Menü Schließen

Scott Brash

Scott Brash

Aktuelle News und Übersicht zu Scott Brash

Aktuelle Nachrichten zu Scott Brash

Sieg im Weltcup-Springen von London

18.12.2022 Scott Brash holte sich als persönliches Weihnachtsgeschenk den Sieg im Weltcup-Springen von London. Daniel Deusser wurde Zweiter. Mehr dazu hier.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Sieg im 5*-Springen bei der Royal Windsor Horse Show

04.07.2021 Mit Hello Shelby siegte Scott Brash am Sonntag Vormittag im 5*-Springen nach Fehlern und Zeit in 55,66 Sekunden. Platz 2 ging an Lorenzo de Luca auf Malissa de Muze (58,98 Sek.). Dritte im Bunde war Lillie Keenan mit Agana van het Gerendal Z (58,99 Sek.).


Sieg im Zeitspringen in Saint Lo

23.10.2020 Im 1,50 m Springen nach Fehlern und Zeit in Saint Lo siegte Brash mit Hello Shelby in 56,16 Sekunden vor Marc Dilasser auf Vital Chance de la Roque (57,36 Sek.). Dritter wurde Philipp Weishaupt mit Coby 8 in 57,40 Sekunden.


Bon Ami ist gestorben

03.07.2020 Scott Brash hat bekannt gegeben, dass sein ehemaliges Top-Pferd Bon Ami im Alter von 19 Jahren gestorben ist. Er schreibt, dass erihm und seinem Team geholfen hat die Nr. 1 zu werden. Außerdem half er ihm zu seinem ersten Weltcup-Sieg. Bon Ami hat sehr viele große Zeitspringen in der ganzen Welt gewonnen.

Er war für ihn und sein Team ein besonderes Pferd, sagte Brash. Sein Rentnerleben durfte er in Schottland genießen.

Quelle: Scott Brash, Instagram


Hello Sanctos feierlich verabschiedet

15.12.2019 Am Samstagabend beim CHI Genf wurde Hello Sanctos feierlich verabschiedet. Scott Brash kam mit ihm in die Halle und ganz viele Menschen standen Spalier, um das Erfolgs-Pferd zu verabschieden.

Auf großen Bannern stand „Thank you Hello Sanctos“. Für das Pferd gab es noch einen Korb voll Möhren und schließlich ging es auf die letzte Ehrenrunde unter großem Applaus des Publikums.

IMG_8421 Scott Brash u. Hello Sanctos (Hamburg 2015)
IMG_8421 Scott Brash u. Hello Sanctos (Archivbild: Hamburg 2015)

Hello Sanctos geht in Rente

29.11.2019 Der große Sportpartner von Scott Brash geht in Rente: Hello Sanctos. Brash teilte mit, dass Sanctos mit seinen 17 Jahren nun seinen Ruhestand genießen darf. Die Verabschiedung wird beim CHI Genf stattfinden. Dort wo seine Rolex Grand Slam Reise startete.

Scott sagte, dass er mit Sanctos ein unglaubliches Leben hatte. Brash und die Besitzer können ihm nicht genug dafür danken, wie das Pferd ihr Leben verändert hat.

Wir wünschen Hello Sanctos eine schönes Rentnerleben!

Quelle: Scott Brash Instagram

IMG_6487 Scott Brash u. Hello Sanctos (Aachen 2015)
IMG_6487 Scott Brash u. Hello Sanctos (Aachen 2015)

Sieg im 4* Grand Prix der Hubside Fall Tour 

20.10.2019 Mit Hello Senator sicherte sich Brash den abschließenden Sieg bei der Hubside Fall Tour in St. Tropez. Das Paar siegte im Stechen des 4* Grand Prix in 39,49 Sekunden. Eduardo Menezes auf Ennebel van het Posthuijs kam mit einer Zeit von 39,60 Sekunden auf Platz 2. Marie Demonte mit Tanael des Bonnes kam in 40,95 Sekunden auf Platz 3.


Erneuter Sieg bei der Hubside Fall Tour in St. Tropez

17.10.2019 Auch eine Woche später ist Scott Brash nicht zu stoppen in St. Tropez. Er siegte erneut mit Hello Senator im Eröffnungsspringen – ein Springen nach Fehlern und Zeit (1,45 m). Die Zeit stoppte bei 62,12 Sekunden. Adeline Hecart mit Question d´Orval kam auf Platz 2 (63,37 Sek.). Dritter wurde Lorenzo de Luca auf Amarit d´Amour (63,27 Sek.).


Sieg im Zeitspringen bei der Hubside Fall Tour in St. Tropez 

10.10.2019 Bei der Hubside Fall Tour in St. Tropez siegte Scott auf Hello Senator in einem Springen nach Fehlern und Zeit (1,45 m) in 56,42 Sekunden. Das Paar ließ Timothee Anciaume und Isabeau hinter sich, die Zweite wurden in 57,74 Sekunden. Platz 3 ging an Megane Moissonnier mit Sultan du Chateau (58,21 Sek.).


Sieg im Gold 2 Springen bei der Spring MET Tour – Tour II

24.02.2019 Bei der Spring MET Tour – Tour II – siegte Brash mit Hello Franklin im Gold 2 Springen nach Fehlern und Zeit (1,40) in 65,37 Sekunden. Zweiter wurde David Will mit Cap 4, der nach 66,72 Sekunden im Ziel war. Dritte wurde die Schweizer Springreiterin Alexandra Amar mit Unpulsion de La Hart (66,97 Sek.).


Ursula XII bei der London Horse Show offiziell verabschiedet

23.12.2018 Den offiziellen Rahmen für die Verabschiedung von Ursula XII gab es nochmal bei der London International Horse Show kurz vor Weihnachten.

Scott Brash bedankte sich bei all den Menschen, die ihm in den Jahren mit Ursula zu Seite standen und ihn unterstützt haben. Er bedankte sich auch besonders bei der Besitzerin, dass er die Stute bei sich im Stall behalten darf.

Ursula ist für Scott ein ganz besonderes Pferd, sagte er abschließend und drehte dann vor ausverkauftem Haus seine letzte Ehrenrunde mit ihr.

IMG_9801 Scott Brash u. Ursula XII (Hamburg 2017)
MG_9801 Scott Brash u. Ursula XII (Hamburg 2017)

Ursula XII aus dem Sport verabschiedet

10.12.2018 Der Springreiter hat seine Top-Stute Ursula XII nach dem Rolex Grand Prix beim CHI Genf aus dem Sport verabschiedet. Ursula ist inzwischen 17 Jahre alt. Brash sagte, dass er bestimmt kein Pferd wieder reiten wird, dass einen solchen Parcours so leicht springen kann wie Ursula. Die Stute wird bei ihm im Stall bleiben und soll im nächsten Jahr ein Fohlen bekommen.

Quelle: HorseandHound

IMG_5110 Scott Brash u. Ursula XII (Aachen 2016)
IMG_5110 Scott Brash u. Ursula XII (Aachen 2016)
IMG_9107 Scott Brash u. Ursula XII (Hamburg 2017)
IMG_9107 Scott Brash u. Ursula XII (Hamburg 2017)

Sieg im 2*-Springen bei der De Peelbergen Autumn Tour 2018

21.10.2018 Mit Hello Shelby siegte Brash bei der De Peelbergen Autumn Tour 2018 am Samstag im Qualifikationsspringen (1,45 m) zum Großen Preis. Im Stechen war das Paar mit 35,79 Sekunden schneller als Maikel van Mierlo und Follow UP, die nach 35,98 Sekunden im Ziel waren.

Auf den dritten Platz kam Tobias Meyer mit Queentina (36,50 Sek.). Platz vier belegte Sophie Hinners mit Vittorio 8 (38,72 Sek.).


Sieg im Bunn Leisure Derby Tankard 2018

21.06.2018 Beim Al Shira´aa Hickstead Derby Meeting siegte Scott mit Hello Shelby im Stechen des Bunn Leisure Derby Tankard Springen (1,50 m) am Donnerstag in 36,50 Sekunden. Zweiter wurde Michael Pender mit Casanova van Overis Z (37,27 Sek.) vor Joseph Clayton und Via vd Karmenhoek Z (38,41 Sek.).


Sieg im 1,45 m Springen sowie im Grand Prix der MET Tour II – Zweite Woche

18.02.2018 Im 1,45 m Springen mit Stechen der MET Tour Woche 3 konnte sich der Brite den Sieg mit Hello Mr. President sichern. Sie benötigten 32,73 Sekunden ins Ziel. Auf Platz Zwei kam Conor Swail mit Domino van de Valhoeve (32,96 Sek.).

Im Grand Prix wurde das Paar ebenfalls Sieger. Im Stechen waren sie mit 35,48 Sekunden schneller als Julien Epaillard mit Instit de Jucaso (35,56 Sek.).

IMG_2902 Scott Brash u. Hello Mr. President (Aachen 2016)
IMG_2902 Scott Brash u. Hello Mr. President (Archivbild)

Neues Nachwuchspferd Jerenmias van het Hulstenhof

18.02.2018 Der britische Springreiter hat in Kronenberg ein Pferd gesehen, das ihm gefiel, und nachdem er es einige Zeit beobachtet hatte, probierte er es aus. Nun ist der neunjährige Wallach Jerenmias van het Hulstenhof bei Brash auf der Anlage eingezogen. Scott setzt große Hoffnung in das Pferd.

Quelle: World of Showjumping


Grand Prix Sieg der MET Tour – Woche 2

27.01.2018 Auch in der zweiten Woche siegte der Brite mit Hello Mr. President im Grand Prix der MET Tour. Er war über eine Sekunde schneller (43,22 Sek.) als Nicolas Deseuzes mit Quilane de Lezeaux, die in 44,67 Sekunden im Ziel waren und Zweite wurden. Auf den dritten Platz kam Olivier Robert mit Eros (44,69 Sek.). Insgesamt hatten es 11 Paare ins Stechen geschafft.


Sieg im Grand Prix der MET Tour 2018 – Woche 1

22.01.2018 Zum Abschluss der ersten MET Tour Woche 2018 siegte Scott mit Hello Mr. President im Großen Preis, ein Springen mit Stechen (1,45 m). Das Paar legte eine sehr schnelle Runde vor (38,75 Sek.). Brash sagte, er wusste immer, dass Hello Mr. President ein tolles Pferd ist, jetzt beweist er es. Seine Hoffnung in die Zukunft mit diesem Pferd ist sehr groß.

Der Brite setzte sich gegen den Iren Conor Swail durch, der mit Domino van de Valhoeve in 39,40 Sekunden auf den zweiten Platz kam. Dritte wurde Valentine Belooussoff mit Calou in 42,69 Sekunden.

Quelle: Pressemitteilung MET Tour


Sieg im 1,45 m Springen bei der Spring MET Tour

18.01.2018 In der ersten Woche der Spring MET Tour in Olivia, Spanien holte sich der Brite einen Sieg in der Großen Tour. Mit Hello Mr. President konnte sich Brash gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Das Paar war in 66,04 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Pedro Veniss mit Anaya Ste Hermelle (66,13 Sek.). Marc Bettinger kam mit Incroyable de Muze auf den dritten Platz (67,27 Sek.).


Neuzugang Hello Franklin

21.10.2017 Scott kann zu einem weiteren neuen Pferd „Hello“ sagen. Der sechsjährige Jalisco wurde von seinen Sponsoren Lord Harris und Lady Kirkham gekauft. Zukünftig wird Jalisco jedoch den Namen Hello Franklin tragen. In den Sport eingeführt und ausgebildet wurde Hello Franklin bisher von Emma McGlynn, die stolz ist, dass Scott Brash ihn zukünftig reiten wird.

Emma sagte, dass Kenny (wie er im Stall genannt wurde) im letzten halben Jahr viel gelernt hat und es nun bei ihm „klick“ machte. Viele Leute waren inzwischen auf ihn aufmerksam geworden. Dass Brash den Youngster nun reiten wird, ist ein wahr gewordener Traum für Emma McGlynn.

Quelle: Horse and Hound


Shelby 12 neu im Stall

26.09.2017 Ein achtjähriges Nachwuchspferd ist neu im Stall von Scott Brash. Der Wallach Shelby 12 wurde von seinen Sponsoren Lord und Lady Harris sowie Lord und Lady Kirkham gekauft. Zuletzt ritt ihn Emma Stoker auf 2* Niveau. Vorbesitzer war Townhead Stud, von denen Brash auch Hello Annie hat.

Quelle: Townhead Stud


Hello Guv´Nor verkauft an Emma Heise

31.01.2017 Der 12 Jahre alte Wallach Hello Guv´Nor wurde an die 17 Jahre alte US-Nachwuchsreiterin Emma Heise verkauft. Emma Heise trainiert mit Laura Kraut und Nick Skelton. Emma war bisher auf 2*-Niveau erfolgreich und Hello Guv`Nor wird nun ihr erstes Top-Pferd, mit dem sie eventuell bei der Global Champions League starten wird. Heise ist Teil des Rome Gladiators Team.

Quelle: NoelleFloyd


Hello Sanctos zurück im Parcours

27.01.2017 Hello Sanctos ist nach seiner Verletzung im Jahr 2016 wieder zurück im Springsport. Er wurde bei einem kleinen Turnier in Kronenberg eingesetzt. Anschließend geht es zur Sunshine Tour nach Olivia, Spanien.

Quelle: WorldofShowjumping


Everest neu im Stall

13.01.2017 Ein neues talentiertes Nachwuchspferd wurde von Lord und Lady Harris sowie Lord und Lady Kirkham für den Springreiter gekauft: Everest, ein achtjähriger Hengst, der Bronze bei den „World Breeding Jumping Championships“ 2016 in Lanaken (f. Siebenjährige) gewinnen konnte. Im Dezember wurde Everest von Nick Skelton und Laura Kraut dem Stall Hendrix abgekauft. Nun ging er an die Sponsoren von Scott Brash, wie der Stall Hendrix auf seiner Webseite mitteilte.

Quelle: Stal Hendrix


Kein Start in Rio?

29.06.2016 Die British Showjumping meldet, dass Scott Brash nicht in Rio starten wird. Seine Pferde Hello Sanctos und Hello M´Lady haben sich zu Saisonbeginn kleinere Verletzungen zugezogen. Beide Pferde sind zwar im Training, aber noch nicht so weit, dass sie in Rio starten könnten. Somit wird es wahrscheinlich für den britischen Springreiter keinen Start bei Olympia geben.

Quelle: British Showjumping


Keine Championate mehr für Hello Sanctos?

04.03.2016 Hello Sanctos wird wohl nach den Olympischen Spielen keine großen Championate mehr gehen, wie seine Besitzer Lord und Lady Harris und Lady Kirkham in einem Interview der H&H mitgeteilt haben. Sanctos ist inzwischen 14 Jahre alt, und er soll nicht bis zu seinem Tod Springen gehen. „Für alles, was er bisher erreicht hat, schuldet er uns nichts … selbst wenn er keinen Cent mehr für uns gewinnt, wird es keine Rolle mehr spielen“, sagte Lord Harris. Dem Springreiter stehen bereits einige andere Pferde der Besitzer zur Verfügung, die sich sehr gut entwickeln: z. B. Hello Forever, Hello M´Lady und natürlich Ursula XII. Eines der hoffnungsvollen Zukunftspferde ist der siebenjährige Hello Mr. President.

Derzeit ist das eingespielte Team Brash und Sanctos nach einer zweimonatigen Pause bei der Sunshine Tour am Start; dort geht Sanctos Springprüfungen bis 1,45 m.


Comme D’Apu Junior EEZ neu im Stall

06.07.2015 Comme D’Apu Junior EEZ, ist der Name eines sechsjährigen Wallachs, den Scott Brash sich in Belgien ausgesucht hat und der nun seine Box in England beziehen durfte. Mit dem neuen Stall kam auch ein neuer Name für das Pferd: Hello Mister President.

Der Wallach wurde zuvor von Olivier Seyhnhaeve in Youngster Prüfungen vorgestellt und Brash war so beeindruckt von ihm, dass er Comme D’Apu Junior EEZ ausprobieren wollte. Warten wir ab, wann wir das neue Paar im Parcours sehen werden.


Neuzugänge: Hello M´Lord und Hello Forever

Feb. 2015: Am vergangenen Wochenende ist Scott bei einem nationalen Turnier in Aintree, Großbritannien mit zwei neuen Pferden am Start gewesen. Hello M´Lord, ein achtjähriger Hengst der im letzten Sommer gekauft wurde und Hello Forever, ein neunjähriger Wallach. Hello Forever ging vorher unter dem Sattel von Stuart Harvey. Der Wallach Hello Forever wurde von Lord und Lady Harris sowie Lord und Lady Kirkham gekauft.


Hello Sunshine verkauft

Jan. 2015: Hello Sunshine ist an den belgischen Springreiter Jos Verlooy verkauft worden. Dieser ist mit dem neunjährigen Wallach am Wochenende auf dem Azelhof gestartet.

IMG_2887 Scott Brash u. Hello Sunshine (Hamburg 2014)
IMG_2887 Scott Brash u. Hello Sunshine (Hamburg 2014)

Neues Hoffungspferd Flintstone de Tiji/Hello Guv´nor´

Dez. 2014: Neues hoffnungsvolles Pferd im Stall – der neun Jahre alte Flintstone de Tiji – der nun Hello Guv´nor´ heißen wird. Der BWP Hengst wurde von dem irischen Springreiter Hayley Dunne auf 4-Sterne-Niveau gebracht. Ausprobiert hat Brash ihn bereits in Glasgow und da war wohl sofort klar, dass er zu ihm passt.

Sportliche Erfolge

Pferde von Scott Brash

Biografie zu Scott Brash

Scott Brash, geb. am 23.11.1985, in Peebles, Schottland gehört zu den Top-Reitern aus England. 2012 war Brash bei den Olympischen Spielen in London dabei und wurde mit dem Team Gold-Gewinner. In der Einzelwertung kam er auf Platz 5. Lange war er Dauergast auf Platz 1 der Weltrangliste.

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de