Balve_2013: Helen Langehanenberg Deutsche Meisterin Grand Prix Kür

Dressur – Balve Optimum – Deutsche Meisterschaften

Bei den Dressurreitern ging es am Sonntag um den Titel in der Grand Prix Kür. Helen Langehanenberg konnte auch hier ihren Titel verteidigen.

Starke Kür-Vorstellungen von der ersten bis zur letzen Reiterin

Die ersten Küren waren schon sehr gut, aber mit Spannung wurden die neuen Küren von Fabienne Lütkemeier und Anabel Balkenhol erwartet.

Fabienne Lütkemeier und D´Agostino zeigten ihre neue Kür mit Bravour. Eine sehr gute Vorstellung.

Bei Anabel Balkenhol und Dablino lief es mit der neuen Kür nicht ganz so gut. Dablino machte z. B. leichte Fehler bei den Zweier-Wechseln und war im Schritt nicht locker genug. Schade für das Paar, dass am Samstag noch so einen schönen Grand Prix Special zeigte.

Helen Langehanenberg u. Damon Hil
Helen Langehanenberg u. Damon Hil

Sehr gut präsentierte sich Don Johnson mit Isabell Werth. Das war eine tolle Kür, die sehr anspruchsvoll war, wie gewohnt bei Isabell Werth. Don Johnson wächst immer mehr in seine Aufgaben hinein. Selten wurde ein so schwierige Kür gezeigt.

Ingrid Klimke war mit Dresden Mann dabei. Der erst 9-jährige Rappe zeigte sich locker und entspannt. Eine sehr gute Leistung für das junge Pferd. Hier zeigt sich die gute Ausbildung von Ingrid Klimke. Dresden Mann wird mit jeder Vorstellung immer sicherer, und ihrem Gesichtsaudruck zu entnehmen war Ingrid Klimke zu Recht sehr zufrieden mit ihm.

Das Schlusspaar waren Helen Langehanenberg und Damon Hill. Routiniert zeigte sich Damon Hill in seiner Kür. Eine sehr gute Vorstellung, die natürlich den Titel bedeutete.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften Grand Prix Kür:

  1. Helen Langehanenberg, Damon Hill / 87,400 %
  2. Isabell Werth, Don Johnson FRH / 83,300 %
  3. Fabienne Lütkemeier, D´Agostino / 79,250 %
  4. Ingrid Klimke, Dresden Mann / 78,450 %

Ergebnisse Deutsche Meistschaften Grand Prix Special:

  1. Helen Langehanenberg, Damon Hill / 82,167 %
  2. Isabell Werth, Don Johnson FRH / 78,125 %
  3. Anabel Balkenhol, Dablino FRH / 76,292 %

Mehr zu: Balve Optimum, Damon Hill