Menü Schließen

Fest der Pferde Donaueschingen

In Donaueschingen wird das Fest der Pferde auf den Immenhöfen ausgetragen. Es ist ein kleines, aber feines CSI2*-Turnier.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Allgemeine News

  • 26.07.2021: Bemer Riders-Tour ist bereit … zur News
  • 30.04.2021: Fest der Pferde wird Teil der Bemer-Riders Tour … zur News

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (27.07. – 30.07.2023) CSI2*

Int. Eröffnungsspringen n. Fehlern u. Zeit (1,35 m)

  1. Sönke Aldinger, Crockett WZ / 55,62 Sek.
  2. Andy Witzemann, Quintessenz G / 57,98 Sek.
  3. Evelyne Bussmann, Soleil d´Aveline / 58,36 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. Tamara Schnyder, Quinsten TS / 66,06 Sek.
  2. Felix Müller, Blue Eye 25 / 69,53 Sek.
  3. Hans-Dieter Dreher, Duobin / 70,33 Sek.

Springen Kl. S* n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. Armin Jun. Schäfer, BaLuna 9 / 60,65 Sek.
  2. Michael Jung, Express de Hus / 63,02 Sek.
  3. Hans-Dieter Dreher, Jiniki / 65,95 Sek.

Int. Gruppen-Springen m. Siegerrunde (1,45 m)

  1. Evelyne Bussmann, Virtuoso Semilly / 36,67 Sek.
  2. Tim Hoster, PBM Kannan´s Mr. Grey / 37,28 Sek.
  3. Edouard Schmitz, Karel Doorman / 37,62 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. Anastasia Nielsen, Echos Son Z / 60,03 Sek.
  2. Felix Müller, Diacette / 66,30 Sek.
  3. James Shore, Hancock / 66,50 Sek.

Championat v. Donaueschingen – Int. Springen m. Stechen (1,45 m) – Qualif. Bemer Riders Tour

  1. Hans-Dieter Dreher, Cous Cous / 41,92 Sek.
  2. Tamara Schnyder, California Dream TS / 46,11 Sek.
  3. Adam Prudent, Labalou / 46,38 Sek.

Int. Zeitspringen (1,40 m)

  1. Tamara Schnyder, Quinsten TS / 58,96 Sek.
  2. Adrian Schmid, Deva v. Schlösslihof / 59,19 Sek.
  3. Lovisa Stintzing, Coco Chanell 18 / 59,40 Sek.
  4. Mathias Lienhop, Nemesis VD Donkhoeve / 59,79 Sek.

Großer Preis der Immenhöfe – Int. Springen m. 2 Umläufen (1,45 m) – Bemer Riders Tour Wertungsprüfung

  1. Michael Viehweg, Contario 7 / 43,11 Sek.
  2. Evelyn Bussmann, Virtuoso Semilly / 43,50 Sek.
  3. Adrian Schmid, Chicharito 11 / 46,02 Sek.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Hans-Dieter Dreher gewinnt Preis der Stadt Donaueschingen

31.07.2021 Ein großes Starterfeld war beim Preis der Stadt Donaueschingen und damit zur Bemer-Riders Tour Qualifikation angetreten. Die Bemer-Riders Tour feiert in diesem Jahr ihre Premiere beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen in Donaueschingen.

Insgesamt 12 Paare blieben im Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich für das 1,45 m Stechen. Von der Britin Emily Mason wurde der Stechparcours eröffnet. Sie kam mit Ghost de Reville auf ein Ergebnis von 45,64 Sekunden und vier Fehler.

Die erste Nullrunde präsentierte Tina Deuerer als dritte Starterin mit Clarima 6. Sie war gut geritten, hatte sich jedoch Zeit gelassen, da sie wusste, dass nach ihr noch ein paar sehr schnelle Paare folgen würden, die ihre Zeit unterbieten könnten. Sie wollte fehlerfrei ins Ziel kommen und nicht zu viel riskieren.

Bereits im Anschluss kam eine schnellere Reiterin: Angelique Rüsen auf Arac du Seigneur holte mehr als drei Sekunden raus. Danach folgte Mathias Noerheden Johansen, er war mit Camelot 124 nochmal über eine Sekunde schneller.

Fast hätte man gedacht, besser geht es nach diesem Ritt nicht mehr. Doch mit Richard Vogel muss man immer rechnen. Er fegte mit SIEC Converse durch den Parcours und legte eine fantastische Zeit vor. Das Paar benötigt weitere drei Sekunden weniger ins Ziel.

Dieser Ritt spornte Hans-Dieter Dreher an. Er gab alles und nahm noch engere Wendungen, um etwas mehr Zeit rauszuholen. Dies gelang ihm mit Elysium 2 und er sicherte sich mit knappem Vorsprung den Sieg in der Bemer-Riders Tour Qualifikation und somit den Preis der Stadt Donaueschingen.

Die Schlussreiterin Perrine Mary aus Frankreich schob sich mit ihrem Pferd Radjah De Turcis auf Platz 3.

Ergebnisse:

  1. Hans-Dieter Dreher, Elysium 2 / 39,81 Sek.
  2. Richard Vogel, SIEC Converse / 40,05 Sek.
  3. Perrine Mary, Padjah Du Turcis / 43,38 Sek.
  4. Mathias Noerheden Johansen, Camelot 124 / 43,51 Sek.
  5. Angelique Rüsen, Arac du Seigneur / 45,00 Sek.

Übersicht Sieger

Großer Preis

  • 2023: Michael Viehweg, Contario 7
  • 2022: Sophie Hinners, Churchill 48
  • 2021: Angelique Rüsen, Arac du Seigneur
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Benjamin Wulschner, Bangkok Girl PP
  • 2018: Daniel Etter, Kheops du Roset CH
  • 2017: Michael Jung, fischerChelsea
  • 2016: Simone Blum, Alice 355
  • 2015: Felix Hassmann, Cayenne WZ

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de