Menü Schließen

Katrin Eckermann gewinnt 1. Quali zum Großen Preis in Münster 2026

10.01.2026 Im Jahr 2014 schrieb Katrin Eckermann Geschichte in der Halle Münsterland: Als erste Frau gewann die Reiterin vom RV Kranenburg u. Umg. den Großen Preis des Traditionsturniers, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. 2019 holte sie erneut den Sieg. Und im Jubiläumsjahr hat sie zumindest schon einmal gezeigt, dass wieder mit ihr zu rechnen ist. Im Sattel ihres erst neunjährigen Iron Dames Cascajall NRW legte sie am Freitagabend beim AGRAVIS-Cup die schnellste fehlerfreie Runde im Derby Pferdefutter Preis, der ersten Qualifikation für den Großen Preis, hin. Bei 54,77 Sekunden stoppte die Uhr.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

„Es ist einfach ein grundschnelles Pferd, also habe ich es schon darauf angesetzt, hier heute zu gewinnen“, sagte Eckermann. „Und bei dem Publikum durchs Ziel zu reiten, ist schon einmalig.“ Mit ihrem Pferd verbindet sie auch eine besondere Geschichte: „Mein Vater hat ihn ausgebildet und ich reite ihn, seit er sechsjährig ist.“ Ein echtes Familienmitglied also. An dem Turnier in der Halle Münsterland hängen für sie viele Erinnerungen – nicht zuletzt die an ihre Siege. Ob sie Iron Dames Cascajall NRW auch am Sonntag im Großen Preis reiten wird, steht jedoch aktuell noch nicht fest. „Ich habe hier vier Pferde am Start. Wer sich am besten anfühlt, geht im Großen Preis“, so Eckermann.

Katrin Eckermann – Agravis Cup Münster (AGRAVIS Raiffeisen AG)

Lokalmatador Philipp Schulze Topphoff vom RFV Roxel zeigte wieder einmal, dass auch er schnell und fehlerfrei kann. Er blieb mit Corny M in 56,02 Sekunden ohne Abwürfe im Parcours über 1,45 Meter. Mit dem 13 Jahre alten Wallach holte er im vergangenen Jahr den Sieg im Derby Pferdefutter Preis.

Für Toni Haßmann ist die Halle Münsterland fast wie ein zweites Wohnzimmer, so oft ritt er hier schon durch den Parcours. 2015 gewann der Reiter vom ZRFV Lienen im Großen Preis. Mit dem ebenfalls 13-jährigen Sacramento Gold legte er am Freitag mit 56,41 Sekunden die drittschnellste Nullrunde hin. 54 Pferd-Reiter-Paare gingen in der Prüfung an den Start.

Die zweite Qualifikation für den Großen Preis, das Championat von Münster, der Preis der LVM-Versicherung, beginnt am Samstag um 14 Uhr. Das Turnierhighlight, der Große Preis von Münster, präsentiert von AGRAVIS, startet am Sonntag um 15.30 Uhr.

Quelle: Pressemitteilung AGRAVIS Raiffeisen AG

Weitere News dazu: