Menü Schließen

Aachen 2022: McLain Ward siegt im RWE Preis am Freitag

01.07.2022 Im RWE Preis von Nordrhein-Westfalen waren 15 Paare mit sehr gut gerittenen Runden ins Stechen gekommen. Am Ende siegte mit einem unglaublichen Ritt McLain Ward auf Contagious.

Das Stechen wurde von Gerrit Nieberg und Ben 431 eröffnet und mit einem Abwurf beendet. Ihnen folgten Philipp Weishaupt mit Coby 8, Jana Wargers mit Cadeau Z sowie Ludger Beerbaum mit Mila 64 und alle kamen ebenfalls mit einem Abwurf aus dem Parcours.

Die erste fehlerfreie Runde lieferte der Franzose Nicolas Delmotte auf Dallas Vegas Batilly, der einen guten Ritt vorlegte. Christian Kukuk konnte mit Nice van´t Zorgvliet die Top-Zeit nicht unterbieten und reihte sich mit seinem fehlerfreien Ritt hinter Delmotte ein.

Mit sehr guten Wendungen und einer schnelleren Zeit gingen Jur Vrieling und Fiumicino van de Kallevallei in Führung. Das Paar hatte am Rolex Steilsprung Glück: Es klapperte ordentlich, aber die Stange blieb liegen. Pech hatte Daniel Deusser, der mit Killer Queen VDM nicht passend zu einem Oxer kam und hier die Stange fiel.

Lange konnte sich Vrieling allerdings nicht über die Führung freuen. Zwei Ritte später kam Steve Guerdat mit Albführen´s Maddox und fegte durch den Parcours. Sie schafften sehr gute, enge Wendungen und Maddox nahm die Hindernisse mit Leichtigkeit: neue Führung.

Fast hätte Christian Ahlmann sich mit Dominator 2000 Z an die Spitze gesetzt, aber zum letzten Sprung wurde es zu weit, so dass eine Stange fiel. Ahlmann sagte später, dass sein Plan für das Stechen nicht funktionierte und er teilweise im Parcours den Rhythmus verlor.

Als Schlussreiter kam McLain Ward mit Contagious. Der US-Amerikaner fegte mit seinem Pferd durch den Parcours und Contagious flog förmlich über die Hindernisse. Sieg für McLain Ward und Contagious im RWE Preis von Nordrhein-Westfalen beim CHIO Aachen.

Ergebnisse:

  1. McLain Ward, Contagious / 41,70 Sek.
  2. Steve Guerdat, Albführen´s Maddox / 42,38 Sek.
  3. Jur Vrieling, Fiumicino van de Kallevallei / 42,79 Sek.
  4. Nicolas Delmotte, Dallas Vegas Batilly / 42,95 Sek.
  5. Christian Kukuk, Nice van´t Zorgvliet / 43,26 Sek.

© Reiterzeit.de