Philipp Schulze Topphoff galoppiert der Konkurrenz beim Turnier der Sieger in Münster davon
26.08.2023 Die Qualifikation zur Bemer-Riders Tour Wertungsprüfung am Samstagnachmittag war ein schnelles Stechen mit starken Ritten. Am Ende konnte keiner Philipp Schulze Topphoff und Carla NRW einholen.
Aus dem Umlauf kamen acht Paare ohne Fehler ins Stechen. Janika Sprunger, Sönke Fallenberg, Christian Kukuk und Johanna Beckmann hatten Pech; sie blieben zwar fehlerfrei, hatten aber ein Zeitproblem (1 bzw. 2 Zeitfehler) mit dem sie nicht in das Stechen kamen.
Philipp Schulze Topphoff eröffnete vor der Schloßkulisse das Stechen um den Sieg in der Qualifikationsprüfung zur Bemer Riders Tour Wertungsprüfung, die am Sonntag zum Abschluss stattfindet. Mit Carla NRW ging er von Anfang an auf volles Risiko und fegte durch den Parcours. Er wusste, dass noch ganz schnelle Paare nach ihm kommen würden, sagte er. Im Laufe des Parcours merkte er, wie Carla immer besser sprang und richtig aufpasste. Sie wollte keinen Fehler machen, erklärte er später. Mit einer unglaublichen Zeit kam das Paar ins Ziel und setzte die Kollegen mächtig unter Druck.
Marc Houtzager auf Sterrehof´s Dante folgte, kassierte jedoch einen Abwurf am letzten Sprung. Bei Caroline Müller und Jack 550 blieb alles liegen, aber sie waren langsamer unterwegs.
Marco Kutscher versuchte die Zeit zu unterbieten, kam mit Aventador S aber später ins Ziel. Genauso erging es Mario Stevens auf Starissa. Allerdings konnte er die Zeit von Kutscher toppen und schob sich auf den zweiten Platz.
Schneller als Philipp Schulze Topphoff wäre Victor Bettendorf mit Big Star des Forets gewesen, wenn am vorletzten Sprung nicht eine Stange gefallen wäre.
Zoe Osterhoff ritt mit Jaguar King WD eine gute Runde, riskierte aber nicht so viel wie die Kollegen vor ihr. Trotzdem schaffte sie einen schönen schnellen, fehlerfreien Ritt, der sie auf Platz vier brachte.
Bei Schlussreiter Michael Viehweg und Contario 7 fiel eine Stange und der Sieger stand fest: Philipp Schulze Topphoff und Carla NRW siegten in der Qualifikationsprüfung am Samstagnachmittag.
Ergebnisse:
- Philipp Schulze Topphoff, Carla NRW / 39,48 Sek.
- Mario Stevens, Starissa / 40,63 Sek.
- Marco Kutscher, Aventador S / 410,2 Sek.
- Zoe Osterhoff, Jaguar King WD / 44,34 Sek.
- Caroline Müller, Jack 550 / 46,09 Sek.
© Reiterzeit.de