Menü Schließen

Michael Jung siegt im Großen Preis von Mannheim

Pressemitteilung von Maimarkt-Turnier Mannheim:

Knapper geht’s wirklich nicht: Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung Badenia-Sieger mit einer Hundertstel vor Maurice Tebbel

04.05.2021 Es war ein wahres „Herzschlagfinale“, und am Ende hatte Michael Jung (Horb am Neckar) mit seiner 13-jährigen Westfalen-Stute fischerChelsea mit einer Hundertstelsekunde die Nase vorn. Im Stechen, das 14 Paare aus dem Umlauf mit Null-Fehler-Ritten erreicht hatten, blieb er wieder ohne Abwurf und durchbrach nach 41.85 Sekunden die Lichtschranke. Das war der Sieg in der wichtigsten Springprüfung des 57. Mannheimer Maimarkt-Turniers–„Die Badenia –Großer Preis der MVV“–und 25.000 Euro Preisgeld sowie wertvolle Punkte für die Longines Weltrangliste. „Das hat heute super geklappt, über die Kombination, sonst eine Hauptklippe für sie, ging sie hellwach und war anschließend hochmotiviert“, lobte der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger sein Pferd. Der 38-jährige Schwarzwälder, in seiner Heimatstadt Horb Ehrenbürger, dankte für dieses „tolle Turnier mit einem tollen Boden, einem tollen Parcours –dieser Erfolg beflügelt jetzt auch für die Zukunft und nicht zuletzt für Tokio“.

Michael Jung m. fischerChelsea (Mannheim) Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Auch Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV, war begeistert von der spannenden Prüfung und nannte drei Punkte, warum das Maimarkt-Turnier in diesem Jahr trotz Corona stattfand: „Zum Ersten kam die Reiterelite, die reiten wollte. Zum Zweiten gibt es hier einen Boden, der immer wieder gelobt wird, und drittens ist es der Beharrlichkeit von Peter Hofmann zu verdanken, der die Veranstaltung möglich gemacht hat.“ Ralf Eisenhauer, Mannheims Bürgermeister für Bauen, Planung, Verkehr und Sport, seit dem 1. Januar in Amt und Würden, freute sich über seine „allererste Sportlerehrung“und dankte Peter Hofmann, „dass er dieses Turnier trotz der schwierigen Zeit umgesetzt hat“.

Quelle: Maimarkt-Turnier Mannheim – Pressebüro Binder

Weitere News:

Maimarkt-Turnier Mannheim