Menü Schließen

CSIO Barcelona

Beim CSIO in Barcelona findet das Finale des FEI Nationenpreises statt.

Die besten Nationen aus Europa treten im Finale um den Sieg gegeneinander an.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (28.09. – 01.10.2023) CSIO

Int. Zwei-Phasen-Springen (1,45 m)

  1. Hans-Dieter Dreher, Vestmalle des Cotis / 31,50 Sek.
  2. Gilles Thomas, Puskas de Kalvarie / 32,43 Sek.
  3. Jur Vrieling, Griffin van de Heffinck / 32,77 Sek.

Erste Runde Nationenpreis – Int Springen n. Fehlern u. Zeit (1,60 m)

  1. Großbritannien / 242,71 Sek. / 0 F.
  2. Brasilien / 237,48 Sek. / 4 F.
  3. Deutschland / 240,03 Sek. / 4 F.
    Jana Wargers, Dorette (0 F.) / Christian Kukuk, Checker 47 (4 F.) / Hans-Dieter Dreher, Elysium (0 F.) / Richard Vogel, United Touch S (WD)

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Stephan de Freitas Barcha, Chevaux HEX Lup Imperio / 60,83 Sek.
  2. Denis Lynch, Dark Chocolate 48 / 61,17 Sek.
  3. Jessica Springsteen, Hungry Heart / 61,33 Sek.

Platz 5: Jörne Sprehe, Hickstead White / 63,43 Sek.

City of Barcelona Trophy – Int. Springen über zwei Runden (1,55 m)

  1. Julien Epaillard, Donatella D´Auge / 40,92 Sek.
  2. Simon Delestre, Dexter Fontenis Z / 41,93 Sek.
  3. Henrik von Eckermann, Glamour Girl / 42,36 Sek.

Platz 6: Hans-Dieter Dreher, Vestmalle des Cotis / 42,69 Sek.

Int. Springen m. Siegerrunde (1,50 m)

  1. Harrie Smolders, Deesse de Kerglenn / 51,38 Sek.
  2. Piergiorgio Bucci, Hantano / 52,75 Sek.
  3. Olivier Robert, Iglesias D.V. / 53,30 Sek.

Platz 9: Richard Vogel, Codex 28 / 53,98 Sek. / 8 F.

Kleines Finale – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Niederlande / 41,43 Sek. im Stechen
  2. Australien / 42,82 Sek. / 4. F. im Stechen
  3. Mexico / 254,38 Sek. / 8 F. im Umlauf

Finale – Nationenpreis – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Deutschland / 246,49 Sek. / 0 F.
  2. Frankreich / 249,74 Sek. / 8 F.
  3. Belgien / 251,25 Sek. / 8 F.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Finale Sieger im Nationenpreis 2017: Niederlande

30.09.2017 Mit 1 1/2 Stunden Verspätung startete das Finale der acht besten Teams. Simone Blum war als erste deutsche Reiterin am Start. Sie musste DSP Alice unter Kontrolle halten, da die Stute im Flutlicht etwas „guckig“ war. Das Paar beendete den Parcours mit einer tollen fehlerfreien Runde, aber mit einem Zeitfehler.

Laura Klaphake war mit Catch me if you can sehr gut unterwegs. Es sah leicht geritten aus, aber dann fiel am Aussprung der Zweifachen die hintere Stange nachdem Laura schon einige Meter weiter geritten war. Somit war das deutsche Team nach dem ersten Zwischenstand auf Platz 5.

Für Andreas Kreuzer lief es nicht ganz so rund, er kassierte bereits am ersten Sprung – einem mächtigen Oxer – mit Calvilot einen Abwurf und später wurde es an einem anderen Oxer zu weit; ein weiterer Fehler auf dem Konto. Am Schluss wurden sie Streichergebnis, da noch ein Zeitfehler obendrauf kam.

Noch bevor alle Teams den anspruchsvollen Parcours gemeistert hatten, stand fest, dass die Niederlande die finalen Sieger im FEI Nations Cup 2017 waren; nur ein Zeitfehler stand am Ende auf ihrem Konto.

Das deutsche Team konnte in diesem Jahr nur den sechsten Platz holen. Bei Marcus Ehning und Pret a tout kam auch ein Abwurf aufs Konto und somit rutschten sie weit ab. Ehning war ein wenig zu schräg in die letzte Wendung geritten und die Stange des Steilsprungs fiel.

Mit einer fantastischen Leistung hat das niederländische Team sich verdient den diesjährigen Sieg geholt.

Ergebnisse:

  1. Niederlande / 1 F.
    Jur Vrieling, VDL Glasgow v. Merelsnest / 0 F.
    Michel Hendrix, Baileys / 1 F.
    Marc Houtzager, Sterrehof´s Calimero / 4 F. / Streichergebnis
    Harrie Smolders, Don VHP Z / 0 F.
  2. USA / 4 F.
  3. Belgien /  4 F.
  4. Schweiz / 8 F.
  5. Schweden / 8 F.
  6. Deutschland / 9 F.
  7. Frankreich / 13 F.
  8. Kanada / 13 F.

Kleines Finale abgesagt?

23.09.2016 Aufgrund von Starkregen und Gewittern wurde die zweite Runde (Freitag) des Nationenpreises abgesagt. 24.09.2016 Die FEI hat bekanntgegeben, dass das „kleine Finale“ der Division II ausfällt und somit laut den geltenden Regeln die Bestplatzierten der ersten Wertung in die Divisin I aufsteigen. Somit wird Spanien 2017 in der Division I dabei sein. * Update * Anscheinend waren einige Equipechefs mit der Entscheidung nicht einverstanden. Nach einem kurzfristigen Meeting wurde heute entschieden, dass nun doch ein Springen stattfinden. Am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr findet das „kleine Finale“ statt, bei dem sich dann endgültig entscheidet wer nächstes Jahr in der Division I reiten wird.


Deutschland gewinnt Nationenpreis Finale 2016

24.09.2016 Spannender hätte das Finale im Nationenpreis nicht sein können. Die deutschen Springreiter waren in einer fantastischen Form und kämpften stark gegen die ebenso stark aufgestellten Briten. Am Ende jubelte Marcus Ehning, als er für das deutsche Team den Sieg im Nationenpreis Finale holte.

Christian Ahlmann als erster Deutscher im Umlauf klapperte mit Taloubet Z an einigen Sprüngen, blieb allerdings fehlerfrei. Marcus Ehning bekam einen Abwurf am Aussprung der Dreifachen und wurde Streichergebnis. Die beiden weiteren Paare Janne-Friederike Meyer mit Goja und Ludger Beerbaum mit Casello blieben danach fehlerfrei.

Letzter Nationenpreis Ritt für Ludger Beerbaum

Ludger Beerbaum ritt seine allerletzte Nationenpreis-Runde. Ein Ritt, der keinen besseren Abschluss hätte finden können. Sicherlich ist das gesamte Team heute auch für ihn geritten. Beerbaum war sichtlich zufrieden mit seinem Schlussritt. So hatte er sich sein persönliches Finale sicherlich vorgestellt.

IMG_3914 Ludger Beerbaum u. Casello (Aachen 2016)
IMG_3914 Ludger Beerbaum u. Casello (Aachen 2016)

Der Parcours war sehr anspruchsvoll aufgebaut, einige Reiter waren zwei oder dreimal abgegangen.

Die Briten hatten ebenfalls sehr gute fehlerfreie Runden abgeliefert mit Nick Skelton auf Big Star, Michael Whitaker auf Vikung und Scott Brash auf Ursula XII. Jessica Mendoza lieferte mit Spirit T das Streichergebnis (12 F.).

Wer startet im Stechen?

Einige Minuten war die Luft zum Zerreißen, wer würde nun das Stechen bestreiten? Dann kam Nick Skelton mit Big Star in die Arena … das Paar war in seiner Top-Form unterwegs. Marcus Ehning konnte nur auf volles Risiko gehen. Er nahm mit Pret a tout einige Wendungen enger und holte damit Zeit raus. Pret a tout sprang fantastisch und freudestrahlend ritt Ehning eine Ehrenrunde.

Das deutsche Team strahlte und wurde vom Publikum bejubelt, als es zur Siegerehrung antrat.

Ergebnisse:

  1. Deutschland / 0 F.
    Christian Ahlmann, Taloubet Z / 0 F.
    Marcus Ehning, Pret a tout / 4 F. (Streichergebnis) / 39,80 Sek. 0 F. im Stechen
    Janne-Friederike Meyer, Goja 27 / 0 F.
    Ludger Beerbaum, Casello / 0 F.
  2. Großbritannien / 0 F.
    Nick Skelton, Big Star / 0 F. / 41,57 Sek. 0 F. im Stechen
    Michael Whitaker, Viking / 0 F.
    Jessica Mendoza, Spirit T / 12 F.
    Scott Brash, Ursula XII / 0 F.
  3. USA / 4 F. / 221,80 Sek.
    Lauren Hough, Ohlala / 4 F.
    Audrey Coulter, Capital Colnardo / 8 F. (Streichergebnis)
    Lillie Keenan, Super Sox / 0 F.
    Laura Kraut / Zeremonie / 0 F.
  4. Italien / 5 F. / 223,03 Sek.
  5. Irland / 5 F. / 225,81 Sek.
  6. Schweiz / 5 F. / 226,34 Sek.
  7. Belgien / 16 F. / 216,99 Sek.
  8. Niederlande / 20 F. / 225,27 Sek.
IMG_5072 Marcus Ehning u. Pret a tout (Aachen 2016)
IMG_5072 Marcus Ehning u. Pret a tout (Aachen 2016)

Darragh Kenny gewinnt Longines Cup of the City of Barcelona 2016

25.09.2016 Der Große Preis von Barcelona wurde unter 6 Paaren im Stechen ausgetragen. Zwei deutsche Springreiter konnten sich mit einer fehlerfreien Runde qualifizieren.

Juan Carlos Garcia und Gitano v. Berkenbroeck eröffneten das Stechen. Sie beendeten ihren Ritt mit einem Abwurf. Der Parcours war mit zwei kniffligen Wendungen gebaut von Sprung Zwei zu Drei und von Drei zu Vier (Kombination). Die beiden letzten Linien mussten schnell geritten werden. Shane Breen und Golden Hawk schafften dies fehlerfrei.

Darragh Kenny und Go Easy de Muze blieben ebenfalls fehlerfrei und etwas schneller. Sie schafften die Wendungen sehr gut und auf den langen Wegen legte der Wallach einen guten Galopp vor. Bei Greg Broderick und MHS Going Global blieb die Uhr knapp hinter dem Führenden stehen.

Ludger Beerbaum ging mit Chiara 222 nach der Zweifachen einen längeren Weg hinter den Blumen rum, das kostete ihn Zeit. Jedoch konnte er dadurch flüssig vorwärts reiten, kam fehlerfrei ins Ziel und holte sich den dritten Platz.

Janne-Friederike Meyer und Goja waren dicht an der Bestzeit, aber die Stange am letzten Sprung fiel. Wäre sie liegengeblieben hätte Janne gewonnen, so ging der Sieg jedoch an Darragh Kenny und Go Easy de Muze.

Ergebnisse:

  1. Darragh Kenny, Go Easy de Muze / 41,81 Sek.
  2. Greg Patrick Broderick, MHS Going Global / 41,98 Sek.
  3. Ludger Beerbaum, Chiara 222 / 42,73 Sek.
  4. Shane Breen, Golden Hawk / 43,67 Sek.
  5. Janne-Friederike Meyer, Goja 27 / 41,75 Sek. / 4 F.
  6. Juan Carlos Garcia, Gitano v. Berkenbroeck / 42,23 Sek. / 4 F.

Übersicht Sieger

Sieger Springen

Großer Preis

  • 2021: wurde nicht ausgetragen
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Pieter Devos, Jade v. Bisschop
  • 2018: —
  • 2017: Pieter Devos, Claire Z
  • 2016: Darragh Kenny, Go Easy de Muze
  • 2015: Denis Lynch, All Star
  • 2014: Kent Farrington, Uceko

FEI Nations Cup Final

  • 2023: Deutschland
  • 2022: Belgien
  • 2021: Niederlande
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Irland
  • 2018: Belgien
  • 2017: Niederlande
  • 2016: Deutschland
  • 2015: Belgien
  • 2014: Niederlande
  • 2013: Frankreich

FEI Nations Cup Small Final

  • 2023: Niederlande
  • 2022: Mexico
  • 2021: England
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Spanien
  • 2018: Deutschland
  • 2017: Vereinige Arabische Emirate
  • 2016: Brasilien
  • 2015: Qatar

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de