Menü Schließen

Richard Vogel – Springreiter

Aktuelle News und Übersicht zu Richard Vogel

Aktuelle News zu Richard Vogel

Rolex Interview über seine Pferde, das Dutch Masters und den Rolex Grand Slam

05.03.2024 Richard Vogel wurde von Rolex kurz vor dem The Dutch Masters Turnier interviewt und gibt u. a. Einblicke in den Grand Slam, seine Top-Pferde United Touch S und Cepano Baloubet. Das Interview gibt es hier.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Sieg im 5* Grand Prix von Wellington

25.02.2024 Am Samstagabend wurde beim WEF Wellington International der 5* Grand Prix (Woche 7) ausgetragen. Nur vier Paare blieben im Umlauf fehlerfrei und am Ende stand Richard Vogel mit United Touch S ganz vorne auf dem Treppchen. Das Paar siegte in 42,04 Sekunden vor McLain Ward auf Callas, der in 42,39 Sekunden im Ziel war. Dritter wurde Shane Sweetnam mit James Kann Cruz in 43,53 Sekunden.


Sieg im Rolex Grand Prix von Genf

10.12.2023 Richard Vogel und United Touch S flogen zum Sieg im Rolex Grand Prix vom CHI Genf. Den ganzen Bericht findet Ihr hier.


Richard Vogel gewinnt 5* Grand Prix von Monterrey

13.11.2023 Es war ein erfolgreiches Wochenende in Monterrey, Mexico. Mit Cepano Baloubet gewann Richard den 5*-Großen Preis mit Stechen (1,60 m). Auf dem Grasboden, der vom Regen etwas rutschig war, fegte das Paar durch den Parcours. Vogel nahm bei einigen Distanzen einen Galoppsprung weniger und Cepano Baloubet flog nur so über die Sprünge. Bei 34,33 Sekunden stoppte die Uhr.

Zweite wurde Erynn Ballard mit Libido van´t Hofken, die in 36,79 Sekunden im Ziel war. Gregory Wathelet sicherte sich den dritten Platz mit Ace of Hearts (37,25 Sek.). Beide Paare waren auf einer größeren Linie durch den Parcours geritten und hatten dadurch Zeit verloren.

Sieg im 5*-Springen von Monterrey

11.11.2023 Richard Vogel ist weiterhin in Mexico unterwegs. Derzeit springt er beim „Major League Show Jumping“ Turnier in Monterrey. Mit Cepano Baloubet siegte er in einem 1,55 m Springen mit Stechen (5*) in 35,61 Sekunden vor Ashlee Bond auf Donatello 141 (36,34 Sek.). Dritter wurde Shane Sweetnam mit RR Combella (38,13 Sek.).


Sieg im 5*-Springen von Coapexpan

08.10.2023 Zum Abschluss in Mexico gewann Richard ein 5*-Zwei-Phasen-Springen (1,45 m) auf Joebon Blue in 28,59 Sekunden in der zweiten Phase. Zweiter wurde knapp dahinter Arturo Parada Vallejo mit Bordeaux (28,66 Sek.).


Platz 1 und 3 für Richard Vogel in Coapexpan

08.10.2023 Richard Vogel ist derzeit in Mexico beim CSI5* Turnier in Coapexpan unterwegs. Mit Crack HV konnte er ein CSI2* Zwei-Phasen-Springen (1,45 m) gewinnen. In der zweiten Phase kamen sie nach 30,26 Sekunden ins Ziel und waren schneller als Gregory Wathelet auf Berline du Maillet Z, bei dem die Zeit nach 30,77 Sekunden stoppte. Mit Cydello wurde Richard Vogel dann in 31,24 Sekunden Dritter.


Sieg im Großen Preis von Warendorf

01.09.2023 Mit Crack 43 fegte Richard Vogel im Großen Preis von Warendorf zum Sieg. Mehr dazu im Bericht.


Sieg im 3*-Grand Prix von Brüssel

27.08.2023 Nach dem Sieg im 3*-Springen am Samstag konnte Richard Vogel mit Cepano Baloubet den 3*-Grand Prix am Sonntag gewinnen. Mehr dazu im Bericht.


Sieg im 3*-Springen beim Brussels Stephex Masters

26.08.2023 Beim Brussels Stephex Masters siegte Richard Vogel mit Joeben Blue im 3* Springen über zwei Runden (1,45 m). Die letzte drei Reiter machten es sozusagen unter sich aus, da sie auch in der zweiten Runde fehlerfrei blieben und trotz Regen auf dem Grasboden gut zum Vorwärtsreiten kamen. Gilles Thomas auf Feromas Van Beek Z legte eine gute Zeit vor (42,23 Sek.). Ihm folgte Richard Vogel mit Joeben Blue und das Paar legte ordentlich nach und war fast eine Sekunde schneller (41,46 Sek.). Richard hatte gute Wendungen geritten, die ihm ein flüssiges Vorwärtsreiten ermöglichten. Schlussreiter Julien Gonin und Estrella de la Batia schafften es nicht die Zeit von Vogel zu unterbieten, aber sie konnten sich den zweiten Platz sichern (42,08 Sek.).


Sieg im Agria Royal International Stakes in Hickstead

28.07.2023 Am Freitagnachmittag wurde bei der Hickstead – Longines Royal International Horse Show ein 1,45 m Springen nach Fehlern und Zeit ausgetragen. Mit Evermeta sicherte sich Richard Vogel den Sieg in sehr schnellen 62,15 Sekunden. Da er dritter Starter der Prüfung war, musste er volles Risiko eingehen und machte es den nachfolgenden Paare schwer. Matthew Sampson auf Fabrice DN kam mit 65,51 Sekunden ins Ziel und sicherte sich den zweiten Platz. Er hatte die Zeit von Joseph Stockdale und Equine Rescue Services Kandleford (66,22 Sek.) getoppt, der schließlich auf Platz 3 kam.


Richard fliegt zum Sieg im Championat von Hohen Wieschendorf

13.05.2023 Mit Cepano Baloubet flog Richard Vogel zum Sieg im Championat der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf. Das Paar war unglaublich unterwegs und nicht zu schlagen. Mehr dazu im Bericht.

EF3A1073 Richard Vogel u. Cepano Baloubet (Hohen Wieschendorf 2023)

Sieg 2. Runde Weltcup-Finale in Omaha

07.04.2023 Keiner konnte ihn schlagen, Richard Vogel und United Touch S gewannen die 2. Finalrunde beim FEI Weltcup-Finale Springreiten in Omaha, USA. Mehr im Bericht dazu.


Richard Vogel gewinnt Rolex Grand Prix in Wellington

02.04.2023 Es war der Abschluss der 12-wöchigen Turnierreihe Winter Equestrian Festival in Wellington, USA: der 500.000 USD dotierte Rolex Grand Prix. Richard Vogel und der neunjährige Cepano Baloubet fegten in 40,53 Sekunden ins Ziel und waren am Ende die Sieger. „Ich bin überwältigt“, freute sich der 26-jährige Vogel. „Vor zwei Wochen war ich mir nicht sicher, ob ich dieses Pferd überhaupt in einem so großen Grand Prix reiten wollte. Aber er fühlte sich wirklich gut an, und dann dachten wir: ‚Wir sind hier, und er ist in sehr guter Form, also probieren wir es aus‘, und er war fantastisch.“ Jetzt bekommt Cepano Baloubet ein paar Wochen Pause.

Zweiter wurde Roberto Teran Tafur mit Dez´Ooktoff, der neben Vogel, als einziger fehlerfrei durchs Stechen kam (49,15 Sek.). Bertram Allen und Pacino Amiro wurden mit einem Abwurf auf dem Konto Dritte (40,60 Sek. / 4 F. ).


Looping Luna, Caracho, Checker und Caramba gehen zu Steve Guerdat

13.03.2023 Richard Vogel verliert vier Pferde aus seinem Beritt. Looping Luna, Caracho, Checker und Caramba gehen zu Steve Guerdat in die Schweiz. Die Besitzer wollen die Pferde näher bei sich haben und haben daher die Entscheidung getroffen, sie aus dem Stall von Richard Vogel zu holen.

Quelle: Equnews.com


Crack weiter im Beritt

24.11.2022 Der Holsteiner Hengst Crack wird weiter von Richard Vogel geritten. Der Holsteiner Verband ist nun zu 100 % Besiter des Pferdes und wird Crack noch bis Februar in Elmshorn behalten, bevor der Bundeschampion wieder zurück nach Dagobertshausen geht, um von Richard Vogel weiter im Sport vorangebracht zu werden.

Quelle: Holsteiner Verband


Erster Weltcup-Sieg in Stuttgart

13.11.2022 Es war nicht nur ein Heimsieg, es war auch sein erste Weltcup-Sieg überhaupt. Richard Vogel gewann bei den Stuttgart German Masters das Weltcup-Springen. Mehr dazu hier.


Sieg im Zwei-Phasen-Springen von Samorin

23.07.2022 in der zweiten Turnierwoche der Samorin Danube Champions Tour II gewann Richard Vogel auf Caramba 92 in der Big Tour ein Spezial Zwei-Phasen-Springen (1,40 m) in 31,20 Sekunden. Sein Stallkollege David Will kam mit Forest Gump 29 auf den zweiten Platz in 33,78 Sekunden. Platz 3 ging an Daria Kobiernik mit Sonet (36,09 Sek.).


Sieg im Silver Tour Finale in Samorin Danube Champions Tour II

16.07.2022 In Samorin bei der Danube Champions Tour II siegte Richard Vogel im Silver Tour Finale – einem 1,45 m Springen mit Stechen – auf Caramba 92 in 45,27 Sekunden. Zweite wurde Catherine van Roosbroeck mit Miles (47,46 Sek.). Jana Wargers konnte sich den dritten Platz auf Clash Royale in 50,09 Sekunden sichern. Platz 4 ging an Marco Kutscher mit Karajan (51,90 Sek.).


Sieg im Großen Preis von Riesenbeck

30.04.2022 Beim ersten internationalen Freilandturnier des Jahres nahmen 33 Starter beim Finale der Großen Tour, dem Großen Preis von Riesenbeck, teil und Richard Vogel gewann mit Caramba. Mehr dazu hier.


Darius de Kezeg Z nicht mehr bei Richard Vogel

08.02.2022 Richard Vogel muss zukünftig auf Darius de Kezeg Z verzichten. Der 11 Jahre alte Wallach wird „Lehrer“ für eine 15-jährige US-Amerikanerin. Die Besitzer von Darius, Kevin Murphy und Andrea Sigrist, wollten ihn ursprünglich nicht verkaufen. Sie haben mit Richard zusammen entschieden, dass Darius zwar ein 5* Pferd werden kann, aber nicht für jedes Wochenende. Dann würde er den Spaß verlieren und das wollen sie nicht. Der Wallach kam im Alter von vier Jahren zu seinen Besitzern und hat ihnen viel Freude bereitet. Nun ist es Zeit, seinem Spitznamen „Lehrer“ alle Ehre zu machen.

Quelle: Equnews.com


Sieg im Adequan WEF Challenge Cup Series Round I

13.01.2022 In der ersten offiziellen Woche des Winter Equestrian Festival in Wellington konnte Richard Vogel die erste Adequan WEF Challenge Cup Series Round I gewinnen. Es war ein Springen mit Stechen und neun Paare hatten die zweite Runde erreicht. McLain Ward auf H&M Carat Desire verzichtete auf das Stechen. Die übrigen acht Paare kämpften um den Sieg. Am Ende siegte Richard Vogel auf Caramba 92 in 37,07 Sekunden und toppte die Zeit von Daniel Bluman, der mit Cachemire de Braize in 37,15 Sekunden Zweiter wurde. Lauren Balcomb und Verdini d´Houtveld Z kamen auf Platz 3 in 38,63 Sekunden.


Sieg im 1,50 m Springen beim WEF Premiere

08.01.2022 In der Vor-Woche zum offiziellen Winter Equestrian Festival in Wellington findet die „WEF Premiere“ statt. Dort ist Richard Vogel am Start und konnte sich am Samstag den Sieg im 1,50 m „CaptiveOne Advisors Championship Jumper Classic“ Springen holen. Es war ein Springen mit Stechen in dem er Darius de Kezeg Z gesattelt hatte.

Vor ihnen waren sieben Paare im Stechen. Vogel und Darius fegten durch den Parcours (33,01 Sek.) und toppten die Zeit von Vanessa Hood und Cascalretto (33,39 Sek.). Richard hatte ein wenig Glück: Am Aussprung der Zweifachen touchierte Darius mit der Hinterhand die oberste hintere Stange. Diese sprang aus der Auflage, fiel aber dorthin wieder zurück und blieb liegen. Plat 3 ging an Grant Seger mit Plot Z (33,70 Sek.).


Sieg im 3*-Grand Prix von Coapexpan

18.10.2021 Mit dem Sieg im Großen Preis von Coapexpan beendet Richard Vogel seine erfolgreiche Woche in Mexico. Er siegte mit Caramba 92 im Stechen (1,55 m) in 42,55 Sekunden. Andres Azcarraga mit Contendros 2 sicherte sich den zweiten Platz in 42,94 Sekunden. Jana Wargers auf Limbridge kam mit zwei Abwürfen auf Platz 7 (46,93 Sek.).


Sieg im 3*-Springen in Coapexpan

16.10.2021 Der Weg nach Mexico hat sich gelohnt. Am Samstag gewann Richard Vogel mit Caramba 92 ein 3*-Springen mit Stechen in 36,78 Sekunden. Jana Wargers sicherte sich mit Limbridge den dritten Platz in 39,35 Sekunden.


Sieg im Zeitspringen von Riesenbeck

01.09.2021 Im Rahmen der Europameisterschaft in Riesenbeck finden noch weitere Springprüfungen statt, die nicht zur EM-Wertung gehören. Zum Auftakt wurde der Global Equestrian Group Preis ausgetragen. Es war ein CSI3* Springen gegen die Zeit (1,45 m) bei dem Richard Vogel mit Caramba eine fantastische Zeit von 65,31 Sekunden vorlegte und sich den Sieg holte. Zweiter wurde Kevin Staut auf Lubie de l´Elan in 67,32 Sekunden. Shane Breen sicherte sich mit KBS Major Player den dritten Platz (68,32 Sek.).


Sieg im Zwei-Phasen-Springen von Samorin

23.11.2021 In der zweiten Woche in Samorin siegte Richard Vogel am Freitag in einem 1*-Zwei-Phasen-Springen mit dem achtjährigen Carlchen S in 28,54 Sekunden. Zweiter wurde Alexander Müller auf Muse de Bourguignon (30,07 Sek.) vor Janakabhon Karunayadhaj mit Maxwin Kinmar Agalux (30,78 Sek.).


Auftaktsiege in Samorin

15.07.2021 Beim CSI2* Turnier in Samorin konnte sich Richard Vogel gleich zwei Siege zum Auftakt sichern. Im 1*-Zwei-Phasen-Springen siegte er mit Charisma HS in 32,07 Sekunden vor David Will, der mit Los Vochos am Start war, und nach 32,29 Sekunden ins Ziel kam.

Im 2*-Springen gegen die Zeit (1,40 m) war es dann Carlchen S mit dem er siegte (65,37 Sek.). Alexander Müller wurde mit Muse de Bourguignon Zweiter (65,69 Sek.).


Sieg im CSI1* Grand Prix im Sentower Park – Zweiter im 2*-Springen

11.06.2021 Im CSI1* Grand Prix, einem Springen mit Stechen (1,35 m), siegte Richard Vogel auf dem 10 Jahre alten Wallach Caramba 92 in 31,38 Sekunden. Insgesamt waren nur fünf Paare fehlerfrei geblieben und hatten es ins Stechen geschafft. Die Britin Sophie Evans kam mit Darien II auf den zweiten Platz (31,98 Sek.). Platz 3 ging an Johnny Pals mit Captain Cooper (32,76 Sek.).

In einem 2*-Springen gegen die Zeit (1,45 m) konnte sich Richard mit Daymian 4 noch den zweiten Platz sichern (74,01 Sek.). Schneller war nur Kara Chad auf Cristo Beech, die mit einer fantastischen Zeit von 69,99 Sekunden den Sieg holte.


Richard Vogel übernimmt Holsteiner Hengst Crack

09.06.2021 Richard Vogel bekommt einen Holsteiner Hengst in den Beritt. Der sechsjährige Hengst Crack vom Holsteiner Verband wird im Juli bei Richard in Dagobertshausen eine Box beziehen. Sein bisheriger Reiter Maximilian Gräfe verlässt den Holsteiner Verband nach dem Landeschampionat. Vogel wird Crack bei den Bundeschampionaten präsentieren, für die sich der Schimmel qualifiziert hat. Er freut sich darauf, den Hengst bis zu den Bundeschampionaten zu begleiten und fühlt sich geehrt über das Vertrauen des Holsteiner Verbandes.

Quelle: Holsteiner Verband


Siegreich im V160 Preis im Sentower Park

22.05.2021 Mit Lesson Peak gewann Richard Vogel am Samstag Morgen im Sentower Park ein Zwei-Phasen-Springen (1,40 m). Das Paar brauchte für die zweite Phase 29,33 Sekunden. Zweiter wurde Koen Vereecke mit l´Esmeralda van´t Meulenhof (30,13 Sek.). Platz 3 ging an Laura Kraut mit Diadam du Thot (30,80 Sek.).


Sieg im Preis Karlswood im Sentower Park

15.05.2021 Seine Erfolgsserie geht weiter. Im Sentower Park siegt Richard Vogel im Qualifikationsspringen zum Großen Preis am Freitag. Mit Floyo VDL war er im Stechen (1,45 m) der schnellste Reiter. Das Paar kam mit 37,10 Sekunden ins Ziel. Zweiter wurde James Wilson auf Imagine de Muze (39,78 Sek.) vor Tina Deuerer mit Clueso 10 (40,05 Sek.).


Sieg im Großen Preis der DKB in Redefin – Bemer-Riders Tour Etappe 2021

09.05.2021 Richard Vogel siegte mit Ride Smart Never Walk Alone in 37,00 Sekunden im Großen Preis und damit in der Bemer-Riders Tour Etappe in Redefin. Mit seinem Ritt unterbot er die Zeit von Andre Thieme um 4 Hundertstel, der mit Chakaria in 37,08 Sekunden auf den zweiten Platz kam. Dritter wurde Carsten-Otto Nagel auf L´Esperance in 38,15 Sekunden.

Vogel sagte, dass er den Ritt von Andre Thieme gesehen hatte und wusste, dass er alles geben musste. Sein Pferd hat eine große Galoppade, ist sehr sprunggewaltig und hat viel Ehrgeiz. Außerdem hatte er sich mit seinem Pferd auf die Außensaison in Spanien und Portugal vorbereitet.


Richard Vogel gewinnt Championat in Redefin 2021

08.05.2021 Er ist zum ersten Mal beim Pferdefestival Redefin: “Das ist sehr sehr schön hier und man kann sich gut vorstellen was für eine tolle Kulisse es wäre, wenn das Turnier unter ´normalen`Bedingungen stattfinden könnte…” sinnierte Richard Vogel aus dem hessischen Dagobertshausen nach dem Sieg im Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben”. Mehr dazu hier.


Zwei Siege am Eröffnungstag der Sunshine Tour

04.03.2021 Gleich am Eröffnungstag der dritten Turnierwoche der Sunshine Tour siegte Richard Vogel zweimal. Morgens war er in der Medium Tour mit Colour my life H im Zwei-Phasen-Springen (1,40 m) gestartet und siegte in 26,80 Sekunden. Zweiter wurde Chris Burton auf Caliber Royale (27,61 Sek.). Den dritten Platz sicherte sich Richard Vogel mit Stardust Degli Assi (28,17 Sek.).

Zu Beginn des Nachmittags ging es dann in die Big Tour und diesmal siegte Richard auf Morton v´t Merelsnest. Dies war ebenfalls ein Zwei-Phasen-Springen, bei dem die Zeit nach 25,84 Sekunden stoppte. Katharina Offel konnte sich mit Elien den zweiten Platz in 28,57 Sekunden sichern. Toshiki Masul wurde auf Elstar Dritter (28,63 Sek.).


Sunshine Tour: Sieg in der Medium Tour

20.02.2021 Richard Vogel konnte sich erneut einen Sieg bei der Sunshine Tour sichern. Wie in der Vorwoche siegte er in der Medium Tour, einem Zwei-Phasen-Springen (1,45 m), diesmal mit Ride Smart Never Walk Alone in 30,45 Sekunden. Zweiter wurde Luca Maria Moneta auf Etoile vd Wijnhoeve Z (31,85 SEk.). Platz 3 ging an Matthew Sampson auf Curraghgraigue Obos Flight (32,10 Sek.).


Zwei Siege bei der Sunshine Tour

11.02.2021 Gleich zwei Siege holte sich Richard Vogel zum Auftakt der Sunshine Tour. In der Medium Tour siegte er mit Alentejo in einem Springen nach Fehlern und Zeit in 59,13 Sekunden vor Luca Maria Moneta auf Etoile VD Wijnhoeve Z (59,95 Sek.). Der zweite Sieg war mit Ride Smart Never Walk Alone in einem Zwei-Phasen-Springen (1,45 m) der Big Tour. Die zweite Phase beendete das Paar nach 23,10 Sekunden. Zweite in diesem Springen wurde Victoria Gulliksen auf Ballenteskin Watch This (24,40 Sek.).


Sieg im Silver Tour Grand Prix bei der Spring MET 2021 Tour I

16.01.2021 Mit Stardust Degli Assi siegte Richard Vogel im Silver Tour Grand Prix der Spring MET 2021 Tour I. Im 1,40 m Springen mit Stechen war das Paar in 32,12 Sekunden im Ziel. Olivier Philippaerts auf Mr Uno-K van´t Kettenheye kam mit einer Zeit von 33,37 Sekunden auf Platz 2. Pia Reich und Pb Jinka sicherten sich in 34,11 Sekunden den dritten Platz.


Sieg im 1,40 m Springen in Lier

12.12.2020 Am Samstag konnte sich Richard Vogel den Sieg im Hauptspringen auf dem Azelhof in Lier holen. Er hatte in dem 1,40 m Springen mit Stechen Colour my Life H gesattelt und kam nach 29,53 Sekunden ins Ziel. Gregory Cottard auf Cocaine du Val wurde Zweiter in 30,35 Sekunden. Platz 3 ging an Catherine van Roosbroeck mit Miles (30,46 Sek.).


Sieg im 1,45 m Springen bei der Autumn MET Tour III

28.11.2020 Die Siegesserie geht weiter für Richard Vogel. Am Samstag Nachmittag siegte er in der Gold 3 Tour im 1,45 m Springen mit Stechen auf Lesson Peak in 35,38 Sekunden. Andres Vereecke mit Diadarco van Evendaal Z kam auf Platz 2 in 36,41 Sekunden. Dritter wurde Michael Pender auf HHS Calais (37,15 Sek.).


Sieg im Zwei-Phasen-Springen bei der Autumn MET Tour III

27.11.2020 Bei der Autumn MET Tour 2020 – Tour III siegte Richard Vogel mit Perry Khr in einem 1,45 m Zwei-Phasen-Springen in 30,41 Sekunden. Axel van Colen und Veyron (de) kamen in 31,10 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritter wurde Michel Hecart auf Solero MS (31,58 Sek.).


Sieg im Zeitspringen der Vilamoura Champions Tour

05.11.2020 In einem Springen nach Fehlern und Zeit (1,40 m) bei der Vilamoura Champions Tour siegte Richard mit Perry Khr in 55,18 Sekunden. Zweiter wurde Pius Schwizer auf Chidame Z (55,99 Sek.). Platz 3 sicherte sich Kim Emmen mit Cordouan Fontanel (56,04 Sek.).


Sieg bei der Vilamoura Champions Tour

01.11.2020 In Portugal, bei der Vilamoura Champions Tour, siegte Richard Vogel mit Morton V´T Merelsnest in einem CSI3* Springen mit Stechen (1,40 m) in 34,86 Sekunden vor Jack Whitaker auf Elucar V.E. (37,10 Sek.). Dritter wurde Leon Thijssen mit Carinja 18 (38,02 Sek.).


Siege bei der MET Tour mit Stardust Degli Assi und Lesson Peak

17.10.2020 Der Sieg im Silver Grand Prix, ein Springen mit Stechen (1,40 m), ging an Stardust Degli Assi. Die Stute war mit Richard in 40,31 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Richard Howley auf Chinook (40,72 Sek.). Willem Greve und Faro sicherten sich den dritten Platz (42,60 Sek.).

Im Springen mit Stechen (1,45 m) der Gold 3 Tour siegte Richard Vogel auf Lesson Peak in 34,20 Sekunden. Zweiter wurde hier Karel Cox mit Curiano Van Maarle Z (35,12 Sek.) vor Harold Boisset auf T´Obetty du Domaine (35,27 Sek.).


Sieg im Gold 2 Springen bei der MET Autumn Tour

11.10.2020 Bei der Autumn MET Tour I 2020 in Oliva gefällt es den Pferden von Richard. Es gab einen weiteren Sieg bei der Tour. Mit Morton V´T Merelsnest siegte er in der Gold 2 Tour. Es ging um ein Springen nach Fehlern und Zeit (1,40 m), in dem das Paar in 59,63 Sekunden im Ziel war. Darragh Kenny und Cicomein VDL wurden Zweite in 60,50 Sekunden. Platz 3 ging an David Will auf Concordia 49 (61,74 Sek.).


Zwei Siege bei der Autumn MET Tour I 2020

09.10.2020 Zwei weitere Siege gehören auf die Liste von R. Vogel. In der Silver 2 Tour siegte er mit Emilion Fonroque in einem Zwei-Phasen-Springen. Das Paar war in 33,85 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Darragh Kenny auf Dakota de l´Ardrais (34,60 Sek.). Willem Greve und Faro sicherten sich in 35,86 Sekunden den dritten Platz.

In der Gold 3 Tour siegte Richard mit Morton V´T Merelsnest in einem Springen nach Fehlern und Zeit in 53,95 Sekunden. Zweiter wurde in diesem Springen Constant van Paessschen auf Lester IX (55,86 Sek.). Platz 3 ging an Christoph Könemann mit New York (57,24 Sek.)


Sieg im Grand Prix der Autumn MET Tour I 2020

04.10.2020 Nach den ersten Siegen bei der MET Tour kam jetzt noch der Sieg im Grand Prix dazu. Mit Diego war RIchard im Stechen in 34,18 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Darragh Kenny auf Belo Horizonte (34,29 Sek.) vor Remco Been mit Holland Vd Bisschop (36,13 Sek.).


Zwei weitere Sieg bei der Autumn MET Tour I 2020

02.10.2020 Die Siegesreihe setzt sich fort. Am Freitag kamen gleich zwei Siege bei der MET Tour dazu. Mittags ging es in der Silver 2 Tour um ein Springen nach Fehlern und Zeit (1,40 m), bei dem Richard Vogel gleich Platz 1 und 3 für sich in Anspruch nahm. Platz 1 wurde es mit Emilion Fonroque (61,34 Sek.) und Platz 3 mit Dieg´Eau de Villee (65,78 Sek.). Zwischen die beiden Plätze schob sich Darragh Kenny auf Harissa Z (62,31 Sek.).

Den zweiten Sieg holte er nachmittags in der Gold 4 Serie einem Zwei-Phasen-Springen (1,45 m). Dort half ihm Lesson Peak in 29,36 Sekunden zum ersten Platz. Auch hier wurde Darragh Kenny Zweiter, diesmal auf Belo Horizonte (30,16 Sek.). Platz 3 ging an David Will mit Ted (30,91 Sek.).


Sieg im Zwei-Phasen-Springen bei der Autumn MET Tour I 2020

01.10.2020 Die MET Tour in Spanien hat wieder begonnen. Im Zwei-Phasen-Springen (1,40 m) der Gold 3 Tour siegte Richard auf Perry Khr in 19,14 Sekunden. Zweiter wurde ganz knapp dahinter Mario Wilson Fernandes mit Joie de Vivre Ter Eycken (19,19 Sek.). Platz 3 ging an Constant van Paesschen auf Gyanolga (19,36 Sek.).


Sieg im 3* Grand Prix in Lier

27.09.2020 Mit Floyo Vdl siegte Vogel im 3* Grand Prix von Lier, einem 1,50 m Springen mit Stechen. Das Paar war in 34,85 Sekunden im Ziel. Zweite wurde Holly Smith auf Denver (36,42 Sek.) vor Bernado Alves mit El Torreo de Muze (36,78 Sek.).


Sieg im Horse Service International Preis in de Peelbergen

13.09.2020 In de Peelbergen beim CSI2* Turnier siegte Richard Vogel mit Perry Khr in einem Springen mit Stechen (1,40/1,45 m) in 43,67 Sekunden. Zweite wurde Laura Renwick mit Bintang II (45,57 Sek.) vor Thiago Ribas Da Costa auf Dreambrina (45,89 Sek.).


Sieg im Preis Ecurie Cheval im Sentower Park

08.08.2020 Am Samstag im Zwei-Phasen-Springen (1,40 m) im Sentower Park siegte Richard mit Floyo VDL in 28,51 Sekunden. Platz 2 ging an Ada Alette Braaten Johnsen auf Quarrycrest Reflection (29,63 Sek.). Ibrahim Hani Bisharat holte sich auf Blushing den dritten Platz (30,29 Sek.).


Umzug auf die Anlage Dagobertshausen

04.08.2020 Ein neues Quartier wird bezogen: Richard Vogel zieht auf die Anlage Dagobertshausen von der Familie Pohl und nimmt einige seiner Berittpferde mit. Der junge Springreiter wird dort zusammen mit David Will arbeiten und die idealen Trainingsbedingungen nutzen. Gemeinsam mit David Will und Nicola Pohl werden sie das Team „HD Equestrian“ bilden, dass sich auf den internationalen Sport und die Ausbildung junger Pferde konzentrieren möchte.

Quelle: David Will Instagram


Sieg im 1,45 m Springen im Sentower Park

31.07.2020 Mit Morton v´t Merelsnest siegte R. Vogel im 1,45 m Springen mit Stechen im Sentower Park. Das Paar benötigte im Stechen 33,70 Sekunden ins Ziel. Zweiter wurde Abdel Said auf Arpege du RU (34,64 Sek.) vor Guy Williams mit Cupido (34,76 Sek.).

Platz vier ging an David Will und Ted, die in 35,31 Sekunden im Ziel waren.


Sieg im S**-Springen in Goch

09.06.2020 In einem S**-Springen nach Fehlern und Zeit mit 66 Teilnehmern, auf der Anlage von Holger Hetzel in Goch, war Richard Vogel mit Floyo VDL der schnellste Reiter. Das Paar siegte in 59,08 Sekunden vor Jonathan Gordon auf Dorotheental´s Classica (60,33 Sek.). Dritter wurde Mario Stevens mit Botakara (61,54 Sek.).


Doppel-Sieg in Braunschweig

05.03.2020 Der Start in das Turnierwochenende beim Braunschweig Classico hätte nicht besser laufen können. Beide Prüfungen des U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzensport (Springen n. Fehlern und Zeit) konnte Richard gewinnen. Am Donnerstag siegte er mit Lesson Peak in 56,21 Sekunden vor Jannes Göhlfennen auf Number One B (59,21 Sek.).

Das zweite Springen am Freitag gewann er auf Morton v´t Merelsnest in 62,38 Sekunden. Hier kam Philipp Schulze Topphoff mit Concordess NRW in 66,14 Sekunden auf den zweiten Platz.


Sieg im Ashford Farm CSI2* Grand Prix

23.02.2020 In de Peelbergen waren 54 Starter im CSI2* Grand Prix und nur sechs blieben fehlerfrei. Von diesen sechs Reiter sicherte sich Richard Vogel mit Lesson Peak den Sieg in 33,22 Sekunden. Vogel war unglaublich schnell unterwegs. Zweiter wurde Thiago Ribas da Costa auf Kassandra van´t Heike (35,43 Sek.). Platz 3 ging an Mario Stevens, der auf Baloubet 4 in 36,51 Sekunden im Ziel war.


Erfolgreich in de Peelbergen

25.10.2019 Beim Turnier in de Peelbergen läuft es gut für Richard. Mit Caramba siegte er einem Zwei-Phasen-Springen (1,40 m) in 24,52 Sekunden vor Teun Vestjens auf Felice (26,51 Sek.).

Außerdem konnte er einen weiteren Sieg verzeichnen. Diesmal in einem Springen nach Fehlern und Zeit (1,40 m) mit Lutz Löwenherz. Hier war das Paar in 54,21 Sekunden im Ziel. Zweite wurde Franziska Müller mit Cornado´s Queen (56,09 Sek.).


Sieg im Finale U25 Springpokal in Aachen

20.07.2019 Richard Vogel siegte im Finale der U25 Springpokal Serie beim CHIO Aachen. Mit Lesson Peak war er im Stechen der schnellste Reiter. Das Paar kam nach 41,42 Sekunden ins Ziel. Auf Platz 2 kam Enno Klaphake mit Urus 2 (41,93 Sek.) vor Finja Bormann mit A Crazy Son of Lavina (42,42 Sek.).


Sieg in 2. Quali zum U25 Springpokal in Hagen

27.04.2019 In der zweiten Qualifikation zum U25 Springpokal in Hagen bei Horses and Dreams siegte Richard mit Lesson Peak im Springen Kl. S** nach Fehlern und Zeit in 71,64 Sekunden vor Stefanie Bolte mit Quick Step (73,90 Sek.). Dritte im Bunde wurde Kathrin Stolmeijer auf Dedicasse du Bois de Buisseret (76,60 Sek.).


Richard Vogel verlässt den Stall Beerbaum

08.01.2019 Er geht zurück in seine alte Heimat: Richard Vogel verlässt den Stall von Ludger Beerbaum. Mit seinen 22 Jahren will sich Richard nun selbständig machen und wird ab Mitte Januar mit seinem Förderer und Trainer Bernd Herbert in Viernheim zusammen arbeiten.

Quelle: Reiterjournal.com


Sieg im U25 Springpokal in Aachen 2018

21.07.2018 Mit Solitaer 41 fegte der junge Richard Vogel durch den Parcours und holte sich den Sieg im U25 Springpokal in Aachen 2018. Das Paar brauchte für den Umlauf 41,25 Sekunden.

Cedric Wolf und Cho Chang J kamen in 42,67 Sekunden ins Ziel und sicherten sich Platz 2 vor Justine Tebbel und Light Star 4 (43,13 Sek.).


Sieg im U25 Springpokal d. Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport in Balve 2018

09.06.2018 Am Samstag wurde der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport in Balve ausgetragen. In einem Springen mit Stechen war Vogel mit Solitär 41 in 43,47 Sekunden im Ziel und siegte vor Laura Klaphake mit Catch me if you can 21 (43,90 Sek.). Dritte wurde Justine Tebbel mit Light Star 4 (50,44 Sek.).


Sieg im S*-Springen in Borken

22.05.2018 In Borken war der junge Springreiter mit Calvie 4 siegreich in einem S*-Springen. Es war ein Springen nach Fehlern und Zeit, und das Paar ritt nach 54,56 Sekunden über die Ziellinie. Auf den zweiten Platz kam Alina Sparwel mit Ma Petite 29 (55,00 Sek.) vor Julius Reinacher und Contagio 2 (55,81 Sek.).


Sieg bei der Z-Tour am Ostersonntag

01.04.2018 Es war das Hauptspringen am Ostersonntag bei der Z-Tour Zangersheide in Lanaken, Belgien. 15 Paare waren nach dem Umlauf fehlerfrei geblieben und konnte im 1,45 m Stechen antreten.

Richard Vogel und Solitaer 41 waren im Stechen als zweites Paar am Start. Der junge Bereiter aus dem Stall Beerbaum hat mit Solitaer 41 von Philipp Weishaupt ein schnelles Pferd unterm Sattel. Der 10-jährige Wallach sprang sehr gut mit und Vogel hat ihn ordentlich vorwärts geritten. Sie kamen mit einer fantastischen Zeit ins Ziel: 36,04 Sekunden.

Keiner schaffte es die Zeit zu toppen, so dass sich Richard Vogel am Schluss über seinen Sieg freuen konnte.

Constant van Paesschen kam mit Jilbert van´t Ruytershof auf den zweiten Platz (37,92 Sek.) und knapp dahinter auf Platz 3 landete Christian Ahlmann mit Atomic Z (38,00 Sek.).

Die weiteren Ergebnisse sind unter der Z-Tour Lanaken zu finden.


Sieg im Arink Mercedes Prijs beim Jumping de Achterhoek

03.12.2017 In den Niederlanden beim Indoor-Event „Jumping de Achterhoek“ konnte sich Richard Vogel mit Solitaer 41 den Sieg im Eröffnungsspringen der Big Tour holen. Es war ein Springen nach Fehlern und Zeit (1,45 m), das er in 63,59 Sekunden meisterte. Hinter sich ließ der junge deutsche Reiter einige niederländische Kollegen, u. a. auf dem zweiten Platz Sander Geerink mit Bentley N. (64,02 Sek.) vor Doron Kuipers mit Dickyville (64,34 Sek.).

In einem Zwei-Phasen-Springen der Mittleren Tour am Freitag wurde Richard mit Belo Horzionte Dritter (30,93 Sek.). Gewinnen konnte dieses Springen der Irländer Michael G Duffy mit Castlefield Rubinus (29,64 Sek.) vor Vanessa Borgmann und Lucky – Luck (30,74 Sek.).


Goldenes Reitabzeichen

28.06.2017 Während des Turniers beim RV Riesenbeck wurde Richard Vogel das Goldene Reitabzeichen vom Reitmeister Karl-Heinz Streng überreicht.

Sportliche Erfolge

Pferde von Richard Vogel

Biografie zu Richard Vogel

Richard Vogel aus Oberschwaben wurde 1997 geboren. Seit Oktober 2016 war er bei Ludger Beerbaum im Stall und dort als Bereiter für Philipp Weishaupt tätig. Im Jahr 2019 hat er den Stall verlassen und sich selbständig gemacht. Sophie Hinners ist seine Freundin. Seit August 2020 arbeitet er mit David Will zusammen auf der Anlage Dagobertshausen. Sie betreiben dort einen Trainings- und Ausbildungsstall.

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de