Menü Schließen

Dressur-Queen Isabell Werth: „Ich freue mich auf Mannheim!“

Maimarkt-Turnier mit erweitertem Dressurprogramm

03.02.2026 Sie ist Stammgast in Mannheim und hat ihr Kommen auch für das Maimarkt-Turnier 2026 (1. bis 5. Mai) angekündigt: Isabell Werth. „Ich freue mich auf Mannheim, weil wir dort sehr gute Bedingungen vorfinden – angefangen von den Bodenverhältnissen über die Größe der Plätze bis hin zum Prüfungsangebot – in diesem Jahr auch wieder mit der Kleinen Tour. So können wir erfahrene, aber auch jüngere Pferde mitbringen.“

Die Dressur beim Maimarkt-Turnier Mannheim 2026 wartet mit einem leicht aufgestockten Programm auf: Die Kleine Tour mit Prix St. Georges und Intermédiaire I erweitert das Prüfungsangebot neben der internationalen Vier-Sterne-Tour mit Grand Prix, Grand Prix Special (Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung) und Grand Prix Kür (Preis der GBG Unternehmensgruppe GmbH), dem Piaff-Förderpreis für Deutschlands beste U25-Reiter und der Qualifikation zum NÜRNBERGER Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren – in Dressur und Springen. Damit bleiben die NÜRNBERGER Versicherung und die Liselott-Schindling-Stiftung auch 2026 fest verankerte Partner des Turniers.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

1985 zog das Maimarkt-Turnier in das heutige MVV-Reitstadion auf dem Mühlfeld um, nicht viel später war die achtmalige Olympiasiegerin das erste Mal am Start. „Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich das erste Mal in Mannheim geritten bin, aber auf jeden Fall war ich 1990 mit Fabienne bei den Deutschen Meisterschaften dabei. Damals ging es um den letzten Platz im WM-Team – Golfstrom von Ann Kathrin Linsenhoff oder meine Fabienne. Ich wurde Reserve und Golfstrom kam als viertes Pferd ins Team.“ Daran könne sie sich noch gut erinnern. Mit welchen Pferden sie im Mai dieses Jahr anreisen werde, stehe noch nicht fest, aber einen kleinen Nachsatz fügt sie noch schmunzelnd hinzu: „In Mannheim gibt es eins der besten Sushi-Restaurants, auf das ich mich auch schon wieder freue. Die kulinarischen Vorzüge eines Turnieres habe ich im Lauf der Zeit durchaus schätzen gelernt.“

Die von Isabell Werth angesprochene Kleine Tour bietet auch für die regionalen Reiter aus Baden-Württemberg eine außergewöhnliche Gelegenheit. „Das ist sehr gut und wichtig, wenn die Reiter einmal in einer solchen Dressurarena und vor einer solchen Kulisse reiten können“, betont Dressur-Landestrainer Christoph Niemann. „Die Tour könnten beispielsweise alle unseren Jungen Reiter aus dem Kader reiten, auch für unsere Kader-Amateure ist das eine super Gelegenheit und natürlich insgesamt für die Gruppe der Senioren.“ Außerdem sei es unheimlich wertvoll, wenn die Jugend den Erfahrenen beim Abreiten zugucken könne. „Wenn sie schlau sind und zum Beispiel Isabell beobachten, dann können sie eine Menge mitnehmen.“ Ein weiterer Gedanke: „Allein mal bei der Richtergruppe des Maimarkt-Turniers zu reiten und sich ‚diesen Wind um die Nase wehen lassen‘ – das ist etwas anderes und sehr wertvoll. Das kann ein Sprungbrett sein.“

Ticketinfos
Tickets für das Maimarkt-Turnier vom 1. bis 5. Mai 2026 sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Alle Ticketarten können über www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ erworben werden. Die Karten berechtigen außerdem zum Eintritt in die Regional- und Verbrauchermesse Maimarkt.

Quelle: Pressemitteilung Maimarkt Turnier Mannheim / Pressebüro Binder

Weitere News dazu: