Menü Schließen

Wiederholungssieg: Rolf-Göran Bengtsson gewinnt Großen Preis von Hörup 2024

14.07.2024 Rolf-Göran Bengtsson gewann erneut den Großen Preis von Hörup. Dieses Jahr stand er mit Caillan an der Spitze. Zuletzt hatte er 2022 beim Springflut Festival Hörup gewonnen.

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so sommerlich war, tat das dem Turnier keinen Abbruch und die Zuschauer waren zahlreich erschienen. Den Anfang machten Rolf-Göran Bengtsson und Caillan, die gleich als drittes Paar eine Nullrunde hinlegten.

Danach dauerte es ein wenig, bis endlich der ersehnte zweite Nullfehlerritt folgte und das Stechen gesichert war. Fynn Müller-Rulfs war mit Cool Edition ohne Probleme ins Ziel gekommen.

Als es nach der Bodenpflege in den zweiten Umlauf ging, kam es kurz darauf zu einer Unterbrechung, da Wind und starker Regen für eine Zwangspause sorgten.

Am Ende des Umlaufs waren sieben Paare fehlerfrei geblieben.

Bengtsson mit Caillan an der Spitze

Rolf-Göran Bengtsson und Caillan waren als erstes im Parcours und der „Holsteiner Schwede“ ging auf volles Risiko. Er konnte perfekt von Sprung zu Sprung mit viel Tempo vorwärts galoppieren, machte auf einer Linie einen Galoppsprung weniger, wie er später sagte und traf die ideale Linie in den Wendungen.

EF3A2912 Rolf-Göran Bengtsson u. Caillan (Hörup 2024)
EF3A3646 Rolf-Göran Bengtsson u. Caillan (Hörup 2024)
EF3A3696 Jens Wawrauschek u. Mava S (Hörup 2024)
EF3A3284 Jörg Naeve u. Benur du Romet (Höerup 2024)
EF3A3296 Cassandra Orschel u. Dacara E (Hörup 2024)
EF3A3620 Lucas Wenz u. United Way (Hörup 2024)
EF3A3764 Rolf-Göran Bengtsson u. Caillan (Hörup 2024)
EF3A3785 Rolf-Göran Bengtsson u. Caillan (Hörup 2024)

Fynn Müller-Rulfs kassierte mit Cool Edition einen Abwurf. Bei Jörg Naeve auf Benur du Romet blieb alles liegen, aber sie waren eine Sekunde langsamer, obwohl Naeve alles versuchte, um die Zeit zu unterbieten. Auch Cassandra Orschel auf Dacara E kam fehlerfrei ins Ziel.

Nur einen Wimpernschlag langsamer als Bengtsson war dann Jens Wawrauschek mit Mava S. Das Paar war gut unterwegs, versuchte auf der letzten Linie noch einmal Tempo zu machen, doch die Zeit stoppte drei Hundertstel später.

Jens Baackmann wollte etwas zu viel. Erst kam Nomanee etwas zu flach an einen Oxer und nahm mit der Hinterhand die oberste vordere Stange mit, dann passte es nach einer Wendung nicht und Baackmann nahm sein Pferd vor dem Sprung raus.

Schlussreiter Lucas Wenz ritt gut, aber nicht zu riskant. Er kam mit United Way fehlerfrei, aber mit zwei Sekunden Rückstand ins Ziel.

Rolf-Göran Bengtsson gewann den Großen Preis von Hörup. Schmunzelnd meinte er, dass er als erster Reiter den Vorteil hatte, dass der Boden frisch gezogen war und noch niemand vor ihm geritten war. Bevor es nach Paris zu den Olympischen Spielen geht, war das noch einmal ein schöner Sieg. Das Turnier wird von Jahr zu Jahr besser und auch das Publikum ist super.

Ergebnisse:

  1. Rolf-Göran Bengtsson, Caillan / 37,81 Sek.
  2. Jens Wawrauschek, Mava S / 37,83 Sek.
  3. Jörg Naeve, Benur du Romet / 38,58 Sek.
  4. Cassandra Orschel, Dacara E / 39,15 Sek.
  5. Lucas Wenz, United Way / 40,03 Sek.

Und hier noch ein gesamter Rückblick in Bildern zum Großen Preis.

© Reiterzeit.de