Wie schnell kann ein Pferdeherz eigentlich schlagen?

Gesundheit – Krankheiten

19.03.2015 Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie schnell das Herz Deines Pferdes schlägt?

Im normalen Zustand schlägt das Herz eines erwachsenen Pferdes 28 bis 42 mal pro Minute. Der Tierarzt Dr. Bryan Waldridge von der KER (Kentucky Equine Research) sagt, dass die Herzfrequenz bei sehr fitten Pferden häufig langsamer ist und bei nervösen oder aufgeregten Pferden schneller.

Galopprennen
Galopprennen

Es wurden Pferde in Kanada aus dem Rennsport und Traber untersucht, die bei Höchstleistungen 280 bis 290 Schläge pro Minute erreichten. Diese Frequenzen wurden normalerweise im ersten Teil eines Rennens erreicht. Allerdings stand eine erhöhte Herzfrequenz nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Anstieg der Herzleistung, da bei einigen Pferden eine größere Menge an Blut während einer Kontraktion gepumpt wird.

Basierend auf einem Artikel der KER.