz kam, hatte mit DSP Quantaz ein paar kleine Fehler. Ansonsten war es ebenfalls eine sehr starke Kür die Isabell da abgeliefert hat.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Carina Cassoe Krüth, Heiline´s Danciera / 86,855 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 82,775 %
  3. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zack / 81,385 %
  4. Helen Langenhanenberg, Annabelle 110 / 80,540 %

Sieg im Grand Prix für Carina Cassoe Krüth in Göteborg

24.02.2023 Der Sieg im Grand Prix von Göteborg ging an Carina Cassoe Krüth und Heiline´s Danciera. Das Paar war sehr gut in Form und konnte sich mit Abstand an die Spitze setzen. Zweite wurde Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Zack. Isabell Werth freute sich am Schluss über ihren Ritt. Sie war mit DSP Quantaz sehr harmonisch unterwegs und Quantaz zeigte sich entspannt und locker.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Carina Cassoe Krüth, Heiline´s Danciera / 78,217 %
  2. Nanna Skodborg, Merrald, Blue Hors Zack / 76,674 %
  3. Isabell Werth, DSP Quantaz / 75,913 %
  4. Helen Langehanenberg, Annabelle 110 / 72,478 %

Weltcup-Sieg in Neumünster für Nanna Skodborg Merrald

19.02.2023 Nanna Skodborg Merrald gewinnt den Weltcup in Neumünster vor Ingrid Klimke. Mehr zum Bericht hier.


Nanna Skodborg Merrald gewinnt Grand Prix in Neumünster 2023

18.02.2023 Der FEI Grand Prix in Neumünster 2023 wurde von Nanna Skodborg Merrald auf Blue Hors Zepter gewonnen. Das Paar war sehr harmonisch unterwegs und Zepter zeigte sich kraftvoll in den einzelnen Lektionen. Nanna sagte, dass sie sehr glücklich und zufrieden mit ihm ist.

EF3A3714 Nanna Skodborg Merrald u. Blue Hors Zepter

Platz zwei ging an Ingrid Klimke und Franziskus. Auch dieses Paar ritt schwungvoll und locker durch den Grand Prix. Franziskus erschrak sich einmal kurz, als er aus der Ecke kam. Er stürmte leicht vorwärts und Ingrid holte ihn sofort wieder zurück. Sie sagte am Schluss, dass er leicht nervös war. Aber Franziskus wollte zeigen, dass er ein ganzer Kerl und frisch ist. Er ist einfach ein Strahlemann, lachte sie.

EF3A3425 Ingrid Klimke u. Franziskus (Neumünster 2023)

Den dritten Platz sicherte sich Kirsten Brouwer mit Foundation. Sie erklärte, dass es für ihr Pferd auch aufregend ist, wenn das Publikum so nah dran ist.

Neumünster machte seinem Namen als Hexenkessel wieder alle Ehre und morgen folgt die spannende Kür.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zepter / 76,087 %
  2. Ingrid Klimke, Franziskus / 75,217 %
  3. Kirsten Brouwer, Foundation / 73,043 %

Weltcup Sieg für Dinja van Liere vor Isabell werth

28.01.2023 Im Grand Prix Freestyle siegte Dinja van Liere mit Hermes vor Isabell Werth und Emilio. Den Bericht zum Sieg findet Ihr hier.


Dinja van Liere gewinnt Grand Prix in Amsterdam vor Isabell Werth

27.01.2023 Den Grand Prix in der Weltcup-Dressur beim Jumping Amsterdam gewann Dinja von Liere auf Hermes N.O.P. mit 79,739 %. Hermes präsentierte sich sehr aufmerksam und schwang schön im Rücken. Isabell Werth und Emilio wurden Zweite mit 77,957 %. Emilio war sehr entspannt und Isabell riskierte nicht zu viel. Das Paar lieferte einen tollen Grand Prix ab. Ingrid Klimke sicherte sich mit Franziskus FRH den dritten Platz mit 76,261 %. Auch Franziskus war in toller Verfassung und zeigte sich schwungvoll.


Sieg in der Kür von Basel für Jessica von Bredow-Werndl

15.01.2023 Es hätte nicht besser laufen können: Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB gewannen die Weltcup-Kür in Basel. Das Paar war so einwandfrei und locker unterwegs, dass sie mit 90 % die Kür gewannen. Isabell Werth und DSP Quantaz kamen auf den zweiten Platz mit 85,650 %. Außerdem hat Benjamin Werndl seinen Daily Mirror in Basel verabschiedet.


Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Grand Prix in Basel

14.01.2023 Basel ist als Weltcup-Station neu im Turnierkalender 2023. Den Sieg im Grand Prix holte sich Jessica von Bredow-Werndl auf TSF Dalera BB mit 83,456 %. Ihr folgte Isabell Werth auf DSP Quantax, die sich den zweiten Platz mit 78,261 % sicherten. Rang drei ging an Dinja van Liere und Hartsuijker (75,609 %).


Sieg im Weltcup von Mechelen für Dinja van Liere

29.12.2022 Der Sieg im Weltcup von Mechelen ging an Dinja van Liere mit Hermes N.O.P., die im Grand Prix Freestyle auf 85,815 % kamen. Platz 2 sicherte sich Emmelie Scholtens auf Desperado (83,865 %). Charlotte Fry und Everdale holten sich den dritten Platz mit 83,725 %. Eine deutsche Beteiligung gab es in diesem Jahr nicht.


Marieke van der Putten siegt im Grand Prix von Mechelen

28.12.2022 Zum Jahresabschluss bei der Weltcup-Dressur in Mechelen war in diesem Jahr kein deutsches Paar am Start. Der Sieg im Grand Prix ging an Marieke van der Putten mit Torveslettens Titanium RS2 (75,978 %). Zweite wurde Charlotte Fry mit Everdale (75,783 %) vor Dinja van Lieren auf Hermes N.O.P. (75,152 %).


Charlotte Fry gewinnt in London – Ingrid Klimke wird Dritte

17.12.2022 Charlotte Fry ist mit Glamourdale über die 90 %-Marke gekommen und hat im Freestyle den Weltcup bei der London International Horse Show Olympia gewonnen. Am Anfang in der Piaffe-Passage-Tour kam es zu einem kleinen Fehler. Danach lief es flüssig, harmonisch und Glamourdale war schön elastisch und vorwärtsgehend unterwegs. Ausdrucksstark war auch die Galopp-Tour.

Danach folgte Ingrid Klimke mit Franziskus FRH. Das Paar hatte zweimal kleine Fehler, aber die störten in der Wertung kaum. Franziskus tanzte sich unter seiner Reiterin durch die Kür und das Paar war sehr harmonisch unterwegs. Die Einerwechsel im Galopp waren wie an der Schnur gezogen. Sehr schön anzusehen wie sie als Einheit ihre Dressur zeigten. Ingrid Klimke war überglücklich und zeigte nach ihrem Ritt immer wieder auf Franziskus.

Auch Helen Langehanenberg und Annabelle waren wieder harmonisch unterwegs. Manchmal wirkte es, als würde Helen ihr Pferd ein wenig zurückhalten. Insgesamt lief es jedoch ohne offensichtliche Fehler und Annabelle war aufmerksam und schwang schön durch den Rücken.

FEI Dressage World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Charlotte Fry, Glamourdale / 90,995 %
  2. Gareth Hughes, Classic Briolinca / 84,590 %
  3. Ingrid Klimke, Franziskus FRH / 83,170 %
  4. Helen Langehanenberg, Annabelle / 82,135 %

Starker Sieg von Fredric Wandres in Madrid

26.11.2022 Der Sieg im Weltcup ging verdient an Fredric Wandres und Duke of Britain FRH. Das Paar tanzte sich heute so toll durch die Kür, dass es verdient auf 84,830 % kam. Es war ein sehr starker Auftritt, schwungvoll und federnd. Außerdem zeigte Duke of Britain gleichmäßige Piaffen und Passagen. Zweite wurde Helen Langehanenberg mit Annabelle. Das Paar war heute ebenfalls sehr gut unterwegs. Stark geritten in den einzelnen Lektionen, mit fließenden Übergängen. Eine ihrer besten Küren.

FEI Dresssage World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Fredric Wandres, Duke of Britain FRH / 84,830 %
  2. Helen Langehanenberg, Annabelle / 70,035 %
  3. Thamar Zweistra, Hexagon´s Ich Weiss / 79,660 %

Fredric Wandres legt in Madrid vor

25.11.2022 Zum Auftakt in Madrid ging Fredric Wandres mit Duke of Britain OLD im Grand Prix in Führung. Das Paar kam auf 77,152 % und war damit deutlich besser als Thamar Zweistra mit Hexagon´s Ich Weiss, die am Ende 72,478 % bekam. Morgan Barbancon mit Sir Donnerhall II OLD wurde Dritte (72,196 %).


Sieg für Ingrid Klimke und Franziskus im Weltcup von Stuttgart

12.11.2022 Ingrid Klimke tanzte sich heute mit Franziskus FRH zum Sieg im Weltcup von Stuttgart. Das Paar war sensationell unterwegs und mit der Musik auf den Punkt. Franziskus war schwungvoll, locker und leicht unterwegs. Er schien die Atmosphäre in der Halle zu genießen. Ein verdienter Sieg bei den Stuttgart German Masters.

Isabell Werth und DSP Quantaz waren ebenfalls viel losgelöster und Quantaz zeigte sich auch etwas selbstbewußter. Isabell war so zufrienden, dass sie während der Kür mitsang. Da das Paar in den Zweierwechseln einen Fehler hatte und auch an anderer Stelle kleine Fehler zu sehen waren, kostete es sie den Sieg im Weltcup.

FEI World Cup – Grand Prix Freestyle

  1. Ingrid Klimke, Franziskus FRH / 83,440 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 82,030 %
  3. Benjamin Werndl, Daily mirror / 81,885 %

Isabell Werth gewinnt Grand Prix in Stuttgart mit Quantaz

11.11.2022 Zum Auftakt des Weltcup-Turniers Stuttgart German Masters siegte Isabell Werth mit DSP Quantaz im Grand Prix. Das Paar setzt sich mit großem Vorsprung an die Spitze. Ingrid Klimke wurde mit Franziskus FRH Zweite. Hier die Ergebnisse:

FEI World Cup – Grand Prix

  1. Isabell Werth, Quantaz / 77,217 %
  2. Ingrid Klimke, Franziskus FRH / 74,391 %
  3. Fredric Wandres, Bluetooth OLD / 73,109 %

Jessica von Bredow-Werndl überragend zurück im Weltcup von Lyon

28.10.2022 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB siegten mit 90 % im Grand Prix Freestyle. Mehr dazu hier.


Siegreich zurück: Sieg im Grand Prix von Lyon für Jessica von Bredow-Werndl

27.10.2022 Jessica von Bredow-Werndl meldet sich eindruckvoll nach ihrer Babypause zurück. Sie gewann den Saison-Auftakt im Grand Prix von Lyon mit TSF Dalera BB.

Ergebnisse:

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 81,739 %
  2. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 77,000 %
  3. Patrik Kittel, Touchdown / 75,261 %

Weltcup-Finale 2025 in Basel

22.06.2022 Das CHI Classics Basel hat den Zuschlag für das Weltcup-Finale 2025 erhalten. Mehr dazu hier.


Jessica von Bredow-Werndl ist Weltcup-Siegerin 2022

10.04.2022 Jessica und Dalera tanzten sich zum Sieg im Weltcup-Finale. Mehr dazu hier.


Jessica gewinnt mit Dalera Kurz Grand Prix beim Weltcup-Finale Leipzig

08.04.2022 Es war zu erwarten, dennoch bezauberten Jessica und Dalera die Richter und das Publikum beim Weltcup-Finale in Leipzig und gewannen den Kurz Grand Prix mit einer tollen Vorstellung. Mehr dazu hier.


Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Grand Prix Freestyle in ´s-Hertogenbosch 2022

12.03.2022 Jessica von Bredow-Werdl und TSF Dalera gewann mit großem Vorsprung den Weltcup beim The Dutch Masters. Mehr dazu hier.

Grand Prix Freestyle

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 90,555 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 84,870 %
  3. Patrik Kittel, Forever Young HRH / 82,500 %

Kurz Grand Prix Sieg für Jessica von Bredow-Werndl

11.03.2022 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB siegten zum Auftakt beim The Dutch Masters im Weltcup Kurz Grand Prix mit 84,026 %. Mit einem sehr guten Ergebnis kamen Isabell Werth und DSP Quantaz auf 79,053 %. Charlotte Fry auf Dark Legend wurde Dritte.

FEI World Cup Kurz Grand Prix

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 84,026 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 79,053 %
  3. Charlotte Fry, Dark Legend / 76,447 %

Jessica gewinnt mit Dalera erneut den Freestyle in Neumünster

20.02.2022 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB siegen mit Vorsprung den Grand Prix Freestyle in Neumünster. Mehr dazu hier.

Ergebnisse:

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 90,615 %
  2. Cathrine Dufour, Vamos Amigos / 86,725 %
  3. Nanna Skodborg Merrald, Atterupgaards Orthilia / 84,480 %
  4. Carina Cassoe Krüth, Heiline´s Danciera / 83,670 %
  5. Isabell Werth, DSP Quantaz / 82,640 %

Jessica und Dalera klar vorne im Kurz Grand Prix

19.02.2022 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB waren ganz klar vorne im Kurz Grand Prix. Das Paar war sehr frisch und motiviert unterwegs und Dalera hatte richtig Lust sich zu präsentieren. Isabell Werth kam auf den zweiten Platz mit DSP Quantaz. Leider kam es zu Fehlern in den Zweierwechseln, die Punkte kosteten.

FEI Dressage World Cup – Kurz Grand Prix

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 84,395 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 78,553 %
  3. Nanna Skodborg Merrald, Atterupgaards Orthilia / 77,921 %

News 2013 – 2021

Übersicht Sieger

Sieger Dressur

FEI World Cup – Grand Prix de Dressage

2022/2023:

2021/2022:

2020/2021:

2019/2020:

2018/2019:

2017/2018:

2016/2017:

2015/2016:

2014/2015:

2013/2014:

FEI World Cup – Grand Prix Freestyle

2022/2023:

2021/2022:

2020/2021:

2019/2020:

2018/2019:

2017/2018:

2016/2017:

2015/2016:

2014/2015:

2013/2014:

Weltcup Gesamtsieger

  • 2022/2023: Jessica von Bredow-Werndl u. TSF Dalera BB
  • 2021/2022: Jessica von Bredow-Werndl u. TSF Dalera BB
  • 2020/2021: Finale aufgrund von Corona abgesagt
  • 2019/2020: Finale aufgrund von Corona abgesagt
  • 2018/2019: Isabell Werth, Weihegold OLD
  • 2017/2018: Isabell Werth, Weihegold OLD
  • 2016/2017: Isabell Werth, Weihegold OLD
  • 2015/2016: Hans Peter Minderhood, Glock´s Flirt
  • 2014/2015: Charlotte Dujardin, Valegro
  • 2013/2014: Charlotte Dujardin, Valegro

© Reiterzeit.de