Menü Schließen

Europameisterschaften Reiten 2023 – Springreiten und Dressur – Mailand und Riesenbeck

Springen, Dressur – Europameisterschaften – European Championships 2023

Die Europameisterschaften im Springreiten finden vom 30. August bis 03. September 2023 in Mailand, Italien statt. Die Dressur wird mit der Para-Dressur vom 05. bis 10. September 2023 in Riesenbeck veranstaltet.

Wer wird sich für die Meisterschaften qualifizieren? Was gibt es für Neuigkeiten bis dahin? Wir werden die aktuellen News für Euch zusammentragen.


News:

Hier findet Ihr alle News zur Dressur

Hier findet Ihr alle News zum Springreiten

Zeitplan Dressur
Zeitplan Springreiten

Ergebnisse:

Dressur

Springreiten

Hier die Allgemeinen News

Dressur

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Gold in der EM-Kür – Silber für Charlotte Fry und Bronze geht an  Charlotte Dujardin

Jessica von Bredow-Werndl und Dalera tanzen zur vierten EM-Einzelgoldmedaille

10.09.2023 Ausverkauftes Haus, Bombenstimmung, spannender Sport und Queen Dalera – Zutaten für einen großartigen Finaltag bei den FEI Europameisterschaften der Dressur- und Para-Dressurreiter 2023. Ob Portugal, Belgien, Frankreich, oder woher auch immer, jede Vorstellung wurde gefeiert, meist bereits auf der letzten Linie. Wie Frederic Wandres – der auf seinem Bluetooth heute leider einmal einen falschen Weg gewählt hatte, aber mit 84,568 Prozent trotzdem noch x. wurde – sagte: „Die Atmosphäre ist fantastisch!“ Den Zuschauern wurde aber auch einiges geboten, nicht nur von den Medaillengewinnern, sondern auch von den anderen Paaren. Zum Beispiel von der Schwedin Therese Nilshagen und ihrem 16-jährigen Routinier Dante Weltino OLD, die mit 86,132 Prozent einen neuen persönlichen Rekord verzeichneten und gefeiert wurden wie Sieger. Oder von Isabell Werth und Quantaz, denen einige Zuschauer Zwischenapplaus geben wollten für den Übergang aus der Piaffe- direkt in die Galopppirouette – und später auch wieder zurück. Gänsehautmomente! Standing Ovations, 88,407 Prozent, persönlicher Rekord, vorläufige Führung. Die Silbermedaillengewinner des Grand Prix Special, Dänemarks Nanna Skodborg Merrald und Zepter, konnten das – trotz Fehlern in den Einerwechseln – noch einmal toppen: 89,546 Prozent, auch dies ein persönlicher Rekord.

Als nächstes Auftritt der Olympiasiegerinnen und Titelverteidigerinnen, Jessica von Bredow-Werndl und Dalera. Es wurde still im Stadion. Dann erklangen die französischen Chansons, die die Kür der beiden begleiten und Dalera begann zu tanzen. Voller Leichtigkeit, voller Harmonie, voller Freude. Andächtiges Schweigen der Zuschauer. Aber dann kollektives Aufstöhnen, als ihnen ein Fehler in den Einerwechseln passierte. Den konnten sie auf der sogenannten Reservelinie allerdings wieder ausbügeln. Ohrenbetäubender Jubel, als die beiden nach einer Schlusslinie mit Piaffe und Passage wie aus dem Lehrbuch zum Halten kamen. Wie streng würden die Richter sein? Nicht allzu sehr. 72 mal stand die 10,0 im Protokoll. 92,818 Prozent wurden es, auch dies eine persönliche Bestleistung, natürlich die Führung. Aber noch standen sie nicht als Siegerinnen fest.

Nächstes Paar waren die beiden, mit denen die beiden im Vorfeld zu oft verglichen worden waren und die sie in den vorherigen Prüfungen so lässig hinter sich lassen konnten: die britischen Weltmeister, Charlotte „Lottie“ Fry und Glamourdale. Wie würde sich der Hengst heute zeigen? Antwort: stark! Rhythmische Passagen und Piaffen zu Queens „Another one bites the dust“. Einmal falsch angaloppiert. Ärgerlich! Aber dann die Galoppreprisen mit den ausdrucksvollen Verstärkungen und Wechseltouren des Rappen sowie Schwierigkeiten wie z. B. einer doppelten ganzen Traversale mit Pirouetten jeweils bei Durchreiten der Mittellinie. Und am Schluss noch einmal Piaffe und Passage zu „Another one bites the dust“ unter dem rhythmischen Applaus der Zuschauer. Das war gut, richtig gut! Würde es reichen? Nicht ganz, 92,379 Prozent, Rang zwei. Vorläufig.

Denn den Abschluss der Europameisterschaften 2023 in Riesenbeck machte die Vorstellung von Charlotte Dujardin und Imhotep, Zweite hier im Grand Prix für die Mannschaftswertung, Bronzemedaillengewinner des Grand Prix Special. Die beiden präsentierten eine Trabtour, bei der jeder einzelne Tritt synchron mit der Musik war. Weltklasse. Und das in allergrößter Selbstverständlichkeit dieses erst zehnjährigen Wallachs. Und das nicht nur hier. Imhotep, „Pete“, machte heute keinen einzigen falschen Schritt. Eine sensationelle Kür, am Ende wurde sie mit 91,396 Prozent und Bronze belohnt.

Damit stand auch fest: Jessica von Bredow-Werndl und Dalera haben ihr viertes EM-Einzelgold gewonnen, Silber ging an Charlotte Fry mit Glamourdale. Dreimal über 90 Prozent! Was für ein Abschluss dieser Europameisterschaft in Riesenbeck!

ZITATE der Top 5 der FEI Europameisterschaften Dressur – Grand Prix Kür

Jessica von Bredow-Werndl (GER): „Der Fehler in den Einerwechseln ärgert mich nicht, es gibt keinen Ritt, der mich ärgert, weil der Rest der Prüfung einfach super war. Jetzt kommt es darauf an, worauf ich mich konzentriere. Also konzentriere ich mich auf die guten Sachen, aber natürlich, wenn der Fehler in den Einern nicht gewesen wäre, wäre es vielleicht eine sehr, sehr hohe Note geworden.“

Charlotte Fry (GBR): „Ich bin wirklich sehr glücklich. Ich könnte nicht zufriedener mit ihm sein. So nah an Jessica dran zu sein, ist nur eine Kleinigkeit, und das macht mich noch aufgeregter für nächstes Jahr. Er war einfach unglaublich und ich denke, es ist ein großartiger Sport heute und es ist so aufregend, so viele Top-Pferd-Reiter-Kombinationen da oben zu haben.“

Charlotte Dujardin (GBR): „Ich hatte eine fantastische Meisterschaft. Ich meine, das war das erste Mal, dass ich meine Kür zur Musik geritten bin, ich meine, sie wurde buchstäblich diese Woche fertiggestellt! Da reinzugehen und alles so zu zeigen, wie ich es getan habe, freut mich sehr.“

Nanna Skodborg Merrald (DEN): „Ich bin sehr zufrieden mit allem, Zepter hat alles getan, was er konnte. Es ist für uns beide neu, den Freestyle zu machen. Heute konnte ich das direkt spüren, außerdem sind wir jetzt seit einer Woche hier. Er hatte viel Energie, aber trotzdem spürt man einfach, dass der Körper jetzt leer ist.“

Isabell Werth (GER): “Ich bin super glücklich, es war einfach toll! (…) Ich habe mich gefreut, dass sie es anerkannt haben. Ich habe irgendwann mal bei meiner ersten Europameisterschaft mit Gigolo starker Galopp und dann Pirouette angefangen. Das machen heute alle, das ist Standard, deshalb habe ich versucht, etwas zu machen, was noch keiner macht in der Form. Und ich glaube es ist zumindest in der Kombination und in der Anzahl der Schwierigkeiten gelungen.“

Quelle: Riesenbeck International GmbH – Pressebüro S. Strübel

Die Ergebnisse vom Tag 4 findet Ihr hier.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Gold im Grand Prix Special

08.09.2023 Jessica von Bredow-Werndl holte sich mit TSF Dalera die Goldmedaille im Grand Prix Special. Es war am Ende keine Entscheidung zwischen Jessica und Charlotte Fry mit Glamourdale sondern ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Charlotte Dujardin und Imhotep bzw. mit Nanna Skodborg Merrald und Blue Hors Zepter.

Glamourdale war am Ende zwar über 80 % gekommen, aber es gab in der Trab-Tour ein paar Defizite, vor allem in der Piaffe-Passage-Tour. Dafür war der Hengst in der Galopp-Tour wieder stark unterwegs. In den Galopp-Wechseln kam es einmal dazu, dass Glamourdale hinten nicht mit umsprang.

Danach folgte Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera und sie waren wieder einmal fantastisch unterwegs. Dalera war super konzentriert, harmonisch und taktrein unterwegs. In der Trab-Tour zeigten sie tolle Übergänge. Ein teurer Fehler passierte bei den Zweier-Wechseln, als Dalera einmal nicht richtig durchsprang. Aber z. B. die Pirouetten waren perfekt und auch der letzte starke Trab war fantastisch. Was für ein toller Auftritt des Paares. Eine verdiente Goldmedaille.

Im Anschluss folgte Charlotte Dujardin mit Imhotep. In der Trab-Tour war das Paar sehr gut unterwegs. In der zweiten Piaffe wurde Imhotep etwas unregelmäßig, aber die Passage wurde sehr schön. Sie sahen aber noch nicht ganz so harmonisch aus wie Jessica und Dalera. Aber dafür ist das Pferd auch mit 10 Jahren noch zu jung. Schöne Zweier-Galoppwechsel und auch die Einer-Wechsel waren toll. Ein paar Unsicherheiten waren zu sehen, aber insgesamt ein toller Grand Prix Special, der die Bronzemedaille brachte.

Hamonisch und schön im Rhythmus unterwegs war auch Nanna Skodborg-Merrald mit Blue Hors Zepter. Schön die Piaffe, aber etwas unruhig die Passage. In der Galopp-Tour zeigten sie tolle Zweier-Wechsel. Die Pirouetten waren fantastisch und dann noch mal ein schöner starker Trab zum Abschluss. Die letzte Passage und Piaffe war sehr schön und auch hier war die Silbermedaille verdient.

Die Ergebnisse vom Tag 3 findet Ihr hier.


Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB perfekt – Mannschaftssieg für Großbritannien

07.09.2023 Jessica war hoch konzentriert, als sie mit TSF Dalera ins Viereck kam. Ihr war sehr wohl bewusst, dass nach ihr noch Charlotte Fry auf Glamourdale folgen würde. Dalera war wieder sehr entspannt, zeigte tolle Übergänge von der Piaffe in die Passage. Die Zweier- und Einerwechsel waren flüssig und die Pirouetten toll geritten. Im Trab schwebte sie wieder über das Viereck. Auf der letzten Linie zur Grußaufstellung zeigte das Paar noch mal eine perfekte, ausdrucksstarke Passage und Piaffe. Besser ging es nicht. Sie holte sich ihr neues persönliches Bestergebnis im Grand Prix.

Die Spannung war groß, als Charlotte Fry mit Glamourdale startete. In der Piaffe fehlte ein wenig der Schwung und auch die Passagen waren nicht rund, etwas unregelmäßig geritten und kosteten teure Punkte, da beide Lektionen doppelt zählen. Die Galopptour lief viel besser und zeigte Glamourdales Stärke. Mit viel Ausdruck und Kraft ging es in die fantastischen Wechsel und in den starken Galopp. In den Pirouetten fehlte etwas der Schwung nach vorne und auch die letzte Passage und Piaffe waren nicht flüssig.

Charlotte Fry landete auf Platz 3 hinter ihrer Mannschaftskollegin Charlotte Dujardin. Der Mannschaftssieg ging an Großbritannien und Platz 2 an das deutsche Team.

Fredric Wandres und Bluetooth OLD top

07.09.2023 Fredric Wandres und Bluetooth OLD zeigten als erstes deutsches Paar am zweiten EM-Tag eine sehr schöne Leistung. Sie waren gut unterwegs, es gab wenig auszusetzen und am Ende bekamen sie ein besseres Ergebnis als Matthias Alexander Rath und Thiago GS, die für die Mannschaft nun das Streichergebnis sind. Fredric Wandres und Bluetooth waren heute so harmonisch unterwegs und ihre Lektionen waren schön flüssig, so dass sie etwas mehr punkten konnten (77,888R %) als Isabell Werth und DSP Quantaz.

Am Nachmittag fällt dann die Entscheidung in der Mannschaftswertung, wenn Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera gegen Charlotte Fry und Glamourdale antreten werden. Allerdings sieht es schon nach einem Sieg für Großbritannien aus, nachdem nun Charlotte Dujardin und Imhotep im Viereck waren. Das Paar hat sich unheimlich gesteigert und lieferte einfach einen ganz tollen Grand Prix ab. Imhotep war sehr locker, schwingend im Rücken und stark in der Hinterhand unterwegs, so dass sie verdient auf 82,422 % kamen. Damit ist bei den Briten Gareth Hughes mit Classic Briolinca (74,565 %) das Streichergebnis.

Die Ergebnisse vom Tag 2 findet Ihr hier.


Isabell Werth sehr zufrieden mit DSP Quantaz

06.09.2023 Am Nachmittag war Isabell Werth mit DSP Quantaz am Start. Das Paar wirkte sehr harmonisch und locker. Die Piaffe- und Passage-Tour waren gut geritten, schöne Galoppwechsel und Pirouetten. Insgesamt waren kleine Unregelmäßigkeiten zu sehen, aber diese werden immer weniger je routinierter Quantaz wird. Toll war der starke Trab, in dem Isabell ihn fantastisch durch den Rücken schwingend vorwärts ritt.

Isabell erklärte später, dass sie sehr zufrieden mit Quantaz ist. Er war konzentriert und hat eine schöne Piaffe-Passage-Tour gezeigt. Insgesamt war es eine gute Runde, wie sie sagte.

Matthias Alexander Rath – starker Auftakt

06.09.2023 Für das deutsche Team startete Matthias Alexander Rath mit Thiago GS als erstes Paar in die Europameisterschaft. Thiago war zu Beginn etwas aufgeregt, ließ sich aber von seinem Reiter gut führen, so dass es im Laufe der Prüfung besser wurde. Beim Rückwärtsrichten schob Thiago die Hufe mehr über den Boden, als dass er sie anhob.

Danach ging es in tolle Piaffen und mit schönen Übergängen in die Passage. In der Galopp-Tour war er sehr schwungvoll und wurde auch in der Hinterhand aktiver. Die Zweierwechsel liefen gut, nur einmal sprang er nicht gut genug mit in der Hinterhand. Die Einerwechsel waren schön gleichmäßig.

Die erste Pirouette war super geritten, in der zweiten wollte Thiago erst durchparieren, aber Matthias ritt weiter und zeigte auch eine zweite gute Pirouette. Danach ging es in den starken Trab bei dem sich der Hengst nochmal ganz stark zeigte. Ein gelungener Auftakt für das deutsche Team.

Die Ergebnisse vom Tag 1 findet Ihr hier.


Fast alle Pferde fit to compete – Startzeiten stehen fest

05.09.2023 Am Dienstagmorgen ging es für die Dressur-Pferde zum VET Check in Riesenbeck. Die deutschen Teilnehmer und ihre Pferde kamen ganz zum Schluss, aber alle bekamen ihr „fit to compete“ und können somit morgen in die Dressur-EM 2023 starten.

Drei Pferde – Nabab, Dante Weltino und Fairtrade – mussten zweimal vorgestellt werden, bevor es das „go“ gab. Die beiden Pferde Turbo und Ultrablue de Massa müssen morgen noch einmal vorgestellt werden bevor sie im Grand Prix starten dürfen.

Am Mittwoch startet die erste Hälfte in den Grand Prix. Matthias Alexander Rath und Thiago GS sind um 12:15 Uhr dran. Isabell Werth kommt mit DSP Quantaz um 16:06 Uhr.

Fredric Wandres mit Bluetooth OLD startet am Donnerstag um 11:57 Uhr und Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB um 15:57 Uhr.


Rath ersetzt Rothenberger

18.08.2023 Im deutschen Dressur-Team steht schon die erste Veränderung an: Fendi ist krank geworden und somit fällt Sönke Rothenberger aus. An seine Stelle rückt nun Matthias Alexander Rath mit Thiago GS als erstes Reservepaar nach.

Quelle: FN Pressemitteilung


Dressur-Team für Irland steht fest

15.08.2023 Horse Sport Ireland hat sein Dressur-Team für Irland aufgestellt. Folgende Reiter starten in Riesenbeck:

Sorrell Klatzko mit Turbo, Abigail Lyle mit Giraldo, Anna Merveldt mit Esporim sowie Judy Reynolds mit Rockman Royal NG. Als Reserve-Pferde wurden Giraldo von Abigail Lyle und For Fun von Judy Reynolds aufgeführt. Als Reserve-Paare sind genannt: Jennifer Harnett mit Pilates Amsterdam´s Eximio und Fenella Quinn mit Delicato.


Großbritannien hat sein Team aufgestellt

10.08.2023 Die Briten haben ihr Team zusammen und werden mit folgenden Reitern starten:

  • Charlotte Dujardin mit Imhotep
  • Charlotte Fry mit Glamourdale und Everdale (Reservepferd)
  • Carl Hester mit Fame und En Vogue (Reservepferd)
  • Gareth Hughes mit Classic Briolinca
  • Reservepaar: Andrew Gould mit Indigo und Becky Moody mit Jagerbomb

Mannschaft Spanien steht fest

09.08.2023 Die Spanier haben ihre Mannschaft wie folgt aufgestellt:

  • Juan Antonio Jimenez mit Euclides MOR
  • Severo Jurado Lopez mit Fürstenglory
  • Jose Daniel Martin Dockx mit Malagueno
  • Alejandro Sanchez del Barco mit Quincallo de Indalo

Eine Reserve wurde nicht genannt.


Niederlande, Belgien und Dänemark haben Dressur-Teams aufgestellt

08.08.2023 Es wurden weitere Dressur-Teams aufgestellt:

Niederlande:

  • Dinja van Liere mit Hartsuijker 
  • Thamar Zweistra mit Hexagon’s Ich Weiss
  • Emmelie Scholtens mit Indian Rock
  • Lynne Maas mit Electra
  • Reserve ist Marlies van Baalen mit Habibi DVB

Belgien:

  • Charlotte Defalque mit Botticelli
  • Flore De Winne mit Flynn FRH
  • Domien Michiels mit Intermezzo vh Meerdaalhof
  • Larissa Pauluis mit Flambeau

Dänemark:

  • Andreas Helgstrand mit Jovian
  • Carina Cassoe Krüth mit Heiline’s Danciera
  • Daniel Bachmann Andersen mit Vayron und Zippo als Reservepferd
  • Nanna Merrald mit Blue Hors Zepter und Don Olymbrio als Reservepferd
  • Reservepaare sind: Anna Kasprzak mit Addict de Massa und Nadja Aaboe Sloth mit Favour Gersdorf

Dressur-Team für Schweden festgelegt und Longlist Großbritannien

07.08.2023 Bei den Dressur-Reitern haben sich die Schweden für folgendes Team entschieden:

  • Patrik Kittel, Touchdown
  • Therese Nilshagen, Dante Weltino OLD
  • Malin Wahlkamp-Nilsson, Bergsjöholms Valbonne
  • Juliette Ramel, Buriel KH

Die Engländer haben dagegen erst mal ihre Longlist veröffentlicht:

  • Charlotte Dujardin, Imhotep
  • Charlotte Fry, Everdale und Glamourdale
  • Andrew Gould, Indigro
  • Carl Hester, En Vogue und Fame
  • Gareth Hughes, Classic Briolinca
  • Becky Moody, Jagerbomb
  • Lewis Carrier, Diego V – Reserve
  • Emile Faurie, Bellevue – Reserve
  • Charlotte Fry, Lars van de Hoendersheide – direkte Reserve für ihre beiden anderen Pferde.

Spanien hat Longlist der Dressurreiter bekannt gegeben

21.07.2023 Die Spanier haben Ihre Longlist für die Dressurreiter aufgestellt und diese sieht wie folgt aus:

  • Alejandro Asencio Méndez mit Gaviao Dos Cedros 
  • Claudio Castilla Ruiz mit Hi Rico Do Sobral 
  • Beatriz Ferrer-Salat mit Elegance 
  • José Antonio Garcia Mena mit Sorento 
  • Juan Antonio Jiménez Cobo mit Euclides Mor 
  • Severo Jurado López mit Fuerstenglory 
  • Daniel Martín Dockx mit Malagueño Lxxxiii 
  • Alejandro Sanchez Del Barco mit Quincallo De Indalo

Longlist der deutschen Dressurreiter steht fest

03.07.2023 Nach dem CHIO Aachen wurde vom DOKR die Longlist der deutschen Dressurreiter aufgestellt. Folgende Paare starten in Riesenbeck bei der EM:

  • Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB
  • Sönke Rothenberger mit Fendi
  • Fredric Wandres mit Bluetooth, Reserve ist Duke of Britain
  • Isabell Werth mit Quantaz

Als Reserve sind aufgestellt:

  • Matthias Alexander Rath mit Thiago GS
  • Katharina Hemmer mit Denoix PCH
  • und Bianca Nowag-Aulenbrock mit Florine

Dorothee Schneider nicht mit Showtime dabei

02.06.2023 Dorothee Schneider hat bekannt gegeben, dass Sie nicht mit Showtime an der Europameisterschaft teilnehmen wird. Showtime ist 17 Jahre alt und Dorothee will ihn nicht mehr den Selektionsweg gehen lassen, sondern ihr Bauchgefühl entscheiden lassen, wann er wieder auf ein Turnier geht. Ein Pferd wie Showi hat sie nur einmal im Leben und er soll fit und mit Spaß ins Viereck gehen.

Quelle: D. Schneider Instagram

Springreiten

Steve Guerdat ist Europameister – Philipp Weishaupt gewinnt Silber

03.09.2023 Es war spannend bis zum letzten Ritt und Steve Guerdat wurde verdient Europameister 2023. Mehr dazu im Bericht.

Die Ergebnisse vom Tag 4 findet Ihr hier.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Alle Pferde für das Finale fit to compete

02.09.2023 Heute ging es in die zweite Verfassungsprüfung für das Finale am Sonntag. Alle Pferde haben den VET Check geschafft. Jana Wargers (m. Limbridge), Martin Fuchs (m. Leone Jei) und Emauele Camilli für Italien (m. Odense Odeveld) haben ihre Pferde zurückgezogen, da sie ihre Pferde schonen wollen und keine Chance mehr auf eine Medaille haben. Nachgerückt sind daher Mathias Noerheden Johansen mit Franco 79 sowie Denis Lynch mit Vistogard.


Schweden sind Europameister

01.09.2023 Es war unglaublich spannend bis zum letzten Reiter. Immer wieder wechselten die Mannschaftswertungen zwischen den einzelnen Startern hin und her. Am Ende holten sich die Schweden mit drei fehlerfreien Runden Mannschaftsgold am dritten Tag der Europameisterschaften. Schlussreiter war Rolf-Göran Bengtsson mit Zuccero, der mit einer fantastischen Nullrunde den Mannschaftssieg sicherte.

Die deutschen Reiter hatten kein Glück. Marcus Ehning fiel mit Stargold schon vor dem Start aus. Stargold hatte sich wohl in der Box beim Fertig machen erschreckt und dabei fast überschlagen. Marcus Ehning hatte dann beim Abreiten gemerkt, dass der Hengst nicht richtig läuft. Er war nicht lahm, aber vielleicht hat er sich im Rücken etwas verrenkt. Ehning hat jedenfalls mit Rücksicht auf sein Pferd sofort auf seinen Start verzichtet.

Philipp Weishaupt und Zineday hatten einen Abwurf und rutschten damit auch in der Einzelwertung ab, sie liegen jetzt auf Platz 6. Jana Wargers und Limbridge kassierten zwei Abwürfe und bei Gerrit Nieberg und Ben kam es zu einem Abwurf. Wäre Nieberg fehlerfrei geblieben, hätte die deutsche Mannschaft noch Bronze gewonnen. Aber trotzdem muss man sagen, dass Ben heute in sehr guter Form gesprungen ist.

Auf den zweiten Platz haben sich die Iren gekämpft und Österreich gewinnt mit Bronze zum ersten Mal überhaupt eine Mannschaftsmedaille bei Europameisterschaften.

Spannend wird es nun am Sonntag, wenn es um die Einzelmedaillen geht.

Die Ergebnisse vom Tag 3 findet Ihr hier.


Tag 2 – Deutschland rückt auf Platz 1 vor – Philipp Weishaupt auf Platz 2

31.08.2023 Am zweiten Tag konnte sich Christian Kukuk als erster deutscher Reiter, der ja als Einzelreiter unterwegs ist, gut präsentieren. Mit Mubai lieferte er eine schöne fehlerfreie Runde ab.

Bei den Mannschaftsreitern ging Marcus Ehning als erster an den Start und musste mit Stargold einen Abwurf in Kauf nehmen. Besser lief es für Philipp Weishaupt und Zineday, die mit einer fehlerfreien Runde vorerst auf den zweiten Platz vorrückten. Auch Jana Wargers und Limbridge blieben fehlerfrei.

Gerrit Nieberg und Ben 431 kamen nicht richtig in den Parcours und mussten erneut drei Abwürfe hinnehmen. Dabei waren sie in der ersten Hälfte so gut gestartet.

Dann wurde es spannend als die letzten beiden Teamreiter an den Start gingen: Für die Schweiz ging Martin Fuchs mit Leone Jei an den Start und ritt sehr gut durch den Parcours, doch am letzten Sprung fiel dann die hintere Stange des Oxers. Diese letzte Stange, die übersprungen werden musste, warf das Team in der Wertung um einen Platz zurück, so dass Deutschland von drei auf zwei vorrückte. Der Druck lag nun auf dem letzten Reiter Rolf-Göran Bengtsson mit Zuccero für Schweden. Die erste Hälfte blieben sie fehlerfrei, doch dann folgten zwei Abwürfe kurz hintereinander, so dass die Schweden auf den zweiten Platz zurückfielen und die deutsche Mannschaft nun in Führung ist.

In der Einzelwertung hält sich immer noch Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit auf Platz 1, Philipp Weishaupt hat sich weiter nach vorne gearbeitet und ist nun Zweiter. Steve Guerdat ist mit Dynamix de Belheme Dritter.

Die Ergebnisse vom Tag 2 findet Ihr hier.


Tag 1 – Deutsche Mannschaft auf Platz 3 – Philipp Weishaupt auf Platz 3

30.08.2023 Der erste Tag der Springreiter EM ging mit einem recht guten Ergebnis für die deutsche Mannschaft zu Ende. Als Team kamen Gerrit Nieberg, Jana Wargers, Philipp Weishaupt und Marcus Ehning auf Platz 3. In dem Zeitspringen, bei dem die Fehler als Strafsekunden oben drauf gerechnet wurden, kamen die Deutschen am Ende auf 5,31 Punkte.

In Führung liegen derzeit die Schweden mit 1,51 Punkten und die Schweiz auf Platz 2 mit 1,92 Punkten.

Gerrit Nieberg hatte keinen guten Start mit Ben 431. Sie waren schnell, aber teilweise etwas flach und es fielen einfach zu viele Stangen. Alleine drei Sprünge nacheinander kam es zum Abwurf. Am Ende standen 16 Fehler (umgerechnet 8,32 Punkte) auf der Anzeige. Jana Wargers mit Limbridge hatte einen Abwurf am zweiten Sprung, danach ging es gut weiter (2,28 Pkt.). Genauso erging es Marcus Ehning und Stargold (2,72 Pkt.), der am Longines Oxer eine Stange mitnahm. Ansonsten war Stargold sehr gut gesprungen. Philipp Weishaupt lieferte mit Zineday einen schnellen Null-Fehler-Ritt ab (0,31 Pkt.), der ihn in der Einzelwertung derzeit auf Platz 3 brachte. Zineday war hervorragend gesprungen und auch in den Wendungen gut mitgegangen, so dass sie mit dem guten Ergebnis gestartet sind.

Als Einzelreiter ist Christian Kukuk auf Mumbai dabei. Bei ihm fiel am letzten Sprung die obere Planke (2,04 Pkt.).

Den schnellsten Ritt lieferte Jens Fredricson auf Markan Cosmopolit ab, der mit gutem Tempo und passenden Distanzen aktuell die Führung übernimmt. Martin Fuchs und Leone Jei waren eine halbe Sekunde langsamer und sind derzeit auf Platz 2.

Die Ergebnisse vom Tag 1 findet Ihr hier.


Startfolge Springreiten Tag 1 steht fest

29.08.2023 Heute wurden die Startfolgen für die Mannschaften ausgelost. Deutschland startet von Platz 11. Insgesamt sind 15 Nationen am Start, hier die Startfolgen:

Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Österreich, Irland und Italien.

Alle Pferde fit to compete

29.08.2023 Heute ging es um den VET Check der einzelnen Pferde. Alle Springpferde konnten die Verfassungsprüfung bestehen, viele waren sogar sehr motiviert und übermütig bei der Vorstellung. Teilweise mussten die Pferde bei der Ankunft warten, weil das Wetter nicht mitspielte und es zu stürmisch war. Nun sind alle in ihren Boxen sicher untergebracht. Morgen geht es dann in die erste Wertungsprüfung der Europameisterschaft Springreiten 2023.

Pferdewechsel bei Martin Fuch

28.08.2023 Zwei Tage vor dem Start zur EM 2023 in Mailand hat es einen Pferdewechsel bei Martin Fuchs gegeben. Der Schweizer Springreiter wird nicht mit Conner Jei antreten, da das Pferd Hufprobleme bekommen hat. Dafür ist jetzt Leone Jei dabei.

Quelle: Pferdewoche.ch

Andre Thieme und DSP Chakaria nicht in Mailand dabei

22.08.2023 Das deutsche Team muss in Mailand auf Andre Thieme und DSP Chakaria verzichten. Dafür rücken Christian Kukuk und Mumbai nach. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung teilte wie folgt mit:

André Thieme verzichtet in Absprache mit der Mannschaftsführung auf einen EM-Start, aufgrund einer leichten Verletzung seines Pferdes. „Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Chakaria bedeutet mir alles – dass sie gesund ist und vor allem langfristig gesund bleibt, hat für mich oberste Priorität. Mir tut es unheimlich leid, dass ich nicht für die Mannschaft reiten kann. Es fällt mir sehr schwer, nicht dabei zu sein, aber ihr Wohl ist das Allerwichtigste“, erklärte Thieme. „Es tut mir unheimlich leid für André, dass er nicht starten kann und auch für unser Team ist es eine Schwächung, wenn der amtierende Europameister nicht dabei ist“, sagte Bundestrainer Otto Becker.

Christian Kukuk (Riesenbeck) rückt nach und wird mit seinem Hengst Mumbai als Einzelreiter nach Mailand reisen. Ebenfalls für die EM nominiert sind Marcus Ehning (Borken) mit Stargold, Gerrit Nieberg (Sendenhorst) mit Ben, Jana Wargers (Emsdetten) mit Limbridge und Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Zineday. 

Quelle: Pressemitteilung fn-press


Alle endgültigen Teilnehmer-Listen Springreiten sind online

08.08.2023 Die FEI hat nun die endgültigen Teilnehmer-Listen für die Springreiter online gestellt.


Endgültige Teilnehmer für Großbritannien, Schweiz, Frankreich und Niederlande

07.08.2023 Die Briten haben ihr endgültiges Team ausgesucht. Es werden in Mailand starten:

  • Harry Charles, Casquo Blue – Aralyn Blue ist Reserve
  • Tim Gredley, Medox de Toxandria
  • Samuel Hutton, Oak Grove´s Laith
  • Ben Maher, Faltic Blue – Dallas Vegas Blue ist Reserve, Ginger-Blue ist zweite Reserve
  • Donald Whitaker, Di Caprio
  • Jessica Mendoza, Play – sind Reservepaar

Für die Schweizer reiten:

  • Bryan Balsiger, Dubai du Bois Pinchet
  • Martin Fuchs, Conner Jei
  • Steve Guerdat, Dynamix de Belheme
  • Edouard Schmitz, Gamin van´t Naasstveldhof
  • Elian Baumann, Little Lumpi E – sind Reservepaar

Für die Franzosen reiten:

  • Simon Delestre, Dexter Fontenis Z
  • Julien Epaillard, Dubai du Cedre
  • Mégane Moissonnier, Cordial
  • Olivier Perreau, GL Events Dorai d´Aiguilly
  • Kevin Staut, Dialou Blue PS

Für die Niederländer reiten:

  • Willem Greve, Highway M TN
  • Harrie Smolders, Uricas v/d Kattevennen
  • Maikel van der Vleuten, O´Bailey vh Brouwershof
  • Jur Vrieling, Long John Silver 3 N.O.P.
  • Kars Bonhof, Hernandez TN

Alle Springreiter-Nominierungen online

02.08.2023 Insgesamt haben 26 Nationen Springreiter nominiert, davon 16 die ein Team aufgestellt haben. 10 Nationen bringen Einzelreiter; insgesamt sind 91 Paare aufgestellt für die Europameisterschaft in Mailand. Die endgültige Nennungsliste steht ab 07. August fest.

Die kompletten Nominierungen findet Ihr hier auf der FEI Liste.


Großbritannien Longlist Springreiter aufgestellt

01.08.2023 Es geht Schlag auf Schlag mit den Aufstellungen. Großbritannien hat sich für folgende Paare entschieden, die vielleicht nach Mailand reisen können:

Harry Charles mit Aralyn Blue, Tim Gredley mit Medoc de Toxandria, Samual Huttun mit Oak Grove´s Laith, Ben Maher mit Dallas Vegas Batilly und Faltic HB sowie Ginger-Blue, Jessica Mendoza mit Play, Donald Whitaker mit Di Caprio sowie Joe Whitaker mit Hulahupe JR.

Eine genaue Angabe, wer von diesen Reitern ausgewählt wird, entscheidet sich am 07. August 2023.


Schweden-Team Springreiten steht fest

01.08.2023 Die Schweden sind auch zu ihrer Wahl gekommen, wer für sie in Mailand starten wird. Folgende Reiter werden nach Italien reisen:

Henrik von Eckermann mit Iliana, Wilma Hellström mit Cicci BJN, Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit, Petronella Andersson mit Castres van de Begijnakker Z sowie Rolf-Göran Bengtsson mit Zuccero.

Quelle: ridsport.se


Springreiter-Team für Deutschland aufgestellt

31.07.2023 Das DOKR hat sich für folgenden deutsche Paare entschieden, die bei der Europameisterschaft in Mailand an den Start gehen werden. Es sind aufgestellt:

  • Marcus Ehning mit Stargold
  • André Thieme mit DSP Chakaria
  • Jana Wargers mit Limbridge
  • Philipp Weishaupt mit Zineday
EF3A2097 Marcus Ehning u. Stargold (Aachen 2023)

Gerrit Nieberg und Ben reisen als fünftes Paar mit und werden in der Einzelwertung an den Start gehen. Als Ersatzpaar wurden Christian Kukuk und Mumbai genannt. Als weitere Reservisten sind genannt (alphabetische Reihenfolge): Daniel Deusser mit Killer Queen VDM, Hans-Dieter Dreher mit Elysium, Richard Vogel mit Cepano Baloubet und Jana Wargers mit Dorette.

Quelle: Pressemitteilung FN


Team Spanien für die Springreiter aufgestellt

20.07.2023 Der Spanische Verband hat seine Mannschaft für Mailand aufgestellt. Folgende Reiter werden um Medaillen springen:

  • Eduardo Alvarez Aznar mit Bentley de Sury
  • Sergio Alvarez Moya mit Puma HS
  • Caroline Aresu Garcia-Obregon mit Domperignon
  • Manuel Fernandez Saro mit Jarlin de Torres
  • sowie Armando Trapote Mariscal mit Tornado VS.

Quelle: RFHE


Belgien hat genannt

14.07.2023 Die erste Nation hat ihre Nennungen für die EM auf dem Snai San Siro Platz in Mailand abgegeben. Belgien hat nach der Entscheidung, wer für das Team reiten wird, auch schnell seine Nennungen abgegeben. Insgesamt dürfen die Verbände maximal 10 Reiter und 10 Paare nennen. Bis zum 07. August haben die einzelnen Nationen Zeit ihre Reiter und Pferde zu nennen.


Belgisches Springreiter-Team steht fest

06.07.2023 Der Equipe-Chef der Belgier, Peter Weinberg, hat sein Team für Mailand aufgestellt. Wer von den Paare als Reserve gilt, entscheidet sich noch. Folgende Reiter sind dabei:

Niels Bruynseels mit Delux van T&L, Nicola Philippaerts mit Katanga van het Dingeshof, Olivier Philippaerts mit H&M Miro, Koen Vereecke mit Kasanova de la Pomme und Wilm Vermeir mit IQ van het Steentje.


Longlist der französischen Springreiter aufgestellt

09.06.2023 Die Franzosen habe als erstes Land ihre Longlist für die Springreiter aufgestellt. Gelistet sind:

  • Roger Yves Bost mit Cassius Clay VDV Z und Delph de Denat
  • Gregory Cottard mit Bibici
  • Simon Delestre mit Cayman Jolly Jumper, Fontenis Z und I Amelusina R 51
  • Marc Dilasser mit Arioto du Gevres
  • Julien Epaillard mit Donatella d´Auge
  • Penelope Leprevost mit Bingo del Tondou
  • Megane Moissonier und Bracadabra
  • Olivier Perreau mit Dorai d´Aiguilly
  • Kevin Staut mit Viking d´la Rousserie und Visconti du Telman

Allgemeine News

Riesenbeck für die Dressurreiter

21.10.2021 Riesenbeck International hat den Zuschlag für die Austragung der Europameisterschaften in der Dressur und Para-Dressur 2023 bekommen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine weitere Europameisterschaft in Riesenbeck ausrichten dürfen“, sagte Beerbaum. „Die Idee, sich für diese Meisterschaft zu bewerben, kam von meinem Partner in der Global Equestrian Group, Andreas Helgstrand, der – selbst ein erfolgreicher Dressurreiter – das Potenzial der Anlage auch für seine Disziplin herausstellen möchte.“ Die FEI war von der Ausrichtung der Springreiter-EM 2021 so begeistert, dass sie den Zuschlag gerne wieder nach Riesenbeck gegeben haben. Wann die Dressur ausgetragen wird steht noch nicht fest, dazu wird die FEI noch einen Termin bekanntgeben.

Quelle: Pressemitteilung Riesenbeck International / Pressebüro Susanne Strübel


Mailand für die Springreiter

06.09.2021 Die Europameisterschaften 2023 im Springreiten finden Anfang September 2023 (das genaue Datum folgt sobald es vom FEI-Generalsekretär genehmigt ist) in Mailand auf der „SNAI San Siro Rennbahn“ statt. Der Platz ist nah am Zentrum von Mailand gelegen und ist eine der renommiertesten und modernsten Pferderennbahnen der Welt. Die Entscheidung für Mailand fiel bei einer Telefonkonferenz der FEI am 23. August 2021.

Bevor die EM nach Mailand vergeben wurde, haben die Italiener die Rennbahn-Anlage renoviert. Zu den 8.000 Sitzplätzen kommen weitere provisorische 10.000 Plätze für die EM dazu. Bereits 2021 wurden hier Springturniere ausgetragen und 2022 sind weitere bis zu Vier-Sterne-Turniere geplant. Die Anlage ist nun ein erstklassiger Veranstaltungsort und ein Mehrzweck-Reitzentrum. Ein erster Erfolg war z. B. im Juli 2021 der Milano San Siro Jumping Cup, ein 3*-Springturnier bei dem Carla Cimolai mit Berlino Z den Großen Preis gewinnen konnte.

Simone Perillo Generalsekretärin der FISE (Italienische Reiterliche Vereinigung) sagte, dass sie sich sehr freuen, dass diese wichtige Meisterschaft in Mailand stattfindet. Es ist die Heimat der einzigartigen Rennbahn SNAI San Siro und Zentrum für Pferdeliebhaber. Aufgrund der Tradition und Moderne ist es der perfekte Rahmen für die besten europäischen Partnerschaften im Pferdesport. Die Europameisterschaft wird einen nachhaltigen Einfluss auf die gesamte Region haben. Die FISE wird eng mit den Veranstaltern und der FEI zusammenarbeiten. Die Europameisterschaft soll eine unvergessliche Veranstaltung für den Sport werden.

Dass Mailand die Europameisterschaft im Springreiten 2022 austragen wird, freut die FEI sehr, sagte der FEI-Direktor Springen, Marco Fausté. Das Organisationskomitee ist eine sehr fokussierte Gruppe von Menschen, die entschlossen sind, die beste Ausgabe der Europameisterschaft im Springen aller Zeiten zu veranstalten. Die FEI freut sich auf eine enge Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser prestigeträchtigen Veranstaltung, die nur wenige hundert Meter vom berühmten Fußballstadion San Siro entfernt, im Hippodrom San Siro, stattfinden wird.

Quelle: FEI

Ergebnisse Springen

Tag 4 – Einzelmedaillenentscheidung

  1. Steve Guerdat, Dynamix de Belheme / 0,43 Pkt. / GOLD
  2. Philipp Weishaupt, Zineday / 4,31 Pkt. / SILBER
  3. Julien Epaillard, Dubai du Cedre / 4,61 Pkt. / BRONZE
  4. Ben Maher, Faltic HB / 7,13 Pkt.
  5. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 8,00 Pkt.
  6. Henrik von Eckermann, Iliana / 8,70 Pkt.
  7. Max Kühner, Elektric Blue P / 10,16 Pkt.
  8. Olivier Perreau, GL Events Dorai d´Aiguilly / 10,79 Pkt.
  9. Eoin McMahon, Mila / 16,95 Pkt.
  10. Willem Greve, Highway TN / 19,57 Pkt.

Platz 14: Christian Kukuk, Mumbai / 15,04 Pkt.
Platz 26: Jana Wargers, Limbridge / 10,28 Pkt.
Platz 45: Marcus Ehning, Stargold / WD

Tag 3 – Mannschaftsentscheidung / Medaillenvergabe – Int. Zeitspringen

  1. Schweden / 9,51 Pkt. / GOLD
    Henrik von Eckermann, Iliana (Streichergebnis) / Wilma Hellström, Cicci BJN / Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / Rolf-Göran Bengtsson, Zuccero
  2. Irland / 18 Pkt – SILBER
    Michael Duffy, Cinca 3 / Trevor Breen, Highland President / Shane Sweetnam, James Kann Cruz (Streichergebnis) / Eoin McMahon, Mila
  3. Österreich / 22,77 Pkt. –BRONZE
    Gerfried Puck, Equitron Naxcel V / Katharina Rhomberg, Cuma 5 (Streichergebnis) / Max Kühner, Elektric Blue P / Alessandra Reich, Oeli R.
  4. Deutschland / 25,31 Pkt.
  5. Spanien / 25,59 Pkt.

Tag 3 – Einzelwertung – Int. Zeitspringen

  1. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 0 Pkt.
  2. Steve Guerdat, Dynamix de Belheme / 0,43 Pkt.
  3. Michael Duffy, Cinca 3 / 2,18 Pkt.
  4. Olivier Perreau, GL Events Dorai d´Aiguilly / 2,79 Pkt.
  5. Ben Maher, Faltic HB / 3,13 Pkt.
  6. Philipp Weishaupt, Zineday / 4,31 Pkt.

Platz 9: Christian Kukuk, Mumbai / 2,04 Pkt.
Platz 21: Jana Wargers, Limbridge / 10,28 Pkt.
Platz 45: Marcus Ehning, Stargold / WD

Tag 2 – Mannschaftswertung – Int. Zeitspringen

  1. Deutschland / 9,31 Pkt.
    Marcus Ehning, Stargold / Philipp Weishaupt, Zineday / Jana Wargers, Limbridge / Gerrit Nieberg, Ben 431 (Streichergebnis)
  2. Schweden / 9,51 Pkt.
    Henrik von Eckermann, Iliana / Wilma Hellström, Cicci BJN / Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / Rolf-Göran Bengtsson, Zuccero (Streichergebnis)
  3. Schweiz / 9,92 Pkt.
    Steve Guerdat, Dynamix de Belheme / Bryan Balsiger, Dubai du Bois Pinchet / Edouard Schmitz, Gamin van´t Naastveldhof (Streichergebnis) / Martin Fuchs, Leone Jei
  4. Irland
  5. Österreich

Tag 2 – Einzelwertung – Int. Zeitspringen

  1. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 0 Pkt.
  2. Philipp Weishaupt, Zineday / 0,31 Pkt.
  3. Steve Guerdat, Dynamix de Belheme / 0,43 Pkt.
  4. Julien Epaillard, Dubai du Cedre / 0,61 Pkt.
  5. Henrik von Eckermann, Iliana / 0,70 Pkt.

Platz 9: Christian Kukuk, Mumbai / 2,04 Pkt.
Platz 11: Jana Wargers, Limbridge / 2,28 Pkt.
Platz 22: Marcus Ehning, Stargold / 6,72 Pkt.
Platz 67: Gerrit Nieberg, Ben 431 / 20,32 Pkt.

Tag 1 – Mannschaftswertung – Int. Zeitspringen (Fehler in Strafsekunden umgerechnet)

  1. Schweden / 1,51 Pkt.
    Wilma Hellström, Cicci BJN (Streichergebnis) / Rolf-Göran Bengtsson, Zuccero / Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / Henrik von Eckermann, Iliana
  2. Schweiz / 1,92 Pkt.
    Bryan Balsiger, Dubai du Bois Pinchet / Edouard Schmitz, Gamin van´t Naastveldhof (Streichergebnis) / Martin Fuchs, Leone Jei / Steve Guerdat, Dynamix de Belheme
  3. Deutschland / 5,31 Pkt.
    Gerrit Nieberg, Ben 431 (Streichergebnis) / Jana Wargers, Limbridge / Philipp Weishaupt, Zineday / Marcus Ehning, Stargold
  4. Irland
  5. Österreich

Tag 1 – Einzelwertung – Int. Zeitspringen (Fehler in Strafsekunden umgerechnet)

  1. Jens Fredricson, Markan Cosmopolit / 71,98 Sek.
  2. Martin Fuchs, Leone Jei / 72,53 Sek.
  3. Philipp Weishaupt, Zineday / 72,60 Sek.
  4. Steve Guerdat, Dynamix de Belheme / 72,84 Sek.
  5. Julien Epaillard, Dubai du Cedre / 73,20 Sek. (69,20 Sek.)

Platz 17: Christian Kukuk, Mumbai / 76,06 Sek. (72,06 Sek.)
Platz 21: Jana Wargers, Limbridge / 76,53 Sek. (72,53 Sek.)
Platz 24: Marcus Ehning, Stargold / 77,42 Sek. (73,42 Sek.)
Platz 63: Gerrit Nieberg, Ben 431 / 88,61 Sek. (72,61 Sek.)

Ergebnisse Dressur

Tag 4 – Grand Prix Freestyle – Einzelmedaillen

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 92,818 % – GOLD
  2. Charlotte Fry, Glamoudale / 92,379 % – SILBER
  3. Charlotte Dujardin, Imhotep / 91,396 % – BRONZE
  4. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zepter / 89,546 %
  5. Isabell Werth, DSP Quantaz / 88,407 %

Tag 3 – Grand Prix Special – Einzelmedaillen

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 85,593 % – GOLD
  2. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zepter / 82,796 % – SILBER
  3. Charlotte Dujardin, Imhotep / 82,583 % – BRONZE
  4. Charlotte Fry, Glamoudale / 81,763 %
  5. Carl Hester, Fame / 80,106 %

Platz 6: Isabell Werth, DSP Quantaz / 78,252 %
Platz 7: Fredric Wandres, Bluetooth OLD / 77,052 %
Platz 19: Matthias Alexander Rath, Thiago GS / 72,994 %

Tag 2 – Grand Prix – 2. Hälfte – Einzelwertung

  1. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 84,612 %
  2. Charlotte Dujardin, Imhotep / 82,422 %
  3. Charlotte Fry, Glamoudale / 81,258 %
  4. Nanna Skodborg Merrald, Blue Hors Zepter / 78,556 %
  5. Carl Hester, Fame / 78,540 %

Platz 6: Fredric Wandres, Bluetooth OLD / 77,888 %
Platz 7: Isabell Werth, DSP Quantaz / 77,174 %
Platz 11: Matthias Alexander Rath, Thiago GS / 74,845 %

Tag 2 – Grand Prix – 2. Hälfte – Mannschaftsentscheidung

  1. Großbritannien / 242,220 % – GOLD
  2. Deutschland / 239,674 % – SILBER
  3. Dänemark / 228,727 % – BRONZE
  4. Schweden / 221,522 %
  5. Frankreich / 216,770 %

Tag 1 – Grand Prix – 1. Hälfte – Einzelwertung

  1. Fame, Carl Hester, 78,540 %
  2. Isabell Werth, DSP Quantaz / 77,174 %
  3. Matthias Alexander Rath, Thiago GS / 74,845 %
  4. Gareth Hughes, Classic Briolinca / 74,565 %
  5. Andreas Helgstrand, Jovian / 74,410 %

Tag 1 – Grand Prix – 1. Hälfte – Mannschaftswertung

  1. Großbritannien / 78,540 %
  2. Deutschland / 77,174 %
  3. Dänemark / 74,410 %
  4. Österreich / 71,724 %
  5. Spanien / 71,584 %

Zeitplan Dressur

Die Zeiten der Dressurprüfungen sehen wie folgt aus:

  • Dienstag, 05.09.2023:
    Verfassungsprüfung
  • Mittwoch, 06.09.2023:
    ab 09:00 Uhr 1. Hälfte Grand Prix Mannschaft
  • Donnerstag, 07.09.2023:
    ab 09:00 Uhr 2. Hälfte Grand Prix Mannschaft Medaillenvergabe
  • Freitag, 08.09.2023:
    ab 10:00 Uhr Grand Prix Special Einzelwertung Medaillenvergabe
  • Samstag, 09.09.2023:
    Erholungstag – Prüfungen nur außerhalb der EM – 10:00 Uhr Piaff Förderpreis u. Inter I U25, 17:00 Uhr Dressage Master Class, 19:00 Uhr Fohlenauktion
  • Sonntag, 10.09.2023:
    13.30 Uhr Grand Prix Freestyle Einzelwertung Medaillenvergabe

Zeitplan Springreiten

Die Zeiten der Springprüfungen sehen wie folgt aus:

  • Dienstag, 29.08.2023:
    Verfassungsprüfung
  • Mittwoch, 30.08.2023:
    13:00 Uhr Zeitspringen
  • Donnerstag, 31.08.2023:
    13:00 Uhr 1. Umlauf Mannschaftsentscheidung
  • Freitag, 01.09.2023:
    9:00 Uhr CSI2* Zeitspringen (Prüfung außerhalb der EM) – 13:00 Uhr 2. Umlauf Mannschaft und Medaillenvergabe
  • Samstag, 02.09.2023:
    Erholungstag – Prüfungen nur außerhalb der EM: 13:00 Uhr CSI2* Grand Prix, 15:00 Uhr Pferdesport-Show
  • Sonntag, 03.09.2023:
    ab 12:30 Uhr Einzelfinale, zwei Umläufe der besten 25 Paare bzw. die besten 12 Paare über alle fünf Runden, Einzel-Medaillenvergabe

Europameisterschaften: 2013, 2015, 2017, 2019, 2021, 2023

© Reiterzeit.de