02.08.2023 Die Vorfreude wächst stündlich auf allen Seiten: Vom 4. – 6. August findet Teil 1 der neu geschaffenen Friedrichskoog Classics statt – Pferdesport am Meer auf der Reitanlage Nagel mit einem höchst bemerkenswerten Nennungsergebnis. Vom Reiter-Wettbewerb für die Einsteiger bis zum Springen Kl. S* mit Stechen – alle Prüfungen verzeichnen großen Andrang. Das unterstreicht: Die Reiterinnen und Reiter in Schleswig-Holstein, für die der Sport nicht Beruf, sondern Freizeitvergnügen ist, freuen sich auf diese ganz neue Turnierofferte.
Gute Rahmenbedingungen spielen dafür eine wesentliche Rolle, wie etwa die Qualität der Plätze, aber auch der leichte Zugang und das Gesamtangebot. Turniere der Zukunft will der Verein Turnier- und Pferdesportörderung Friedrichskoog e.V. entwickeln, ein deutliches „Plus“ auf vielen Ebenen ist dafür erforderlich. So sehen es die sieben Macher/innen – mehr Offenheit, mehr Unterhaltung, mehr Wissenstransfer und mehr Service für jene, die Veranstaltungen mit tragen, also auch Partner und Sponsoren.
Mehr als ein Sportevent
Dafür entwickelte man gemeinsam ein Konzept und das wird vom 4. – 6. August und vom 10. – 13. August den ersten großen „Test“ bestehen. Die Friedrichskoog Classics sollen ein Get-Together sein, also ein großes Treffen für alle – nicht nur Reiter/innen und Pferdebesitzer/innen, sondern auch Touristen, Neugierige, Familien, die einfach mal „reinschnuppern“ möchten bei einem Ausflug. „Nahbar“ soll der Turniersport in Friedrichskoog sein und vielfältig. Trainingsdemonstrationen machen den Umgang mit Pferden transparent, Einsteigerklassen sorgen für Entzücken. Am zweiten Wochenende wird „zwischendurch“ auch mal Volleyball gespielt. Und nicht nur das Publikum „wird mitgenommen“, auch für Partner und Sponsoren soll der Pferdesport greifbarer werden und neue Kontaktmöglichkeiten eröffnen. Die Casino-Night am zweiten Turnier-Wochenende schafft dafür „spielerische“ Zugänge.
Auftakt mit 253 Reitern/ Reiterinnen
Das Nennungsergebnis für die 19 Prüfungen und Wettbewerbe des ersten Friedrichskoog Classics-Wochenende sprechen für sich. Insgesamt 253 Reiterinnen und Reiter – vom Führzügel-Kind bis zu ambitionierten S-Reitern/ Reiterinnen erobern von Freitag bis Sonntag die Reitanlage zur Premiere der Friedrichskoog Classics. Das bietet spannende Ein- und Ausblicke, jede Menge Ponys und Pferde und zwischendurch „Verschnaufpausen“ in der Ausstellung auf dem Gelände mit Reitsportbedarf, Mode, Geschenkartikeln und vielefältigem gastronomischem Angebot.
Der Eintritt ist frei, lediglich Parkgebühren werden erhoben.
Quelle: Pressemitteilung Turnier- u. Pferdesporförderung e.V. – Pegamo Networks
Weitere News: