Menü Schließen

Herning: Weltmeisterschaften Reiten 2022 – Springreiten, Dressur

Springen, Dressur – World Equestrian Games

In Herning, Dänemark werden vom 06. August bis 14. August 2022 die Weltmeisterschaften im Springreiten, Dressur, Para-Dressur und Voltigieren ausgetragen.

Wer wird sich für die Meisterschaften qualifizieren? Was gibt es für Neuigkeiten bis dahin? Wir werden die aktuellen News für Euch zum Thema Springreiten und Dressur zusammentragen.

Ergebnisse folgen hier:

Springen

Dressur

News:

Hier geht es zum Springreiten

Hier geht es zur Dressur

Hier die Allgemeinen News

Zeitplan

Springreiten

Weitere Absagen für das Finale

14.08.2022 Im Finale am Sonntag sind nur noch 21 Paare auf der Startliste. Stargold von Marcus Ehning und Limbridge von Jana Wargers sind gut durch den VET Check gekommen und startklar für die letzte Runde.

Ein paar Reiter haben ihre Pferde so wie Christian Ahlmann und Sanne Thijssen zurückgezogen. Peder Fredricson mit H&M All In, Cian O´Connor mit C Vier 2, Bertram Allen mit Pacino Amiro sowie Julien Epaillard mit Caracole de la Roque sind nicht dabei.

Yuri Mansur darf nicht starten, da sein Pferd QH Alfons Santo Antonio nicht durch den VET Check kam.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Sanne Thijssen zieht Teilnahme zurück

13.08.2022 Die Niederländerin Sanne Thijssen hat ihre weitere Teilnahme an der Weltmeisterschaft zurückgezogen. Sie wäre jetzt, nach dem Verzicht von Christian Ahlmann, als Reserve nachgerückt. Da sie ihr Pferd Con Quidam RB schonen will und weiß, dass sie keine Medaille mehr gewinnen kann, verzichtet sie auf die weitere Teilnahme. Con Quidam hat drei Tage starke Springen hinter sich und soll sich erstmal erholen. Wahrscheinlich ist sein nächster Start in Calgary.


Christian Ahlmann verzichtet auf Start am Sonntag

13.08.2022 Christian Ahlmann hat bekannt gegeben, dass er am Sonntag nicht mit Dominator 2000 Z starten wird. Für den Hengst war es das erste Championat und Ahlmann schrieb:

„Wir sind stolz auf ihn, wie er sich den Aufgaben gestellt und sie mit großem Willen und Elan gemeistert hat.Wir gehen mit einem guten Gefühl und der Qualifikation für das deutsche Team für die Olympiade in Paris 2024 in der Tasche nach Hause.“

Quelle: Christian Ahlmann Instagram


Kommentare einiger Reiter am Tag der Mannschaftswertung

13.08.2022 Am Tag der Mannschaftswertung und der dritten Qualifikationsrunde in der Einzelwertung gaben einige Reiter folgende Statements nach ihren Ritten ab:

Lorenzo de Luca:

„Es war ein sehr harter Tag. Die 3fache Kombination verlangt den Pferden viel ab. Es ist ein anderer Sport, viel härter und die Zeit ist knapp und nur die besten Reiter sind hier. Ich bin also sehr zufrieden mit meinem Pferd. Es ist unser erstes gemeinsames Championat, und ich habe ihn noch nicht einmal ein Jahr, und er ist sehr umsichtig und vorsichtig.“

Max Kühner:

„Ich habe mich wirklich großartig gefühlt. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl, er ist fantastisch gesprungen. Es hat Spaß gemacht, heute zu reiten. Es ist ein schwieriger Parcours, aber ich weiß, dass mein Pferd das kann, heute hat es einfach Spaß gemacht. Ich kenne mein Pferd seit 8 Jahren und es hat mir heute so viel Spaß mit ihm gemacht, ich muss ihn nur zwischen den Hindernissen führen und dann macht er seinen Job.“

Marcus Ehning:

„Zwei Abwürfe sind nicht gut. Mein Pferd ist eigentlich gut gesprungen, aber wir haben zwei Abwürfe. Es ist ein harter Wettkampftag. Es ist sehr schwer, heute eine Medaille zu bekommen.“

Henrik von Eckermann:

„Heute ist es hektischer. Der Applaus und das Licht beim Einreiten haben ihn zum Umdrehen gebracht. Ich hatte wirklich Glück bei der Dreifachen. Die Weltmeisterschaft ist schwierig – aber mein Pferd ist wirklich großartig, und die Strecke ist wirklich lang mit einer letzten Linie, die sehr schwierig ist. Es ist gut, diesen Auftakt für die Mannschaft zu haben. Die Pferde haben jetzt 3 Runden in ihren Knochen.“

Jana Wargers:

„Ich bin super glücklich. Mein Pferd ist fantastisch gesprungen, und ich bin stolz auf das gesamte Team hier in Herning“.

Andre Thieme:

„Heute war ein harter Tag, und ich weiß nicht, was passiert ist – es ging so schnell. Es war ein bisschen peinlich. Ich bin nicht so glücklich mit meinem Ergebnis. Es ist schwer, wenn man keine gute Leistung bringt.“


Mannschaftsentscheidung – Medaillenvergabe – 3. Qualifikation Einzelwertung

12.08.2022 Am Freitagabend ging es um die Entscheidung, welche Mannschaft Gold bei der Weltmeisterschaft gewinnt. Außerdem war es die 3. Qualifikationsrunde der Einzelwertung.

Max Kühner auf Electric Blue P lieferte eine erste Top-Runde ab und ging in Führung. Ihm folgte Daniel Bluman mit Ladriano Z, der sich dahinter platzierte. Er flippte völlig aus und feuerte das Publikum an, mehr zu jubeln.

Ben Maher hatte gleich zu Beginn des Umlaufs einen Abwurf mit Faltic HB. Danach lief es einwandfrei weiter.

Für Marcus Ehning lief es nicht so gut. Er kassierte mit Stargold zwei Abwürfe. Ebenso kam Simon Delestre auf Cayman Jolly Jumper auf einen Abwurf.

Die erste Nullrunde für die Schweden lieferte Henrik von Eckermann mit King Edward ab.

Zwei fehlerfreie Runden konnte den Irländern gutgeschrieben werden, als Bertram Allen auf Pacino Amiro und Denis Lynch auf Brooklyn Heights tadelos ins Ziel kamen. Nur die Zeit hatte bei Denis Lynch nicht ganz gereicht. Mit ihren Ritten arbeitete sich Irland allerdings weiter vor.

Ein Abwurf für Maikel van der Vleuten und Beauville Z wurde teuer für das niederländische Team.

Jana Wargers lieferte mit Limbridge eine fantastische Nullrunde vor. Allerdings war das Paar einen Hauch zu langsam und es kam zum Zeitfehler.

Für die Schweden kam als nächstes Malin Baryard-Johnsson mit H&M Indiana, die einen Abwurf aufs Konto bekam und so Schwedens Führungsposition gefährdete.

Cian O´Connor mit C Vier 2 bekam ebenfalls einen Abwurf. Und bei Tiffany Foster, die sich in der Einzelwertung gut nach vorne gearbeitet hatte, kamen acht Punkte mit Figor aufs Konto.

Eine Top-Runde kam danach von Martin Fuchs und Leone Jei.

Pech hatte Andre Thieme: Er fing gut an und verlor dann nach der Landung anscheinend das Gleichgewicht und fiel von DSP Chakaria.

Auch bei Julien Epaillard auf Caracole de la Roque lief es heute nicht so gut; 2 Abwürfe.

Für die Schweden kam danach eine super Runde von Jens Fredricson und Markan Cosmopolit dazu. Fredricson reihte sich hinter seinem Kollegen Henrik von Eckermann auf den vorderen Plätzen mit ein.

Toll war kurz vor Ende auch die Runde von Harrie Smolders mit Monaco N.O.P., die fehlerfrei ins Ziel kamen.

Christian Ahlmann als Schlussreiter für Deutschland war so gut angefangen mit Dominator 2000 Z und dann kam es auf der letzten Linie am Aussprung der Dreifachen noch zum Abwurf. Damit war die Medaille für Deutschland weg.

Als letzter Reiter startete Peder Fredricson auf H&M All In für Schweden. Am heutigen Abend lief es nicht rund. Das Paar kam auf 12 Fehler, so dass es seine Gesamtführung in der Einzelwertung abgeben musste.

In der Mannschaftsentscheidung konnte Schweden die Goldmedaille gewinnen und die Niederländer sowie Großbritannien hatten aufgeholt: Silber für die Niederlande und Bronze für Großbritannien. Deutschland war auf den fünften Platz abgerutscht. Die Ergebnisse findet Ihr hier.


Kommentare einiger Reiter nach der zweiten Runde

12.08.2022 Die zweite Runde lief für einige Reiter hervorragend. Hier einige Kommentare zu den gestrigen Ritten:

Henrik von Eckermann:

„Ich gebe dieser Runde 10 von 10 Punkten. Gestern war es schwieriger für uns, da mein Pferd einen großen Galoppsprung hat, aber heute sind wir wieder in der Komfortzone. Ich fühle mich sicher mit dieser Runde, ich kenne mein Pferd und wir müssen nicht so sehr auf Geschwindigkeit gehen.“

Ben Maher:

„Mein Pferd war heute noch besser; er gewinnt an Selbstvertrauen, je öfter er in der gleichen Arena springt. Gestern war eine perfekte Runde, aber ein bisschen gehetzt, heute konnten wir so reiten, wie ich es wollte. Es ist ein schwieriger, aber guter Parcours.“

Jana Wargers:

„Es war ein Fehler, aber ein Fehler zu viel. Ich könnte ihn zu dem Sprung etwas unterstützen, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Mein Pferd ist fantastisch gesprungen. Es ist mein erstes Mal bei den Weltmeisterschaften und ich bin super glücklich damit.“

Tiffany Foster:

„Mein Pferd ist etwas empfindlich und neigt dazu, gestresst zu sein, also konnte es so oder so ausgehen, aber er war so cool in dieser Atmosphäre mit dem Publikum und den Leinwänden in der Nähe. Er rettete mich am Sprung Nr. 4, und danach dachte ich: ‚Das müssen wir ihm zuliebe tun‘, und legte los. Mit einer doppelten Nullrunde ist es das erste Mal auf diesem Niveau, dass ich zu glauben wage, dass wir eine Chance gegen die großen Namen haben könnten.“

Julien Epaillard:

„Mein Pferd war heute Morgen noch so frisch, so dass ich es nicht zu 100 % unter Kontrolle hatte, obwohl er heute Morgen ein wenig gelaufen ist und ein bisschen leichtes Training gemacht hat. Ich war unsicher, ob ich vor der Dreifachkombination 7 oder 8 Galoppsprünge machen sollte, aber sie ging sehr vorwärts, also entschied ich mich für die 7.“

Peder Fredricson:

„Nach dem Parcoursgang hatte ich einen guten Plan und den habe ich eingehalten! Wenn ich da drin bin, muss ich ein Gefühl für mein Pferd bekommen und mich voll auf die Aufgabe konzentrieren. Ich muss mich wirklich die ganze Zeit konzentrieren und eine Sache nach der anderen angehen. Jens und ich hatten den gleichen Plan. Er machte 7 Galoppsprünge zu 8, ich hielt mich an den Plan und machte 6. Unser Teamgeist ist großartig, und wir sind füreinander da. Alles kann passieren, und wir müssen einen Tag nach dem anderen nehmen und wirklich das Beste daraus machen, was wir können. Morgen wird ein langer Tag. Wir sind für das Team hier und wollen so gut wie möglich sein. Die morgigen Runden müssen klar und auf den Punkt sein, und wir brauchen die bestmögliche Vorbereitung, um unser Bestes zu geben.“

Scott Brash:

„Ich bin sehr zufrieden mit Jefferson. Morgen stehen noch viele Springen an, bevor wir das Mannschaftsergebnis kennen. Ich konzentriere mich weiterhin auf mein Pferd. Er springt großartig und ich hoffe, dass er morgen gut sein wird. Jefferson hat sich gut gefühlt, aber es war heute ein sehr schwieriger Parcours, und das muss bei einer Meisterschaft auch so sein.“

Quelle: Pressemitteilung ECCO FEI World Championships Herning 2022


Zweite Qualifikation

11.08.2022 Marcus Ehning und Stargold lieferten in der zweiten Qualifikation eine Top-Runde ab. Stargold sprang hervorragend und alle Stangen blieben liegen. Christan Ahlmann und Andre Thieme freuten sich mit ihrem Kollegen, sie hatten den Ritt von der Seite aus beobachtet.

In Führung ist nach dem ersten Fünftel der Teilnehmer Henrik von Eckermann mit King Edward.

15:20 Uhr: Jana Wargers kassierte heute einen Abwurf mit Limbridge. Die erste Hälfte des Parcours war gut verlaufen, aber dann kam der Abwurf.

Ben Maher und Faltic HB lieferten eine sehr gute Runde ab und schoben sich erstmal hinter Henrik von Eckermann.

Jos Verlooy hatte Pech und fiel von Igor, ebenso erging es der Italienerin Francesca Ciriesi auf Cape Coral. Beide schieden aus.

16:40 Uhr: Andre Thieme und DSP Chakaria lieferten eine super Nullrunde ab. Unter die Spitze mischte sich später dann noch Tiffany Foster mit Figor, die eine schnelle Zeit vorlegten.

17:50 Uhr: Letzter deutscher Starter war Christian Ahlmann mit Dominator 2000 Z. Er fing gut an, aber dann kam es am Einsprung zur Dreifachen zum Fehler.

Julien Epaillard zeigte erneut die bisher schnellste Runde und setzte sich mit Caracole de la Roque erstmal an die Spitze.

19:00 Uhr: Scott Brash war Schlussreiter am heutigen Tag und lieferte mit Hello Jeffersen eine fehlerfreie Runde ab, mit der er sich unter die ersten Plätze ritt. Die Führung hat weiterhin Julien Epaillard auf Caracole de la Roque. Die Ergebnisse findet Ihr hier.


Kommentare von Ehning, Ahlmann, Thieme und Epaillard zu ihren ersten Runden

10.08.2022 Die deutschen Springreiter Marcus Ehning und Christian Ahlmann sowie der derzeit führende Julien Epaillard haben im Anschluss zu ihren Ritten folgendes kommentiert:

Marcus Ehning:

„Es ist ein sehr gutes Championat hier, eine tolle Arena und schöne Sprünge, und eine sehr lange Distanz heute. Mein Pferd ist in erstaunlicher Form. Er wollte keinen Fehler machen, aber ich habe die Entscheidung getroffen, eine lange Distanz zu spät zu machen, und dann haben wir einen Abwurf bekommen. Er ist eines der besten Pferde, die ich je hatte.“

Christian Ahlmann:

„Ich war ein bisschen nervös, weil ich viele Stunden warten musste, um in den Ring zu kommen. Er hat sich die ganze Zeit über sehr, sehr gut gefühlt. Und hoffentlich können wir so weitermachen wie heute. Dominator ist viel in der Zucht eingesetzt worden, deshalb lernt er noch. Aber er ist erfahren genug für ein großes Championat, und hier fühlt er sich besser und geschmeidiger. Er ist ein sehr vorsichtiges Pferd, und von Turnier zu Turnier wird er entspannter und weiß, was er zu tun hat.“

Andre Thieme:

„Wir haben gut angefangen, hatten aber eine etwas komische Situation bei Sprung 3, sie war voller Feuer und Blut. Wir haben es gemeistert, aber dann habe ich meinen Rhythmus und die Zeit verloren und einen Galoppsprung nach dem Wasser herausgenommen. Sie war davon etwas überrascht und schlug gegen die hintere Stange, was sie sonst nie macht, sie ist so vorsichtig.“

Julien Epaillard:

„Ich hatte einen guten Start und mein Pferd fühlte sich heute entspannt. Ich hatte meinen Plan und habe ihn befolgt. Sie springt alles mit viel Übersicht, kann aber manchmal auf das Publikum reagieren. Ich springe sie ohne Hufeisen.“

Quelle: Pressemitteilung ECCO FEI World Championships Herning 2022


Erste Qualifikation

10.08.2022 Am Mittwoch beginnt für die Springreiter die erste Wertung. Es ist ein 1,55 m Zeitspringen. Fehler werden auf die Gesamtzeit draufgerechnet. Die erlaubte Zeit beträgt 120 Sekunden.

Marcus Ehning war der erste Reiter für Deutschland. Er war mit Stargold schön flüssig unterwegs und bummelte nicht. Die gute Zeit half ihm, als es an der Tripplebarre ein wenig zu weit wurde und Stargold mit dem Bauch die hinterste Stange mitnahm. Die vier Strafsekunden wurden auf die Zeit oben drauf gerechnet und trotzdem legte Ehning eine gute Zeit vor, die ihn derzeit vorne platziert. Aber der Tag ist noch lang und insgesamt sind 103 Reiter am Start.

Jana Wargers auf Limbridge war als nächstes dran und lieferte eine schöne fehlerfreie Runde ab.

Bei Andre Thieme und DSP Chakaria sah es anfangs etwas unruhig aus; Thieme kam kurz nach dem Start zu dicht an einen Steilsprung, an dem DSP Chakaria ihn mit ihrem Können rettete. Dann kam es später doch zu einem Abwurf als das Paar nach dem Wassergraben am folgenden Steilsprung die Stange mitnahm. Durch den zugerechneten Fehler rutschte Andre Thieme ins Mittelfeld.

Eine souveräne Top-Runde lieferte Christian Ahlmann mit Dominator 2000 Z ab. Das Paar war sehr schön flüssig unterwegs. Dominator sprang hervorragend und wirkte sehr entspannt auf dem großen Platz im Stadion.

Die beste Zeit und damit die derzeitige Führung ging an Julien Epaillard auf Caracole de la Roque vor Scott Brash auf Hello Jeffersen. Die Ergebnisse findet Ihr hier.


Darragh Kenny und Jessica Springsteen nicht dabei

09.08.2022 Darragh Kenny und VDL Cartello werden nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Cartello kam nicht durch den zweiten VET Check. Somit wird der Ersatzreiter Bertram Allen mit Pacino Amiro für Irland dabei sein. Außerdem wurde RMF Zecilie von Jessica Springsteen vor dem zweiten VET Check zurückgezogen; ebenso wie Kheros van´t Hoogeinde von Rene Lopez Lizarazo. Jessica Springsteen war als Reservereiterin aufgestellt.

Die Pferde von Mathieu Billot (Quel Filou 13), Daniel Bluman (Landriano Z) und Maksymilian Wechta (Cheppettano) haben die zweite Vorstellung geschafft und können an den Start.

Deutsche Springpferde fit to compete

08.08.2022 Am heutigen Montag wurden alle Pferde der Springreiter der tierärztlichen Kommission vorgestellt und fast alle sind fit to compete. 5 Pferde müssen morgen noch einmal vorgestellt werden: Ladriano Z von Daniel Bluman, RMF Zecilie von Jessica Springsteen, Quel Filou von Mathieur Billot, Kheros van’t Hoogeinde von Rene Lopez Lizarazo sowie Chepettano von Maksymilian Wechta. Die deutschen Pferde haben die VET Check ohne Probleme gemeistert.

Ben Maher zieht Explosion W zurück

03.08.2022 Ben Maher hat mitgeteilt, dass Explosion W nicht in Herning an den Start gehen wird. Das Pferd ist nicht fit genug für die Weltmeisterschaft und daher hat sich Maher dazu entschieden mit Faltic HB teilzunehmen.


Alle Springreiter für Herning genannt

26.07.2022 Die FEI hat alle Nennungen im Springreiten für die Weltmeisterschaft in Herning aufgestellt. Alle Teilnehmer gibt es hier.


Geir Gulliksen fällt verletzt aus

26.07.2022 Für Norwegen muss die Reservereiterin Cecilie Hatteland mit Missy an den Start gehen. Geir Gulliksen ist auf dem Abreiteplatz vor dem Kingsrod Grand Prix am Sonntag von der achtjährigen Stute Ella gefallen. Sie war nach der Landung am Sprung gestolpert und machte einen Bocksprung von dem Gulliksen überrascht wurde. Er fiel nach vorne auf ihren Hals und da die Stute sehr empfindlich ist warf sie ihn ab. Leider verschob sich dabei seine Hüfte. Geir wurde operiert und muss nun sechs Wochen an Krücken gehen.

Als Reservereiter rückt jetzt Johan-Sebastian Gulliksen nach.

Quelle: Hestesport


Frankreich hat sein Team aufgestellt

25.07.2022 Die Franzosen haben sich nun auch für Ihre Springreiter Team in Herning entschieden. Es starten:

  • Simone Delestre mit Cayman Jolly Jumper
  • Julien Epaillard mit Caracole de la Roque
  • Kevin Staut mit Viking d´la Rousserie
  • Mathieu Billot mit Quel Filou 13
  • Grégory Cottard mit Bibici

Willem Greve fällt verletzt aus – Jur Vrieling rückt nach

21.07.2022 Willem Greve hat Pech. Anfang der Woche wurde er erst für das Team der Niederländer nominiert und nun ist er schon wieder raus. Beim Turnier in De Wolden stürzte er und verletzte sich am linken Arm und Fußgelenk. Zur weiteren Untersuchung wurde er heute ins Krankenhaus gebracht.

Seine Verletzungen müssen auf natürlichem Wege heilen, so dass eine Teilnahme an der WM ausgeschlossen ist. Jur Vrieling, der als Reservereiter aufgestellt ist, rückt jetzt ins Team nach.


Britisches Spring-Team steht fest

21.07.2022 Nicht nur das Team der Dressur wurde aufgestellt, auch die Springreiter sind nun bekannt. Es starten bei der Weltmeisterschaft:

  • Scott Brash mit Hello Jefferson
  • Harry Charles mit Romeo 88 und Casquo Blue
  • Ben Maher mit Explosion W und Faltic HB
  • Joseph Stockdale mit Cacharel
  • John Whitaker mit Unick du Francport sind Reserve

Niederlande, Norwegen und Spanien haben ihre Springreiter festgelegt

20.07.2022 Für die Niederlande, Norwegen und Spanien werden folgende Paare nach Herning reisen:

Niederlande

  • Willem Greve mit Grandorado TN
  • Harrie Smolders mit Monaco oder Darry Lou
  • Sanne Thijssen mit Con Quidam RB
  • Maikel van der Vleuten mit Beauville Z
  • Jur Vrieling mit Long John Silver 3 ist Reserve
  • Hessel Hoekstra mit Icoon VDL ist zweite Reserve

Norwegen

  • Geir Gulliksen mit Equine America Grandino H
  • Marie Valdar Longem mit Echo De Virton
  • Marit Skollerud mit Nelson van ‚t Roosakker
  • Victoria Gulliksen mit Papa Roach
  • Cecilie Hatteland mit Missy ist Reserve

Spanien

  • Eduardo Alvarez Aznar mit Bentley de Sury
  • Sergio Alvarez Moya mit Alamo
  • Manuel Fernandez Saro mit Jarlin de Torres
  • Ismael Garcia Roque mit La Costa
  • Santiago Nunez Riva mit Valentino de Hus Z ist Reserve

Team Schweiz und Dänemark stehen fest

19.07.2022 Die nächsten Länder ziehen nach, bevor die Frist zur Nennung der Teams abläuft. Die Schweizer und Dänen schicken folgende Reiter:

Schweiz

  • Edouard Schmitz mit Quno
  • Martin Fuchs mit Leone Jei
  • Steve Guerdat mit Venard de Cerisy
  • Pius Schwizer mit Vancouver de Lanlore

Dänemark

  • Andreas Schou mit Independent oder Diacardo Bs
  • Emil Hallundbaek mit Chalisco
  • Lars Bak Andersen mit Carl-Heinz B
  • Linnea Ericsson-Carey mit Skorphults Baloutendro
  • Rikke Belinda Barker mit Tabalou PS

Schweden-Team aufgestellt

16.07.2022 Während des Turniers in Falsterbo wurde das Team für die Schweden aufgestellt. Es sind dabei:

  • Peder Fredricson mit H&M All In
  • Malin Baryard Johnsson mit H&M Indiana
  • Henrik von Eckermann mit King Edward
  • Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit
  • Rolf-Göran Bengtsson mit Ermindo W

Wer von diesen Paare die Reserve ist, entscheidet sich später.


US-Team bekannt gegeben

16.07.2022 Die US-Amerikaner haben folgende Paare für die Weltmeisterschaft ausgewählt:

  • Lillie Keenan mit Argan de Beliard
  • Brian Moggre mit Balou du Reventon
  • Adrienne Sternlicht mit Cristalline
  • McLain Ward mit Contagious

Reservereiterin ist Jessica Springsteen mit RMF Zecilie.


Irlands Team steht fest

14.07.2022 Irland legt nach und hat sich für folgenden Paare in Herning entschieden:

  • Daniel Coyle mit Legacy
  • Cian O’Connor mit C Vier 2
  • Darragh Kenny mit Cartello
  • Denis Lynch mit Brooklyn Heights
  • Bertram Allen mit Pacino Amiro und
  • Trevor Breen mit Highland President

Brasilien und Australien haben ebenfalls ihre Teams zusammen

1307.2022 Es geht Schlag auf Schlag weiter: Nun haben Brasilien und Australien ihre Teams fürs Springreiten aufgestellt.

Brasilien

  • Bernardo Alves mit Mosito van het Hellehof
  • Felipe Amaral mit Androide 3K
  • Marlon Zanotelli mit Like a Diamond van het Schaeck
  • Pedro Veniss mit Nimrod de Muze Z
  • Yuri Mansur mit QH Alfons Santo Antonio

Australien

  • Billy Raymont mit Black Jack IXE
  • Hilary Scott mit Oaks Milky Way
  • James Arkins mit Eurostar I
  • Katie Laurie mit Diago II

Spring-Team Deutschland ist aufgestellt

13.07.2022 Das DOKR hat die Teilnehmer Springreiten bekanntgegeben. Es werden für Deutschland starten:

  • Christian Ahlmann mit Dominator 2000 Z
  • Marcus Ehning mit Stargold
  • André Thieme mit DSP Chakaria
  • Jana Wargers mit Limbridge

Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und Messi van´t Ruytershof sind als Reservepaar aufgestellt. Bundestrainer Otto Becker sagte zur Nominierung: „In diesem Jahr war die Entscheidung besonders schwer, denn wir haben viele sehr leistungsstarke Paare. Nach intensiven Beratungen haben wir uns nun für diese fünf Paare entschieden.“

Quelle: fn-press

041A2509 Christian Ahlmann u. Dominator 2000 Z (Hamburg 2022)

Team Belgien steht fest

11.07.2022 Nach den Nominierungen vor ein paar Tagen ging es jetzt schnell und das belgische Team für Herning steht fest. Es werden starten:

Jerome Guery mit Quel Homme de Hus, Gregory Wathelet mit Nevados S, Nicola Philippaerts mit Katanga vh Dingeshof, Jos Verlooy mit Igor sowie Niels Bruynseels mit Delux van T&L.


Nominierte belgische Springreiter

06.07.2022 Die Belgier haben sich für einen Vorauswahl folgender Reiter entschieden:

  • Niels Bruynseels mit Delux van T&L
  • Pieter Clemens mit Hulde G
  • Jerome Guery mit Quel Homme de Hus
  • Nicola Philippaerts mit Katanga vh Dingeshof
  • Olivier Philippaerts mit H&M Miro und Le Blue Diamond van ‚t Ruytershof
  • Gilles Thomas mit Luna van het Dennehof
  • Jos Verlooy mit Igor
  • Wilm Vermeir mit IQ van het Steentje
  • Gregory Wathelet mit Nevados S

Longlist der deutschen Springreiter steht

05.07.2022 Nicht nur die Niederländer haben ihre Longlist für die WM in Herning aufgestellt, auch das DOKR hat sich für die möglichen Teilnehmer entschieden:

  • Christian Ahlmann mit Dominator 2000 Z
  • Daniel Deußer mit Killer Queen VDM
  • Katrin Eckermann mit Cala Mandia
  • Marcus Ehning mit Stargold
  • Christian Kukuk mit Mumbai
  • Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi van’t Ruytershof
  • Gerrit Nieberg mit Ben
  • Mario Stevens mit Starissa
  • André Thieme mit DSP Chakaria
  • Jana Wargers mit Limbridge

Niederlande stellt Longlist auf

05.07.2022 Die Niederländer haben nach dem CHIO Aachen ihre Longlist für de Weltmeisterschaften aufgestellt. Folgende Reiter stehen in der engeren Wahl:

  • Michael Greeve mit Fyolieta 
  • Willem Greve mit Grandorado TN
  • Hessel Hoekstra mit Icoon VDL
  • Marc Houtzager mit Sterrehof´s Calimero u. Sterrehof´s Dante N.O.P.
  • Patrick Lemmen mit Exit Romeo
  • Johnny Pals mit Zarkava Hero Z
  • Harrie Smolders mit Bingo du Parc, Darry Lou und Monaco
  • Sanne Thijssen mit Con Quidam u. Hi There
  • Maikel van der Vleuten mit Beauville Z
  • Jur Vrieling mit Fiumicino van de Kalevallei u. Long John Silver

Großbritannien stellt mögliche Teilnehmer auf

04.07.2022 Die Briten haben ihre Liste mit nominierten Reitern für die WM in Herning bekanntgegeben:

  • Scott Brash mit Hello Jefferson 
  • Harry Charles mit Aralyn Blue, Casquo Blue, Romeo 88 sowie Stardust
  • Jodie Hall McAteer mit Salt’n Peppa
  • Amy Inglis mit Wishes
  • Ben Maher mit Explosion W und Faltic HB
  • Matthew Sampson mit Fabrice DN
  • Joseph Stockdale mit Equine America Cacharel 
  • Ellen Whitaker mit Equine America Spacecake 
  • Jack Whitaker mit Equine America Valmy de la Lande
  • John Whitaker mit Equine America Unick du Francport 

Quelle: British Equestrian


Erste Longlist: US-Reiter aufgestellt

16.04.2022 Die US-Amerikaner haben ihre Longlist der Springreiter aufgestellt, von denen einige mit zwei Pferden nominiert sind. Im Juli fällt die endgültige Entscheidung, wer von den nachfolgenden Paaren starten wird:

  • Kent Farrington mit Gazelle und Orafina
  • Bliss Heers mit Antidote de Mars
  • Lillie Keenan mit Agana van het Gerendal Z und Argan de Beliard
  • Laura Kraut mit Baloutinue und Confu
  • Brian Moggre mit Balou du Reventon und MTV Vivre le Reve
  • Chloe Reid mit Souper Shuttle
  • Spencer Smith mit Quibelle
  • Jessica Springsteen mit Don Juan van de Donkhoeve und RMF Zecilie
  • Adrienne Sternlicht mit Bennys Legacy und Cristalline
  • McLain Ward mit Contagious und Kasper van het Hellehof

Dressur

Grand Prix Freestyle – Gold für Charlotte Fry – Tolle Kür von Werth und Werndl

10.08.2022 Am Mittwoch Abend unter Flutlicht ging es um die Medaillen für den Grand Prix Freestyle.

Für Deutschland war als erstes Isabell Werth mit DSP Quantaz am Start. Es war ein unglaublicher Ritt und dazu noch die Premiere einer neuen Kür. Auch wenn das Paar leider ein paar Fehler hatte, so war doch die Kür im Schwierigkeitsgrad sehr weit oben angelehnt und Quantaz zeigte sensationelle Passagen und Piaffen. Das Publikum fing bereits vor dem Ritt auf die Schlusslinie an mitzuklatschen. Diese Kür hat alle begeistert.

Benjamin Werndl folgte im Anschluss. Gleich zum Start erschrak Famoso OLD ein wenig, so dass er in der Ecke nicht flüssig weitertraben wollte. Ansonsten war es ein schöner Ritt, sehr harmonisch und mit fantastischen Übergängen von Piaffe und Passage.

Danach folgte Charlotte Fry mit Glamourdale und der tanzte sich zum Sieg. Unglaublich ausdrucksstark, rhythmisch und locker zeigten sie ihre Kür. Das war nicht mehr zu toppen.

Dinja van Liere präsentierte eine schöne Kür, sehr gleichmäßig im Takt der Musik. An einigen Stellen wirkte Hermes allerdings nicht locker genug.

Dann kam die Schlussreiterin Cathrine Laudrup-Dufour auf Vamos Amigos. Sie fing sehr stark an und war ein wenig übermotiviert, so dass es zu einer kleinen Taktunreinheit im starken Trab kam. In der Piaffe und Passage Tour wirkte es ein wenig schwankend. In der Mitte hatten sie sich dann etwas gefangen und wurden rhythmischer.

Wie erwartet wurde es die verdiente Goldmedaille für Charlotte Fry und Glamourdale im Grand Prix Freestyle. Benjamin Werndl ist ganz knapp an der Medaille vorbeigerutscht. Die Ergebnisse findet Ihr hier.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Kommentare der Medaillengewinner sowie von Isabell Werth und Benjamin Werndl zum Grand Prix Special

09.08. 2022 Nach ihren Ritten gaben die Medaillengewinner sowie Isabell Werth und Benjamin Werndl die folgenden kurzen Kommentare ab:

Goldmedaillengewinnerin Charlotte Fry, Großbritannien

„Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich heute etwas Besonderes leisten musste, denn wir kamen direkt nach Cathrine ins Viereck und wir haben unser Bestes gegeben. Heute habe ich das Publikum bei meiner Galopparbeit sogar lautstark gehört, und das war unglaublich. Gestern hatte ich Probleme mit den Pirouetten, aber Isabell Werth hat mir ein paar Tipps gegeben und heute war es viel besser, sie ist einfach die Beste, ein so netter Mensch und sie ist mein Idol, seit ich ein Kind war. Glamourdale ist im Moment einfach fantastisch, und dennoch weiß ich, dass wir an so vielen Dingen arbeiten können, um uns zu verbessern, es ist ja erst seine erste Saison. „

Silbermedaillengewinnerin Cathrine Laudrup-Dufour, Dänemark

„Ich bin heute viel besser geritten, ein kleiner Wermutstropfen in den Zweier-Tempi. Vamos war wirklich fantastisch im Viereck, wir hatten sehr viel Spaß und das Publikum hat mich im Viereck verdammt gut unterstützt. In gewisser Weise versuche ich, das Gefühl, das ich auf Cassidy hatte, auch auf meine anderen Pferde zu übertragen. Vamos Amigos ist der süßeste kleine Wallach, und er liebt das Stadion, das Publikum und die ganze Atmosphäre.“

Bronze Dinja van Liere, Niederlande

„Der Veranstaltungsort ist wirklich toll, und alles ist so gut organisiert. Er war ein wenig beeindruckt von der Arena, aber wir hatten eine Aufgabe zu erledigen, und die hat er erfüllt, auch wenn er sich ein bisschen vor mir erschreckt hat. Er ist so ein Clown; er ist wirklich enthusiastisch. Es macht so viel Spaß, mit ihm zu arbeiten, und er hat wirklich ein nötiges Talent. Meine Trainerin Rieky Young hilft mir auch als Mentaltrainerin, denn ich bin noch ziemlich neu auf diesem Niveau.“

4. Platz Isabelle Werth, Deutschland

„Ich bin super glücklich; es war sein bester Special überhaupt. Nur ein kleiner Fehltritt. Ich hatte nicht erwartet, Erste zu werden, also ist das großartig. Heute bin ich alle Risiken eingegangen, die ich eingehen konnte – los geht’s! Er war mit mir und konzentriert. Ich habe erwartet, dass Charlotte gewinnen würde, sie sind super zusammen. Wenn sie keine Fehler machen, sind sie schwer zu schlagen. Da ich nichts zu verlieren habe, werde ich am Mittwoch eine neue, ungetestete Kür versuchen.“

5. Platz Benjamin Werndl, Deutschland

„Ich habe heute jeden Meter genossen. Mein Pferd war so ausbalanciert und leicht, das ist es, was wir wollen – wenn es ausbalanciert und leicht ist, ist es einfach. Er will nie Fehler machen; er will jeden Tag sein Bestes geben. Er hat eine lustige Persönlichkeit: im Stall will er Streicheleinheiten und beißt einen dann, aber er ist so lieb und nett.“

Quelle: Pressemitteilung ECCO FEI World Championships Herning 2022

Charlotte Fry gewinnt Gold – keine Medaille für Deutschland

08.08.2022 Am Montag ging es um die Entscheidung in der Einzelwertung: Grand Prix Special. Vor Prüfungsbeginn kam die Nachricht, dass Fredric Wandres mit Duke of Britain FRH nicht starten würde. Nach dem morgendlichen Check haben sie sich zusammen dazu entschieden, sagte Equipechef Klaus Roeser. Das Wohl des Pferdes steht immer an erster Stelle, auch wenn es bedauerlich für Fredric und die Mannschaft ist, erklärte er.

Ingrid Klimke und Franziskus waren das erste deutsche Paar am Nachmittag. Franziskus war gut dabei, aber zweimal fiel er in der Galopptour kurz in den Trab. Er wirkte heute ein wenig angespannter. Ingrid musste ihn einige Male ein wenig aufmerksamer machen. Am Ende wurden es leider nur 73,526 %.

Viel besser lief es bei Benjamin Werndl und Famoso OLD, die sich ihre persönliche Bestleistung holten: 78,237 %. Famoso ging viel entspannter, hatte mehr Schwung und z. B. der Übergang von der Piaffe in die Passage war unglaublich fließend, toll geritten. In der Trab-Tour wurde er kurzzeitig etwas hektisch, aber das bekam Benjamin Werndl schnell wieder in den Griff. Eine ganz tolle Vorstellung.

Isabell Werth mit DSP Quantaz zeigte ebenfalls nochmal einen besseren Ritt. Sie kamen heute auch mit ihrer besten Vorstellung aus dem Viereck. Quantaz zeigte sich ausdrucksstark, sehr kraftvoll und mit viel Schwung. Isabell riskierte mehr und die Piafffen und Passagen gelangen auch sehr gut. Die ersten Zweierwechsel im Galopp sahen noch leicht schwankend aus, aber die letzten Einerwechsel waren wie an der Schnur gezogen. Nur die Schritt-Tour lief nicht so entspannt, wie es aussehen soll. Das gab Punktabzug. Nach der Grußaufstellung war Isabell überglücklich wie stark sich Quantaz heute präsentiert hat. Leider ist sie ganz knapp an einer Medaille vorbei gerutscht.

Die Bronzemedaille gewann die Niederländerin Dinja van Liere mit Hermes. Silber holte sich Cathrine Laudrup-Dufour auf Vamos Amigos und mit einem sensationellen Ritt gewann die Britin Charlotte Fry mit Glamourdale die Goldmedaille im Grand Prix Special.

Charlotte Fry und Glamourdale tanzten sich zur Goldmedaille. Es war ein unglaubich dynamischer Ritt, den das Paar präsentierte. Glamourdale holte sich ganz oft bei den Richtern eine 10 ab. Die Piaffe- und Passage-Tour war sehr ausdrucksvoll und was für eine Power im starken Galopp. Wahnsinn. Eine verdiente Goldmedaille für Charlotte Fry und Glamourdale.

Isabell Werth und Fredric Wandres gut geritten – Dänemark gewinnt Grand Prix de Dressage

07.08.2022 Isabell Werth war am Nachmittag mit DSP Quantaz am Start. Sie zeigten einen sehr gut gerittenen Grand Prix und auf der Schlusslinie drückte sie wieder einmal aus, dass für die nächsten Tage noch Luft nach oben ist, als sie diese noch einmal perfekt ritt. Das Paar war sehr konzentriert während des Grand Prix und Quantaz ging schön im Rhythmus mit. Sie holten sich den fünften Platz (77,127 %).

Abends kam Fredric Wandres als letzter Reiter für das deutsche Team. Er wirkte mit Duke of Britain FRH ein wenig eilig in den Lektionen. Einmal sprang Duke of Britain in der Trab Tour ganz kurz an zum Galopp, aber Fredric reagierte sofort und sie ritten weiter als wäre nichts gewesen. Am Ende wurde es Platz 9 (76,661 %).

Isabell Werth sagte:

„Ich bin wirklich glücklich und stolz, denn es war nicht einfach auf dem ganzen Weg. Unsere letzte Show war nicht die beste, aber unser Trainingslager lief wirklich gut und die letzten Tage fühlte er sich wirklich gut an. Ich musste für das Team auf Nummer sicher gehen, aber ich hatte das Gefühl, dass wir es geschafft haben, mit ein paar Fehlern, aber auch einigen wirklich guten Teilen. Es ist so eng zwischen den Teams, das macht den Sport wirklich spannend.“

Fredric Wandres kommentierte seinen Ritt wie folgt:

„Als Letzter für ein Team wie Deutschland anzutreten, bedeutet natürlich Druck, aber Druck haben wir immer. Für die deutsche Mannschaft bei einer Meisterschaft zu reiten, ist für mich ein Kindheitstraum, seit ich ein kleiner Junge war. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich und mein Pferd es in die Mannschaft geschafft haben, das ist an sich schon keine leichte Aufgabe, und auf das Podium zu kommen, das ist ein wahr gewordener Traum.“

Für das deutsche Team wurde es die Bronzemedaille im Grand Prix de Dressage. Die Goldmedaille ging, wie fast schon vermutet, an die starken Dänen. Die englische Mannschaft kam auf den zweiten Platz und freute sich über die Silbermedaille, mit der sie sich ganz knapp hinter den Dänen platzierte.

Quelle – Kommentare d. Reiter: Pressemitteilung


Ingrid Klimke und Benjamin Werndl über ihre Ritte

07.08.2022 Ihre Ritte kommentierten Ingrid Klimke und Benjamin Werndl wie folgt:

Ingrid Klimke:

„Ich bin sehr stolz auf mein Pferd Franziskus. Manchmal war ich nur ein Beifahrer, aber heute waren wir wirklich eins und ich saß auf dem Fahrersitz. Ich bin so glücklich mit unserem Ergebnis, es fühlt sich großartig an.“

Benjamin Werndl:

„Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich dieses Pferd bei dieser Meisterschaft reiten darf. Es war schon seit so vielen Jahren mein Traum, und jetzt ist er endlich wahr geworden, und es fühlt sich unglaublich an, die ganze Anspannung und Spannung ist einfach weg. Famoso hat wirklich sein Bestes für mich gegeben, er war anfangs etwas angespannt, wurde aber im Laufe unseres Rittes immer entspannter. Ich bin so stolz auf ihn, wie er am Ende mit dem Publikum umgegangen ist, es ist einfach fantastisch, und ich bin froh, dass ich für das Team liefern konnte.“

Quelle: Pressemitteilung


Benjamin Werndl ebenfalls gut präsentiert

06.08.2022 Als zweiter Starter für das deutsche Team war Benjamin Werndl mit Famoso OLD kurz vor Ende des ersten Tages dran. Werndl ritt ebenfalls sehr gut, allerdings hatte man das Gefühl, er würde noch ein wenig verhalten reiten. Die Lektionen waren sauber geritten und auf der letzten Linie zeigte das Paar noch mal richtig gute Passagen und Piaffen, die begeisterten.

In der Gesamtwertung Team steht Deutschland derzeit auf Platz 2 (77,003 %) hinter den Niederländern (78,835 %). Die Dänen liegen mit 76,863 5 auf Platz 3.

Der morgige Tag wird wieder spannend, wenn Isabell Werth und Fredric Wandres an den Start gehen.

Ingrid Klimke liefert erste Top-Runde ab

06.08.2022 Ingrid Klimke ist als erste Starterin für Deuschland angetreten. Mit Franziskus war sie sehr gut unterwegs und das Paar schaffte seine persönliche Bestleistung. Schön im Rhythmus und schwungvoll präsentierte sich der Hengst. In der Piaffe und Passagetour sehr ausdrucksvoll. Das Paar kam auf 75,683 % (zur Zeit Platz 2) und wird sicherlich noch mehr rausholen in den folgenden Tagen. Ein rundum gelungener Start für das deutsche Team. Mit 76,724 % ging die Dänin Nanna Merrald Rasmussen auf Blue Hors Zack vorläufig in Führung.

Alle Pferde fit to compete – Startzeiten der deutschen Dressurreiter für den Grand Prix

05.08.2022 Alle Dressurpferde haben den VET Check gut überstanden und sind „fit to compete“; außerdem steht die Startfolge für den ersten Dressurtag fest. In der Teamfolge ist Deutschland als vorletzte Mannschaft im Grand Prix dran. In der Einzelwertung startet als erstes Ingrid Klimke mit Franziskus als 18. Reiterin um 14:02 Uhr. Ihr folgt Benjamin Werndl auf Famoso OLD um 19:45 Uhr.

Am Sonntag ist Isabell Werth mit DSP Quantaz um 16:05 Uhr am Start. Als letztes folgt Fredric Wandres auf Duke of Britain FRH um 19:45 Uhr.


Deutsche Dressurreiter gut angekommen

13.08.2022 Das gesamte deutsche Dressurteam ist gut in Herning angekommen und kann morgen ein paar Trainingsrunden durch das Stadion drehen. Am Freitag ist dann VET-Check für die Pferde und am Samstag starten die ersten beiden Paare der Mannschaft im Grand Prix.


Alle Dressurpaare stehen fest

26.07.2022 Nach Nennungsschluss stehen jetzt alle Paare für die Dressur fest. Alle Teilnehmer gibt es hier.


Großbritannien hat sein Team zusammen

21.07.2022 Die Briten haben sich jetzt auch für ihr Team entschieden, die Wahl fiel auf:

  • Richard Davison mit Bubblingh
  • Charlotte Dujardin mit Imhotep und Everdale
  • Charlotte Fry mit Glamourdale
  • Gareth Hughes mit Classic Briolinca und Sintano van Hof Olympia

Reservereiterin ist Laura Tomlinson mit Fallatijn und zweite Reserve Susan Pape mit Eclectisch.


Dressur-Team USA aufgestellt

20.07.2022 Die US-Amerikaner haben sich für folgende Paare zur Weltmeisterschaft entschieden:

  • Katie Duerrhammer mit Quartett
  • Ashley Holzer mit Valentine und Salvino
  • Steffen Peters mit Suppenkasper
  • Alice Tarjan mit Serenade MF ist Reserve

Shortlist deutsche Dressurmannschaft steht

18.07.2022 Das DOKR hat heute die Shortlist für die deutsche Dressurmannschaft bekanntgegeben. Folgende Paare sind für Herning aufgestellt:

  • Ingrid Klimke mit Franziskus
  • Frederic Wandres mit Duke of Britain FRH und Bluetooth OLD
  • Benjamin Werndl mit Famoso OLD und Daily Mirror
  • Isabell Werth mit DSP Quantaz
  • und Dorothee Schneider mit Faustus als Reservepaar

Irland und Schweden haben ausgewählt

14.07.2022 Zwei weitere Länder haben sich für Ihre Reiter und Pferde in der Dressur entschieden:

Irland schickt:

  • Alex Baker mit Dutchman
  • Sorrell Klatzko mit Turbo
  • Abigail Lyle mit Giraldo
  • Anna Merveldt mit Esporim

Schweden entsendet:

  • Jeanna Högberg mit Astoria
  • Patrik Kittel mit Touchdown
  • Therese Nilshagen mit Dante Weltino OLD
  • Juliette Ramel mit Buriel K.H.

Belgisches Team steht fest

12.07.2022 Nachdem die Belgier ihr Springreiter-Team festgelegt haben, wurde jetzt auch das Team für die Dressur bekannt gegeben:

  • Charlotte Defalque mit Botticelli
  • Domien Michiels mit Intermezzo vh Meerdaalhof
  • Larissa Pauluis mit First-Step Valentin
  • Lore Vandenborne mit Ikke-Pia vd Bergerhoeve

Spanien und Schweiz haben Dressur-Teams aufgestellt

12.07.2022 Zwei weitere Länder haben ihre Teams für Herning festgelegt.

Für Spanien sind dabei:

  • José Daniel Martín Dockx mit Malagueño Lxxxiii
  • Jose Antonio Garcia Mena mit Divina Royal
  • Alejandro Sánchez Del Barco mit Quincallo De Indalo
  • Teia Hernandez Vila mit Romero De Trujillo

Reserve sind:

  • Borja Carrascosa Martínez mit Laponia
  • Agusti Elias mit Altaneiro

Die Schweizer schicken folgende Paare:

  • Carla Aeberhard mit Delioh Von Buchmatt CH
  • Delia Eggenberger mit Fairtrade
  • Gilles Ngovan mit Zigzag
  • Estelle Wettstein mit Great Escape Camelot und als Reservepferd Quaterboy.

Charlotte Lenherr und Sir Stanley W sind das Reservepaar.


Irland hat wieder ein Team

11.07.2022 Irland hat seit 2019 wieder ein Team zusammen. Es werden bei der Weltmeisterschaft folgende Paare reiten:

Alex Baker mit Dutchman, Sorrell Klatzko mit Turbo, Abi Lyle mit Giraldo sowie Anna Merveldt mit Esporim.

Abi Lyle hat als Reservepferd noch Farrell und Dane Rawlins mit Espoire sind das Reservepaar.


Nominierte Reiter für Niederlande, Finnland und Australien stehen fest

06.07.2022 Die Niederlande, Finnland und Australien haben ihre nominierten Reiter für Herning aufgestellt:

Niederlande

  • Hans Peter Minderhoud mit Dream Boy
  • Denise Nekeman mit Boston STH
  • Karen Nijvelt mit Elysias
  • Emmelie Scholtens mit Indian Rock
  • Marieke van der Putten mit Torveslettens Titanium
  • Dinja van Liere mit Hermes and Hartsuijker
  • Thamar Zweistra mit Hexagon’s Ich Weiss

Finnland

  • Henri Ruoste mit Kontestro DB or Rossetti
  • Emma Kanerva mit Greek Air, Mist of Titanium und Feldrose
  • Mikaela Soratie mit Hot Casanova
  • Anna Tallberg mit Grevens Zorro
  • Stella Hagelstam mit Mount St John KOM Fairy Tale

Australien

  • Lyndal Oatley mit Eros und Elvive
  • Mary Hanna mit Calanta and Syriana
  • Simone Pearce mit Fiderdance
  • Warwick McLean mit Hendrix 
  • Jayden Brown mit Sky Diamond
  • Kristy Oatley mit Rosenlorbeer  

Norwegen hat Team ausgewählt

05.07.2022 Norwegen hat in diesem Jahr ein Team für die Weltmeisterschaft aufgestellt. Norwegen war zuletzt 2014 dabei. In diesem Jahr reiten in Herning:

  • Isabel Freese mit Total Hope
  • Trude Hestengen mit Christianslund Fürstino sowie
  • Mathilde Merethe Kaesson mit Sandbaeks Rio El

Shortlist der Briten

04.07.2022 Die Briten haben noch nicht festgelegt wer nach Herning fährt, aber folgende Reiter sind nominiert:

  • Richard Davison mit Bubblingh
  • Charlotte Dujardin mit Imhotep
  • Charlotte Fry mit Everdale und Glamourdale
  • Gareth Hughes mit Briolinca und Sintano Van Hof Olympia 
  • Susan Pape mit Eclectisch 
  • Laura Tomlinson mit Fallatijn 
  • Reserve ist: Lara Butler mit Kristjan
  • zweite Reserve: Charlotte Fry mit Dark Legend

Dänemark Team steht

04.07.2022 Die Dänen haben ihr Team für Herning festgelegt:

  • Cathrine  Dufour  mit Bohemian oder Vamos Amigos
  • Carina Cassøe Krüth mit Heiline’s Danciera
  • Daniel Bachmann Andersen mit Marshall-Bell
  • Nanna Merrald Rasmussen mit Blue Hors Zack
  • Reserve ist: Andreas Helgstrand mit Jovian oder Queenparks Wendy
  • Zweite Reserve: Lone Bang Larsen mit Thranegaardens Rostov

Shortlist der Australier steht

04.07.2022 Die Australier haben folgenden Dressurreiter auf der Shortlist:

  • Lyndal Oatley mit Eros und Elvive
  • Mary Hanna mit Calanta and Syriana
  • Simone Pearce mit Fiderdance
  • Warwick McLean mit Hendrix 
  • Jayden Brown mit Sky Diamond
  • Kristy Oatley mit Rosenlorbeer  

Longlist der deutschen Dressurreiter aufgestellt

04.07.2022 Nach dem CHIO Aachen wurde vom Dressur-Ausschuss des DOKR die Longlist der deutschen Dressurreiter aufgestellt. Folgende Reiter sind in der engeren Auswahl:

  • Ingrid Klimke mit Franziskus
  • Helen Langehanenberg mit Annabelle
  • Dorothee Schneider mit Faustus
  • Frederic Wandres mit Duke of Britain FRH und Bluetooth OLD
  • Benjamin Werndl mit Famoso OLD und Daily Mirror
  • Isabell Werth mit DSP Quantaz

Der Nennungsschluss für Herning ist der 25. Juli 2022.


Showtime von Dorothee Schneider nicht dabei

29.06.2022 Dorothee Schneider wird nicht mit Showtime FRH in Herning an den Start gehen. Showtime sollte beim CHIO Aachen starten, damit sich das Paar für Herning qualifizieren kann, war aber nicht fit und wurde zurückgezogen. Dadurch fehlt Showtime ein Qualifkationsturnier und der Traum für die WM ist geplatzt. Die Qualifikationsturniere sind Balve (3 Starts) und Aachen.


Shortlist Österreich – Longlist Dänemark und Portugal stehen fest

28.06.2022 Dänemark und Portugal haben ihre Longlist für Herning aufgestellt. Die Österreicher gaben auf ihrer Shortlist folgende Paare an:

Österreich

  • Florian Bacher mit Fidertraum
  • Victoria Max-Theurer mit Topas
  • Christian Schumach mit Donna Karacho
  • Renate Voglsang mit Fürst Ferdinand
  • Stefan Lehfellner mit Roberto Carlos MT

Dänemark

  • Anna Kasprzak mit Addict de Massa und Rock Star
  • Andreas Helgstrand mit Jovian und Queenparks Wendy
  • Carina Cassøe Krüth mit Heiline’s Danciera
  • Cathrine  Dufour mit Bohemian und Vamos Amigos
  • Charlotte Heering mit Bufranco
  • Daniel Bachmann Andersen mit Marshall Bell
  • Lone Bang Larsen mit Thranegaardens Rostov
  • Nanna Skodborg Merrald mit Atterupgaards Orthilia und Blue Hors Zack 

Portugal

  • Carlos Pinto mit Fugaz da Lagoalva
  • Filipe Canelas Pinto mit Fortuna 
  • Hugo Pereira mit Falsário 
  • João Pedro Moreira mit Zonik Hit
  • Maria Caetano mit Fénix de Tineo 
  • Martim Menéres mit Equador 
  • Rodrigo Torres mit Fogoso Campline
  • Vasco Mira Godinho mit Garrett 

Short List der Österreicher und Polen aufgestellt und Einzelreiter für Neuseeland

27.06.2022 Weitere Länder haben ihre Shortlist aufgestellt:

Österreich

  • Florian Bacher, Fidertraum
  • Victoria Max-Theurer, Topas
  • Christian Schumach, Donna Karacho
  • Renate Voglsang, Fürst Ferdinand
  • Stefan Lehfellner, Roberto Carlos MT

Polen

  • Anna Mierzwińska, Dean Martin
  • Katarzyna Milczarek, Guapo
  • Żaneta Skowrońska Kozubik, Romantic P
  • Aleksandra Szulc, Breakdance

Einzelreiter Neuseeland

  • Melissa Galloway, Windermere J’Obei
  • John Thompson, Chemistry

Short List der Amerikaner aufgestellt

12.05.2022 Die Short List der Dressurreiter für die USA ist bekannt gegeben worden. Aufgestellt sind:

  • Katie Duerrhammer mit Paxton und Quartett
  • Ben Ebeling mit Illuster Van de Kampert und Indeed
  • Ashley Holzer mit Valentine
  • Charlotte Jorst mit Kastel´s Nintendo
  • Adrienne Lyle mit Salvino
  • Steffen Peters mit Suppenkasper
  • Alice Tarjan mit Serenade MF
  • sowie Sarah Tubman mit First Apple

Allgemeine News

Zeitplan Dressur und Springen

Dressur

  • Sa. 06.08.2022: Grand Prix – Team- und Einzel-Qualifikation – 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • So. 07.08.2022: Grand Prix – Team- und Einzel-Qualifikation – Medaillenvergabe – 09:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • Mo. 08.08.2022: Grand Prix Special – Einzel Finale – Medaillenvergabe – 14.00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Mi. 10.08.2022: Grand Prix Freestyle – Einzel Finale – Medaillenvergabe – 20:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Springen

  • Do. 11.08.2022: Einzel- und Team-Qualifikation – 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Fr. 12.08.2022: Team Finale – Medaillenvergabe – 21:00 Uhr bis 23:30 Uhr
  • So. 14.08.2022: Einzel Finale – Medaillenvergabe – 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Daten und Informationen über die Weltmeisterschaften

13.06.2022 Die ECCO FEI Weltmeisterschaften Herning stehen unter der offiziellen Schirmherrschaft der Königlichen Hoheit Prinzessin Benedikte von Dänemark.

Kinderpark

Während der gesamten Tage gibt es im Equi Park für die kleinen Gäste einen 2.000 Quadratmeter großen Kinderbereich für Unterhaltung und Möglichkeiten zum Spielen. Ponyreiten, Gesichtsbemalung, Zauberer und Ballontiere, etc.

Als Teil des Kinderbereichs wird ein Steckenpferd-Universum geschaffen. Hier werden spannende Workshops veranstaltet und es lädt die Kinder ein, im Workshop-Zelt ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihr eigenes Steckenpferd und dessen Ausrüstung zu gestalten und zu dekorieren. In den Zelten werden Mitarbeiter anwesend sein, die allen helfen, ihre Ideen umzusetzen.

Die Kinder können auf dem Dressur- und Springplatz üben und spielen oder an den täglichen Unterrichtsstunden der Hobby Horse Academy teilnehmen. Natürlich gibt es auch exklusive Weltmeisterschaften-Souvenirs (Herning2022-Ausrüstung und Merchandising-Artikel), die man im Shop für sein Hobby-Pferd kaufen kann.

Transport zur WM

Mit 200.000 Gästen, Offiziellen, Reitern und vielen anderen, die transportiert werden müssen, war die Organisation der Weltmeisterschaften ein ziemlicher Kraftakt. Für die Gäste ist der Veranstaltungsort von der Stadt Herning aus leicht zu erreichen. Wenn Sie nach Herning kommen wollen, gibt es viele Möglichkeiten für Zug- und Busverbindungen in der Nähe.

Um vom Bahnhof in Herning zum Veranstaltungsort zu gelangen, werden tagsüber alle 40 Minuten Shuttlebusse eingesetzt. Der Shuttlebus startet 60 Minuten vor der ersten Prüfung und fährt zuletzt 30 bis 60 Minuten nach der letzten Prüfung ab. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Auto oder einem Mietwagen zum Veranstaltungsort fahren, gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten vor dem Veranstaltungsort.

Außerdem bietet der Veranstalter einen offiziellen Fahrer/VIP-Shuttle-Service-Anbieter an, der Sponsoren, Partnern und VIPs einen erstklassigen Shuttle-Service in 25 exklusiven Plugin-Hybridfahrzeugen anbietet.

Fitness-Raum für Aktive

Für die Aktiven gibt es auf dem Gelände einen exklusiven Fitnessraum, in dem sie trainieren können. Der Fitnessraum wird mit Laufbändern, Heimtrainern und vielen funktionellen Geräten ausgestattet sein.

Lounge-Bereich für die Sportler

Außerdem erhalten die Sportler einen Lounge-Bereich, in dem sie sich zwischen den Prüfungen aufhalten können. Dieser liegt in der Nähe des Stutteri Ask Stadions und ist für gemeinsame Gespräche, z. B. mit den Pferdebesitzern, gedacht.

Ergebnisse Springreiten

1. Qualifikation Einzelwertung – Zeitspringen (1,55 m)

  1. Julien Epaillard, Caracole de la Roque / 79,08 Sek. / 0 Pkt.
  2. Scott Brash, Hello Jeffersen / 79,54 Sek. / 0,23 Pkt.
  3. Martin Fuchs, Leone Jei / 79,79 Sek. / 0,36 Pkt.
  4. Peder Fredricson, H&M All In / 79,88 Sek. / 0,40 Pkt.
  5. Henrik von Eckermann, King Edward / 80,23 Sek. / 0,58 Pkt.
  6. Tiffany Foster, Figor / 80,97 Sek. / 0,95 Pkt.
  7. Nicola Philippaerts, Katanga vh Dingeshof / 81,02 Sek. / 0,97 Pkt.
  8. Daniel Bluman, Ladriano Z / 81,35 Sek. / 1,14 Pkt.
  9. Christian Ahlmann, Dominator 2000 Z / 81,64 Sek. / 1,28 Pkt.
  10. Ben Maher, Faltic HB / 82,53 Sek. / 1,72 Pkt.

Platz 18: Marcus Ehning, Stargold / 83,88 Sek. (79,88) / 2,40 Pkt.
Platz 38: Jana Wargers, Limbridge / 87,23 Sek. / 4,08 Pkt.
Platz 58: Andre Thieme, DSP Chakaria / 89,54 Sek. (85,54) / 5,23 Pkt.

1. Qualifikation Mannschaftswertung – Zeitspringen (1,55 m)

  1. Schweden / 3,69 Pkt.
  2. Frankreich / 5,44 Pkt.
  3. Belgien / 5,49 Pkt.
  4. Großbritannien / 6,66 Pkt.
  5. Schweiz / 6,83 Pkt.
  6. Deutschland / 7,76 Pkt.
  7. Brasilien / 9,29 Pkt.
  8. Niederlande / 9,31 Pkt.
  9. USA / 9,60 Pkt.
  10. Italien / 9,76 Pkt.

2. Qualifikation Einzelwertung – Zeitspringen (1,65 m)

  1. Julien Epaillard, Caracole de la Roque / 0 Pkt.
  2. Scott Brash, Hello Jeffersen / 0,23 Pkt.
  3. Peder Fredcrison, H&M All In / 0,40 Pkt.
  4. Henrik von Eckermann, King Edward / 0,58 Pkt.
  5. Tiffany Foster, Figor / 0,95 Pkt.
  6. Ben Maher, Faltic HB / 1,72 Pkt.
  7. Maikel van der Vleuten, Beauville Z N.O.P. / 1,96 Pkt.
  8. Jérôme Guery, Quel Homme de Hus / 2,35 Pkt.
  9. Marcus Ehning, Stargold / 2,40 Pkt.
  10. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 2,71 Pkt.

Platz 21: Andre Thieme, DSP Chakaria / 5,23 Pkt.
Platz 22: Christian Ahlmann, Dominator 2000 Z / 1,28 Pkt.
Platz 37: Jana Wargers, Limbridge / 4,08 Pkt.

2. Qualifikation Mannschaftswertung – Zeitspringen (1,65 m)

  1. Schweden / 3,69 Pkt.
  2. Frankreich / 5,44 Pkt.
  3. Deutschland / 11,78 Pkt.
  4. Niederlande / 13,31 Pkt.
  5. Belgien / 13,49 Pkt.
  6. Großbritannien / 14,66 Pkt.
  7. Schweiz / 14,83 Pkt.
  8. Kanada / 15,56 Pkt.
  9. Irland / 17,15 Pkt.
  10. Brasilien / 17,29 Pkt.

3. Qualifikation Einzelwertung – Zeitspringen (1,65 m)

  1. Henrik von Eckermann, King Edward / 0,58 Pkt.
  2. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 2,71 Pkt.
  3. Jérôme Guery, Quel Homme de Hus / 3,35 Pkt.
  4. Martin Fuchs, Leone Jei / 4,36 Pkt.
  5. Max Kühner, Electric Blue P / 4,49 Pkt.
  6. Daniel Bluman, Ladriano Z / 5,14 Pkt.
  7. Yuri Mansur, QH Alfons Santo Antonio / 5,65 Pk.
  8. Ben Maher, Faltic HB / 5,72 Sek.
  9. Maikel van der Vleuten, Beauville Z N.O.P. / 5,96 Pkt.
  10. Simon Delestre, Cayman Jolly Joker / 6,93 Pkt.

Platz 17: Jana Wargers, Limbridge / 9,08 Pkt.
Platz 18: Christian Ahlmann, Dominator 2000 Z / 9,28 Pkt.
Platz 22: Marcus Ehning, Stargold / 10,40 Pkt.
Platz 54: Andre Thieme, DSP Chakaria / ausgeschieden

Mannschaft – Medaillen

Gold: Schweden

Silber: Niederlande

Bronze: Großbritannien

Einzel – Medaillen

Gold: Henrik von Eckermann, King Edward

Silber: Jérôme Guery, Quel Homme de Hus

Bronze: Maikel van der Vleuten, Beauville Z N.O.P.

Ergebnisse:

  1. Henrik von Eckermann, King Edward / 0,58 Pkt.
  2. Jérôme Guery, Quel Homme de Hus / 3,35 Pkt.
  3. Maikel van der Vleuten, Beauville Z N.O.P. / 5,96 Pkt.
  4. Ben Maher, Faltic HB / 9,72 Pkt.
  5. Marcus Ehning, Stargold / 10,40 Pkt.
  6. Max Kühner, Electric Blue P / 10,49 Pkt.
  7. Simon Delestre, Cayman Jolly Jumper / 10,93 Pkt.
  8. Nicola Philippaerts, Katanga vh Dingeshof / 12,97 Sek.
  9. Jana Wargers, Limbridge / 15,08 Pkt.
  10. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 15,71 Pkt.

Platz 22: Christian Ahlmann, Dominator 2000 Z / WD
Platz 54: Andre Thieme, DSP Chakaria / ausgeschieden Runde 3

Ergebnisse Dressur

1. Zwischenwertung Einzel – Grand Prix

  1. Dinja van Liere, Hermes / 78,835 %
  2. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 77,003 %
  3. Carina Cassoe Krüth, Heiline´s Danciera / 76,863 %
  4. Nanna Merrald Rasmussen, Blue Hors Zack / 76,724 %
  5. Juliette Ramel, Buriel K.H. / 76,165 %

Platz 7: Ingrid Klimke, Franziskus / 75,683 %

1. Zwischenwertung Mannschaft – Grand Prix

  1. Niederlande / 78,835 %
  2. Deutschland / 77,003 %
  3. Dänemark / 76,863 %
  4. Schweden / 76,164 %
  5. Großbritannien / 75,978 %

Einzelwertung Grand Prix de Dressage

  1. Cathrine Laudrup-Dufour, Vamos Amigos / 81,864 %
  2. Charlotte Fry, Glamourdale / 80,838 %
  3. Dinja van Liere, Hermes / 78,835 %
  4. Charlotte Dujardin, Imhotep / 77,407 %
  5. Isabell Werth, DSP Quantaz / 77,127 %
  6. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 77,003 %

Platz 9: Fredric Wandres, Duke of Britain FRH / 76,661 %
Platz 14: Ingrid Klimke, Franziskus / 75,683 %

Grand Prix de Dressage – Mannschaft – Medaillen

  1. Dänemark / 235,451 % – Gold
    Nanna Merrald Rasmussen, Blue Hors Zack (76,724 %) / Carina Cassoe Krüth, Heiline´s Danciera (76,863 %) / Daniel Bachmann Andersen, Marschall-Bell (76,584 %) / Cathrine Laudrup-Dufour, Vamos Amigos (81,864 %)
  2. Großbritannien / 234,223 % – Silber
  3. Deutschland / 230,791 % – Bronze

Grand Prix Special – Einzel – Medaillen

  1. Charlotte Fry, Glamourdale / 82,508 % – Gold
  2. Cathrine Laudrup-Dufour, Vamos Amigos / 81,322 % – Silber
  3. Dinja van Liere, Hermes / 79,407 % – Bronze
  4. Isabell Werth, DSP Quantaz / 79,073 %
  5. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 78,237 %

Platz 19: Ingrid Klimke, Franziskus / 73,526 %

Grand Prix Freestyle – Einzel – Medaillen

  1. Charlotte Fry, Glamourdale / 90,654 % – Gold
  2. Cathrine Laudrup-Dufour, Vamos Amigos / 89,411 % – Silber
  3. Dinja van Liere, Hermes / 86,900 % – Bronze
  4. Benjamin Werndl, Famoso OLD / 85,893 %
  5. Gareth Hughes, Classic Briolinca / 84,043 %

Platz 9: Isabell Werth, DSP Quantaz / 83,339 %

Weltreiterspiele: 2018

© Reiterzeit.de