Menü Schließen

CSIO Rom: Richard Vogel fliegt zum Sieg im Loro Piana Grand Prix

27.05.2023 Es war ein deutscher Doppelsieg im Großen Preis von Loro Piana beim 90. Jubiläum des CSIO Rom – Piazza di Siena 2023, als Richard Vogel und Cepano Baloubet ihre Landsfrau Jana Wargers und Dorette in einem spannenden Stechen mit 17 Teilnehmern gegen die Uhr besiegten.

Da die Plätze im morgigen, mit 500.000 Euro dotierten Rolex Grand Prix noch zu vergeben sind, war der erste Umlauf heiß umkämpft, und Abwürfe erwiesen sich als sehr kostspielig, wobei sich der vorletzte Oxer auf dem Parcours mit 13 Hindernissen als besonders einflussreich erwies.

In der zweiten Runde war es Wargers, die mit ihrer 14-jährigen Stute mit einem brillanten Lauf, der die Uhr bei 37,92 Sekunden stoppte, das Ziel vorgab. Doch ihr Vorsprung war nur von kurzer Dauer, als Vogel zwei Ritte später in 37,16 Sekunden eine Dreiviertelsekunde schneller war als sie.

Vogels Ritt war jedoch dramatisch, weil Capano Baloubet aus der entscheidenden Wendung zum Drittletzte Sprung heraus nach links driftete und die Fahne erwischte, was beinahe die Stangen verschoben hätte, die irgendwie an ihrem Platz blieben.

Am Ende konnte er trotz aller Bemühungen des restlichen Feldes nicht von der Pole Position verdrängt werden. Die Italiener Michael Cristofoletti und Everest DR kamen dem deutschen Duo an der Spitze am nächsten und belegten mit einer Zeit von 38,73 den dritten Platz. Niklaus Schurtenberger und Lireu aus der Schweiz (39,75) wurden Vierte, Kim Emmen und Island VG aus den Niederlanden (39,95) Fünfte und Lorenzo de Luca und Curcuma IL Palazzetto aus Italien (39,96) Sechste.

Der Sieger Vogel freute sich über seinen Sieg mit einem so jungen Pferd, wusste aber auch, dass das Glück ihm heute hold war.

Piazza di Siena Foto: Sport e Salute / Simone Ferraro

„Er ist natürlich ein sehr schönes Pferd, ich habe ihn sechsjährig und war siebenjährig Deutscher Meister, er ist also schon lange ein vielversprechendes Pferd. Ich bin sehr froh, dass die Familie Tracy aus den USA das Pferd gekauft hat, um es mir für die Zukunft zu sichern“, sagte er.

Wie viele andere europäische Reiter nimmt er jedes Jahr von Januar bis März an einem Turnier in Florida in Amerika teil, „weil es die Pferde auf den Rest der Saison vorbereitet, und dieses Pferd war dieses Jahr dort und hat den letzten Grand Prix gewonnen“, erklärte er.

„Heute hatte ich das Gefühl, dass er wirklich gut lief. Es ist meine erste große Prüfung auf Gras mit ihm, daher ist er auf Gras noch etwas unerfahren, und er kam sehr gut damit zurecht. Ich weiß, dass ich im Stechen sehr viel Glück hatte, aber wie mein Großvater immer sagt: „Niemand gewinnt mit Pech, und heute war das Glück auf meiner Seite!“, fügte er hinzu.

Vogel wird im morgigen Finale des Rolex Grand Prix an den Start gehen und mit seinem Spitzenpferd, dem elfjährigen Hengst United Touch, mit dem er beim diesjährigen Weltcup-Finale in Omaha (USA) den achten Platz belegte, ein ernsthafter Konkurrent sein.

Insgesamt 50 Reiter-Pferd-Kombinationen werden um den prestigeträchtigen Titel kämpfen, der vor 12 Monaten von Denis Lynch und Brooklyn Heights gewonnen wurde. Der 47-jährige Ire, der bereits 2008 mit Lantinus gewonnen hatte, will seinen Titel in diesem Jahr verteidigen. Er reitet das Pferd, das Irland im gestrigen Intesa Sanpaolo Nations Cup zum Sieg verhalf, den zehnjährigen Hengst Vistogrand.

Quelle: Pressemitteilung Piazza di Siena – Equi-Equipe

Weitere News: