Menü Schließen

Ludger Beerbaum

Aktuelle News und Übersicht zu Ludger Beerbaum

Aktuelle Nachrichten zu Ludger Beerbaum

Ludger Beerbaum verabschiedet sich vom Sport

02.07.2023 Dann gab es noch einen überraschenden Auftritt von Ludger Beerbaum. Der Springreiter ritt vor dem Abschied der Nationen in den Parcours und verkündete seinen Abschied vom Sport. Das habe er zwar schon seit mindestens zehn Jahren angekündigt, sagte Philipp Weishaupt, aber diesmal habe er es ernst gemeint.

Beerbaum sagte, er habe sich gefühlt wie ein alter Hund, der noch einmal mit auf die Jagd dürfe, und das habe er ganz gut gemacht. Dabei schluckte er sichtlich und musste die Tränen zurück halten. Jetzt hofft er, noch viele Jahre als Zuschauer nach Aachen kommen zu können.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Lauren Hough arbeitet für Stall Beerbaum in Amerika

07.03.2023 Die US-amerikanische Springreiterin Lauren Hough ist nun Teil vom Stall Beerbaum und Helgstrand. Sie wird für Ludger Beerbaum arbeiten, d. h. sie ist Reiterin, Trainerin und Verkäuferin seiner Pferde in Nord Amerika.

Quelle: L. Hough Instagram


Verfahren der FN gegen Ludger Beerbaum eingestellt

07.03.2023 Die Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat das Verfahren gegen Ludger Beerbaum eingestellt. Die ganze Erklärung findet Ihr hier.


Beinbruch bei der GCT in Doha

03.03.2023 Ludger Beerbaum hatte Pech: Bei der Global Champions Tour in Doha hat er sich ein Bein gebrochen. Er war mit dem neunjährigen Christians Carado im 1,45 m Zeitspringen gestartet. Nach dem zweiten Sprung stolperte der Wallach und fiel auf sein Knie. Als er wieder auf die Beine kam flog Ludger Beerbaum aus dem Sattel und landete auf seinem rechten Fuß, dabei brach er sich das Bein. Er wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht und dort operiert.

Quelle: horses.nl


Verfahren gegen Beerbaum eingestellt

20.09.2022 Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen Ludger Beerbaum eingestellt. Mehr dazu hier.


Einzelner Einsatz im Nationenpreis von Hickstead

25.07.2022 Ludger Beerbaum ist für einen einmaligen Einsatz zurück im Nationenpreis-Team. Da die deutschen Springreiter sich auf die Weltmeisterschaften in Herning vorbereiten wollen wird Beerbaum „einspringen“ und mit Philipp Weishaupt, Tobias Meyer und Sven Schlüsselburg bei der Royal International Horse Show in Hickstead im Nationenpreis reiten. Da Beerbaum zur Verfügung stand, ist er gerne bereit sein Land wieder zu vertreten. Otto Becker sagte, dass er sich darauf freut.

Quelle: Equnews


Couleur Rubin ist gestorben

28.06.2022 Das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen (DLZ) gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass Couleur Rubin OLD im Alter von 26 Jahren aufgrund von multiplen Altersbeschwerden eingeschläfert werden musste. Der Hengst war dort bis zum Ende bei seiner Züchterin Harli Seifert stationiert.

Ludger Beerbaum hatte den Fuchshengst als Fünfjährigen unter den Sattel bekommen und platzierte sich mit ihm 2006, als Couleur Rubin 9 Jahre alt war, beim Weltcup-Finale in Las Vegas, USA. Gewinnen konnte das Paar z. B. das Championat von Basel und den Nationenpreis von La Baule.

Quelle: DLZ Pressemitteilung


Sieg im GCT Grand Prix von Doha 2022

05.03.2022 Die Longines Global Champions Tour geht in eine neue Saison 2022 und Doha war wieder der Auftakt. Für Ludger Beerbaum ging das Turnier erfolgreich zu Ende: Sieg im Longines Global Champions Tour Grand Prix mit Mila und Platz 4 in der Global Chammpions League zusammen mit Christian Kukuk. Mehr dazu hier.


Findet „Barren“ bei Pferden im Stall von Ludger Beerbaum statt?

11.01.2022 Aufruhr im Pferdesport: Wird das verbotene „Barren“ im Stall von Ludger Beerbaum angewendet? Laut einem Bericht von RTL ist dem so. Dem Sender sollen Videoaufnahmen vorliegen, die beweisen, dass Ludger Beerbaum auf einem Pferd sitzt und eine andere Person eine Stange gegen die Vorderbeine des Pferdes während des Sprungs schlägt, damit es höher springt. Eine Reporterin von RTL soll Undercover als Praktikantin im Stall Beerbaum gearbeitet und selbst diese Methode gesehen haben. Außerdem soll es Stangen geben, die nicht rund sondern vierkantig sind und welche mit „verdächtigen Spitzen“.

Sollten sich diese Anschuldigungen bewahrheiten, wirft das ein sehr schlechtes Licht auf Beerbaum, seinen Reitstall und den gesamten Reitsport.

Update 12.01.2022 – Stellungnahme von Ludger Beerbaum

Ludger Beerbaum hat sich zu dem Bericht geäußert: Stellungnahme Ludger Beerbaum

Update 18.01.2022 – Kein Touchieren? FN prüft Video


Gründung einer Masters Rider Education

18.12.2021 Andreas Helgstrand und Ludger Beerbaum bilden zukünftige Medaillengewinner und Unternehmer mit neuem Master Rider Education aus. Mehr dazu hier.


Finger gebrochen bei den Prague Playoffs

21.11.2021 Ludger Beerbaum hatte kein Glück bei den Prague Playoffs. Er war mit dem Team Berlin Eagles bei der Global Champions League am Start. Bereits in der ersten Runde brach er sich den kleinen Finger der linken Hand. Trotzdem konnte er weiter reiten und wurde mit seinem Team Berlin Eagles Dritter.

Quelle: GCL Instagram


Ludger im Gespräch über die EM

25.08.2021 Kurz vor dem Beginn des bisher größten Turniers auf seiner Reitsportanlage Riesenbeck International – der Europameisterschaft – hat er zwischen zwei Terminen „kurz“ Zeit, einige Fragen zu beantworten. Mehr dazu hier.


Beerbaum und Helgstrand gründen Firma

19.01.2021 Ludger Beerbaum und Andreas Helgstrand haben eine gemeinsame Firma gegründet: die Global Equestrian Group. Diese besteht aus Ludger Beerbaum Stables und Helgstrand Dressage mit finanzieller Unterstützung der Private Equity-Investment-Gesellschaft Waterland. Ludger Beerbaum wird die Verantwortung für den Springsport übernehmen und Andreas Helgstrand für die Dressur. Weitere Geschäftsbereiche sollen folgen. Beerbaum gibt sein Unternehmen ab bleibt aber Geschäftsführer. Er ist jedoch nicht mehr alleine für alles verantwortlich. Für Ludger Beerbaum ist dies ein neues Kapitel mit dem er sein Lebenswerk gesichert sieht.

Veränderungen sind in Riesenbeck bereits spürbar. Es gibt 300 fest Stallungen, von denen z. B. die Reiter bei den Europameisterschaften profitieren, außerdem wurden neue Außenplätze geschaffen.

Quelle: L. B. Stables


Just be Gentle neu im Stall

02.09.2020 Ludger Beerbaum hat für seinen Stall ein Talent für die Zukunft gesichert. Die sechs Jahre alte Stute Just be Gentle bekommt ihre weitere Ausbildung im Stall Beerbaum. Zuletzt wurde sie Larissa Bijl geritten, die mit ihr im kleinen Finale der Niederländischen Meisterschaften den dritten Platz erreichte. Wer die Stute zukünftig reiten wird ist noch nicht klar.

Quelle: Equnews.com


Volver de da Vigne neu im Stall

27.08.2019 Während der Europameisterschaft in Rotterdam zeigte sich ein Pferd im Parcours, das die Aufmerksamkeit von Ludger auf sich zog: Volver de la Vigne. Der 10 Jahre alte Wallach kam mit seinem Reiter Antonio Matos Almeida (Portugal) auf Platz 11 in der Einzelwertung. Beerbaum hat Volver gekauft und nun steht er im Stall Riesenbeck. Ob Ludger Beerbaum ihn selbst reiten wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Equnews.com


Chaman ist gestorben

01.07.2019 Der Hengst Chaman ist mit 20 Jahren gestorben, dies teilte der Stall Beerbaum über Instagram mit. Chaman starb am späten Samstag Nachmittag in seiner Box. Der Hengst wurde im Alter von 18 Jahren aus dem Sport verabschiedet und ging in die Zucht. Mit Ludger konnte er viele Erfolge feiern, u. a. den German Master in Stuttgart, den Grand Prix von Lyon, Lausanne oder Wiesbaden. Leider blieb dem Hengst ein langes Rentnerleben verwehrt. RIP Chaman!

Quelle: L. Beerbaum Stables, Instagram


IMG_0694 Ludger Beerbaum u. Chaman (Münster 2015)
IMG_0694 Ludger Beerbaum u. Chaman (Münster 2015)
IMG_0831 Ludger Beerbaum u. Chaman (Münster 2015)
IMG_0831 Ludger Beerbaum u. Chaman (Münster 2015)

Chiara ist gestorben

24.04.2019 Traurige Nachrichten aus dem Stall von Ludger Beerbaum. Seine Top-Stute Chiara lebt nicht mehr. Chiara hatte vor vier Wochen eine Kolik-Op und leider hatte sich ihr Gesundheitszustand stark verschlechtert, so dass sie zum Wohle des Tieres die schwere Entscheidung getroffen haben sie zu erlösen. Es wurde vorab mit den Tierärzten gesprochen und leider gab es wohl keine Hoffnung mehr. Chiara war für Ludger viel mehr als ein Sportkamerad, sagte er. RIP Chiara!

Quelle: Ludger Beerbaum Stables

IMG_0071 Ludger Beerbaum u. Chiara (Hamburg 2017)
IMG_0071 Ludger Beerbaum u. Chiara (Archivbild: Hamburg 2017)
IMG_9452 Ludger Beerbaum u. Chiara 222 (EM Aachen 2015)
IMG_9452 Ludger Beerbaum u. Chiara 222 (EM Aachen 2015)

Neuzugang Cool Feeling

24.08.2018 Ein neues Pferd hat im Stall Beerbaum eine Box bezogen: Cool Feeling. Der Wallach ist 10 Jahre alt und wurde früher von Eoin McMahon in Youngster Prüfungen vorgestellt. Zuletzt war er bei Ben Asselin in Kanada, der ihn bis zum 5*-Level ausbildete. Zusammen holte das Paar u. a. den 5. Platz im 1,60 m Grand Prix von Wellington.

Quelle: Equnews.com

IMG_8295 Ben Asselin u. Cool Feeling (Hagen 2017)
IMG_8295 Ben Asselin u. Cool Feeling (Hagen 2017)

Zurück im Sattel

15.03.2018 Er ist zurück im Sattel: Ludger Beerbaum. Der Springreiter hat sich noch nicht ganz erholt, aber ist auf einem guten Weg und zufrieden mit der Heilung. Seit 10 Tagen sitzt er wieder im Sattel. Die Ärzte hatten ihm gesagt, es würde drei bis vier Monate dauern; das ist nun 8 Wochen her.

Quelle: GrandprixReplay


Casello wieder im Training

10.01.2018 Wie auf der Webseite des Springreiters gemeldet wird, ist Casello nach einer langen Verletzungspause wieder fit, wird trainiert und kann bei Turnieren starten. Jetzt muss nur noch sein Reiter einsatzfähig werden, aber das dauert wohl noch einige Wochen.


Ludger stürzt in Mechelen

30.12.2017 Beim Weltcup-Turnier in Mechelen, Belgien stürzte Beerbaum von Chacon. Hier der Bericht zum unglücklichen Jahresabschluss.

Update: Offener Schulterbruch

Wie auf Ludwigs Pferdewelten zu lesen ist, hat sich Beerbaum laut der ersten Diagnose einen offenen Schulterbruch zugezogen. Wir wünschen gute Besserung!

Update 31.12.2017 – Offenerer Oberarmbruch

Ludger Beerbaum stellt nun auf seiner Webseite richtig, dass es sich um einen mehrfachen offenen Oberarmbruch handelt, der bereits operiert wurde.


Chaman geht in Rente

27.09.2017 Chaman wird an diesem Wochenende in seinem Heimatstall in Riesenbeck beim CSI Riesenbeck International aus dem Sport verabschiedet. In drei Monaten ist er 19 Jahre alt und darf nun seine Rente genießen. Als Hengst bleibt er auf der Hengststation Beerbaum und steht den Züchtern weiterhin zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung Riesenbeck International

IMG_0694 Ludger Beerbaum u. Chaman (Münster 2015)
IMG_0694 Ludger Beerbaum u. Chaman

Chacon 2 wechselt von Maximilian Schmid zu Beerbaum

07.03.2017 Spätestens bei den VR Classics hat der 11 Jahre alte Wallach Chacon mit seiner Leistung Ludger Beerbaum überzeugt, so dass er nun in Riesenbeck eine neue Heimat gefunden hat. Der Chef persönlich will Chacon zukünftig reiten, der von Madeleine Winter-Schulze erworben wurde. Bisher zeigte der Wallach gute Ergebnisse mit Maximilian Schmid, der ihn auch zuletzt in Neumünster präsentierte.

Quelle: Ludger Beerbaum Stables

IMG_1548 Maximilian Schmid u. Chacon (Paderborn 2016)
IMG_1548 Maximilian Schmid u. Chacon (Archivbild: Paderborn 2016)

Zinedine zurück im Sport

11.01.2017 Zinedine kehrt nach seiner langen Verletzungspause wieder in den Sport zurück. Beim Late-Entry Turnier in Riesenbeck war Ludger mit ihm unterwegs und konnte ein S-Springen gewinnen.


Gelungener Abschluss im Nationenpreis

25.09.2016 Besser hätte es zum Abschluss im Nationenpreis nicht laufen können. Ludger hat nochmal eine sehr gute fehlerfreie Runde mit Casello hingelegt und konnte zufrieden seinen Siegerpreis entgegennehmen. Hier zum Bericht.


Gotha FRH ist in Rente

13.09.2016 Auf ihrer Facebook-Seite hat der Stall Beerbaum ein Foto von Gotha gepostet. Gotha steht entspannt auf der Weide und dazu wurde geschrieben, dass sie nun ihr Leben als Rentnerin genießen kann. Die Stute ist inzwischen 15 Jahre alt und war mit ihrem eigenen Kopf nicht ganz einfach zu reiten. Zuletzt wurde sie erfolgreich von Henrik von Eckermann im Parcours vorgestellt. Wir wünschen Gotha ein schönes Rentnerleben.


Rücktritt von der Nationalmannschaft

18.08.2016 Ludger Beerbaum hat seinen Rücktritt von der Nationalmannschaft bekanntgegeben. Auf seiner Homepage schreibt er, dass er nach all seinen Erfolgen nicht mehr für die Nationalmannschaft reiten wird. Beim Nationenpreis Finale in Barcelona wird er das letzte Mal für die Mannschaft im Sattel sitzen. Danach gibt es keine Championate mehr mit ihm. Das heißt aber nicht, dass er keine internationalen Turniere mehr reiten wird. Außerdem sagt er: „Ich werde mich um meinen Turnierstall, die Ausbildung junger Pferde, den Pferdehandel kümmern.“ Und als Präsident der Longines World Equestrian Academy kümmert er sich weiterhin um den Springsport im asiatischen Raum. Er sagte gestern in Rio, dass er mit sich im Reinen ist.

Quelle: Ludger Beerbaum Stables

IMG_3914 Ludger Beerbaum u. Casello (Aachen 2016)
IMG_3914 Ludger Beerbaum u. Casello (Aachen 2016)

Neuer Bereiter Richard Vogel

14.06.2016 Nachdem Henrik von Eckermann nun bald den Stall verlässt, muss der Bereiter-Platz neu besetzt werden. Ein Nachfolger ist gefunden: Richard Vogel. Der 20 Jahre alte Springreiter kommt aus Oberschwaben und sagte: „Das ist eine Riesenchance für mich.“ Ab September wird er in Riesenbeck tätig sein. Richard Vogel wird als einer der talentiertesten Springreiter seiner Altersklasse gehandelt.


Spende an die Pferdeklappe

26.03.2016 Die Pferdeklappe / Notbox Schleswig-Holstein bekam heute eine Spende mit Futter. Glücklich nahmen sie mehrere Futtersäcke „Ludgers P“ entgegen. Wie die Betreiber der Pferdeklappe auf ihrer Facebook-Seite schreiben „kam es genau zur rechten Zeit“. Eine tolle Geste aus dem Hause Beerbaum!


Douglas Lindelöws Casello gekauft

21.12.2015 Nach viel Aufregung um Douglas Lindelöws Casello, ist nun ein schneller Verkauf erfolgt. Der Fuchs kommt nach Riesenbeck; ob der Chef selbst ihn reiten wird ist noch nicht klar. Mehr dazu hier.


For Sale 6 verkauft

07.10.2015 Die neunjährige Stute „For Sale 6“ ist in die USA verkauft. Geritten wird sie zukünftig von Laura Kraut. Die US-Amerikanerin hat die Stute bei der Champions Tour in Vilamoura präsentiert und gute Runde absolviert. Henrik von Eckermann hatte For Sale erfolgreich in den Youngster-Touren geritten und in diesem Sommer übernahm sein Chef die Zügel.

IMG_9125 Ludger Beerbaum u. For Sale 6 (EM-freie Prüfung in Aachen 2015)
IMG_9125 Ludger Beerbaum u. For Sale 6 (Archivbild: während einer EM-freien Prüfung in Aachen 2015)

Zwangspause für Zinedine

17.09.2015 Zinedine legt eine Zwangspause ein. Der Hengst muss am Rücken operiert werden und danach mehrere Monate pausieren. „Es ist ein Jammer, dass Zinedine fast eine ganze Saison verliert, aber wir sind hochmotiviert, im Olympiajahr 2016 wieder sportlich anzugreifen, denn ein so vielversprechendes Pferd hat man selten unter dem Sattel“, so Beerbaum.


Late-Entry Turniere im Reitsportzentrum Riesenbeck

21.05.2015 Im Reitsportzentrum Riesenbeck International sollen monatlich Late-Entry Turniere veranstaltet werden. Bereits am 7. und 8. Juli 2015 findet das erste Turnier statt an dem nicht nur die Profis teilnehmen können, sondern auch für die Amateure Prüfungen angeboten werden. „Wir machen zwar ein Hallenturnier im Sommer – aber der Platz ist riesig, die Bedingungen immer optimal – und wenn alle Tore offen sind, haben wir eine Art überdachten Außenplatz“, sagte Beerbaum.


Colestus von Madeleine Winter-Schulze gekauft

Feb. 2015: Colestus ist von Madeleine Winter-Schulze für Ludger Beerbaum gekauft worden. Nachdem sein Reiter schon einige Zeit mit ihm unterwegs war und sie immer besser zusammengefunden haben, ist nun nach dem Kauf Olympia 2016 in Planung. Daher wird Colestus den Züchtern dieses Jahr auch nicht zur Verfügung stehen, teilte Beerbaum mit.

IMG_5100 Ludger Beerbaum u. Colestus (Hamburg 2014)
IMG_5100 Ludger Beerbaum u. Colestus (Hamburg 2014)

Neuer Bereiter Edward Lévy

Dez. 2014: Neuer Bereiter im Stall. Der 20 Jahre alte Edward Lévy wechselt im neuen Jahr von Patrice Delaveau zum Beerbaum-Team. Zweimal hat der junge Mann die Franzosen bei Europameisterschaften für Junge Reiter vertreten und reitet u. a. auf 4-Sterne-Niveau. Er hofft, in Riesenbeck seine Karriere weiter voranzutreiben.


Vereinswechsel

Okt. 2014: Wechsel im Verein – Ludger wird zukünftig für den Reitverein Riesenbeck starten und nicht mehr für den Mannheimer Reitverein. Er sagte: „Nach 20-jähriger Ortszugehörigkeit bin ich angekommen, wohin ich auch gehöre.“ Dies hat u. a. auch mit dem von ihm und Familie Heereman gegründeten Reitsportzentrum Riesenbeck zu tun.


Crespo verkauft?

Update 11.03.2014 * Crespo zurück bei Beerbaum. Der norwegische Springreiter Geir Gulliksen hat Crespo PKZ von Ludger Beerbaum übernommen.

Der achtjährige Westfale war bisher hauptsächlich unter Henrik von Eckermann im Parcours zu sehen. Nun hat Geir Gulliksen in Norwegen bei einem Turnier sein Debüt mit Crespo PKZ gegeben.

Ludger Beerbaum u. Crespo PKZ (in Hamburg 2013)
Ludger Beerbaum u. Crespo PKZ (in Hamburg 2013)

Dieses Wochenende wird das neue Paar dann beim Weltcupturnier in Göteborg, Schweden dabei sein. Mit Eckermann wurde Crespo, ein Nachkomme von Cornet Obolensky, zuletzt Sieger in der Youngster Tour in Hannover und Dritter in einem 1,50 m Springen in München.

Für Geir Gulliksen ist Crespo ein vielversprechendes Nachwuchspferd. Gulliksen hat schon einmal bei Beerbaum ein Pferd gekauft: L´Espoir; mit dem Beerbaum früher selbst bei großen Springen am Start war. Update – 11.03.2014 Am vergangenen Wochenende wurde Crespo wieder unter dem Sattel von Henrik von Eckermann beim Dortmunder Turnier präsentiert. Anscheinend ist der Westfale wieder zurück im Stall von Ludger, befindet sich aber noch im Besitz von Geir Gulliksen.


Colestus neu im Stall

Nov. 2013: Ludger Beerbaum bekommt einen Nachwuchshengst in den Stall. Beerbaum wird Colestus ausbilden. Der siebenjährige Hengst Colestus gilt als Ausnahmehengst, der im Besitz der Reitsport GmbH (Reitsportzentrum Massener Heide) in Unna-Massen ist. Für den Hengst sollen gute Angebote aus dem Ausland vorgelegen haben, aber die Besitzer entschieden sich dafür, dass er in Deuschland bleibt. Wer Colestus jetzt weiter ausbilden soll steht nun auch fest: Ludger Beerbaum. Im Jahr 2012 hat Michael Beckmann die Ausbildung von Colestus übernommen und mit ihm schon einige Erfolge in S-Springen erzielen können. Für den Zuchtbereich wird sich nichts ändern, Colestus steht als Hengst für die Station Massener Heide weiter zur Verfügung. Die Ausbildung im Stall Riesenbeck bei Beerbaum ist langfristig geplant.

Sportliche Erfolge

Pferde von Ludger Beerbaum

Biografie zu Ludger Beerbaum

Ludger Beerbaum ist einer der erfolgreichsten Springreiter unserer Zeit, der schon mehrfach bei Olympia gestartet ist. Beerbaum hat seinen Stall in Hörstel/Riesenbeck. Neben dem Springstall betreibt er auch einen Zuchtstall. Er wurde am 26.08.1963 in Detmold geboren. Sein Bruder ist Markus Beerbaum, der mit Meredith Michaels-Beerbaum verheiratet ist.

Weitere persönliche Infos

Webseite von Ludger Beerbaum

© Reiterzeit.de