Menü Schließen

Sandra Auffarth gewinnt 1. Wertung Deutsche Meisterschaft Springreiten

Sie kam, sah und ließ die Herren der Schöpfung eiskalt hinter sich: Sandra Auffahrt, “hauptberuflich” höchst erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin, siegte in der ersten Wertungsprüfung der Deutschen Meisterschaft der Springreiter – ausgetragen im Preis des Mittelstandes präsentiert von der Trio Lighting Group und der Drewke Baugesellschaft GmbH – nach einem wahren Teufelsritt im zweiten Umlauf.

Mit Quirci H, einem 13-jährigen Hannoveraner Wallach von Quaid, blieb sie in wahnsinnig schnellen 73,31 Sekunden ohne Fehler. 1,19 Sekunden langsamer (74,50 sec.) war Philip Rüping mit dem ebenfalls 13-jährigen Oldenburger Hengst Baloutaire PS (v. Balou du Rouet). Rang drei fiel an Rene Dittmer mit Corsica, einer elfjährigen Holsteiner Connor-Tochter (0/ 74,58).




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Mit Leonie Böckmann blieb noch eine zweite Dame fehlerfrei. Die 24-jährige Lastruperin ritt mit dem “Eigengewächs” Carter, einem elfjähriger Oldenburger Wallach von Christian, etwas mehr auf Sicherheit: Platz sieben (0/ 76,23 sec.). Insgesamt gehen sieben Reiter ohne Fehler in die zweite Wertungsprüfung, die auch über die Deutschen Meistertitel entscheidet. Zwei Reiter haben einen Fehlerpunkt auf ihrem Konto, Daniel Lahmann zwei, und 14, die mit vier Fehlern belastet sind.

Sandra Auffarth (Balve) (Foto: Stefan Lafrentz)

“Wir haben tollen Sport gesehen. Frank Rothenberger hat zwei super Umläufe gebaut. Am Ende gab es sieben Doppelnuller. Wir haben mit Sandra Auffahrt und Leonie Böckmann zwei super Amazonen gesehen, die es den Herren sehr schwer gemacht haben. Es wird ein spannendes Finale am Sonntag geben mit einem tollen Starterfeld, das keine Wünsche offen lässt”, so Marcus Döring, Co-Bundestrainer der Springreiter.

Sandra Auffahrt startet mit Comcador OLD bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen.

Quelle: Pressemitteilung Balve Optimum / Dagmar Lühn

Weitere News dazu: