Menü Schließen

VR Classics Neumünster

Das Traditionsturnier in Neumünster besteht schon seit über einem halben Jahrhundert.

In der Dressur sind die VR Classics Austragungsort für den Weltcup. Im Springen geht es um wichtige Weltranglistenpunkte und seit 2020 auch um das Finale der Bemer-Riders Tour.

Internationale Reiter sind hier am Start und finden fachkundiges Publikum vor, da gerade in der Holstenhalle sehr viele Züchter ihre Pferde begleiten.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen:

Ergebnisse / Berichte Springen 2020:

Ergebnisse / Berichte Springen 2013 – 2019:

Ergebnisse Dressur:

Ergebnisse Springen (15.02. – 18.02.2024) CSI3*

Springen Kl. M* n. Fehlern u. Zeit – Junioren u. JR Einlaufprüfung z. Championat d. Pferdestadt Neumünster (1,35 m)

  1. Johanna Beckmann, Noblesse Z / 46,97 Sek.
  2. Vieca Sofie Bade, Chades of Grey / 52,32 Sek.
  3. Thore Stieper, Cool Cat 12 / 54,01 Sek.

Springen Kl. M* n. Fehlern u. Zeit – Junioren u. JR Championat d. Pferdestadt Neumünster (1,40 m)

  1. Johanna Beckmann, Noblesse Z / 56,48 Sek.
  2. Jessika Losigkeit, Coco Chanel 238 / 58,77 Sek.
  3. Charlotte Westphal, Cara 204 / 59,43 Sek.

Springen Kl. S* n. Fehlern u. Zeit – Reiter & Senioren Einlaufprüfung z. Championat d. Pferdestadt Neumünster (1,40 m)

  1. Paula de Boer-Schwarz, Georgina W 3 / 57,48 Sek.
  2. Hannes Ahlmann, Coquette / 58,44 Sek.
  3. Michael Aabo, Lugranda / 58,57 Sek.

Eröffnungsspringen – Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,45 m)

  1. Patrick Bölle, Susanne 53 / 54,94 Sek.
  2. Daniel Lahmann, Monty Python de l´Amitie / 56,11 Sek.
  3. Mathies Rüder, For Freedom EKT / 56,61 Sek.

Championat d. Pferdestadt Neumünster – Springen Kl. S* m. Stechen (1,40 m)

  1. Teike Carstensen, Capricioso VA / 31,68 Sek.
  2. Luisa Westphal, Cascalino 6 / 32,58 Sek.
  3. Peter Jakob Thomsen, Clooney 93 / 33,97 Sek.

Championat von Neumünster – BEMER Riders Tour Quali – Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Paweena Wernke, Nashville HR / 37,71 Sek.
  2. Cassandra Orschel, Dacara E / 38,37 Sek.
  3. Clara Blau, Plau 812 / 40,02 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,45 m)

  1. Douglas Lindelöw, Cheldon / 28,32 Sek.
  2. Bas Moerings, Kivinia / 28,49 Sek.
  3. Hannes Ahlmann, Tokyo 4 / 29,04 Sek.

Großer Preis von Neumünster – Bemer Riders Tour Wertung – Int. Springen Kl. S**** m. zwei Umläufen (1,55 m)

  1. Philip Rüping, Baloutaire PS / 34,71 Sek.
  2. Hans-Dieter Dreher, Cous Cous 3 / 35,46 Sek.
  3. Hilmar Meyer, Orion ter Doorn / 36,47 Sek.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Ergebnisse Dressur CDI-W

CDI1* FEI Prix St. Georges

  1. Juliane Brunkhorst, Diamante Negro / 72,749 %
  2. Helen Langehanenberg, Kwahu / 69,853 %
  3. Vera Nass, Fabriano 80 / 68,873 %

Nat. Dressur S*** Grand Prix

  1. Ingrid Klimke, SAP Freudentänzer / 73,300 %
  2. Juliane Brunkhorst, Fürst Enno / 71,000 %
  3. Fabienne Müller-Lütkemeier, Valencia AS / 70,533 %

FEI Dressage World Cup – Grand Prix

  1. Emmelie Scholtens, Indian Rock / 73,456 %
  2. Larissa Pauluis, Flambeau / 73,283 %
  3. Matthias Alexander Rath, Destacado FRH / 73,217 %

Grand Prix Special

  1. Fabienne Müller-Lütkemeier, Valencia AS / 73,235 %
  2. Ingrid Klimke, SAP Freudentänzer / 73,176 %
  3. Juliane Brunkhorst, Fürst Enno / 72,176 %

FEI Dressage World Cup – Grand Prix Kür

  1. Emmelie Scholtens, Indian Rock / 81,565 %
  2. Patrik Kittel, Forever Young HRH / 81,145 %
  3. Matthias Alexander Rath, Destacado FRH / 80,425 %

Archiv Berichte:

Janne-Friederike Meyer-Zimmermann gewinnt Championat der Pferdestadt Neumünster 2019

15.02.2019 Den Auftakt in den Freitagabend lieferte das Springen der Holsteiner Reiter und Senioren im Championat der Pferdestadt Neumünster.

Es ging um ein Springen mit Stechen (1,40 m), in dem sich von 25 Paaren nur vier Frauen mit ihren Pferden für die zweite Runde qualifiziert hatten. Zwei Herren blieben zwar ebenfalls fehlerfrei, hatten jedoch einen Zeitfehler kassiert.

IMG_3241 Janne-Friederike Meyer-Zimmermann u. Cellagon Flipper (Neumuenster 2019)
IMG_3241 Janne-Friederike Meyer-Zimmermann u. Cellagon Flipper (Neumuenster 2019)

Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und Cellagon Flipper gingen als erstes Paar ins Stechen und lieferten eine schnelle fehlerfreie Runde ab.

Ihnen folgten Theresa Ripke und Chapeau – Claque, die einen Hauch langsamer im Ziel waren. Inga Czwalina hatte mit Quister einen Abwurf, ebenso wie Ebba Johansson auf Quiran.

Janne Meyer siegte bei den VR Classics in der reinen Frauenrunde zum Championat der Pferdestadt Neumünster.

Ergebnisse:

  1. Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Cellagon Flipper / 37,00 Sek.
  2. Theresa Ripke, Chapeau – Claque / 37,57 Sek.
  3. Inga Czwalina, Quister / 37,09 Sek. / 4 F.
  4. Ebba Johansson, Quiran / 43,17 Sek. / 4 F.
  5. Rasmus Lüneburg, Jakino / 64,15 Sek. / 1 F. im Umlauf
  6. Michael Ziems, Cometo Win / 65,64 Sek. / 1 F. im Umlauf

Überraschungssieg von Max Haunhorst im Championat von Neumünster

16.02.2019 Der junge Niedersachse Max Haunhorst überraschte nicht nur das Publikum, sondern auch sich selbst bei seinem Premierenauftritt in Neumünster. Er siegte mit Chaccara am Samstagnachmittag im Championat von Neumünster.

Das Championat war ein Springen mit Siegerrunde (1,50 m) und Kai Rüder jubelte als erster Reiter, der den Umlauf fehlerfrei mit Cross Keys gemeistert hatte. Erst stand noch kurz ein Fehler auf der Anzeige, nachdem jedoch im selben Moment die Zeit heraufgesetzt wurde, stand am Ende die Null im Ergebnis.

Die Jagd nach Tobias Meyer

Die Siegerrunde war für schnelle Pferde ausgelegt. Es gab lange Wege, so dass die Reiter aufpassen mussten, dass Ihnen die Pferde nicht am Sprung zu flach wurden.

Tobias Meyer, der sein Pferd Quintair erst seit 10 Tagen unter dem Sattel hat, riskierte zur Probe gleich mal alles und legte eine unglaublich schnelle Zeit vor, nachdem vor ihm bereits ein paar Reiter gute Zeiten vorgelegt hatten.

IMG_3717 Max Haunhorst u. Chaccara (Neumuenster 2019)
IMG_3717 Max Haunhorst u. Chaccara (Neumuenster 2019)

Nach diesem Ritt war die Meßlatte hoch gelegt und die folgenden Reiter gingen auf die Jagd nach einer noch besseren Zeit, aber nur zwei Reiter kamen an die Bestzeit heran.

Carlyle größer als Papi

Mit dem Sohn von Casall, Oak Grove´s Carlyle, ging Rolf-Göran Bengtsson an den Start und konnte die Zeit von Meyer unterbieten. Das Paar war so schnell, dass keiner mehr mit einem noch besseren Ergebnis rechnete, bis Max Haunhorst kam. Er hatte die 10 Jahre alte Stute Chaccara gesattelt und war zwei Hundertstel schneller als Bengtsson. Dabei war die Anfangszeit von Haunhorst und Chaccara nicht so einfach, sagte er.

Bengtsson erklärte, dass Max am Schluss alles riskieren musste und es hat für ihn geklappt. Über Carlyle sagte er, dass er von seinem Vater Casall die Vorsicht hat, aber er ist größer als „Papi“ und hat einen größeren Galoppsprung.

Eine vierwöchige Pause wird nun Tobias Meyer einlegen, da er in gut zwei Wochen nochmal Vater wird und danach mit Quintair in die Outdoor Saison starten möchte. Bei der Siegerehrung erhielt Quintair einen Sonderpreis als erfolgreichstes junges Pferd in dieser Prüfung.

Ergebnisse:

  1. Max Haunhorst, Chaccara / 41,28 Sek.
  2. Rolf-Göran Bengtsson, Oak Grove´s Carlyle / 41,31 Sek.
  3. Tobias Meyer, Quintair / 41,90 Sek.
  4. Felix Haßmann, Cayenne WZ / 42,58 Sek.
  5. Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Büttner´s Minimax / 42,74 Sek.

Harm Lahde gewinnt Weltranglisten-Springen am Samstagabend

17.02.2019 „Abend der Energie“ hieß es am Samstag wieder in der Holstenhalle. Ein Weltranglisten-Springen mit Stechen (1,50 m) lockte 35 Paare.

Acht von ihnen blieben fehlerfrei und Harm Lahde als letzter Starter holte sich den Sieg mit Oak Grove´s Vogelfrei. Danach jubelte nicht nur das Publikum, auch der Reiter freute sich deutlich über seinen Sieg.

IMG_4358 Harm Lahde u. Oak Grove´s Vogelfrei (Neumuenster 2019)
IMG_4358 Harm Lahde u. Oak Grove´s Vogelfrei (Neumuenster 2019)

Lahde konnte die Zeit von Jaroslaw Skrzyczynski und Chacclana unterbieten. Der Pole hatte vorher Sören Pedersen und Tailormade Chaloubet die Führung abgenommen.

Alle drei Reiter waren unter 38 Sekunden geblieben. Nur Christian Ahlmann hätte die Zeit toppen können, kassierte jedoch in der vorletzten Wendung einen Abwurf, als es für Ciao Conni ST ein wenig zu eng wurde.

Ergebnisse:

  1. Harm Lahde, Oak Grove´s Vogelfrei / 36,88 Sek.
  2. Jaroslaw Skrzyczynski, Chacclana / 37,02 Sek.
  3. Sören Pedersen, Tailormade Chaloubet / 37,30 Sek.
  4. Justine Tebbel, Hello Guv´nor / 38,23 Sek.
  5. Christian Ahlmann, Ciao Conni ST / 36,79 Sek. / 4 F.

Sieg für Peder Fredricson im Großen Preis 2019

17.02.2019 Der Olympiasieger Peder Fredricson holte sich in diesem Jahr bei den VR Classics den Sieg im Großen Preis von Neumünster.

Sieben Paare hatten es im Umlauf geschafft, eine tadellose Runde zu reiten. Eine Handvoll Reiter kamen mit Zeitfehlern ins Ziel.

IMG_4736 Peder Fredricson u. H&M Christian K (Neumuenster 2019)
IMG_4736 Peder Fredricson u. H&M Christian K (Neumuenster 2019)

Nach dem zweiten Reiter im Umlauf wurde die Zeit herabgesetzt, was Peder Fredricson am Schluss für sehr gut empfand. Auch die Anzahl von 8 Paaren im Stechen fand er perfekt.

Eröffnet wurde das 1,55 m Stechen von Victor Bettendorf und Sorbier Blanc, die mit einem Abwurf ins Ziel kamen. Die erste fehlerfreie Runde zeigte Angelique Hoorn mit Brego R´n B, die am Schluss als erfolgreichste Reiterin mit einem Sonder-Ehrenpreis augezeichnet wurde.

Gut gebaut, findet der Olympiasieger

Ihr folgte Willem Greve mit seinem Carambole, der eine schön flüssige Runde zeigte und dabei noch knapp zwei Sekunden mehr rausholte. Carambole kennt die Halle, da er schon öfter hier mit zum Turnier war, sagte Greve.

Dass es jedoch noch besser ging, davon konnte sich jeder anschließend bei Peder Fredricson überzeugen. Er war kontrolliert, aber unglaublich schnell unterwegs und die vorletzte Wendung war so eng, dass sein Pferd H&M Christian K sein ganzes Vermögen ausspielte. Fredricson fand, dass der Kurs sehr gut gebaut war. Der Olympiareiter war erst zum zweiten Mal in Neumünster am Start. Vielleicht wird er zukünftig ja auch wieder dabei sein.

IMG_4553 Willem Greve u. Carambole (Neumuenster 2019)
IMG_4553 Willem Greve u. Carambole (Neumuenster 2019)

Schlussreiter Albert Zoer brachte Florian mit. Ein erst neunjähriger Hengst, den er schon als junges Pferd gekauft hat. Er versuchte die Bestzeit zu toppen, kam aber nicht ganz ran, und so ging der Sieg nach Schweden an Peder Fredricson.

Ergebnisse:

  1. Peder Fredricson, H&M Christian K / 38,57 Sek.
  2. Willem Greve, Carambole / 38,91 Sek.
  3. Albert Zoer, Florian / 38,93 Sek.
  4. Angelique Hoorn, Brego R´n B / 40,41 Sek.
  5. Victor Bettendorf, Sorbier Blanc / 38,64 Sek. / 4 F.
  6. Nisse Lüneburg, Luca Toni 27 / 42,36 Sek. / 8 F.
IMG_4773 Peder Fredricson u. H&M Christian K (Neumuenster 2019)
IMG_4773 Peder Fredricson u. H&M Christian K (Neumuenster 2019)

Sieg für Carsten-Otto Nagel im Championat der Pferdestadt Neumünster 2018

Felix Haßmann gewinnt Championat von Neumünster 2018

Christopher Kläsener gewinnt Großen Preis

IMG_3801 Christopher Klaesener u. Cassandra 340 (Neumuenster 2018)
IMG_3801 Christopher Klaesener u. Cassandra 340 (Neumuenster 2018)

Isabell Werth gewinnt mit Don Johnson FRH den Weltcup

Albert Zoer gewinnt Youngster Springen am Freitag

Sören Pedersen siegt im Eröffnungsspringen

Sieg im Voigt Logistic Cup geht an Tim Rieskamp Gödeking

Championat von Neumünster geht an Sören Pedersen

Philip Rüping siegt im Großen Preis

Isabell Werth gewinnt Weltcup mit Weihegold OLD

Maurice Tebbel gewinnt Eröffnungsspringen

Der Voigt Logistic Cup geht an Peder Fredricson

Robert Vos gewinnt das Championat von Neumünster

Christian Ahlmann gewinnt Großen Preis

IMG_0256 Christian Ahlmann u. Codex One (Neumuenster 2016)
IMG_0256 Christian Ahlmann u. Codex One (Neumünster 2016)

Kathleen Keller gewinnt den Prix St. Georges

Beatrice Buchwald gewinnt mit Abstand den Grand Prix de Dressage

Ulla Salzger gewinnt auf Herzruf´s Erbe die Weltcup-Dressur

Lars Bak Andersen gewinnt die Qualifikation zum Championat der Pferdestadt Neumünster

Tailormade L´Aveu ist der schnellste Youngster am Freitag

Guido Klatte Jr. gewinnt als vorletzter Starter das Eröffnungsspringen

Nicola Philippaerts war der Schnellste im Solem Luxemburg Preis

Felix Hassmann siegt im Mercedes-Benz-Cup am Samstag

Nicole Persson gewinnt das Springen am Samstagabend

Gudrun Patteet gewinnt mit Sea Coast Ideo D´O das Youngster Finale

IMG_1867 Gudrun Patteet u. Sea Coast Ideo D´O (Neumuenster 2015)
IMG_1867 Gudrun Patteet u. Sea Coast Ideo D´O

15.02.2015: Der Große Preis geht an Jeroen Dubbeldam

Langehanenberg siegt in Weltcup Quali

Ahlmann fegt mit Cocktail zum Sieg

Langehanenberg und Damon Hill knacken 90 Prozent

Tim Rieskamp-Gödeking siegt im Mercedes-Benz Cup

Andre Schröder gewinnt Zeitspringen

Holger Wulschner siegt im Großen Preis

Gert-Jan Bruggink siegt im Stechen

Felix Hassmann triumphiert im Mercedes-Benz-Cup

Helen Langehanenberg siegt haushoch

Marco Kutscher siegt im Großen Preis

Übersicht der Sieger

Sieger Springen

Großer Preis

Sieger Dressur

FEI World Cup – Grand Prix de Dressage

FEI World Cup – Grand Prix Freestyle

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de