25.01.2025 Zum Jahresauftakt ging es bei den Nordic Jumping events um einen schnellen Großen Preis, eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* (1,40 m).
Ein großes Starterfeld wollte am Samstagnachmittag den Sieg im Großen Preis der Nordic Jumping events mit nach Hause nehmen.
Die erste Top-Zeit legte Caroline Rehoff Pedersen mit ihrem ersten Pferd Dree Boeken´s Golden Eye vor. Kurz darauf war Christian Hess mit Untouched über zwei Sekunden schneller.
Lange konnte sich Christian Hess an der Spitze halten, so dass die Gerüchteküche brodelte, ob er wie beim letzten Turnier im Dezember 2024 wieder gewinnen würde.
Es folgten einige gute Ritte und die Plätze wurden munter getauscht, nur Christian Hess blieb vorne. Doch in der zweiten Hälfte, als einige Reiter mit ihren zweiten Pferden an den Start gingen, stand endlich eine neue Bestzeit auf der Anzeigetafel. Caroline Rehoff Pedersen startete mit Doolys und fegte in der zweiten Hälfte des Parcours durch die Halle. Sie blieb fehlerfrei und war noch einmal fast zwei Sekunden schneller als Christian Hess. Sie hatte nicht nur mehr Tempo vorgelegt, sondern war auch eine Wendung sehr gut geritten, bei der es die Möglichkeit gab, vor einem Hindernis einen kürzeren oder nach einem Hindernis einen längeren Weg zu nehmen. Caroline entschied sich für den kürzeren Weg.
Etwas langsamer war Mathies Rüder, der mit Flora V am Start war. Das Paar hatte alles gegeben und auf der letzten Linie noch einmal Gas gegeben, aber es reichte nicht für einen Führungswechsel.
Christian Hess, der als zweites Pferd Coldplay CR gesattelt hatte, unterbot seine eigene Zeit knapp und belegte die Plätze drei und vier. Caroline Rehoff Pedersen und Doolys gewannen den Großen Preis.
Einen Sympathiepreis würden wir an Pia Sophie Haensel vergeben, die zwar einen Abwurf hatte, sich aber trotzdem sehr über ihren Ritt freute und ihr Pferd Lord Jumpleroy herzlich umarmte.
Ergebnisse:
- Caroline Rehoff Pedersen, Doolys / 26,59 Sek.
- Mathies Rüder, Flora V / 27,27 Sek.
- Christian Hess, Coldplay CR / 28,16 Sek.
- Christian Hess, Untouched / 28,37 Sek.
- Ricardo Alexandre Valadas Coelho, Ida Jay / 28,63 Sek.
© Reiterzeit.de