Menü Schließen

Patrice Delaveau

IMG_3679 Patrice Delaveau u. Lacrimoso 3 HDC (Aachen 2015)

Aktuelle News und Übersicht zu Patrice Delaveau

Aktuelle Nachrichten zu Patrice Delaveau

Patrice Delaveau verlässt Gestüt Haras de Coudrette

13.05.2021 Patrice Delaveau hat sich dazu entschieden nicht mehr für das Gestüt Haras de Coudrette (HDC) zu arbeiten. Der Springreiter wird sich selbständig machen und in seinem Stall Pferde von verschiedenen Pferdebesitzern aufnehmen, u. a. aber auch Pferde von HDC. 11 Jahre war er für das Gestüt tätig und bezeichnet diese als die besten seiner Karriere.

Vor einigen Wochen musste sich der Springreiter einer Operation an seiner Schulter unterziehen, da er sich beim Reiten verletzt hatte. Laut Aussage seines Arztes wird er wohl im Juli wieder an Turnieren teilnehmen können. Der Ausfall und die Zwangspause im Turniersport aufgrund von Corona gab ihm die Zeit über seine weitere Karriere nachzudenken.

In einem Stall in der Nähe von Deauville wird er seinen neuen Lebensabschnitt beginnen und weitere Spitzenpferde in Beritt nehmen, um bei großen Turnieren wieder an den Start gehen zu können. Außerdem wird er sich mehr auf die Ausbildung von Reitschülern konzentrieren die im Sport nach vorne kommen wollen, dazu gründet er eine Akademie mit dem Namen „The Lab by Académie Delaveau“.

Quelle: Patrice Delaveau Facebook / Studforlife




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Sieg im 1,45 m Springen in Grimaud

20.06.2020 Im 1,45 m Springen mit Stechen siegte Patrice mit Bugs Bunny d´Authuit Hdc in 36,31 Sekunden vor Thierry Rozier auf Star (36,51 Sek.). Dritter wurde Christian Ahlmann mit Solid Gold Z in 36,70 Sekunden.


Lacrimoso ist in Rente

09.10.2019 Das Gestüt Haras des Coudrettes hat auf seiner Instagram Seite zwei Bilder ihrer Rentner gebracht. Dazu schrieben sie u. a., dass Lacrimoso HDC seine Rente mit Reveur de Hurtebise verbringt. Lacrimoso war mit Patrice sehr erfolgreich im Sport unterwegs. Das Pferd durfte ganz still aus dem Sport gehen und nun sein Leben auf der Weide genießen. Hab ein schönes Rentnerleben Lacrimoso!

Quelle: HDC Instagram


3* und 4* Sieg in Valence

31.08.2019 Beim Springturnier in Valence, Frankreich war Patrice Delaveau bisher erfolgreich unterwegs. Mit seinem Pferd Bahia de Mars siegte er am Samstag in einem 3*-Springen mit Stechen (1,45 m) in einer Zeit von 33,35 Sekunden.

Ein Sieg im 4*-Zwei-Phasen-Springen (1,45 m) kam bereits am Donnerstag dazu. Mit Bugs Bunny d´Authuit HDC war das Paar in 30,17 Sekunden im Ziel.


Sieg im Zeitspringen und Grand Prix von Saint-Tropez

21.04.2019 Es war ein erfolgreiches Wochenende für Patrice in Saint-Tropez bei der Hubside Spring Tour. Am Samstag holte sich der Franzose noch einen Sieg in einem Springen nach Fehlern und Zeit (1,50 m) mit Urcos de Kerglenn HDC (62,82 Sek.). Zweite wurde Charlotten Bettendorf mit Raia d´Helby (63,03 Sek.). Marcel Marschall und Cassius van de Smis holten sich mit einer Zeit von 68,86 Sekunden den fünften Platz.

Im Grand Prix (1,50 m) siegte Delaveau am Sonntag dann mit Aquila HDC in 37,78 Sekunden im Stechen. Steve Guerdat auf Flair wurde Zweiter (38,04 Sek.). Platz drei ging an Eduardo Menezes mit H5 Chaganus (38,23 Sek.).


Sieg im Zeitspringen von Saint-Tropez

19.04.2019 Der Siegeszug geht weiter bei der Hubside Spring Tour, diesmal holte sich der Franzose den Sieg in einem 4*-Zeitspringen mit Uraeus Blanc HDC. Das Paar war nach 57,38 Sekunden im Ziel. Platz zwei ging an Dominique Hendrickx auf Armani des Maraichers (59,81 Sek.). Dritter wurde Thierry Rozier mit Star (59,90 Sek.).


Sieg im Zwei-Phasen-Springen von Saint-Tropez 2019

18.04.2019 Bei dem neuen Turnier Hubside Spring Tour in Saint-Tropez siegte Delaveau mit Uraeus Blanc HDC im Zwei-Phasen-Springen mit einer Zeit von 37,72 Sekunden. Auf den zweiten Platz kam Nicolas Deseuzes mit Ulloa du Trefle (38,68 Sek.) vor Margaux Rocuet auf Astalavista Declamens (38,83 Sek.).


Sieg im CSI4* Springen m. Stechen in Liège

03.11.2018 Am Samstag kam ein weiterer Sieg in Liège hinzu. Mit Uthope de la Roque HDC siegte der Franzose in einem Springen (1,40 m) mit Stechen in 30,43 Sekunden. Zweiter wurde erneut Jerome Guery diesmal mit Ero del Pierire (32,63 Sek.). Auf den dritten Platz kam Dayro Arroyave mit Croupier V (33,31 Sek.).


Sieg im CSI4* Zwei-Phasen-Springen in Liège 

03.11.2018 Am Eröffnungstag in Liège, Belgien siegte Patrice mit Uthope de la Roque HDC in 27,96 Sekunden vor Jerome Guery mit Hercules By Immofluisteraar (29,49 Sek.). Dritter wurde Dayro Arroyave mit Croupier V in 29,93 Sekunden.


Aquila HDC verletzt

26.06.2018 Beim CHIO in Rotterdam hat sich Aquila HDC verletzt und wird nun einige Zeit ausfallen, wie das Gestüt HDC mitteilte. Somit wird der Franzose Delaveau wohl nicht bei den Weltreiterspielen in Tryon dabei sein.

Quelle: HDC Facebook


Carinjo HDC geht in sportliche Rente

10.12.2017 Der inzwischen 16 Jahre alte Holsteiner Hengst Carinjo HDC geht in sportliche Rente; dies teilte das Gestüt Haras des Coudrettes mit. Carinjo wurde erfolgreich vom Holsteiner Reiter Thomas Voß in den Sport gebracht und konnte mit ihm u. a. 2012 den zweiten Platz im Großen Preis von Aachen holen.

Patrice Delaveau u. Carinjo HDC (Aachen 2015)
Patrice Delaveau u. Carinjo HDC (Aachen 2015)

Carinjo wird jetzt nur noch als Hengst für die Zucht zur Verfügung stehen.

Quelle: HDC


Sieg im Großen Preis von Rouen

19.11.2017 Im CSI4* in Rouen konnte sich Patrice den Sieg im Großen Preis sichern. Im 1,60 m Stechen waren neun Paare fehlerfrei geblieben. Der Franzose war mit Leonine Ledimar Z HDC als Schnellster im Ziel (37,32 Sek.). Zweiter wurde sein Landsmann Julien Epaillard mit Toupie de la Roque (37,67 Sek.). Platz 3 ging ebenfalls an einen Franzosen: Laurent Goffinet mit Quinette du Quesnoy (38,00 Sek.)


Sieg im 3* Grand Prix von Saint Lo

14.08.2017 Im Großen Preis von Saint Lo sicherte sich Delaveau den Sieg auf Urcos de Kerglenn HDC (45,58 Sek.). Er war gut eine Sekunde schneller als Constant van Paesschen und Campadre van de Helle (46,70 Sek.).


Aquila HDC fällt verletzungsbedingt aus

08.08.2017 Mindestens für vier Monate wird Aquila HDC ausfallen, dies teilte das Gestüt Haras des Coudrettes mit. Während des Turniers Jumping International de Dinard letzte Woche hat sich Aquila verletzt. Nun wollen Besitzer und Reiter sichergehen, dass er sich gut erholen kann. Ende des Jahres werden sie wieder im Parcours zu sehen sein, um in Form zu kommen für die anstehenden Weltreiterspiele 2018.

IMG_0262 Aquila SFN (Muenster 2015)
IMG_0262 Aquila SFN (Muenster 2015)

Quelle: HdC Facebook


Vestale de Mazure im Beritt

16.05.2017 Die achtjährige Stute Vestale de Mazure ist neu im Beritt von Patrice. Gekauft wurde sie von seinem Sponsor, dem Gestüt HDC. Sie wurde bisher von dem Franzosen Axel van Colen geritten.

Quelle: Haras des Coudrettes Facebook


Urcos de Kerglenn*HDC neu im Stall

21.02.2017 Der neunjährige Urcos de Kerglenn*HDC wird zukünftig von Delaveau geritten. Er soll möglichst in die Fußstapfen von Orient Express treten. Gekauft wurde er von dem französischen Gestüt HDC, die den Springreiter unterstützen.


Orient Express und Ornella Mail gehen in Rente

07.11.2016 Das Gestüt Haras des Coudrettes hat auf ihrer Facebook Seite mitgeteilt, dass die beiden Top-Pferde von Delaveau in den Ruhestand gehen werden. Orient Express – ihr kleiner Crack – wie sie schreiben, hat viel für das Gestüt getan, ebenso wie Ornella Mail. Ohne diese beiden Pferde würde es das Gestüt wahrscheinlich nicht geben. Beim Longines Paris Masters Turnier im Dezember werden beide Pferde verabschiedet.

Der Hengst Orient Express sowie die Stute Ornella Mail werden danach für die Zucht zur Verfügung stehen.

Quelle: Haras des Coudrettes Facebook


Aquila nach Auktion nun bei Delaveau

23.09.2016 Aquila SFN wurde bei der Auktion der SFN-Pferde mitversteigert. Den Zuschlag bekam das Gestüt Haras des Coudrettes, die Aquila nun ihrem Reiter Delaveau zur Verfügung stellen werden. Das Gestüt hat 750.000 EUR bei der Auktion bezahlt. Bisher wurde Aquila erfolgreich im Sport von Wout-Jan van der Schans geritten.


Orient Express hat sich einen Virus eingefangen

01.06.2016 Orient Express HDC hat sich einen Virus eingefangen; dies hat sein Reiter nun bekannt gegeben. Beim Turnier in La Baule war der Hengst nicht in guter Form, also hat Delaveau ihn untersuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass er sich einen Virus eingefangen hat. Nun bekommt er eine leichte Pause und wird zum Nationenpreis in Rotterdam zurückkommen. Für Frankreichs Springreiter ist Rotterdam die finale Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.


Neues Hoffnungspferd Trafalgar Kervec

20.04.2016 Das Gestüt Haras des Coudrettes, für die der Franzose reitet, hat ein neues Pferd in seinen Beritt gegeben. Sie haben den neun Jahre alten Trafalgar Kevec gekauft. Bisher wurde der Wallach von dem Franzosen Frederic Busquet auf 3*-Niveau geritten.


Lacrimoso 3 HDC verletzt

12.04.2016 Für Lacrimoso gibt es eine längere Pause. Beim Weltcup-Finale in Göteborg zeigte er ein ungewöhnliches Verhalten. Daraufhin haben sich seine Besitzer dazu entschlossen ihn vom Tierarzt durchchecken zu lassen. Beim MRT-Scan wurde eine Verletzung festgestellt, die eine Pause bis zum Herbst nach sich zieht.

IMG_3679 Patrice Delaveau u. Lacrimoso 3 HDC (Aachen 2015)
IMG_3679 Patrice Delaveau u. Lacrimoso 3 HDC

Orient Express HDC zurück im Sport

31.03.2016 Orient Express HDC ist nach seiner Verletzungspause zurück im Sport. Delaveau ist mit ihm in einem 2*-Springen an den Start gegangen und will ihn nun behutsam auf Rio vorbereiten.


Orient Express HDC verletzt

08.09.2015: Orient Express HDC hat sich leicht verletzt und wird bis November pausieren. Der Hengst wird zwar zu Hause leicht trainiert, geht aber keine Turniere da er nicht springen soll. Die Verletzung hat er sich in Valkenswaart bei der Global Champions Tour zugezogen. Wenn alles gut läuft, wird er in Lyon zur Weltcup-Saison wieder starten.


Lacrimoso erholt sich

Juli 2014: Lacrimoso erholt sich nach seiner Verletzung, die er sich im Frühjahr beim Weltcup-Finale in Lyon zugezogen hatte, sehr gut. Das MRT sah gut aus und Lacrimoso wird im Schwimmbad antrainiert. Wahrscheinlich wird er noch im August wieder geritten und kann vielleicht zum Start der Weltcup-Saison im Oktober wieder mitmischen.


Nachwuchshoffnung Geisha van Orshof

25.07.2014 Die acht Jahre alte Stute Geisha van Orshof wurde an den Stall HDC nach Frankreich verkauft, welcher Patrice Delaveau Pferde zur Verfügung stellt.

Ende Juni diesen Jahres wurde die Stute noch von Patronella Andersson im Parcours vorgestellt. Andersson reitet für Stephex Stables, dem Heimatstall von Daniel Deusser. Hier hieß es, Stephex Stables hätte die Stute gekauft. Der vorige Besitzer wollte Geisha van Orshof eigentlich nicht verkaufen, aber aufgrund der guten Leistungen wurden Käufer auf das Nachwuchspferd aufmerksam.

Nun ist sie vom Stall HDC übernommen worden und soll als Zukunftspferd für Patrice Delaveau aufgebaut werden. Emmanuelle Peron-Pette von HDC sagte, dass sie für ihre Reiter immer potentielle Pferde kaufen. Patrice Delaveau hat einige gute, erfolgreiche Springpferde (z. B. Orient Express HDC), die er über die Jahre aufgebaut hat. Geisha soll nun ebenfalls über die nächsten Jahre in den großen Sport wachsen, um später in die Fußstapfen der Erfolgspferde zu treten.

Quelle: Studforlife


Trauer um den Tod des Bruders

26.03.2014 Die französische Reiterwelt trauert um Stephane Delaveau. Der Springreiter verstarb am Montag; er wurde nur 45 Jahre alt.

Wie cavadeos.com mitteilte, ist Stephane am Montagabend wahrscheinlich an einem Herzinfarkt gestorben. Er soll sich abends nicht wohl gefühlt haben und ging zu Bett. Morgens ist er nicht wieder aufgewacht, sagte seine Schwester Sabrine. Stephane Delaveau hinterlässt zwei kleine Kinder (Louis und Felix).

Der jüngere Bruder von Patrice, war früher ebenfalls im Springsport unterwegs, wenn auch nicht auf demselben hohen Niveau.

Stephane war erst vor kurzem wieder in die Normandie zurückgekehrt.

Sportliche Erfolge

Pferde von Patrice Delaveau

Biografie zu Patrice Delaveau

Der Springreiter Patrice Delaveau (geb. 25.01.1965) kommt aus Frankreich und ist im internationalen Sport ganz oben. Er startete auch schon bei Olympischen Spielen. Delaveau ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere persönliche Infos

© Reiterzeit.de