Contender ist tot

Reiterklatsch

Der Holsteiner Hengst Contender ist gestorben. Er wurde 30 Jahre alt.

Contender war ein Ausnahmevererber und sehr wichtig für die weltweite Warmblutzucht. Er war seit 2001 auf der Hengststation Lienau in Harselau, wo er jetzt gestorben ist. Sein Gesundheitszustand war zu schlecht.

Ludger Beerbaum u. Chirara (Hamburg 2013) eine Contender Tochter
Ludger Beerbaum u. Chirara (Hamburg 2013) eine Contender Tochter

Mit Contender verliert der Holsteiner Verband einen Ausnahmehengst, Contender hinterlässt allein 127 gekörte Hengste. 1986 wurde er bei der Körung Reservesieger. Knapp 1200 Zuchtstuten, die von ihm abstammen, wurden eingetragen und gut 1700 Fohlen wurden geboren.

Auch im Sport sind seine Nachkommen berühmt. Da gibt es z. B. Namen wie Checkmate mit Meredith Michaels-Beerbaum, Montender und Marco Kutscher sowie Collin mit Toni Hassmann, die dreimal Hamburger Derby-Sieger wurden.

Aktuell sind es Namen wie z. B. Chiara mit Ludger Beerbaum und Colore mit Hans-Dieter Dreher, die im Parcours erfolgreich unterwegs sind.