Jan Wernke – Springreiter

Aktuelle News und Übersicht zu Jan Wernke

Aktuelle Nachrichten zu Jan Wernke

Neuer Vorsitzender des Club Deutscher Springreiter

13.05.2021 Jan Wernke wurde zum neuen Vorsitzenden des Club Deutscher Springreiter gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Heinrich-Herrmann Engemann an, der das Amt nach 20 Jahren abgibt. Stellvertreter von Jan Wernke ist Andreas Kreuzer.

Jan hat sich zum Ziel gesetzt den Club wieder frisch aufleben zu lassen, durch neue Mitgliederzahlen und eine Interessenvertretung der Springreiter. Im Moment hat der Club ca. 130 Mitglieder, meistens Reiter der LK 1 und ehemalige Aktive. Wernke möchte noch mehr Reiter dazu bewegen dem Club beizutreten. Er will die Interessen der Reiter im Sinne der Pferde und des Sports vertreten. Künftig will er vor allem Schnittstelle zwischen den Aktiven, den Verbänden und Turnierveranstaltern sein.

Jan Wernke möchte dafür sorgen, dass der Sport weiter voran kommt und auch Dinge verbessert werden. Er will den Bezug zu ländlichen Turnieren und damit zur Basis nicht verlieren. Die meisten Reiter der LK 1 sind ja auch Trainer von Reitern der kleineren Leistungsklassen. Als Vorsitzender des CDS kann Jan Wernke nun auch Einfluss auf Entscheidungen des Beirats Sport der FN nehmen, etwa wenn es um Regelwerksänderungen im Springen geht.

Quelle: Pressemeitteilung FN




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Queen Mary 10 noch fit dabei

09.05.2021 Beim Pferdefestival Redefin war Queen Mary 10 mit am Start. Die Holsteiner Stute war mit ihren 19 Jahren so frisch und fit wie die jungen Pferde. Jan Wernke hat sie im letzten Jahr wenig eingesetzt, so dass sie ihre Kräfte schonen konnte. Am Samstag war sie im Stechen zum Championat von Mecklenburg-Vorpommern dabei und konnte sich noch einen tollen vierten Platz (39,81 Sek./4 F.) sichern. Sie hatte die beste Zeit hinter dem Siegerpaar Richard Vogel und Ride Smart Never Walk Alone (38,29 Sek.), aber der Abwurf schob sie noch zwei Plätze weiter nach hinten.

Es war eine Freude diese Stute noch so stark im Parcours zu sehen.

Sportliche Erfolge

  • 05.03.2020: Sieg im 1,45 m Springen m. Nashville HR beim LC Braunschweig Classico
  • 16.01.2020: Sieg mit Queen Mary 10 im 1,45 m Zeitspringen bei der Partner Pferd Leizpig
  • 22.12.2019: Sieg im Großen Preis von Hessen … zum Bericht
  • 01.06.2019: Sieg im 3*-Springen m. Nashville HR bei der Pferd International München
  • 22.04.2019: Sieg im Großen Preis der Lastrup Spring Days m. Nashville HR
  • 16.06.2019: Deutscher Vizemeister
  • 09.04.2017: Silbermedaille beim Berufsreiterchampionat in Bad Oeynhausen
  • 18.06.2016: Sieg mit Queen Mary im Championat v. Lübzer beim KMG Cup Sommerstorf
  • 06.03.2016: Sieg im Großen Preis der Bundesrepublik beim Signal Iduna Cup … zum Bericht
  • 24.01.2015: Sieg im Championat von Schwerin mit Queen Mary 10
  • 2013: Sieg im Großen Preis bei den BadenClassics mit Queen Mary 10

Pferde von Jan Wernke

Biografie zu Jan Wernke

Jan Wernke wurde am 17.10.1989 geboren. Mit seinen Eltern Peter und Ruth sowie seiner Schwester Pia betreibt er einen Sportpferdestall in Holdorf. Jan konnte bereits mit 15 Jahren sein erstes S-Springen gewinnen und gut drei Jahre später kam das Goldene Reitabzeichen dazu. Er schloss eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann ab sowie eine als Pferdewirt.

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de


Meike Rath

Autorin: Meike Rath - ehemalige Turnierreiterin, frühere Pferdebesitzerin und heute Berichterstatterin aus dem Reitsport - Autorin, Redakteurin und Inhaberin von Reiterzeit.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren