Menü Schließen

Knokke Hippique

15.03.2023: Knokke Hippique befindet sich im Bau ⚠️ Das hat Stephan Conter, der Veranstalter des Turniers, mitgeteilt. Er ließ bekannt geben:

Aufgrund unvorhergesehener Umstände ist es uns nicht möglich, ein geeignetes Gelände für die diesjährige Veranstaltung zu sichern. Wir sind fest entschlossen, die bestmögliche Springreitveranstaltung zu organisieren, deshalb haben wir uns entschlossen, die nächste Knokke Hippique auf 2024 zu verschieben. Wir möchten Ihnen versichern, dass das gesamte Team hinter Knokke Hippique alles in seiner Macht stehende getan hat, um Knokke Hippique in diesem Jahr stattfinden zu lassen.
Es gibt keinen Grund zur Sorge, denn in diesem Moment arbeiten wir unermüdlich an einem neuen und spannenden Konzept für die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Quelle: Knokke Hippique

Der Nationenpreis wird aber nicht entfallen, er findet dafür in diesem Jahr beim Brussels Stephex Masters statt.


Knokke Hippique wurde 2015 neu ins Leben gerufen. Veranstalter des Turniers ist Stephan Conter, der den Stall Stephex Stables betreibt, für den Daniel Deusser reitet. Springprüfungen bis zu 5* locken internationale Springreiter der Spitzenklasse zum Turnier. In der zweiten Woche geht es um Prüfungen bis 3* im Springsport.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (07.07. – 10.07.2022) CSIO5*

CSI3* – Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Marthe Heudens, Newton Van´t Zorgvliet / 57,98 Sek.
  2. Carlos Hank Guerreiro, H5 Chacco-San / 58,71 Sek.
  3. Tim Wilks, Diamanthella Vg Z / 59,23 Sek.

Platz 12: Marcus Ehning, Calanda 42 / 62,14 Sek.

CSIO5* – Int. Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Ludo Philippaerts, Obama de la Liniere / 29,20 Sek.
  2. Rene Lopez Lizarazo, Khero Van´t Hoogeinde / 34,48 Sek.
  3. Denis Lynch, Brooklyn Heights / 35,14 Sek.

Platz 8: Marcus Ehning, Priam du Roset / 38,65 Sek.

CSIO5* – Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Julien Epaillard, Carbone du Cyan / 67,43 Sek.
  2. Simon Delestre, Iniesta V / 67,88 Sek.
  3. Brian Moggre, I´m Special V / 73,28 Sek.

CSI3* – Int. Springen gegen die Zeit (1,40 m)

  1. Josch Löhden, Ultimus / 58,26 Sek.
  2. Gilles Detry, Catwalk Vas Y Picobello Z / 60,07 Sek.
  3. Alessandra Volpi, Berlinda / 62,47 Sek.

CSIO5* – Int. Springen gegen die Zeit (1,50 m)

  1. Henrik Von Eckermann, Iliana / 67,62 Sek.
  2. Willem Greve, Highway M TN / 68,44 Sek.
  3. Max Kühner, Elektric Blue P / 69,26 Sek.
  4. Christian Ahlmann, Calvino 16 / 69,32 Sek.

CSI3* – Int. Special Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Dimme D´Haese, Next Funky de Muze / 27,80 Sek.
  2. Alessandra Volpi, Absolute du Mio / 28,26 Sek.
  3. Emilie Conter, Hiteck / 28,30 Sek.

Platz 8: Josch Löhden, Charissa / 30,74 Sek.

CSIO5* – Int. Special Zwei-Phasen-Springen (1,45 m)

  1. Julien Epaillard, Carbone du Cyan / 29,31 Sek.
  2. Brian Moggre, I´m Special V / 31,40 Sek.
  3. Felipe Amaral, Carbas / 31,92 Sek.

Platz 16: Daniel Deusser, Killer Queen Vdm / 45,35 Sek. / 4 F.

CSIO5* Nationenpreis – Int. Springen über zwei Runden (1, 60 m)

  1. Frankreich / 0 F. im Stechen / 33,89 Sek.
  2. Simon Delestre, Tinka´s Hero Z / Mathieu Billot, Quel Filou 13 / Julien Epaillard, Caracole de la Roque / Kevin Staut, Scuderia 1918 Viking d´La Rousserie
  3. Schweden / 0 F. im Stechen / 34,62 Sek.
  4. Belgien / 4 F. im Stechen / 34,68 Sek.

Platz 7: Deutschland 28 F.
Marcus Ehning, Priam du Roset / Kendra Claricia Brinkop, Do it Easy / Christian Ahlmann, Mandato van de Neerheide / Daniel Deusser, Bingo Ste Hermelle

CSI2* Int. Springen m. Stechen (1,45 m)

  1. Charlotte Bettendorf, Babacool / 33,99 Sek.
  2. Dominique Hendrickx, Dubai de Riverland / 34,08 Sek.
  3. Jeroen Appelen, Moninga – D Van´t Heyveld / 35,92 Sek.

Platz 13: Philip Houston, Chacco´s Girl / 40,06 Sek. / 8 F.

CSI3* – Int. Springen m. Stechen (1,45 m)

  1. Vincent Lambrecht, Catwalk Harry / 36,72 Sek.
  2. Gudrun Patteet, Sea Coast Donna Z / 36,95 Sek.
  3. Kevin Staut, Emir de Moens Harcour / 36,97 Sek.

Platz 7: Philip Houston, Sandros S Bella / 37,99 Sek.

CSIO5* – Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Daniel Deusser, Jasmien vd Bisschop / 33,57 Sek.
  2. Gilles Thomas, Aretino 13 / 35,8 Sek.
  3. Peder Fredricson, H&M All In / 35,08 Sek.

CSI2* – Int. Spezial Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Samantha McIntosh, James S / 34,16 Sek.
  2. Jeroen Appelen, Neverland Z / 35,59 Sek.
  3. Annabel Francis, Lt Holst Elizabeth / 35,80 Sek.

Platz 8: Philip Houston, Chacco´s Girl / 38,29 Sek.

CSI3* – Int. Springen über zwei Runden (1,50 m)

  1. Koen Vereecke, Lector Vd Bisschop / 38,62 Sek.
  2. Philip Houston, Sandros S Bella / 38,85 Sek.
  3. Francois Jr. Mathy, Uno de La Roque / 39,37 Sek.

CSIO5* – Int. Springen über zwei Runden (1,55 m)

  1. Harry Charles, Stardust / 40,53 Sek.
  2. Martin Fuchs, The Sinner / 40,77 Sek.
  3. Harrie Smolders, Une de l´Othain / 41,26 Sek.

Platz 9: Marcus Ehning, A la Carte NRW / 44,96 Sek. / 4 F.

CSI3* – Int. Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Emilie Conter, Hiteck / 23,24 Sek.
  2. Marlon Modolo Zanotelli, Sin Cindy / 23,46 Sek.
  3. Leonie Peeters, Belanda / 24,33 Sek.

Platz 25: Christoph Könemann, Henry W / 52,92 Sek. / 5 F.

CSIO5* Grand Prix – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Peder Fredricson, H&M All In / 44,09 Sek.
  2. Bernardo Cardoso De Resende Alves, Mosito van het Hellehof / 44,23 Sek.
  3. Maikel van der Vleuten, Beauville Z / 44,70 Sek.
  4. Kendra Claricia Brinkop, Do it Easy / 43,28 Sek. / 4 F.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Darragh Kenny gewinnt Knokke Hippique Grand Prix 2019 – Simone Blum Zweite

30.06.2019 Zum Abschluss der 5*-Woche beim Knokke Hippique wurde ein 1,60 m Grand Prix mit Stechen ausgetragen. Der Parcours war sehr auf Tempo ausgelegt, knifflige Wendungen gab es nicht. Die Schnelligkeit der Pferde war ausschlaggebend für den Sieg.

Sechs Paare waren in der letzten Runde dabei. Simone Blum als zweite Starterin gab mit DSP Alice eine unglaubliche Zeit vor. Die nachfolgenden Reiter kämpften, kamen jedoch nicht an ihre Zeit heran. So z. B. Bertram Allen mit Harley vd Bisschop, der wirklich alles versuchte, aber am Schluss einen Hauch langsamer war.

Schlussreiter Darragh Kenny gewann schließlich das Wettrennen um die beste Zeit. Sein Pferd Balou du Reventon war unglaublich schnell und fegte zum Sieg im Grand Prix Rolex.

Ergebnisse:

  1. Darragh Kenny, Balou du Reventon / 42,17 Sek.
  2. Simone Blum, DSP Alice / 42,65 Sek.
  3. Bertram Allen, Harley vd Bisschop / 42,96 Sek.
  4. Margie Goldstein-Engle, Royce / 44,60 Sek.
  5. Nicola Philippaerts, H&M Chilli Willi / 45,37 Sek.

Julien Epaillard siegt im 3* Grand Prix 2017

15.07.2017 Am späten Abend wurde in Knokke der 3* Grand Prix 2017 ausgetragen. Ein Springen m. Stechen (1,55 m) forderte Reiter und Pferd. Neun Paare blieben fehlerfrei und kämpften um den Sieg. Marlon Modolo Zanotelli und Extra van Essene starteten zuerst und legten eine gute Zeit vor. Michael Whitaker folgte mit Calisto Blue, war jedoch langsamer als Zanotelli.

Julien Epaillard mit Usual Suspect d´Auge fegten ein paar Ritte später durch den Parcours und übernahmen die Führung, die ihnen bis zum Schluss keiner streitig machen konnte.

Nicolas Delmotte und Ilex VP kamen nicht ganz an die Zeit von Epaillard, sicherten sich allerdings den zweiten Platz. Daniel Deusser und Clintop blieben ebenfalls fehlerfrei und wurden Fünfte.

Ergebnisse:

  1. Julien Epaillard, Usual Suspect d´Auge / 37,19 Sek.
  2. Nicolas Delmotte, Ilex VP / 37,93 Sek.
  3. Marlon Modolo Zanotelli, Extra van Essene / 38,40 Sek.
  4. Michael Whitaker, Calisto Blue / 38,50 Sek.
  5. Platz 5: Daniel Deusser, Clintop 2 / 39,26 Sek.

Daniel Deusser gewinnt 1,50 m Springen am Freitagnachmittag

01.07.2016 Das Springen über 1,50 m brachte 18 Paare strafpunktfrei ins Stechen. Nicola Philippaerts und H&M Harley Vd Bisschop starteten als erstes und gaben Gas. Sie legten eine gute Zeit vor, die so schnell nicht getoppt wurde.

Gregory Wathelet und Coree waren nach gut der Hälfte der Teilnehmer einen Hauch schneller und übernahmen die Führung. Lange blieben sie dort nicht; McLain Ward mit HH Azur Z war kurze Zeit später fast eine Sekunde schneller.

Als Schlussreiter kam Daniel Deusser in den Parcours. Er hatte Equita van´t Zorgvliet gesattelt und es war ihm möglich, noch einen Hauch schneller das Ziel zu erreichen. Es wurde der Sieg am Freitagnachmittag im 5* Springen.

Egebnisse

  1. Daniel Deusser, Equita van´t Zorgvliet / 35,06 Sek.
  2. McLain Ward, HH Carlos Z / 35,09 Sek.
  3. Gregory Wathelet, Coree / 35,68 Sek.
  4. Nicola Philippaerts, H&M Harley vd Bisschop / 35,71 Sek.

Daniel Deusser gewinnt Großen Preis von Knokke

03.07.2016 Die Freude war groß als Daniel Deusser seinen „Heimsieg“ in Knokke holte. Als vorletzter Starter ging er mit Equita van´t Zorgvliet ins Rennen und konnte ganz knapp die Zeit von Philippe Rozier mit Rahotep de Toscane schlagen.

Nach dem Umlauf waren 19 Paare fehlerfrei geblieben und im Stechen ging es in diesem Fall besonders ums Schnelligkeit. Lange Wege mussten geritten werden, die Geschicklichkeit in den Wendungen wurde ebenfalls abgefragt, war aber nicht der ausschlaggebende Punkt.

Die ersten Reiter toppten sich gegenseitig in der Zeit, nur Ben Maher auf Boomerang behielt die Führung etwas länger. Er musste sie schließlich doch an Philippe Rozier abgeben, wobei dieser von Deusser überflügelt wurde.

Steve Guerdat als Schlussreiter hatte seinen Nino des Buissonnets gesattelt; er blieb fehlerfrei konnte jedoch Daniel Deusser nicht mehr gefährlich werden.

Ergebnisse:

  1. Daniel Deusser, Equita van´t Zorgvliet / 39,32 Sek.
  2. Philippe Rozier, Rahotep de Toscane / 39,39 Sek.
  3. Steve Guerdat, Nino des Buissonnets / 39,96 Sek.
  4. Ben Maher, Boomerang / 40,00 Sek.
  5. Lorenzo de Luca, Ensor de Litrange LXII / 40,14 Sek.

Übersicht Sieger

Großer Preis

  • 2022:
    • 2. Woche CSI3*: Gudrun Patteet, Sea Coast Monalisa Van´t Paradijs
    • 1. Woche CSI3*: Bernardo Cardoso de Resende Alves, Mosito van het Hellehof
  • 2021:
    • 1. Woche CSI5*: Jérôme Guéry, Quel Homme de Hus
    • 2. Woche CSI3*: Michael Hughes, Kashmir van d´Oude Pastory
    • 3. Woche CSI3*: Eduardo Pereira De Menezes, H5 Chaganus
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019:
    • 4. Woche CSI3*: Henk van de Pol, Looyman Z
    • 3. Woche CSI3*: Dominique Hendrickx, Castor vh Molenhof Z
    • 2. Woche CSI5*: Darragh Kenny, Balou du Reventon
    • 1. Woche CSI3*: Dominique Hendrickx, Koriano van Klapscheut
  • 2018:
    • 3. Woche CSI3*: Julien Epaillard, Usual Suspect d´Auge
    • 2. Woche CSI5*: Piergiorgio Bucci, Deniro
    • 1. Woche CSI3*: Niels Bruynseels, Gancia de Muze
  • 2017:
    • 2. Woche CSI5*: Julien Epaillard, Usual Suspect d´Auge
    • 1. Woche CSI3*: Gudrun Patteet, Sea Coast Pebbles Z
  • 2016: CSI5*: Daniel Deusser, Equita van´t Zorgvliet
  • 2015: CSI5*: Jerome Guery, Papillon Z

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de