03.02.2024 Die Turnierserie im Norden – Nordic Jumping events – findet in den Wintermonaten in Negernbötel auf dem Hof Rützenhagen statt. Beim vorletzten Turnier der Saison 2023/2024 konnte sich Thore Stieper mit Call Me 19 den Sieg im 2*-Großen Preis sichern.
Insgesamt 13 Paare hatten den Umlauf fehlerfrei gemeistert und sich für das 1,45 m hohe Stechen qualifiziert. Erster Starter war Hannes Ahlmann mit Cayadino. Er legte eine fehlerfreie und schnelle Runde vor. Diarmuid Howley folgte auf Uriga VA und blieb ebenfalls fehlerfrei, war aber etwas langsamer.
Lange konnte Hannes Ahlmann die Führung halten. Bis nach einigen Paaren Thore Stieper kam. Er fegte mit der elfjährigen Call Me 19 durch den Parcours. Die Stute hat einen starken Vorwärtsdrang und das kam dem Paar im Stechen zugute. Thore führte sie gut durch den Parcours und kam mit über einer Sekunde Vorsprung zu Ahlmann ins Ziel. Er war überglücklich über seinen Ritt.
Nano Healy versuchte die Zeit zu unterbieten, war aber mit Come and Fly 2 etwas langsamer. Jesse Luther ritt als vorletzter Starter mit Check Me 4 auf den Platz drei und Thore Stieper gewann den 2*-Grand Prix von Negernbötel.
Ergebnisse:
- Thore Stieper, Call Me 19 / 33,84 Sek.
- Nano Healy, Come and fly 2 / 34,08 Sek.
- Jesse Luther, Check me 4 / 34,36 Sek.
- Hannes Ahlmann, Cayadino / 34,41 Sek.
- Diarmuid Howley, Uriga VA / 34,88 Sek.