Jan Meves ist Landesmeister – Mathias Noerheden Johansen gewinnt Großen Preis 2020

Die Landesmeisterschaften im Springreiten von Schleswig-Holstein/Hamburg 2020 fanden bei den Damen und Herren der Großen Tour mit Jan Meves den diesjährigen Landesmeister. Der Große Preis von Schleswig-Holstein ging an Mathias Noerheden Johansen.

041A1388 Jan Meves u. Dynastie D
(Bad Segeberg 2020)

Hatten die Dressurreiter am vergangenen Wochenende noch schönes Wetter mit sommerlichen Temperaturen, mussten die Springreiter eine Woche später ihre Regenkleidung raus holen. Da durch Corona Veranstaltungen nicht wie immer abgehalten werden konnten, wurden die Meisterschaften auf zwei Wochenenden aufgeteilt.

Dieses Wochenende gehörte den Springreitern und acht Paare hatten eine Chance, die Goldmedaille als Landesmeister entgegen zu nehmen. Im Umlauf fielen dann jedoch einige Stangen und am Ende waren nur noch drei Reiter über alle drei Runden des Wochenendes fehlerfrei. Es sollte nur noch die Entscheidung fallen, wer welche Medaille mit nach Hause nimmt.

10 Paare im Stechen

Diese fiel im Stechen mit 10 Teilnehmern, wo Jakob Peter Thomsen mit Clooney 162 als erster Reiter gleich fehlerfrei blieb und eine gute Zeit vorlegte. Diese wurde kurze Zeit später von Inga Czwalina und Adagio de Talma unterboten, aber halten konnten sie die Führung nicht, da Bart van der Maat auf Chicago 162 direkt im Anschluss schneller war.

041A1201 Mathias Noerheden Johansen u.
Carayuno (Bad Segeberg 2020)

Es musste allerdings auch mit Mathias Noerheden Johansen gerechnet werden, der meistens eine sehr schnelle Zeit vorlegt und es auch diesmal tat. Mit Carayuno fegte er durch den Parcours und ging in Führung. Jan Meves und Dynastie D waren auch schnell, konnten sich aber nicht an die Spitze setzen; sie kamen ganz knapp dahinter ins Ziel.

Henry Delfs, der zu den Landesmeister-Favoriten gehörte, versuchte seine Stute D Consuela mit lauten „komm“ Rufen zu motivieren, musste dann aber an der zweifachen Kombination einen Abwurf in Kauf nehmen. Ebenso einen Abwurf kassierte Lars Bak Andersen auf Colina 70 und damit stand der Landesmeister 2020 für Schleswig-Holstein/Hamburg fest: Jan Meves mit Dynastie D.

Den Großen Preis holte sich Mathias Noerheden Johansen auf Carayuno mit seinem furiosen Ritt.

Alle Ergebnisse findet Ihr unter: Landesturnier Bad Segeberg

© Reiterzeit.de