Menü Schließen

Jumping Indoor Maastricht

IMG_0826 Meredith Michaels-Beerbaum u. Calle 67 (Oldenburg 2017)

In Maastricht, Niederlande wird ein 4* Springturnier ausgetragen. Das Jumping Indoor Maastricht (JIM) ist nach 2 Jahren Pause 2013 wieder an den Start gegangen; mit neuen Organisatoren.

Frank Kempermann ist Organisator des JIM. Kempermann war auch Vorstand im Aachen-Laurensberger Rennverein e.V., der das CHIO Aachen veranstaltet.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Ergebnisse / Berichte 2013 – 2021

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (10.11. – 12.11.2023) CSI4*

Int. Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Leopold van Asten, VDL Groep Urane de Talma / 28,82 Sek.
  2. Paul Delforge, Ephemere Courcelle / 29,24 Sek.
  3. Thibault Philippaerts, Pompidou van het Kuilenhof / 29,47 Sek.

Platz 16: Christian Ahlmann, Dourkhan Hero Z / 37,32 Sek.

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Angelica Augustsson Zanotelli, Kendrick 4 / 53,75 Sek.
  2. Sanne Thijssen, Carembar Blue / 53,94 Sek.
  3. Paul Delforge, Klaratoya Bel Z / 55,07 Sek.

Platz 21: Christian Ahlmann, D´Aganix 2000 Z / 57,77 Sek. / 4 F.

Int. Punktespringen m. Joker (1,45 m)

  1. Sanne Thijssen, Carember Blue / 39,45 Sek. / 44 Pkt.
  2. Robert Murphy, Hulde G / 39,60 Sek. / Pkt.
  3. Frank Schuttert, Luckey SR Z / 39,78 Sek. / 44 Pkt.

Platz 19: Jana Wargers, Corrie 9 / 47,75 Sek. / 44 Pkt.

Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Jos Verlooy, FTS Killossery Konfusion (30,49 Sek.)
  2. Marc Houtzager, Sterrehof´s Dante N.O.P. / 30,79 Sek.
  3. Willem Greve, Pretty Woman van´t Paradijs / 31,84 Sek.

Platz 21: Christian Ahlmann, D´Aganix 2000 Z / 71,88 Sek. / 8 F. im Umlauf

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Robert Murphy, Hulde G / 51,83 Sek.
  2. Harrie Smolders, Escape Z / 54,74 Sek.
  3. Kim Emmen, Macho V / 56,71 Sek.

Platz 12: Jana Wargers, Corrie 9 / 64,06 Sek.

Grand Prix von Maastricht – Int. Springen m. Stechen (1,55 m)

  1. Maikel van der Vleuten, Luigi d´Eclipse / 33,95 Sek.
  2. Willem Greve, Highway TN / 34,48 Sek.
  3. Mathijs van Asten, Sirocco / 35,83 Sek.
  4. Jana Wargers, Clash Royale / 35,98 Sek.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Meredith Michaels-Beerbaum gewinnt VDL Groep Preis 2018

23.11.2018 Am Freitagabend holte sich Meredith Michaels-Beerbaum mit Calle 67 den Sieg im VDL Groep Preis beim Jumping Indoor Maastricht 2018.

IMG_0826 Meredith Michaels-Beerbaum u. Calle 67 (Oldenburg 2017)
IMG_0826 Meredith Michaels-Beerbaum u. Calle 67 (Oldenburg 2017)

Lange war Jos Verlooy mit Oaks Redwood im Stechen in Führung, bis er von Harrie Smolders und Zinius getoppt wurde. Smolders hatte eine gute Zeit vorgelegt. Meredith Michaels-Beerbaum und Calle 67 waren jedoch fantastisch unterwegs und konnten eine noch bessere Zeit holen.

Der nachfolgende Reiter Bertram Allen schaffte es nicht mit Gin Chin van het Lindenhof die Zeit zu unterbieten. Er schob sich allerdings vor Harrie Smolders.

Am Ende gehörten Meredith Michaels-Beerbaum und Calle 67 der Sieg im VDL Grope Preis 2018.

Ergebnisse:

  1. Meredith Michaels-Beerbaum, Calle 67 / 33,31 Sek.
  2. Bertram Allen, Gin Chin van het Lindenhof / 33,86 Sek.
  3. Harrie Smolders, Zinius / 33,91 Sek.
  4. Jos Verlooy, Oaks Redwood / 34,79 Sek.
  5. Doron Kuipers, Charley / 35,06 Sek.

Hans-Dieter Dreher gewinnt Großen Preis von Maastricht

01.11.2015 Er kam als letzter Starter und ging als Sieger: Hans-Dieter Dreher gewann den Grand Prix Jumping Indoor Maastricht 2015.

Mit Colore drehte Hans-Dieter Dreher am Schluss noch mal kräftig auf und holte sich den Sieg im Großen Preis. Er verwies damit Lauren Hough und Ohlala auf den zweiten Platz, die schneller als Lisa Nooren mit VDL Groep Sabach d´Ha war. Nooren konnte lange die Führung halten.

Jur Vrieling und Carrera VDL waren fehlerfrei, allerdings gut eine Sekunde langsamer als Lisa Nooren, aber ungefähr eine Sekunde schneller als Ruben Romp mit Audi´s Teavanta II C Z.

Ergebnisse:

  1. Hans-Dieter Dreher, Colore / 33,29 Sek.
  2. Lauren Hough, Ohlala / 33,76 Sek.
  3. Lisa Nooren, VDL Groep Sabech d´Ha / 34,35 Sek.
  4. Jur Vrieling, Carrera VDL / 35,38 Sek.
  5. Ruben Romp, Audi´s Teavanta II C Z / 36,39 Sek.
IMG_4303 Hans-Dieter Dreher u. Colore (Aachen 2015)
IMG_4303 Hans-Dieter Dreher u. Colore (Archivbild: Aachen 2015)

Timothy Hendrix gewinnt, Lars Nieberg wird Dritter

29.11.2013 Maastricht hat nach zwei Jahren Pause ins Maastricht Congress Center gerufen, um das Hallenturnier wieder aufleben zu lassen.

Im Umlauf konnten 17 Paare ohne Fehler bleiben. Viel Glück hatten Kristaps Neretnieks und sein Pferd Continue. Nach einem Sprung, in der Wendung, überschlug sich das Paar und Continue blieb ein paar Sekunden liegen. Kristaps stand sofort auf und ging zu seinem Pferd. Zum Glück stand Continue dann auch auf und machte einen unversehrten Eindruck. Hoffen wir, dass es ihm gut geht.

Den Start im Stechen machte Maikel van der Vleuten mit VDL Groep Sapphire B. Das Paar beendete seine Runde mit einem Abwurf. Eine erste gute Zeit gab Jessica Kürten mit VDL Zapatero vor.

Tim Hoster und Venturo waren auch gut unterwegs, aber am vorletzten Sprung fiel noch die Stange.

Der Niederländer Sjaak Sleiderink und Zhivago waren nach gut der Hälfte der Teilnehmer die ersten, die Jessica Kürten zeitlich nahe kamen, aber dann fehlte auf dem letzten Stück gut eine halbe Sekunde.

Lacontino und Katharina Offel ritten auf Angriff, aber auch wenn es schnell aussah, die Zeit reichte nicht. Ganz anders war es anschließend bei Timothy Hendrix und Very nice. Das Paar schaffte gute Wendungen, schnellen flüssigen Galopp nach dem Sprung, und übernahm die Führung.

Einen ebenso tollen Ritt zeigte Lars Nieberg mit Leonie W. Das Paar kämpfte bis zur letzten Wendung, wo es noch als erstes Paar überhaupt vor dem letzten Sprung wendete und nicht dahinter, aber es reichte nicht, um sich den Sieg zu holen. Bart Bles und Lord Sandro DDH als letzte Starter waren auch sehr schnell unterwegs, konnten mehr Tempo raus lassen als Nieberg und wurden Zweite.

Timothy Hendrix sicherte sich mit seinem Ritt den Sieg auf Very nice.

Ergebnisse:

  1. Timothy Hendrix, Very nice / 30,98 Sek.
  2. Bart Bles, Lord Sandro DDH / 31,03 Sek.
  3. Lars Nieberg, Leonie W / 31,41 Sek.

Maikel van der Vleuten gewinnt Longines Trophy

01.12.2013 Den Großen Preis von Maastricht konnte Maikel van der Vleuten gewinnen. Bestes deutsches Ergebnis schaffte Tim Hoster mit Venturo; 7. Platz.

Im Umlauf dauerte es bis die ersten fehlerfreien Runden kamen. Es hatte schon den Anschein, als wäre der Pacours zu anspruchsvoll gebaut, aber elf Starter bewiesen das Gegenteil.

Die Niederländerin Aniek Poels war mit Popcorn als erstes im Stechen gestartet. Die zweifache Kombination wurde ihr aber zum Verhängnis und zwei Abwürfe standen auf dem Konto.

Maikel van der Vleuten und VDL Groep Verdi (hier in Hamburg 2013)
Maikel van der Vleuten und VDL Groep Verdi (hier in Hamburg 2013)

Als dritter Starter war Lars Nieberg mit Leonie W unterwegs und gab Gas. Er riskierte viel, zeigte sehr gute Wendungen, trieb sie auf den langen Galoppstrecken vorwärts und kam fehlerfrei ins Ziel; vorläufige Führung.

Doch die Führung wurde ihm gleich wieder abgenommen von Jur Vrieling mit Zirocco Blue VDL. Allerdings war das noch nicht das Limit. Eine Top-Zeit jagte die nächste: erst Willem Greve dann Jeroen Dubbeldam…

Unglaublich, aber dann drehte Maikel van der Vleuten mit VDL Groep Sapphire B auf. Die Stute sprang fantastisch mit, das Paar konnte auf der letzten Wendung einen noch kürzeren Weg vor einem Sprung reiten und holte sich die Führung. Maikel war überglücklich und küsste vor Freude sein Pferd.

Simon Delestre versuchte auch die Kampflinie mit Napoli du Ry und konnte sich mit dem längeren Weg auf den zweiten Platz schieben.

Das letzte Paar Primeval Dejavu und Gert-Jan Bruggink konnte auch nicht den kürzeren Weg gehen und damit siegte Maikel van der Vleuten in der Longines Trophy – dem Großen Preis von Maastricht.

Ergebnisse:

  1. Maikel van der Vleuten, VDL Groep Sapphire B / 36,66 Sek.
  2. Simon Delestre, Napoli du Ry / 37,72 Sek.
  3. Gert-Jan Bruggink, Primeval Dejavu / 38,58 Sek.

Übersicht Sieger

Großer Preis

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de