Menü Schließen

Dublin Horse Show

Die Dublin Horse Show findet im August statt und ist Teil der FEI Nationenpreise. Die einzelnen Nationen kämpfen um den Sieg in der Etappe, damit sie Punkte für das Finale bekommen.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (10.08. – 13.08.2023) CSIO5*

Keine deutsche Beteiligung in diesem Jahr.

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Michael Pender, HHS Vancouver / 57,23 Sek.
  2. Richard Howley, Mansini LTD / 57,62 Sek.
  3. Seamus Hughes Kennedy, Cuffesgrange Cavadora / 60,23 Sek.

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Jessica Burke, Inpulss / 60,54 Sek.
  2. Sienna Charles, Valkiry de Zance / 64,09 Sek.
  3. Shane Breen, Z7 Ipswich / 65,82 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,60 m)

  1. Shane Sweetnam, Out of the Blue SCF / 66,15 Sek.
  2. Eduardo Alvarez Aznar, Legend / 66,88 Sek.
  3. Max Wachman, Quintini / 67,10 Sek.

FEI Nationenpreis – Int. Springen über zwei Runden (1,60 m)

  1. Schweiz / 216,00 Sek.
  2. Irland / 209,49 Sek. / 12 F.
  3. Mexico / 208,27 Sek. / 16 F.

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Sienna Charles, Valkiry de Zance / 58,59 Sek.
  2. Tom Wachman, Cathalina S / 59,10 Sek.
  3. Harry Charles, Chavira / 59,34 Sek.

Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Bertram Allen, Edison de Hus / 33,39 Sek.
  2. Daniel Coyle, Gisborne VDL / 33,50 Sek.
  3. Cmdt Goeff Curran, Glengarra Wood / 34,85 Sek.

Int. Zeitspringen (1,50 m)

  1. Jordan Coyle, Ariso / 58,07 Sek.
  2. Cian O´Connor, Donegal / 58,64 Sek.
  3. Martin Fuchs, Viper Z / 58,66 Sek.

Longines Grand Prix von Irland – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Francois Xavier Boudant, Brazyl du Mezel / 38,15 Sek.
  2. Harry Charles, Romeo 88 / 38,65 ek.
  3. Samual Hutton, Casablanca-H / 39,35 Sek.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Heimsieg für die Iren in Dublin

Der Nationenpreis in Dublin wurde ein Heimspiel für die Iren. Sie konnten mit nur einem Abwurf im Gesamtergebnis den Sieg holen. Der Jubel war entsprechend groß. Schließlich musste Irland dringend Punkte sammeln, um beim Finale in Barcelona dabei zu sein. Das Team bestand aus: Bertram Allen m. Romanov, Greg Patrick Broderick m. Mhs Going Global, Cian O´Connor m. Good Luck und Darragh Kenny m. Sans Soucis Z. Es war eine klasse Leistung, die das Team dort abgeliefert hatte. Mit zwei Abwürfen kam die Niederlande auf den zweiten Platz und die Schweiz mit 13 Fehlerpunkten auf den Dritten. Das deutsche Team wurde Vierter. Gestartet waren Andre Thieme m. Conthendrix (4/4 F.), Mario Stevens m. Brooklyn (4/0 F.), Patrick Stühlmeyer m. Lacan 2 (4/4 F.) und Hans-Dieter Dreher u. Embassy II (4/0 F.). Für Deutschland gab es keine Punkte in der Gesamtwertung, da Dublin nicht zu den ausgewählten Turnieren gehörte. Ergebnisse:

  1. Irland / 4. F
  2. Niederlande / 8 F.
  3. Schweiz / 13 F.
  4. Deutschland / 16 F.
  5. Spanien / 17 F.

USA gewinnt Nationenpreis – Schwarzer Tag für Deutschland

08.08.2014 Mit tollen Leistungen siegt die USA in Dublin im Nationenpreis. Deutschland erlebt einen schwarzen Tag.

Dieser Auftakt zum Nationenpreis lief sicherlich nicht so wie gedacht. Die deutsche Mannschaft war nach der Auslosung als erstes Team dran und Ludger Beerbaum mit Chaman sollte beginnen. Leider reagierte Chaman sehr ungewöhnlich: er verweigerte am Einsprung der dreifachen Kombination. Auch beim zweiten Anreiten wollte er nicht und das Paar schied aus. Patrick Stühlmeyer und Lacan zeigten ebenfalls eine nicht so gute Runde. Es standen nach dem Ritt 16 Fehler auf der Anzeigentafel, u. a. weil Lacan nicht richtig über den Wassergraben sprang; er sprang hinein. Bei Andre Thieme und Conthendrix fiel dann auch noch eine Stange kurz vor Ende des Parcours, und Daniel Deusser, mit dem erst neunjährigen First Class van Eeckelghem im Parcours unterwegs, konnte auch nur noch die Stange am überbauten Wasser fallen hören. Das deutsche Team enttäuschte völlig: traurige Ritte, passend zum anfänglichen Regen in Dublin. Deutschland lag nach dem ersten Umlauf auf dem letzten Platz mit 24 Fehlern. Unglaublich….

IMG_2868 Daniel Deusser u. First Class van Eeckelghem (Hamburg 2014)
Daniel Deusser u. First Class van Eeckelghem
(Hamburg 2014)

Die Engländer und Niederländer zeigten hingegen sehr gute Ritte und führten nach der ersten Runde. Der zweite Umlauf lief auch nicht vielversprechender an…. Ludger Beerbaum gab auf… Patrick Stühlmeyer schied aus… Lacan sprang anfangs gut, aber dann parkte er unvorhergesehen am überbauten Wasser. Was für ein unglücklicher Tag für die deutschen Reiter. Ein weiterer Abwurf für Andre Thieme und Conthendrix… und noch ein Zeitfehler… Deutschland schied aus, aber Daniel Deusser ritt trotzdem noch seine Runde, damit sein junges Pferd weitere Erfahrungen sammelt. Es war ein Trauerspiel, was hier heute gezeigt wurde. Die anderen Nationen bekamen auch Fehler, aber so unter dem gewohnten Niveau waren die Deutschen schon lange nicht mehr geritten. Es wurde eine enge Entscheidung zwischen den USA, England und der Niederlande. Und am Schluss zeigte sich wieder wie stark derzeit die Reiter der USA sind; Sieg im Nationenpreis in Dublin. Ergebnisse:

  1. USA / 4 F.
  2. Großbritannien / 8 F.
  3. Ukraine / 16 F. Frankreich / 16 F. Schweden / 16 F.

Deutschland nicht im Finale Nationenpreis 2013

10.08.2013 Das deutsche Team konnte sich nicht für das Finale im Nationenpreis qualifizieren. Deutschland ist in Barcelona nicht dabei.

In Dublin beim Nationenpreis konnten die deutschen Reiter keine Punkte mehr sammeln. Mit einem Ergebnis von 20 Fehlerpunkten wurde es nur der fünfte Platz. Das reicht nicht aus, um sich für das Finale in Barcelona zu qualifizieren. Nur Marcus Ehning und Plot Blue konnten nach einem Abwurf in der ersten Runde im zweiten Umlauf fehlerfrei bleiben. Die anderen Paare hatten eindeutig zu viele Fehler:

  • Janne-Friederike Meyer und Lambrasco 8 Fehler (Streichergebnis) und 4 Fehler,
  • Rolf Moormann und Acorte jeweils 4 und 4 Fehler,
  • Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna auch jeweils 4 und 4 Fehler.
IMG_3406 Marcus Ehning u. Plot Blue (Aachen 2015)
IMG_3406 Marcus Ehning u. Plot Blue (Aachen 2015)

Durch das schlechte Ergebnis von Dublin ist Deutschland auf Platz sieben. Nachdem sie in St. Gallen ja nicht angetreten sind, konnten dort auch keine Punkte gesammelt werden. Nach Barcelona kommen nur die besten sechs Nationen aus Division 1. Hätten die Briten in Dublin schlechter als Platz 4 abgeschnitten, dann wäre es ein kleines Wunder gewesen, wie Bundestrainer Otto Becker gehofft hat, und Deutschland wäre beim Finale als 6. Nation dabei gewesen. Leider taten die Briten den deutschen Reitern diesen Gefallen nicht. Im Gegenteil: sie gewannen den Nationenpreis. Die einzelnen Nationen mussten sich, nach dem neuen Reglement zu Jahresbeginn, für 4 Nationenpreis-Turniere entscheiden, bei denen sie Punkte für das Finale sammeln konnten. Deutschland hatte sich für Aachen, Rotterdam, Hickstead und eben St. Gallen entschieden. Ergebnisse Nationenpreis Dublin:

  1. Großbritannien 8 Fehler
  2. Niederlande 12 Fehler
  3. USA und Irland jeweils 16 Fehler.

Folgende Nationen sind jetzt im Finale in Barcelona dabei:

  • Großbritannien,
  • Niederlande,
  • Frankreich,
  • Schweiz,
  • Irland und
  • Ukraine.

Übersicht Sieger

Großer Preis

  • 2023: Francois Xavier Boudant, Brazyl du Mezel
  • 2022: Edouard Schmitz, Gamin van´t Naastveldhof
  • 2021: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Shane Breen, Ipswich van de Wolfsakker
  • 2018: Kevin Jochems, Captain Cooper
  • 2017: Werner Muff, Daimler
  • 2016: Lorenzo de Luca, Ensor de Litrange LXII
  • 2015: Kent Farrington, Uceko
  • 2014: Bertram Allen, Molly Malone V
  • 2013: McLain Ward, Cadence

FEI Nations Cup

  • 2023: Schweiz
  • 2022: Irland
  • 2021: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Großbritannien
  • 2018: Mexico
  • 2017: USA
  • 2016: Italien
  • 2015: Irland
  • 2014: USA
  • 2013: Großbritannien

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de