Menü Schließen

Marco Kutscher

Aktuelle News und Übersicht zu Marco Kutscher

Aktuelle Nachrichten zu Marco Kutscher

Sieg im 3* Großen Preis der Mauritz Masters

03.10.2023 Die Reitanlage European Youngsters von Karin Ernsting in Münster hat ein 3*-Springturnier aus der Taufe gehoben: die Mauritz Masters. Der Große Preis, ein 3*-Springen mit Stechen, wurde von Marco Kutscher und Camelot 143 gewonnen. Das Paar war im Stechen nach 47,04 Sekunden im Ziel. Zweite wurde Katharina von Essen mit C – Loona NRW in 48,31 Sekunden. Platz 3 sicherte sich Michael Hagemann auf Blissfully Yours 2 (50,33 Sek.).




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Sieg im 4* Großen Preis vom Hof Waterkant

06.08.2023 Es wurde mal wieder Zeit: Marco Kutscher gewann den 4* Großen Preis von Holstein beim CSI Hof Waterkant. Den ganze Bericht dazu findet Ihr hier.

EF3A9625 Marco Kutscher u. Aventador S (Hof Waterkant 2023)

Sieg in der Großen Tour beim Springfestival Wohlde

03.06.2022 Für Marco Kutscher war es ein guter Tagesabschluss beim Springfestival Wohlde. Er siegte mit Origi van de Maltahoeve in der Großen Tour. Mehr dazu hier.


Cashmere nicht mehr im Stall

29.04.2022 Marco Kutscher und Eva Bitter haben bekannt gegeben, dass der Hengst Cashmere nach der Decksaison nicht mehr zurück unter den Sattel von Marco Kutscher kommen wird. Er bleibt auf dem Landgestüt Redefin und wird zukünftig von Daniel Wascher geritten.

Quelle: Pressemitteilung Bitter & Kutcher Sportpferde GmbH


Karajan neu im Beritt

06.04.2021 Marco Kutscher hat seit dem Osterwochenende einen neuen Youngster im Beritt, den sieben Jahre alten Hengst Karajan. Der Hengst gehört zum Klosterhof Medingen und soll nun bei Kutscher seine weitere Ausbildung erhalten.

Quelle: Klosterhof Medingen


Lord Pezi Junior ist verkauft

31.12.2019 Der 11 Jahre alte Hengst Lord Pezi Junior ist verkauft worden, dies teilte die Hengststation Böckmann mit. Zukünftig wird er von dem Brasilianer Pedro Veniss geritten.

Quelle: St. Georg

Archivbild: Marco Kutscher u. Boeckmanns Lord Pezi Junior (Gross Viegeln 2019)

Sieg für Marco Kutscher im Großen Preis von Werne

22.04.2019 Beim Turnier in Werne, von der Familie Gripshöver, konnte sich Marco Kutscher den Sieg im Großen Preis holen. Das 4*-Springen wurde in einem Stechen entschieden. Mit Casallvano war Kutscher in 47,10 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Felix Haßmann mit Cayenne WZ (47,68 Sek.) vor Gerrit Nieberg auf Contagio (55,93 Sek.).


Chades of Blue neu im Beritt

22.03.2019 Ein neues Pferd für die großen Aufgaben ist im Stall von Marco eingezogen: Chades of Blue. Die Stute wurde bisher von Thomas Kleis geritten, u. a. im letzten Jahr in einem Nationenpreis in Dänemark. Der Besitzer möchte, dass Chades of Blue mehr 4*- und 5*-Turniere geht. Hier hat Kutscher mehr Möglichkeiten als Kleis. Seit ein paar Monaten ist das neue Paar bereits zusammen und hat schon gemeinsame Turniererfahrungen gesammelt, z. B. in Neustadt/Dosse und Opglabbeek.

Quelle: St. Georg


Sieg im Stutteri Ask Grand Prix in Herning 2019

09.03.2019 Bei der Danish Warmblood Stallion Show in Herning, Dänemark siegte Marco Kutscher mit seinem Hengst Charco im Stutteri Ask Grand Prix, ein Springen mit Stechen (1,50 m). Das Paar war in 36,47 Sekunden im Ziel. Auf den zweiten Platz kam Douglas Lindelöw mit Casquo Blue (36,91 Sek.). Nisse Lüneburg und Luca Toni 27 holten sich den dritten Platz in 37,14 Sekunden.

IMG_4448 Marco Kutscher u. Charco 2 (Neumuenster 2019)
IMG_4448 Marco Kutscher u. Charco 2 (Neumuenster 2019)

Van Gogh wird aus dem Sport verabschiedet

05.03.2019 Der Hengst Van Gogh wird aus dem Sport verabschiedet. Mit 17 Jahren wird der Hengst zukünftig nur noch in der Zucht eingesetzt. Das Gestüt De Wiemselbach bedankte sich bei Kutscher und allen weiteren Personen, die in Van Goghs sportlichem Leben eine Rolle spielten. Sie hatten eine erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit mit Marco Kutscher. Am 07. April 2019 wird Van Gogh offiziell bei der De Wiemselbach Hengstschau verabschiedet.

Quelle: De Wiemselbach Facebook

IMG_4894 Marco Kutscher u. Van Gogh (Aachen 2016)
IMG_4894 Marco Kutscher u. Van Gogh (Archivbild: Aachen 2016)

Montender ist gestorben

25.11.2018 Das Gestüt Haras du Bois Margot meldet, dass Montender im Alter von 24 Jahren gestorben ist. Der Hengst starb einen Tag vor seinem 25. Geburtstag. Mit Marco wurde Monteder u. a. Doppel-Europameister in San Patrignano 2005, holte zweimal Bronze bei den Olympischen Spielen in Athen und vieles mehr. Mit Montender verliert das Gestüt einen besonderen Vererber. Viele seiner Nachkommen sind und waren erfolgreich im Sport unterwegs, z. B. Monte Bellini und Messenger.

Quelle: Studforlife


Lord Pezi Junior und Lord Fauntleroy übernommen

01.11.2018 Böckmann Pferde meldet, dass Böckmann´s Lord Pezi Junior und Pikeur Lord Fauntleroy (beide 9 Jahre alt) nun bei Kutscher im Stall sind. Der Springreiter hat beide Hengste übernommen, um sie im Sport weiter voranzubringen. Lord Pezi Junior war bereits mit in Marokko und Lord Fauntleroy wird am kommenden Wochenende in Oldenburg mit ihm starten. Marco sagte, dass sie beide sehr vielversprechend sind.

Quelle: Böckmann Pferde


Clenur geht zu Cian O´Connor

11.12.2017 Der elf Jahre alte Wallach Clenur hat eine neue Box bezogen. Er ist jetzt bei Cian O`Connor und wird mit ihm zusammen nach Wellington gehen. Dort wird das Paar über die Wintermonate bleiben und als neues Team zusammenwachsen.

Quelle: Cian O´Connor, Facebook

IMG_0612 Marco Kutscher u. Clenur (Berlin 2017)
IMG_0612 Marco Kutscher u. Clenur (Berlin 2017)

Quadros ist verkauft

28.09.2017 Wie der Holsteiner Verband meldet, wurde der Hengst Quadros verkauft. Er wird in die USA gehen und dort weiter im Springsport zu sehen sein. Die Zuchtrechte behält der Holsteiner Verband. Quadros war zuletzt mit Marco erfolgreich im Sport unterwegs, u. a. waren sie Dritte im Großen Preis von Neumünster 2017.

IMG_3085 Marco Kutscher auf Quadros 3 (Aachen 2015)
IMG_3085 Marco Kutscher auf Quadros 3 (Archivbild: Aachen 2015)

Zurück im Sattel

07.06.2016 Kutscher hatte wirklich Glück nach seinem schweren Sturz in Rom. Da er sich soweit wieder fit fühlt, wird er am kommenden Wochenende in Cannes bei der Global Champions Tour an den Start gehen.


Marco Kutscher schwer gestürzt

29.05.2016 Marco Kutscher war im Großen Preis von Rom mit Van Gogh an den Start gegangen. Das Paar war in der zweiten Runde, als sie an einem Oxer stürzten. Van Gogh fiel auf Marco Kutscher rauf und blieb auf dem Rücken liegen. Im ersten Moment war es Van Gogh nicht möglich, wieder auf die Beine zu kommen. Dann rollte sich der Hengst zur Seite und stand auf, ihm war nichts passiert. Kutscher blieb liegen und der Notarzt kam hinzu. Sie brachten ihn auf eine Trage, fixierten ihn (auch der Kopf wurde gestützt) und danach ging es ins Krankenhaus. Wir hoffen, dass Marco Kutscher keine zu schweren Verletzungen davongetragen hat und wünschen alles Gute. Sollte es weitere Neuigkeiten geben, werden wir es an dieser Stelle bekanntgeben.

Update:

Nach unbestätigten Quellen hat er Glück gehabt: Es soll „nur“ eine Fraktur an der Schulter sein, eine Beckenprellung und Gehirnerschütterung. Kutscher hatte auf dem Turnierplatz zu den Sanitätern gesagt, dass er Schmerzen in der Schulter und am Hals hätte. Es wurde befürchtet, dass er Brüche in den Beinen hätte, dies hat sich nicht bestätigt. Gute Besserung Marco!

Update 30.05.2016:

Marco fliegt heute auf eigene Verantwortung nach Hause. Er hat keine weiteren Verletzungen, wie nach dem Unfall zuerst angenommen. Auch die Aussage, dass er eine Fraktur hat, hat sich nicht bewahrheitet.


Balance 26 geht nach Belgien

09.09.2015 Balance 26, der bis zum Sommer von Marco Kutscher geritten wurde, geht nun nach Belgien zu Cindy van der Straeten-Marie. Die Reiterin hat zwar gute Nachwuchspferde, aber eines für die größeren Aufgaben fehlt derzeit. Van der Straeten-Marie ist vor kurzem Mutter geworden und will nun wieder im Springsport mitmischen. Zuletzt war Balance im August in Verden zu sehen, dort wurde er von Bastian Freese geritten.

IMG_2580 Bastian Freese u. Balance 26 (Verden 2015)
IMG_2580 Bastian Freese u. Balance 26 (Verden 2015)

Zweiter im Weltcup-Springen von Oslo

Okt. 2014: Kutscher wird mit Cornet´s Cristallo Zweiter im Weltcup-Springen von Oslo. Damit schaffte das Paar einen guten Einstieg in die Weltcup-Saison 2014/2015.


Gemeinsame Internetseite

Aug. 2014: Marco Kutscher und Eva Bitter haben jetzt eine gemeinsame Internetseite, auf der sie sich präsentieren.


Weiterhin Pferde von Beerbaum im Beritt

Juli 2014: Auch wenn er den Stall von Beerbaum verlassen hat, herrscht kein böses Blut. Im Gegenteil, Ludger Beerbaum hat ihm weiterhin 4 Pferde zur Verfügung gestellt, u.a. Cornet´s Cristallo und Liberty Son.


Kutscher verlässt den Stall Ludger Beerbaum

31.03.2014 Zum 01. Juli 2014 wird Marco Kutscher sich zusammen mit seiner Lebensgefährtin Eva Bitter selbständig machen. Das Paar wird in Bad Esssen, Niedersachsen einen eigenen Turnier- und Ausbildungsstall betreiben.

Ludger Beerbaum sagte dazu: „Ich bedauere den Weggang von Marco, er war für mich viel mehr als nur ein Angestellter. Aber natürlich verstehe ich seine Entscheidung und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Einfach ist Marco Kutscher die Entscheidung nicht gefallen, schließlich war es 14 Jahre lang eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In der Zukunft soll es aber eine weitere Partnerschaft zwischen dem Stall Kutscher und dem Stall Beerbaum geben. Auch das private, gute Verhältnis soll erhalten bleiben.

Wir wünschen Marco Kutscher und Eva Bitter viel Erfolg für ihre Selbständigkeit.

Quelle: Ludger Beerbaum Stables


Verletzung zwingt zur Pause

15.05.2013 Wie auf der Internetseite von Ludger Beerbaum bekannt gegeben wurde, hat Marco Kutscher sich verletzt. War Marco Kutscher am Wochenende noch in Hamburg am Start, muss er jetzt wohl für einige Wochen pausieren. Er hat sich den Oberschenkelmuskel verletzt und darf erstmal nicht reiten. Wir wünschen ihm gute Besserung!


Casilius im Beritt

07.03.2013 Für Marco Kutscher kommt ein neues Pferd in den Stall. Ludger Beerbaum kauft Hälfte von Casilius. Die dänischen Brüder Schou haben zusammen mit Ludger Beerbaum den siebenjährigen Hengst Casilius gekauft. In Dänemark wurde der Hengst 2010 gekört und prämiert. Jetzt soll Casilius in den Beritt von Marco Kutscher gehen. Platzierungen hat er schon in internationalen Youngster Prüfungen erreicht und in den Jungpferdemeisterschaften in Dänemark. Der Stall „Absolute Horses“, der Brüder Schou, hatte vor einiger Zeit von Beerbaum die Pferde Catoki, Allerdings und Satisfaction gekauft.

Sportliche Erfolge

Pferde von Marco Kutscher

Biografie zu Marco Kutscher

Der Springreiter Marco Kutscher wurde am 02.05.1975 in Norden geboren. Er war Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum, Riesenbeck.  Er ist mit der Springreiterin Eva Bitter liiert und hat aus einer früheren Ehe zwei Töchter. 

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de