Menü Schließen

Amadeus Horse Indoors Salzburg

IMG_3981 Marcel Marschall u. Fenia van Klapscheut (Braunschweig 2015)

In der Vorweihnachtszeit werden in Salzburg die Amadeus Horse Indoors ausgetragen. Von 2015 – 2021 war das Turnier Weltcup-Station in der Dressur.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Dressur Ergebnisse 2023

Dressur Ergebnisse / Bericht 2015

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (07.12. – 10.12.2023) CSI3*

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,40 m)

  1. Tom Schellekens, Fiarabo / 57,28 Sek.
  2. Tobias Bachl, Olga B / 59,10 Sek.
  3. Markus Saurugg, Obora´s Crunchy Nut / 59,39 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,45 m)

  1. Nicolas Pedersen, Tailormade Diarado´s Boy / 63,52 Sek.
  2. Tom Schellekens, Fiarabo / 63,77 Sek.
  3. Charlotte Philippe, Cacharel de Amoranda Z / 65,57 Sek.

Platz 5: Tobias Meyer, Self Control 3 / 66,07 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,50 m)

  1. Dennis van den Brink, Aonia Domain / 62,61 Sek.
  2. Zascha Nygaard Lill, Primavera / 63,60 Sek.
  3. Mel Thijssen, Floridda Balia NL / 65,28 Sek.

Platz 15: Michael Viehweg, Contario / 63,81 Sek. / 4 F.

CSI2* Championat von Salzburg – Int. Springen m. Stechen (1,40 m)

  1. Bernd Herberg, Chinchillo / 35,38 Sek.
  2. Mathias Noerheden Johansen, Ippolito / 35,72 Sek.
  3. Helmut Schönstetter, EIC Arwen / 36,15 Sek.

Int. Springen n. Fehlern u. Zeit (1,45 m)

  1. Charlotte Philippe, Cacharel de Amoranda Z / 56,78 Sek.
  2. Dieter Köfler, Lebouche / 57,62 Sek.
  3. Sönke Aldinger, Crockett WZ / 59,13 Sek.

Championat – Int. Springen m. Stechen (1,50 m)

  1. Marc Houtzager, Sterrehof´s Calimero / 42,96 Sek.
  2. Zasha Nygaard Lill, Conterno-Blue PS / 43,56 Sek.
  3. Graham Gillespie, Veneno / 43,82 Sek.
  4. Pia Reich, PB Chaconie / 46,17 Sek.

CSI2* Grand Prix von Salzburg – Int. Springen m. Stechen (1,45 m)

  1. Marc Houtzgager, Klasse EB / 39,19 Sek.
  2. Bernd Hagen, Chinchillo / 39,99 Sek.
  3. Pia Reich, PB Djazz d´Arvor / 42,38 Sek.

CSI3* Grand Prix von Salzburg – Int. Springen m. Stechen (1,55 m)

  1. Marc Houtzager, Sterrehof´s Dante / 43,33 Sek.
  2. Gerfried Puck, Equitron Naxcel V / 43,62 Sek.
  3. Harry Allen, Calculatus / 44,48 Sek.

Platz 14: Maximilia Lill, Kiritan / 64,41 Sek. / 4 F.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Ergebnisse Dressur CDI4*

Grand Prix

  1. Dorothee Schneider, Dayman 4 / 73,391 %
  2. Juan Rodriguez Carvajal, Meggle´s Bosto / 71,391 %
  3. Franz Trischberger, DSP James Bond / 71,000 %

Grand Prix Special

  1. Dorothee Schneider, Dayman 4 / 74,744 %
  2. Christian Schumach, Amplemento / 70,638 %
  3. Diana Porsche, Dahoud 3 / 70,234 %

Grand Prix Freestyle

  1. Franz Trischberger, DSP James Bond / 78,920 %
  2. Juan Rodriguez Carvajal, Meggle´s Boston / 77,830 %
  3. Charlotta Rogerson, Famora / 76,075 %

Berichte:

Jos Verlooy gewinnt Grand Prix von Salzburg

24.01.2021 Anspruchvoll war der Parcours des Grand Prix of Salzburg gebaut. 11 Paare konnten fehlerfrei das Ziel erreichen und sich für das Stechen qualifizieren. Christian Ahlmann und Solid Gold Z waren das erste Paar im Stechen (1,60 m). Die Zeit stoppte nach einer fantastischen fehlerfreien Runde und setzte die nachfolgenden Starter unter Druck.

Der Belgier Arnaud Doem mit Edgard de Prefontaine kam ein paar Ritte später ebenfalls fehlerfrei ins Ziel, war jedoch einige Sekunden langsamer. Danach konnte erstmal keiner die Bestzeit toppen.

Nur der Schlussreiter Jos Verlooy auf Varoune schaffte es, einen Hauch schneller zu sein, dabei war sein Pferd in einer Wendung sogar noch leicht gestolpert. Mit einem Blick auf die Uhr reckte Jos die Faust zum Sieg und freute sich, dass er die Top-Zeit unterboten hatte. Er gewann den Grand Prix of Salzburg 2021. Leider ohne den Jubel von Publikum, da aufgrund der Corona-Bestimmungen keine Zuschauer erlaubt waren.

Ergebnisse:

  1. Jos Verlooy, Varoune / 43,22 Sek.
  2. Christian Ahlmann, Solid Gold Z / 43,59 Sek.
  3. Arnaud Doem, Edgard de Prefontaine / 50,95 Sek.

Marcel Marschall gewinnt Pappas Championat von Salzburg 2017

09.12.2017 Am Samstagabend waren 10 Paare im Umlauf des Pappas Championats von Salzburg 2017 fehlerfrei geblieben. Im Stechen über 1,55 m kämpften sie auf engen Wendungen und langen Wegen um den Sieg.

IMG_3981 Marcel Marschall u. Fenia van Klapscheut (Braunschweig 2015)
IMG_3981 Marcel Marschall u. Fenia van Klapscheut (Archivbild)

Marcel Marschall und Fenia van Klapscheut legten gleich zu Anfang eine sensationelle Runde hin. Sie blieben fehlerfrei und gingen in Führung.

Der Franzose George Emeric schob sich auf den zweiten Rang mit Chopin des Hayettes und verdrängte damit Holger Hetzel und Legioner vorläufig auf den dritten Platz. Dieser wurde von Jaroslaw Skrzyczynski und Calevo dann noch einen weiteren Platz durchgereicht.

Hans-Dieter Dreher und Tiopepe des Champs kassierten einen Abwurf und waren um einiges langsamer als Marschall.

Marcel hatte einen unglaublich guten Ritt vorgelegt und konnte bis zum Schluss nicht getoppt werden. Er siegte verdient im Pappas Championat von Salzburg beim „Mevisto Amadeus Horse Indoors Salzburg“. 

Ergebnisse:

  1. Marcel Marschall, Fenia van Klapscheut / 36,52 Sek.
  2. Emeric George, Chopin des Hayettes / 38,09 Sek.
  3. Jaroslaw Skrzyczynski, Calevo / 38,39 Sek.
  4. Holger Hetzel, Legioner / 39,29 Sek.
  5. Gerco Schröder, Glock´s Zaranza / 39,71 Sek.

Gerco Schröder gewinnt Salzburg Grand Prix 2017

10.12.2017 Im Großen Preis von Salzburg hat sich Gerco Schröder mit Glock´s London eindrucksvoll zurück gemeldet. Die Finalprüfung der Amadeus Horse Indoors wurde in einem Stechen bis 1,60 m ausgetragen.

Die erste Top-Zeit im Stechen kam von Philipp Züger aus der Schweiz. Er legte mit Casanova F Z einen guten und schnellen Ritt vor. Im Anschluss war Marc Houtzager mit Sterrehof´s Calimero einen Hauch schneller und übernahm die Führung.

Ein weiterer Führungswechsel folgte sofort, als Lars Nieberg mit Foster im Parcours unterwegs war. Nieberg holte nochmal fast eine Sekunde raus, da er gute Wendungen ritt.

Den Siegesritt sahen die Zuschauer im direkten Anschluss. Gerco Schröder war mit seinem Glock´s London zurück. London war sehr lange verletzt und ist er seit kurzem zurück im Parcours. Hier in Salzburg präsentierte er sich in fantastischer Form. Schröder konnte sehr gute Wendungen reiten und auf der letzten Linie machte er nochmal richtig Druck, so dass London vor Foster im Ziel war.

Die nachfolgenden Paare konnten nicht mehr die Bestzeit holen.

Ergebnisse:

  1. Gerco Schröder, Glock´s London / 40,22 Sek.
  2. Lars Nieberg, Foster / 40,75 Sek.
  3. Marc Houtzager, Sterrehof´s Calimero / 41,40 Sek.
  4. Philipp Züger, Casanova F Z / 41,75 Sek.
  5. Judy Ann Melchior, Clintrexo Z / 49,01 Sek.

Gert-Jan Bruggink gewinnt das Championat von Salzburg

05.12.2015 Das Championat von Salzburg ging an den fliegenden Holländer Gert-Jan Bruggink.

Meredith Michaels-Beerbaum eröffnete das Stechen um das Championat von Salzburg am Samstagabend. Sie ritt Comanche und kam fehlerfrei ins Ziel; mit einer guten Zeit. Schneller, wie schon vermutet, war Gert-Jan Bruggink mit MCB Ulke. Er konnte mit seinem Pferd gute Wendungen reiten und ordentlich Tempo rausholen. Keinem der folgenden Paare war es möglich ihm den Sieg zu nehmen. Paul Estermann und Lord Pepsi kamen auf den dritten Platz und schrammten durch einen Abwurf am zweiten Platz vorbei.

Bruggink freute sich über seinen Sieg und sagte: „Wir (mit Blick auf sein Pferd) hatten eine Unterredung im Stall wie es heute laufen müsste und es hat geklappt.“

Ergebnisse:

  1. Gert-Jan Bruggink, MCB Ulke / 42,25 Sek.
  2. Meredith Michaels-Beerbaum, Comanche / 43,72 Sek.
  3. Paul Estermann, Lord Pepsi / 42,75 Sek. / 4 F.
  4. Yuri Mansur Guerios, Babylotte / 44,97 Sek. / 4 F.
  5. Clarissa Crotta, Conte Bellini / 45,71 Sek. / 4 F.

Romain Duguet – Sieger im Großen Preis von Salzburg

06.12.2015 Zuerst gestartet und am Schluss Sieger: Romail Duguet gewinnt den Grand Prix of Salzburg.

Romain Duguet und Otello du Soleil legten mit ihrem Ritt gleich die Meßlatte hoch. Viele enge Wendungen waren im Stechen zu reiten und Otello machte gut mit. Die nachfolgenden Reiter hatten es schwer. David Will und Mic Mac du Tillard fegten durch den Parcours, aber am vorletzten Sprung kam es zum Abwurf. Mic Mac sprang nicht richtig weg und kickte dadurch die hintere Stange vom Oxer mit den Vorderbeinen weg.

Der Czeche Alex Opatrny, als vorletzter Starter, entschied sich für eine sichere und sehr ruhige Runde, da vor ihm alle Fehler gemacht hatten. Er blieb mit Acovaro fehlerfrei und reihte sich hinter Duguet ein. Damit waren am Ende nur zwei Reiter „Null“ geblieben. Der Schlussreiter Jur Vrieling kam am Ende ebenfalls auf 4 Fehler.

Romain Duguet nimmt am zweiten Advent den Sieg im „Gaston Glock´s Grand Prix of Salzburg“ mit nach Hause.

Ergebnisse:

  1. Romain Duguet, Otello de Soleil / 46,59 Sek.
  2. Alex Opatrny, Acovaro / 55,76 Sek.
  3. David Will, Mic Mac du Tillard / 42,82 Sek. / 4 F.
  4. Santiago Lambre, Johnny Boy / 45,84 Sek. / 4 F.
  5. Katharina Offel, Umeunig / 47,71 Sek. / 4 F.
IMG_4789 Romain Duguet u. Otello du Soleil (EM Aachen 2015)
IMG_4789 Romain Duguet u. Otello du Soleil (Archivbild)

Isabell Werth dominiert den Weltcup

06.12.2015 Isabell Werth und Don Johnson FRH dominierten den Weltcup in Salzburg. Wie bereits am Vortag konnte sich das Paar den Sieg im Grand Prix Freestyle sichern. Don Johnson war sehr gut drauf, machte mit, war schön entspannt anzusehen und brachte sicherlich eine seiner besten Leistungen. Das sahen die Richter ebenso und bewerteten sie mit über 84 %. Isabell Werth war sehr stolz auf ihr Pferd: „Er war heute fantastisch… er hat mir das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht.“ Don Johnson FRH legt nun für zwei Monate eine verdiente Pause ein.

Bevor Isabell Werth ins Viereck ritt, zeigten sich Edward Gal und Glock´s Voice. Sie waren heute ebenfalls gut drauf und kamen auf fast 81 %, aber zum Sieg konnte es nicht reichen, das war anschließend klar….

Ebenfalls eine tolle Leistung brachten Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB. Sie waren heute sehr locker und bis auf ein kleines Stolpern in der Trabtour sehr korrekt und ausdrucksstark in ihren Lektionen. Es gab über 80 % in der Endwertung.

Ergebnisse:

  1. Isabell Werth, Don Johnson FRH / 84,125 %
  2. Edward Gal, Glock´s Voice / 80,900 %
  3. Jessica von Bredow-Werndl, Unee BB / 80,075 %
  4. Valentina Truppa, Fixdesign Eremo del Castegno / 79,400%
  5. Victoria Max-Theurer, Blind Date / 78,350 %

Sieg von Max Kühner im Championat of Salzburg 2013

Im Gaston Glock´s Championat of Salzburg war Max Kühner der Sieger. Er verwies Gregory Wathelet auf den zweiten Platz.

Am Samstagabend wurde das Championat von Salzburg beim Pappas Amadeus Horse Indoors Salzburg ausgetragen.

Aus deutscher Sicht war die Teilnahme am Stechen eher schwach. Nur Max Kühner blieb mit Clintop ohne Fehler.

Meredith Michaels-Beerbaum hatte mit Malou einen ärgerlichen Zeitfehler und die anderen Deutschen kamen alle mit Abwürfen ins Ziel.

Im Stechen legte gleich zu Anfang Cassio Rivetti mit Niack de l´Abbaye eine sehr gute Zeit vor, aber Gregory Wathelet und Papillion Z waren kurz darauf noch schneller.

Mit einer Jubelfaust kam einige Ritte später Max Kühner ins Ziel. Clintop war klasse gesprungen, hatte die Wendungen genial gemeistert und war flüssig und rasend schnell ins Ziel gekommen. Das war die neue Führung.

Nur Jessica Kürten kam dem Paar noch nahe, aber auf der letzten Linie waren sie zu langsam und der Schlußoxer war nicht passend; die Stange fiel.

Max Kühner sicherte sich den Sieg im Championat of Salzburg mit einem tollen Ritt.

Ergebnisse:

  1. Max Kühner, Clintop / 39,36 Sek.
  2. Gregory Wathelet, Papillion Z / 40,08 Sek.
  3. Cassio Rivetti, Niack de l´Abbaye / 40,59 Sek.

Paul Estermann siegt im Großen Preis von Salzburg

Der schweizer Springreiter Paul Estermann holt sich den Sieg im Großen Preis von Salzburg. Meredith Michaels-Beerbaum wird Dritte.

Bis auf Meredith Michaels-Beerbaum konnte sich kein deutscher Reiter einen Startplatz für das Stechen sichern.

Oliver Lazarus trat mit Pour le Poussage im Stechen an und legte eine gute Zeit vor.

Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna waren recht langsam unterwegs. Hier wurde eindeutig auf „fehlerfrei“ geritten und nicht um die schnellste Zeit. Die Reiter vor ihr waren alle nicht fehlerfrei geblieben, das hat sicherlich ihre Entscheidung beeinflusst.

John Whitaker und Argento wollten den Sieg, aber sie kamen an einen Sprung zu dicht und die Stange fiel.

Dafür hatte Paul Estermann mit Castlefield Eclipse die perfekte Runde. Sie wollten auch auf Sieg reiten und bei ihnen blieb alles liegen. Castlefield Eclips war sehr schnell unterwegs und ließ sich auch perfekt durch die Wendungen reiten. Es war der Sieg.

Der Österreicher Stefan Eder versuchte als Schlussreiter noch mal die Führung zu übernehmen, aber auch bei ihm fiel eine Stange.

Ergebnisse:

  1. Paul Estermann, Castlefield Eclipse / 37,62 Sek.
  2. Oliver Lazurus, Pour le Poussage / 38,85 Sek.
  3. Meredith Michaels-Beerbaum, Bella Donna / 48,53 Sek.

Übersicht Sieger

Springen Großer Preis

Dressur Grand Prix Freestyle

Dressur Grand Prix

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de