Menü Schließen

Harrie Smolders gewinnt GCT Grand Prix von Valkenswaard 2025

24.08.2025 Vor ausverkauftem Haus und einer begeisterten niederländischen Kulisse gelang Harrie Smolders und dem stets zuverlässigen Monaco ein märchenhafter Heimsieg, als sie in Valkenswaard ihren zweiten Longines Global Champions Tour Grand Prix-Sieg der Saison 2025 errangen. Die Atmosphäre war elektrisierend, als der zweifache LGCT-Champion als einziger des Tages zwei fehlerfreie Runden absolvierte und sich in einem hochkarätigen, dramatischen Showdown durchsetzte.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Da nur zwei Reiter das Stechen erreichten, kam es zu einem spannenden Finale. Nicola Philippaerts, blitzschnell und mutig auf Katanga vh Dingeshof, war nur 0,01 Sekunden schneller als Smolders, hatte aber leider zwei Abwürfe – und überließ damit dem niederländischen Maestro auf heimischem Boden den Sieg. Ein sichtlich emotionaler Harrie sagte: „Er wird mit zunehmendem Alter immer besser, und ich bin so dankbar, ihn in meinem Stall zu haben, dankbar für mein Team, dankbar für seine Besitzer, das Team Evergrate. Er ist ein einmaliges Pferd.“

Harrie Smolders u. Monaco in Valkenswaard (Foto GCT)

Als er über die Unterstützung seines heimischen Publikums sprach, lachte Harrie und fügte hinzu: „Wie sie jubelten, als ich die Ziellinie überquerte – sie dachten, ich hätte gewonnen, aber ich war mir nicht so sicher! Aber diese Unterstützung ist ein fantastisches Gefühl, und deshalb stehen wir jeden Tag auf, arbeiten jeden Tag mit den Pferden – und Monaco spürt das auch!“

Vor zwölf Monaten belegten Harrie Smolders und Monaco in der Longines Tops International Arena den zweiten Platz in diesem LGCT Grand Prix – nur knapp hinter dem Sieger. Aber dieses Jahr kehrten sie mit einem Ziel zurück und schafften es noch einen Platz weiter nach vorne, indem sie sich vor einem jubelnden Heimpublikum den ersten Platz sicherten. Trotz des Sieges ging das begehrte goldene Ticket für den Longines Global Champions Tour Super Grand Prix an Nicola Philippaerts, der Zweiter wurde – Smolders hatte sich mit seinem Sieg in Cannes bereits seinen Platz im Saisonfinale gesichert. Das Podium komplettierte der Führende der Meisterschaft, Gilles Thomas, dessen blitzschnelle 1. Runde mit nur einem Abwurf ihm den dritten Platz einbrachte und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung mit einem weiteren Podiumsplatz in einer sensationellen Saison 2025 weiter ausbaute.

Quelle: Pressemitteilung Global Champions Tour

Weitere News dazu: