Menü Schließen

Martin Fuchs gewinnt Rolex Grand Prix beim CHI Genf

12.12.2021 Martin Fuchs wiederholte den Rolex Grand Prix Sieg von 2019, nur dass er diesmal nicht mit Clooney am Start war sondern mit Leone Jei. Der Wallach zeigte sich allerdings genauso fantastisch im Parcours wie sein Stallkollege und holte dieses Jahr den Sieg im Rolex Grand Prix beim CHI Genf.

Der Parcours war mit 1,60 m Höhe anspruchsvoll gebaut und einige Reiter hatten Probleme im Umlauf. Dies betraf auch die deutschen Teilnehmer: Daniel Deusser kassierte mit Killer Queen Vdm einen Abwurf kurz vor Ende des Parcours in der Zweifachen Kombination. David Will und C Vier 2 waren sich am letzten Sprung nicht ganz einig, kamen etwas zu dicht und C-Vier nahm mit der Vorderhand die oberste Stange mit. Ebenso nicht im Rhythmus waren Christian Kukuk und Checker n der Dreifachen. Checker sprang am mittleren Element zu früh ab und Kukuk landete vor dem Sattel. Er nahm sein Pferd aus der Kombination raus und verzichtete danach auf die Fortsetzung des Parcours.

Es dauerte lange, bis die erste Nullrunde zu sehen war. Über die Hälfte aller Starter waren bereits durch, als Darragh Kenny und VDL Cartello fehlerfrei blieben. Ihnen folgte Martin Fuchs mit Leone Jei und das Stechen war gesichert. Am Ende wurden es sechs Paare, die um den Rolex Sieg kämpften.

Darragh Kenny eröffnete das Stechen und blieb erneut fehlerfrei. Im Anschluss kam Martin Fuchs und fegte mit einem unglaublichen Tempo durch die Halle. Leone Jei sprang hervorragend und ging in Führung.

Etwas wild sah der darauf folgende Ritt von Kent Farrington und Gazelle aus. Der US-Amerikaner wollte unbedingt gewinnen und nahm volles Risiko, wobei es nicht rund lief und am letzten Sprung die Stange fiel.

Max Kühner sicherte sich mit Elektric Blue P den dritten Platz. Das Paar war harmonisch unterwegs und ging sehr enge Linien, so dass sie dem führenden Paar auf den Fersen blieben. Bei Laura Kraut und Baloutinue fielen zwei Stangen, sie waren zu schnell und Baloutinue dadurch zu flach über dem Sprung.

Schlussreiter Harrie Smolders musste nach der ersten Hälfte sein Pferd Monaco etwas aufnehmen, wodurch er Zeit verlor, was ihn am Ende den Sieg kostete. Martin Fuchs wurde vor heimischen Publikum bejubelt und freute sich über seinen erneuten Sieg im Rolex Grand Prix beim CHI Genf.

Ergebnisse:

  1. Martin Fuchs, Leone Jei / 41,54 Sek.
  2. Harrie Smolders, Monaco / 41,77 Sek.
  3. Max Kühner, Elektric Blue P / 42,22 Sek.

Platz 15: David Will, C Vier 2 / 78,27 Sek. / 4 F. im Umlauf

© Reiterzeit.de