Menü Schließen

Europameisterschaften Reiten 2019

Springen, Dressur – Europameisterschaften – European Championships 2019

Rotterdam trägt in der Zeit vom 19. – 25. August 2019 die Europameisterschaften im Springreiten, Dressur und der Para-Dressur aus. Austragungsorte sind „Kralingse Bos“ and „Kralingse Plas“ in Rotterdam. Hier wird es aktuelle Informationen im Springreiten und der Dressur geben.

Wer wird sich für die Meisterschaften qualifizieren? Was gibt es für Neuigkeiten bis dahin? Wir werden die aktuellen News für Euch zusammentragen.


Ergebnisse folgen hier:

Springen

Dressur

News:

Hier geht es zum Springreiten

Hier geht es zur Dressur

Hier die Allgemeinen News


Springreiten

Martin Fuchs ist Europameister 2019

25.08.2019 Er konnte die Tränen bei der Siegerehrung nicht zurückhalten, Martin Fuchs war so überwältigt von seinem Sieg. Er gewann die Goldmedaille – er ist der neue Europameister 2019!

Zwei deutsche Reiter waren in der letzten Finalrunde noch am Start. Macus Ehning, der mit Comme il faut eine tolle Runde ablieferte, jedoch einen Zeitfehler bekam. Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z, die mit als Favoriten gehandelt wurden, hatten im ersten Umlauf 2 Abwürfe und waren so nicht mehr in der zweiten Runde dabei.

Simone Blum und DSP Alice waren gut davor bei ihrem letzten Ritt, dann kam es leider zu einem Abwurf in der Dreifachen. Alice nahm mit der Hinterhand die Stange am mittleren Element (überbautes Wasser/Oxer) mit.

Jos Verlooy und Igor blieben fehlerfrei, aber auch hier der Zeitfehler. Trotzdem war eine Medaille bereits sicher. Genauso kam Martin Fuchs danach mit Clooney 51 ins Ziel: Zeitfehler. Clooney war fantastisch gesprungen, er war nach all den Tagen immer noch frisch und aufmerksam dabei. Entscheidend war der Ritt von Ben Maher und Explosion W. Maher hatte die Chance nach 30 Jahren den Einzel-Europameister-Titel nach England zu holen. Wie er später sagte, hatte er sich leider für die falsche Distanz am einzeln stehenden überbauten Oxer entschieden. Explosion W nahm die Stange mit und Martin Fuchs war Europameister 2019. Silber ging somit an Ben Maher und Bronze an Jos Verlooy.

Simone Blum und DSP Alice kamen auf Platz 4 und Marcus Ehning mit Comme il faut auf Platz 5.


IMG_9756 Martin Fuchs u. Clooney 51 (Hamburg 2017)
IMG_9756 Martin Fuchs u. Clooney 51 (Archivbild: Hamburg 2017)



Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

 

Christian Ahlman verzichtet auf Start am Sonntag – ebenso Jerome Guery u. Pieter Devos

24.08.2019 Christian Ahlmann hat über Facebook mitgeteilt, dass er auf einen Start am Sonntag in der Einzelwertung verzichten wird. Clintrexo Z ist erst 10 Jahre alt und und Ahlmann möchte, dass er mit diesen Erfahrungen nach Hause fährt. Die Zukunft liegt noch vor ihm. Er ist stolz auf Clintrezo Z, der in Rotterdam einen großartigen Job gemacht hat und dem Team zur Silbermedaille verhalf.

Quelle: Facebook

Auch die beiden Belgier Jerome Guery und Pieter Devos werden nicht starten. Ihr Mannschaftstrainer Peter Weinberg hat ihnen gesagt, das er an ihrer Stelle nicht mehr starten würde. Die Chance auf eine Medaille ist sehr gering und ihre bisherige Leistung für die Mannschaft war toll. Er würde die Pferde nicht mehr in die schwere Konkurrenz schicken. Dieser Meinung schlossen sich beide an.

Quelle: Ludwigs Pferdewelten

Belgien holt Gold – Deutschland Silber

23.08.2019 Die deutsche Mannschaft konnte ihren zweiten Platz halten und sicherte sich die Silbermedaille. Gold ging an Belgien. Belgien hatte heute eine fantastische Leistung gezeigt, nur einmal kam es zu einem Abwurf bei Pieter Devos und Claire, die das Streichergebnis wurden. Es war ein besonderer Sieg für die Belgier, da sie zum erstem Mal mit der Manschaft bei einer Europameisterschaft Gold gewonnen haben!

Bei den deutschen Reiter startete Simone Blum mit DSP Alice zuerst. Sie kam anscheinend etwas zu dicht an das mittlere Element der Dreifachen und nahm die Stange mit der Vorderhand mit. Ansonsten sprang sie hervorragend wie die anderen Tage auch.

Christian Ahlmann und Clintrexo Z waren heute sehr gut in Form und zeigten eine mühelos aussehende fehlerfreie Runde. Marcus Ehning und Comme il faut blieben ebenfalls fehlerfrei und Ehning freute sich riesig über seinen Ritt und bedankte sich ausgiebig bei Comme il faut.

Schlussreiter Daniel Deusser musste Scuderia 1918 Tobago Z auch etwas unterstützen. Am Aussprung der Zweifachen kam es dann leider trotzdem zu einem Abwurf, ebenfalls durch die Vorderhand, wie bei Alice.

Insgesamt hat das deutsche Team gegen die anderen starken Teams sehr gut gekämpft und wurde verdient mit der Silbermedaille bei den Europameisterschaften belohnt.

Deutschland rutscht auf Platz 2 – Deusser fehlerfrei – Ahlmann u. Ehning Abwürfe

22.08.2019 Lief der Anfang wieder so vielversprechend, kam im mittleren Teil das „oh nein“ über die Lippen. Christian Ahlmann und Clintrexo Z kassierten zwei Abwürfe. Der erste kam nach dem Wassergraben am Steilsprung und der zweite kurz danach, als ebenfalls an einem Steilsprung die oberste Stange – eine Planke – fiel. Bei Marcus Ehning und Comme il faut kam es ebenfalls zu zwei Abwürfen, u. a. auch an dem Steilsprung mit der Planke.

Daniel Deusser riss mit Scuderia 1918 Tobago Z das Ergebnis wieder nach oben. Sie waren genauso stark unterwegs wie Simone Blum und DSP Alice. Allerdings wackelte die berüchtigte Planke nochmal deutlich, aber fehlerfrei und damit immerhin den zweiten Platz für die Mannschaft gesichert.

Tag 2 – Simone Blum erneut top

22.08.2019 Der zweite Tag lief für Simone Blum erneut fantastisch. DSP Alice sprang wieder mit viel Elan und brachte ihre Reiterin fehlerfrei ins Ziel.

Marcus Ehning – Daniel Deusser – Top

21.08.2019 Auch die beiden letzten deutschen Teamreiter blieben fehlerfrei. Marcus Ehning und Comme il faut klapperten kurz vor Schluss an einer Stange, aber sie blieb in der Auflage liegen. Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z kamen problemlos ins Ziel. Aufgrund des starken Auftakts der deutschen Reiter liegt die Mannschaft derzeit in Führung.

Christian Ahlmann übernimmt Führung

21.08.2019 Zweiter deutscher Reiter war Christian Ahlmann mit Clintrexo Z. Das Paar legte ebenfalls eine Top-Runde vor und übernimmt vorläufig die Führung.

Simone Blum zeigt fantastische erste Runde

21.08.2019 DSP Alice und Simone Blum waren am ersten Tag stark und ausgeruht unterwegs. Alice hatte unheimlich viel Power und sprang fantastisch mit. Die Stute ging vorwärts und zog auf jeden Sprung zu. Eine toller Start für Deutschland und erstmal die Führung für Simone Blum und Alice, die fehlerfrei ins Ziel kamen. Das erste Springen ist ein Zeitspringen, bei dem die Fehler in Sekunden umgerechnet und auf die Zeit aufaddiert werden.

Deutsche Springpferde fit to compete

20.08.2019 Die deutschen Springreiter sind gut gelaut und haben mit ihren Pferden die Verfassungsprüfung alle positiv überstanden: Alle Springpferde fit to compete! Heute Abend dürfen die Springreiter auf den Platz für ihre Trainingsrunden, bevor es morgen in den ersten Wettkampftag geht.

Felix Koller von der FEI gesperrt

18.08.2019 Die FEI hat den Verdacht, dass das Pferd Captain Future des Österreichers Felix Koller gedopt wurde. Captain Future wurde im Juni beim CSIO St. Gallen positiv auf Diisopropylamin getestet. Nun muss geklärt werden, wie es dazu kam, dass dem Pferd die Substanz verabreicht wurde. Felix Koller hat die Öffnung der B-Probe beantragt. Der Österreichische Verband steht hinter Koller und will ihm bei der Aufklärung helfen. Koller ist Bereiter im Stall von Paul Schockemöhle.

Seine Sperre wurde von der FEI nicht aufgehoben, so dass er in Rottedam bei der Meisterschaft nicht für Österreich an den Start gehen kann.

Quelle: noen.at

Lorenzo de Luca nicht bei der Europameisterschaft dabei

17.08.2019 Lorenzo de Luca wird die italienischen Farben in Rotterdam nicht vertreten. Sein Pferd Ensor de Litrange hat ein leichtes gesundheitliches Problem seit dem CSIO Dublin. Daher wurde zugunsten des Pferdes entschieden ihn nicht zur EM zu schicken. Als Ersatz wird nun Massimo Grossato mit Lazzaro delle Schiave für Italien dabei sein.

Quelle: fise.it

Jerome Guery ersetzt Niels Bruynseels in Rotterdam

12.08.2019 Der Belgier Niels Bruynseels wird nicht bei der EM in Rotterdam an den Start gehen. Sein Pferd Delux van T&L hatte sich während der Global Champions Tour in London leicht verletzt und wird nicht bis zur Europameisterschaft wieder fit sein. Daher rückt nun Jerome Guery mit Quel Homme de Hus im Team nach.

Quelle: equibel.be


IMG_4948 Jerome Guery u. Quel Homme de Hus (Aachen 2019)

Deutsche Mannschaft Springreiten bekannt

02.08.2019 Das DOKR hat seine Mannschaft für Springreiten zusammengestellt. Folgende Reiter werden dabei sein:

  • Christian Ahlmann mit Clintrexo
  • Simone Blum mit DSP Alice
  • Daniel Deusser mit Scuderia 1918 Tobago Z (Reservepferd: Jasmien vd Bisschop)
  • Marcus Ehning mit Comme il faut
  • und Maurice Tebbel mit Don Diarado als Reservereiter.

IMG_5379 Simone Blum u. DSP Alice (Aachen 2019)

Frankreich ist ebenfalls aufgestellt

02.08.2019 Für Frankreich sind folgende Paare genannt:

Roger Yves Bost mit Sangria du Coty, Nicolas Delmotte mit Urvoso du Roch, Alexis Deroubaix mit Timon d´Aure, Pénélope Leprevost mit Vancouver de Lanlore und Kevin Staut mit Calevo.

Irland hat sein Team zusammen

02.08.2019 Irland hat sein Team zusammen und schickt folgende Reiter in die Niederlande:

Darragh Kenny mit Balou du Reventon, Peter Moloney mit Chianti´s Champion, Cian O´Connor mit PSG Final, Paul O´Shea mit Skara Glen´s Machu Picchu sowie Shane Sweetnam mit Alejandro.

Quelle: Horse Sport Ireland

Niederländer ohne Harrie Smolders – Belgien Mannschaft steht fest

01.08.2019 Die Niederländer müssen auf Harrie Smolders verzichten, da sein Pferd Don VHP Z N.O.P. nicht bis zur Europameisterschaft fit sein wird. Rob Ehrens teilte mit, dass Smolders ihn nicht in die Form bekommt, die für die Mannschaft benötigt wird. Harrie Smolders ritt extra in Berlin bei der Global Champions Tour, um nochmal zu prüfen, ob Don fit genug ist, aber es reicht nicht.

Für die Niederländer reiten nun:

Marc Houtzager mit Sterrehof´s Calimero, Maikel van der Vleuten mit Dana Blue, Frank Schuttert mit Lyonel D, Doron Kuipers mit Charley und als Reservereiter Bart Bles mit Israel van de Dennehoeve.

Bei den Belgiern ist inzwichen auch die Entscheidung gefallen wer an den Start geht:

Niels Bruynseels mit Delux van T&L, Pieter Devos mit Claire, Jos Verlooy mit Igor, Gregory Wathelet mit MJT Nevados S sowie Jerome Guery mit Quel Homme de Hus.

Quelle: KNHS.nl

Österreich hat sich ebenfalls festgelegt

31.07.2019 Für Österreich werden folgende Reiter an den Start gehen:

  • Max Kühner mit Chardonnay oder Alfa Jordan
  • Felix Koller mit Captain Future
  • Mattias Raisch mit Coleur Blue
  • Stefan Eder mit Dr Scarpo und
  • Roland Engelbrecht mit Corvinni.

Quelle: Pferdewoche.ch

Team Großbritannien steht fest

31.07.2019 Großbritannien hat sich entschieden wer zur EM fährt. Für die Briten ist die Europameisterschaft wichtig, da sie sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo qualifizieren müssen. Ihre letzte Chance wäre sonst nur noch das Nationenpreis Finale in Barcelona. Der Equipechef setzt auf folgende Paare für Rotterdam:

Scott Brash mit Hello M´Lady, Amanda Derbyshire mit Luibanta BH, Ben Maher mit Explosion W, Laura Renwick mit Dublin V sowie Holly Smith mit Hearts Destiny.

Quelle: Horse and Hound

Nicola Philippaerts nicht in Rotterdam dabei

31.07.2019 Nicola Philippaerts hat schon vor der Auswahl für Rotterdam auf seine mögliche Teilnahme verzichtet. Sein Pferd Chilli Willi hat sich bei der Global Champions Tour in Chantilly eine leichte Verletzung zugezogen und soll sich erstmal wieder auskurieren. Sein Wohlergehen hat Vorrang, sagte Philippaerts.

Quelle: dehoefslag.nl

Schweden hat das Team Springreiten festgelegt

30.07. 2019 Ein gutes Team soll man nicht trennen, so dachte wohl auch der Equipe Chef der Schweden. Es wurde wieder das Team aufgestellt, das auch bei den WEG in Tryon die Silbermedaille gewann. Folgende Reiter sind dabei:

Peder Fredricson mit H&M All In oder H&M Christian K, Malin Baryard-Johnsson mit H&M Indiana, Fredrik Jonsson mit Cold Play sowie Henrik von Eckermann mit Toveks Mary Lou. Als Reservereiterin wurde Evelina Tovek mit Dalila de la Pomme genannt.

Quelle: Equnews.com

Belgien gibt Longlist bekannt

30.07.2019 Die Longlist der Belgier ist ebenfalls veröffentlicht worden und es stehen folgen Paare zur Auswahl:

  • Niels Bruynseels mit Delux van T&L, Gancia de Muze oder Utamaro d’Ecaussines
  • Pieter Devos mit Apart oder Claire Z
  • Jerome Guery mit Quel Homme de Hus
  • Gudrun Patteet mit Sea Coast Valdelamadre Clooney
  • Nicola Philippaerts mit H&M Chilli Willi
  • Olivier Philippaerts mit H&M Extra
  • Yves Vanderhasselt mit Jeunesse
  • Jos Verlooy mit Igor und
  • Gregory Wathelet mit Iron Man vd Padenborre oder MJT Nevados S

Schweizer Longlist ist raus

24.07.2019 Die Schweiz hat folgende Pferde und Reiter auf ihre Longlist gesetzt:

  • Paul Estermann mit Lord Pepsi
  • Martin Fuchs mit Clooney III
  • Steve Guerdat mit Albführen´s Bianca
  • Beat Mändli mit Dsarie
  • sowie Niklaus Rutschi mit Cardano CH

Longlist Großbritannien und Niederlande bekanntgegeben

23.07.2019 Jetzt rücken die nächsten Länder nach und geben ihre Longlist im Springreiten bekannt. Folgende Reiter sind für Großbritannien aufgestellt:

Scott Brash mit Hello M´Lady, Harry Charles mit ABC Quantum Cruise, Amanda Derbyshire mit Luibanta BH und Roulette BH, Amy Inglis mit Wishes, Ben Maher mit Concona, Explosion W und Tic Tac, Emily Moffitt mit Tipsy du Terral und Winning Good, Laura Renwick mit Dublin V, Holly Smith mit Hearts Destiny, William Whitaker mit RMF Cadeau de Muze sowie James Wilson mit Imagine de Muze.

Für die Niederlande stehen auf der Liste:

Harrie Smolders mit Don VHP N.O.P., Marc Houtzager mit Sterrehof´s Calimero, Maikel van der Vleuten mit Dana Blue, Frank Schuttert mit Lyonel D sowie Doron Kuipers mit Charley.

Longlist Springreiter für Deutschland aufgestellt

22.07.2019 Das DOKR hat nun nach Aachen auch die Longlist für die deutschen Springreiter bekanntgegeben. Folgende Reiter sind nominiert (alphabetische Reihenfolge):

  • Christian Ahlmann mit Clintrexo Z
  • Simone Blum mit DSP Alice
  • Daniel Deußer mit Scuderia 1918 Tobago Z und Jasmien vd Bisschop
  • Marcus Ehning mit Comme il Faut und Funky Fred
  • Sven Schlüsselburg mit Bud Spencer
  • Patrick Stühlmeyer mit Varihoka du Temple
  • Maurice Tebbel mit Don Diarado
  • und Philipp Weishaupt mit Che Fantastica

IMG_4572 Sven Schlüsselburg u. Bud Spencer 7 (Aachen 2019)

 

Dressur

Gold, Silber, Bronze – Isabell, Dorothee, Jessica

24.08.2019 Es hätte nicht spannender sein können. Drei Medaillen für Deutschland und die drei Damen waren dabei so dicht beieinander im Ergebnis.

Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB waren auf dem Punkt zu ihrer perfekt gewählten Musik. Im Freestyle zeigte das Paar was wirklich in ihnen steckt und machte die anderen Tage vergessen. Sie kamen auf 89,107 %. Jessica sagte, dass ein Traum wahr wurde. Es war das stärkste deutsche Feld das sie bisher hatten. 

Isabell Werth musste alles geben, um das Ergebnis von Jessica zu toppen, zumal nach ihr noch Dorothee Schneider am Start war. Es gab ein paar kleine Unreinheiten, aber Bella Rose gab alles und holte sich die Spitze mit ihrer Vorstellung. 90,875 %, die am Schluss zum Sieg reichten. Es war ein Thriller, einfach unglaublich, sagte Isabell anschließend.

Ganz dicht auf den Fersen von Isabell ist das Paar Dorothee Schneider und Showtime FRH. Sie kamen auf 90,561 %, so eng lagen die deutschen Reiter wohl noch nie im Ergebnis zusammen. Showtime tanzte, wie Dorothee lächelnd erklärte. Es war einfach nur „wow“ und sie liebt dieses Pferd, er ist genial, war ihre Aussage.

Die deutschen Dressurreiter waren unglaublich stark unterwegs bei der Europameisterschaft 2019 und können jetzt verdient Ihre Medaillen feiern.

 



Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

 

Isabell holte Gold – Dorothee Silber im Grand Prix Special

22.08.2019 Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB waren am zweiten Tag wesentlich besser, Dalera ging gut vorwärts, war schwungvoll und zeigte super Passagen. Einen kleinen Fehler gab es beim Start in die erste Piaffe. Dann kam leider noch ein Fehler in den Einerwechsel auf ihr Konto. Am Schluss wurden es 78,541 %.

Showtime FRH machte seinem Namen heute alle Ehre. Er ging fantastisch und präsentierte sich ausdrucksstark. In den Einerwechseln verlor Dorothee Schneider ihren rechten Steigbügel, konnte die Linie aber gut zuende reiten und fand danach auch den Bügel wieder. Showtime ließ sich dadurch nicht aus dem Takt bringen. Die Schlusspassage auf die Richter zu war perfekt. Es gab über 85,456 %.

Bei Cosmo und Sönke Rothenberger lief es heute nicht ganz so rund. Sie wirkten wieder etwas verhalten, es kam zu Fehlern in den Zweierwechseln und im starken Galopp. Das Paar rutschte im Ergebnis hinter Jessica und Dalera; sie holten 78,116 %.

Eine Top-Leistung zeigten Isabell Werth und Bella Rose. Wer hätte auch etwas anderes erwartet. Die Leistung von Dorothee und Showtime spornte sie nur noch mehr an. Werth sagte, Bella Rose war so fukussiert und hätte für ihre Passagen und Piaffen eine 12 verdient. Die Freude über den Sieg im Grand Prix Special kommentierte sie mit „Fucking cool today“.

Dorothee Schneider konnte es ebenfalls nicht fassen, sie holte ihre erste Einzelmedaille.

Charlotte Dujardin reagiert auf die Disqualifikation

20.08.2019 Nach der Disqualifikation meldet sich nun Charlotte Dujardin zu Wort. Die Dressurreiterin sagte, dass sie am Boden zerstört ist. Das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Pferde steht immer an ersten Stelle. Natürlich akzeptiert sie die Entscheidung der FEI. Die Eigentümer von Mount St John Freestyle stehen ebenfalls hinter der Reiterin, genauso wie der Britische Verband. Großbritannien ist stolz auf seinen Tierschutz und Charlotte ist eine der angesehensten und talentiertesten Dressurreiterinnen, sagt Vikki Underwood.

Quelle: Horses.nl

24. EM-Mannschaftssieg für Deutschland

20.08.2019 Es war wieder einmal eine Meisterrunde von Isabell Werth und Bella Rose. Das Paar legte einen fantastischen Grand Prix vor und führte somit das Team zum 24. Mannschaftssieg bei einer Europameisterschaft. Mit Bella Rose kam Werth auf 85,652 % in der Wertung. Wie zufrieden sie war, sah man schon während der Prüfung ihrem Gesicht an: Isabell Werth lächelte bereits zum Ende der Galopptour.

Charlotte Dujardin wurde disqualifiziert

20.08.2019 In einer offiziellen Pressemitteilung wurde mitgeteilt, dass Charlotte Dujardin heute vom Grand Prix ausgeschlossen wurde, da an der linken Flanke ihres Pferdes Mount St John Freestyle Blut gefunden wurde, als die Britin nach dem Ritt zur üblichen Kontrolle musste. Gemäß den Regeln der FEI – Artikel 430.7.6.2 der FEI Dressur Regeln – führt dies zum Ausschluss. Es geht hier vor allem um das Wohlergehen des Pferdes. Eine Absicht wird nicht unterstellt.

Durch diese Disqualifikation verliert Großbritannien seine Silbermedaille.

Sönke Rothenberger hält das Team vorne

20.08.2019 Am zweiten Dressurtag war vormittags Sönke Rothenberger mit Cosmo am Start. Das Paar zeigte einen guten Grand Prix. Cosmo wirkte locker und entspannt; Sönke holte allerdings noch nicht alles aus seinem Pferd raus. Es wirkte an einigen Stellen etwas verhalten. Sie kamen schließlich auf 79,084 % und das deutsche Team behält seine Führung.

Dorothee Schneider legt nach – neue Führung nach Tag 1

19.08.2019 Dorothee Schneider war am Nachmittag dran. Der Anfang mit Showtime FRH war sehr schwungvoll, aber nicht überdreht. Dann kam es zu kleinen Rucklern in der Piaffe; in der anschließenden Passage wurde es wieder runder. Die Wechsel in den Galopptour liefen gut und am Schluss legte Showtime eine fantastische Passage vor, die alle Richter begeisterte. Das deutsche Team holte sich die ersten 80 %; 80,233 % für Dorothee Schneider und Showtime FRH.

Zwischenstand Nationenpreis nach Tag 1:

  1. Deutschland / 80,233 %
  2. Großbritannien / 76,351 %
  3. Schweden / 75,466 %
  4. Niederlande / 75,295 %
  5. Dänemark / 72,733 %

Jessica von Bredow-Werndl geht erstmal in Führung am ersten Tag

19.08.2019 Die erste deutsche Startern Jessica von Bredow-Werndl ist mit TSF Dalera BB vorläufig in Führung gegangen. Das Paar war relativ gut davor, aber in den Traversalen musste Dalera auf einmal äppeln und Jessica hatte Schwierigkeiten ihr Pferd vorwärts zu bekommen. Sie musste Druck machen und dabei sprang Dalera in den Galopp. Am Ende kamen sie auf 76,894 %. Am Nachmittag geht es mit Dorothee Schneider weiter.

Startfolge Grand Prix de Dressage steht fest

18.08.2019 Die Startfolge des Grand Prix de Dressage steht fest. Am Montag startet um 10.50 Uhr als erste Deutsche Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB. Um 15.20 Uhr ist Dorothee Schneider mit Showtime FRH dann am Start. Am Dienstag geht es in die zweite Runde mit Sönke Rothenberger auf Cosmo um 10.30 Uhr. Schlußreiterin ist Isabell Werth mit Bella Rose um 14.30 Uhr.

Deutsche Pferde fit to compete

18.08.2019 Um 19 Uhr wird die Startreihenfolge der Nationen bekanntgegeben und dann fällt das deutsche Team die Entscheidung wer am ersten Prüfungstag (Montag) an den Start geht. Die Verfassungsprüfung haben alle deutschen Pferde ohne Probleme hinter sich gebracht.

Victoria Max-Theurer verzichtet auf EM Start

15.08.2019 Aufgrund des plötzlichen Todes ihres Vaters Hans Max-Theurer verzichtet Victoria auf den Start bei der EM in Rotterdam. Als Ersatz wird Karoline Valenta nachrücken.

Quelle: oeps.at

Deutsche Mannschaft Dressur steht fest

02.08.2019 Das DOKR hat sich bei den Dressurreiter für folgende Paare entschieden, die die deutschen Farben vertreten sollen:

  • Jessic von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB
  • Sönke Rothenberger mit Cosmo
  • Dorothee Schneider mit Showtime FRH
  • Isabell Werth mit Bella Rose (Reservepferd: Weihegold OLD)
  • und Benjamin Werndl mit Daily Mirror als Reservereiter

Großbritannien hat Dressur-Team aufgestellt

01.08.2019 Die Engländer sind sich einig wer nach Rotterdam fahren darf. Folgende Dressurreiter wurden aufgestellt:

  • Charlotte Dujardin mit Mount St John Freestyle
  • Charlotte Fry mit Dark Legend
  • Carl Hester MBE mit Hawtins Delicato sowie
  • Gareth Hughes mit Classic Briolinca

Charlotte Dujardin hat noch als Reservepferd Erlentanz und die Reservereiter sind Richard Davison mit Bubblingh und Lara Butler mit Rubin Al Asad.

Quelle: Equestrianteamgbr.co.uk

Team Spanien steht fest

31.07.2019 Spanien weiß, wen es für die Europameisterschaft aufstellt. Hier die Teilnehmer:

Beatriz Ferrer-Salat mit Delgado, Claudio Castilla Ruiz mit Alcaida, Borja Carrascosa mit Ein Traum und Juan Antonio Jimenez mit Euclides MOR. Als Reservepaare sind dabei: Claudio Castilla Ruiz mit Icaro MG und Juna Matute Guimon mit Quantico.

Quelle: horses.nl

Dänemark gibt Longlist raus

27.07.2019 Dänemark hat sich folgende Reiter für ihre Longlist ausgewählt:

Cathrine Dufour mit Bohemian oder Atterupgaards Cassidy, Daniel Bachmann Andersen mit Blue Hors Don Olymbrio oder Blue Hors Zack, Agnete Kirk Thingaard mit Jojo AZ sowie Anders Dahl mit Fidelio van het Bloemenhof.

Longlist der Schweden aufgestellt

24.07.2019 Schweden hat die nachfolgend aufgeführten Dressurreiter auf ihrer Longliste:

  • Patrik Kittel mit Well Done de la Roche CMF
  • Therese Nilshagen mit Dante Weltino OLD
  • Antonia Ramel mit Brother De Jeu
  • Juliette Ramel mit Buriel K.H.
  • als Reserve ist Rose Mathisen mit Zuidenwind dabei.

Quelle: horses.nl

Niederlande gibt Longlist Dressur bekannt

23.07.2019 Für die Niederlande stehen auf der Longlist folgende Reiter:

Edward Gal mit Glock´s Zonik, Hans Peter Minderhoud mit Glock´s Dream Boy, Emmelie Scholtens mit Desperado und Anne Meulendijks mit MDH Avanti N.O.P.. Als Reserve sind aufgelistet: Adelinde Cornelissen mit Zephyr, Edward Gal mit Glock´s Voice, Emmelie Scholtens mit Apache und Hans Peter Minderhoud mit Zanardi.

Longlist für Großbritannien bekanntgegeben

22.07.2019 Die Briten haben nun ebenfalls ihre Longlist der Dressurreiter aufgestellt. Folgende Paare sind in der engeren Wahl für Rotterdam:

Lara Butler mit Rubin Al-Asad, Richard Davison mit Bubblingh, Charlotte Dujardin mit Erlentanz und Mount St John Freestyle, Charlotte Fry mit Dark Legend und Everdale, Carl Hester mit Hawtins Delicato sowie Gareth Hughes mit Classic Briolinca.

Dressur-Longlist für Deutschland aufgestellt

21.07.2019 Der Nationenpreis in Aachen war Sichtung für die EM in Rotterdam. Jetzt hat der DOKR seine Longlist für die deutschen Dressurreiter aufgestellt (alphabetische Reihenfolge):

  • Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera und Zaire-E
  • Sönke Rothenberger mit Cosmo
  • Hubertus Schmidt mit Escolar
  • Dorothee Schneider mit Showtime FRH
  • Benjamin Werndl mit Daily Mirror
  • und Isabell Werth mit Bella Rose 2 und Weihegold OLD.

 

Allgemeine News:

Ticketvorverkauf läuft

11.04.2019 Der Ticketvorverkauf für die Einzeltickets ist gestartet. Wer zur EM möchte sollte sich beeilen, viele Tickets sind bereits verkauft. Tickets gibt es über die offizielle Webseite der EM.

Vorläufiger Zeitplan steht

05.04.2019 Der vorläufige Zeitplan wurde bekanntgegeben. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 19.08.2019 um ca. 18 Uhr statt. Für die Prüfungen sehen die Zeiten derzeit wie folgt aus:

Dressur
19.08.2019; ca. 09.00 Uhr – Grand Prix (1. Gruppe)
20.08.2019; ca. 08.00 Uhr – Grand Prix (2. Gruppe)
20.08.2019; ca. 13.00 Uhr – Grand Prix Medaillenvergabe
22.08.2019; ca. 16.00 Uhr – Grand Prix Spezial – im Anschluss Medaillenvergabe
24.08.2019; ca. 15.00 Uhr – Grand Prix Freestyle – im Anschluss Medaillenvergabe

Springen
21.08.2019; ca. 10.00 Uhr – CSI Int. Springen (keine EM-Prüfung)
21.08.2019; ca. 14.00 Uhr – Int. Zeitspringen (Wertungsprüfung)
22.08.2019; ca. 10.00 Uhr – 1. Runde Teamspringen (Wertungsprüfung)
23.08.2019; ca. 10.00 Uhr – CSI Int. Springen (keine EM-Prüfung)
23.08.2019; ca. 15.00 Uhr – 2. Runde Teamspringen – im Anschluss Medaillenvergabe
24.08.2019; ca. 10.00 Uhr – CSI Int. Springen (keine EM-Prüfung)
25.08.2019; ca. 13.00 Uhr – 1. Runde Einzelwertung 
25.08.2019; ca. 15.00 Uhr – 2. Runde Einzelwertung – im Anschluss Medaillenvergabe

Hauptsponsor bekanntgegeben

02.04.2019 Der Hauptsponsor für die Europameisterschaften in Rotterdam ist bekannt: Der Uhrenhersteller Longines wird Titelsponsor. Die Europameisterschaften in Rotterdam heißen nun Longines FEI European Championships 2019. 

 

Ergebnisse Springreiten

Einzelmedaillen – Springreiten

Gold: Martin Fuchs, Clooney 51 / 4,46 Punkte

Silber: Ben Maher, Explosion W / 4,62 Punkte

Bronze: Jos Verlooy, Igor / 6,68 Punkte

Platz 4: Simone Blum, DSP Alice / 10,21 Punkte
Platz 5: Marcus Ehning, Comme il faut / 10,56 Punkte
Platz 14: Daniel Deusser, Scuderia 1918 Tobago Z / 13,47 Punkte

3. Zwischenergebnis – Einzelwertung

  1. Ben Maher, Explosion W / 0,62 Punkte
  2. Jos Verlooy, Igor / 1,68 Punkte
  3. Martin Fuchs, Clooney 51 / 3,46 Punkte
  4. Gregory Wathelet, MJT Nevados S / 4,63 Punkte
  5. Steve Guerdat, Albführen´s Bianca / 5,31 Punkte
  6. Alexis Deroubaix, Timon d´Aure / 5,40 Punkte
  7. Daniel Deusser, Scuderia 1918 Tobago Z / 5,47 Punkte
  8. Simone Blum, DSP Alice / 6,21 Punkte
  9. Henrik von Eckermann, Toveks Mary Lou / 7,56 Punkte
  10. Peder Fredricson, H&M All In / 8,00 Punkte

Platz 14: Christian Ahlmann, Clintrexo Z / 9,19 Punkte
Platz 15: Marcus Ehning, Comme il faut / 9,56 Punkte

Mannschaft Springen Finale

Gold: Belgien / 12,07 Punkte
Pieter Devos, Claire Z / Jos Verlooy, Igor / Jerome Guery, Quel Homme de Hus / Gregory Wathelet, MJT Nevados S

Silber: Deutschland / 16,22 Punkte

Bronze: Großbritannien / 21,41 Punkte
Ben Maher, Explosion W / Holly Smith, Hearts Destiny / Amanda Derbyshire, Luibanta BH / Scott Brash, Hello M´Lady

2. Zwischenergebnis – Einzelwertung

  1. Ben Maher, Explosion W / 0,62 Punkte
  2. Steve Guerdat, Albführen´s Bianca / 1,31 Punkte
  3. Alexis Deroubaix, Timon d´Aure / 1,40 Punkte
  4. Daniel Deusser, Scuderia 1918 Tobago Z / 1,47 Punkte
  5. Jos Verlooy, Igor / 1,68 Punkte
  6. Simone Blum, DSP Alice / 2,21 Punkte
  7. Martin Fuchs, Clooney 51 / 3,46 Punkte
  8. Peder Fredricson, H&M All In / 4,00 Punkte
  9. Max Kühner, Chardonnay 79 / 4,40 Punkte
  10. Gregory Wathelet, MJT Nevados S / 4,63 Punkte

Platz 20: Christian Ahlmann, Clintrexo Z / 9,19 Punkte
Platz 24: Marcus Ehning, Comme il faut / 9,56 Punkte

2. Wertung Mannschaft Springen

  1. Belgien / 11,07 Punkte
  2. Deutschland / 12,22 Punkte
  3. Großbritannien / 13,41 Punkte
  4. Frankreich / 17,39 Punkte
  5. Schweden / 18,81 Punkte
  6. Italien / 26,74 Punkte
  7. Schweiz / 26,83 Punkte
  8. Irland / 30,36 Punkte
  9. Niederlande / 33,90 Punkte
  10. Dänemark / 35,65 Punkte

1. Zwischenergebnis – Einzelwertung

  1. Peder Fredricson, H&M All In / 70,25 Sek.
  2. Max Kühner, Chardonnay 79 / 71,06 Sek.
  3. Ben Maher, Explosion W / 71,49 Sek.
  4. Christian Ahlmann, Clintrexo Z / 72,63 Sek.
  5. Steve Guerdat, Albführen´s Bianca / 72,88 Sek.
  6. Alexis Deroubaix, Timon d´Aure / 73,05 Sek.
  7. Daniel Deusser, Scuderia 1918 Tobago Z / 73,20 Sek.
  8. Marcus Ehning, Comme il faut / 73,38 Sek.
  9. Pénélope Leprevost, Vancouver de Lanlore / 73,52 Sek.
  10. Jos Verlooy, Igor / 73,61 Sek.

Platz 13: Simone Blum, DSP Alice / 74,68 Sek.

1. Wertung Mannschaft Springen

  1. Deutschland / 4,22 Punkte
  2. Frankreich / 5,39 Punkte
  3. Schweden / 6,81 Punkte
  4. Großbritannien / 9,41 Punkte
  5. Schweiz / 9,83 Punkte
  6. Irland / 10,36 Punkte
  7. Israel / 10,63 Punkte
  8. Belgien / 11,07 Punkte
  9. Niederlande / 13,90 Punkte
  10. Dänemark / 16,65 Punkte

Ergebnisse Dressur

Einzelmedaillen – Grand Prix Freestyle

Gold: Isabell Werth, Bella Rose / 90,875 %

Silber: Dorothee Schneider, Showtime FRH / 90,561 %

Bronze: Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 89,107 %

Einzelmedaillen – Grand Prix Special

Gold: Isabell Werth, Bella Rose / 86,520 %

Silber: Dorothee Schneider, Showtime FRH / 85,456 %

Bronze: Cathrine Dufour, Atterupgaards Cassidy / 81,337 %

Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB kommen auf Platz 4 und sind für den Grand Prix Freestyle qualifiziert. Sönke Rothenberger und Cosmo auf Platz sechs sind nicht mehr dabei.

Mannschaftswertung Grand Prix

Gold: Deutschland

Silber: Niederlande

Bronze: Schweden

Einzelwertung nach Grand Prix

  1. Isabell Werth, Bella Rose / 85,662 %
  2. Dorothee Schneider, Showtime FRH / 80,233 %
  3. Sönke Rothenberger, Cosmo / 79,084 %
  4. Edward Gal, Glock´s Zonik N.O.P. / 78758 %
  5. Daniel Bachmann Andersen, Blue Hors Zack / 78,665 %
  6. Carl Hester, Hawtins Delicato / 78,323 %
  7. Patrik Kittel, Well Done de la Roche CMF / 78,261 %
  8. Cathrine Dufour, Atterupgaards Cassidy / 77,143 %
  9. Jessica von Bredow-Werndl, TSF Dalera BB / 76,894 %
  10. Gareth Hughes, Classic Briolinca / 76,351 %

Zwischenstand Mannschaft nach Tag 1

  1. Deutschland / 80,233 %
  2. Großbritannien / 76,351 %
  3. Schweden / 75,466 %
  4. Niederlande / 75,295 %
  5. Dänemark / 72,733 %

 

Europameisterschaften: 2013, 2015, 2017, 2019, 2021

 

Kommentare

Dietmar W. sagte am 31.07.2017 um 13.59 Uhr:

Ab wann bekommt man Tickets und was werden die voraussichtlich kosten?

Reiterzeit sagte am 31.07.2017 um 14.27 Uhr:

Hallo Herr W.,

der Ticketverkauf wird voraussichtlich Anfang 2019 beginnen. Die Ticketpreise sind noch nicht bekannt. Sobald es neue News gibt, werden wir sie hier veröffentlichen.

Ihr Reiterzeit.de Team