Menü Schließen

Guy Williams gewinnt 2. Derby-Qualifikation in Hamburg – 5*-Sieg für Andres Azcarraga

30.05.2025 Die zweite Derby-Qualifikation in Hamburg konnte der Brite Guy Williams für sich entscheiden. Das anschließende 5*-Springen gewann Andres Azcarraga.

Beim Derby-Springen, einem 1,50 m Springen nach Fehlern und Zeit, blieben nur fünf Paare fehlerfrei. Der Vorjahressieger Marvin Jüngel und Balou’s Erbin OLD kamen ebenfalls fehlerfrei ins Ziel, mussten aber drei Zeitfehler hinnehmen.

Commandant Geoff Curran und Hawthornhill lieferten recht früh die erste Nullrunde ab. Etwas später kam Frederic Tillmann mit DSP Comanche VL ebenfalls fehlerfrei ins Ziel und war in einer schnellen Zeit geritten. Es dauerte eine ganze Weile, bis die nächste Null auf der Anzeige stand. Das gelang schließlich bei Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und Electric Joy. Sie war etwas langsamer als Tillmann, schob sich aber vor Curran.

EF3A5156 Guy Williams u. BH Gringos Legacy (Hamburg 2025)

Kurz vor Schluss startete Guy Williams mit BH Gringos Legacy und war nochmals einige Sekunden schneller im Ziel. Das Paar hatte eine souveräne Runde absolviert, wofür es vom Publikum mit Jubel belohnt wurde. Williams sagte, dass seine Stute eigentlich ein Vielseitigkeitspferd sei und er sie nach ein paar guten Springen mit nach Hamburg gebracht hat. Danach wird sie wohl in Hickstead beim Derby starten. Seine Stute ist sehr ehrgeizig und schnell, wie er sagte, daher muss sie auch ihr Tempo im Parcours gehen. Wenn man dagegen kämpft, verliert man die Kontrolle über sie.

Alle Platzierten freuen sich nun auf das finale Derby am Sonntag.

CSI4* – 2. Derby-Qualifikation – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,50 m)

  1. Guy Williams, BH Gringos Legacy / 95,52 Sek.
  2. Fredric Tillmann, DSP Comanche VL / 103,57 Sek.
  3. Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Electric Joy / 112,91 Sek.

Andres Azcarraga gewinnt 5*-Springen

Zum Abschluss des Turniertages fand ein 5*-Springen mit Stechen (1,50 m) statt, das der Mexikaner Andres Azcarraga mit Atlantica du Soleil Z für sich entscheiden konnte.

EF3A5685 Andres Azcarraga u. Atlantica du Soleil Z (Hamburg 2025)

14 Paare blieben fehlerfrei und verschenkten im Stechen keine Zeit. Mario Stevens und Carrie 22 waren als dritte Starter durch den Parcours gefegt und lagen lange in Führung. Dann kam Andres Azcarraga als vorletzter Starter auf Atlantica du Soleil Z. Seine Stute war hochmotiviert und sprang fantastisch. Das Paar übernahm die Führung, und der letzte Starter, Kristaps Neretnieks mit Corlansky-Pro, konnte die Zeit nicht unterbieten. Azcarraga gewann beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby Hamburg die 5*-Springprüfung am Freitagabend. Er sagte, dass es für ihn mit der Stute das erste 5*-Springen ist, das sie gewonnen haben und seine Freude war riesig.

EF3A5724 Kristaps Neretnieks u. Corlansky-Pro (Hamburg 2025)

CSI5* Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Andres Azcarraga, Atlantica du Soleil Z / 39,98 Sek.
  2. Kristaps Neretnieks, Corlansky-Pro / 40,58 Sek.
  3. Mario Stevens, Carrie 22 / 40,62 Sek.

© Reiterzeit.de