Menü Schließen

Oslo Horse Show

IMG_8128 Douglas Lindeloew u. Zacramento (Hagen 2017)

In Oslo, Norwegen findet die Oslo Horse Show statt, hier geht es um wichtige Weltcup-Punkte im Springreiten. Oslo ist der Start in die neue Weltcup-Saison.

Interesse an weiteren Turnieren? Klickt hier: Turnierübersichtsseite

Springen Ergebnisse

Übersicht der Sieger

Ergebnisse Springen (13.10. – 15.10.2023) CSI5*-W

Int. Zwei-Phasen-Springen (1,40 m)

  1. Johan-Sebastian Gulliksen, Mylord Myles / 25,13 Sek.
  2. Jenny Krogsaeter, K&t Geronimo / 25,33 Sek.
  3. Therese Soehel Henriksen, Iron Maiden / 26,20 Sek.

Platz 30: Philipp Schulze Topphoff, Carla NRW / 57,52 Sek. / 3 F. Phase 1

Int. Springen gegen die Zeit (1,50 m)

  1. Ben Maher, Exit Remo / 64,79 Sek.
  2. Alain Jufer, Dante MM / 66,03 Sek.
  3. Lorenzo de Luca, Denver de Talma / 67,08 Sek.

Platz 15: Philipp Schulze Topphoff, Avantus 4 / 67,55 Sek.

Int. Springen gegen die Zeit (1,45 m)

  1. Jenny Krogsaeter, K&t Geromino / 63,90 Sek.
  2. Jordy van Massenhove, Olympic van de Padenborre / 64,91 Sek.
  3. Leopold van Asten, VDL Groep Urane de Talma / 64,95 Sek.

Platz 13: Daniel Deusser Scuderia 1918 Tobago Z / 79,46 Sek. / 1 F.

Großer Preis – Int. Springen m. Stechen (1,60 m)

  1. Simon Delestre, Dexter Fontenis Z / 34,24 Sek.
  2. Pieter Devos, Jarina J / 35,05 Sek.
  3. Henrik von Eckermann, Calizi / 36,23 Sek.

Platz 10: Philipp Schulze Topphoff, Aventus 4 / 72,86 Sek. / 4 F. im Umlauf

Weltcup-Springen – Int. Springen m. Stechen (1,40 – 1,60 m)

  1. Richard Howley, Consulent de Prelet Z / 34,55 Sek.
  2. Simon Delestre, Dexter Fontenis Z / 34,85 Sek.
  3. Jack Whitaker, Equine America Valmy de la Lande / 36,42 Sek.




Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de

Archiv Berichte:

Douglas Lindelöw siegt im Weltcup-Springen 2018

14.10.2018 Er musste lange zittern, aber dann war die Freude groß: Douglas Lindelöw siegte im Auftakt zur Weltcup-Saison 2018/2019 mit Zacramento. Die Oslo Horse Show wurde mit dem Weltcup-Springen am Sonntag beendet. 12 Paare hatten sich für das Stechen (1,40 – 1,60 m) qualifiziert.

Von den drei deutschen Reitern war nur Hans-Dieter Dreher mit Twenty Clary ins Stechen eingezogen. Er konnte mit der Stute eine gute Runde zeigen und kam am Ende auf Platz 6. Twenty Clary scheint sich für die großen Aufgaben zu entwickeln.

IMG_8128 Douglas Lindeloew u. Zacramento (Hagen 2017)
IMG_8128 Douglas Lindeloew u. Zacramento (Hagen 2017)

Douglas Lindelöw und Zacramento waren recht früh im Parcours und mussten alles auf eine Karte setzen, da nach ihm noch ein starkes Starterfeld wartete. Auf der letzten Linie ritt Lindelöw fast in Husarenmanier zum letzten Sprung und übernahm die Führung.

Schlussreiter Kevin Staut versuchte, wie einige Reiter vor ihm, einen kürzeren letzten Weg zu wählen. Trotzdem war es ihm nicht möglich mit Silver Deux de Virton HDC die Top-Zeit zu schlagen. Er konnte nur Edwina Tops-Alexander mit California noch unterbieten, die somit auf den dritten Platz kam.

Ergebnisse:

  1. Douglas Lindelöw, Zacramento / 44,67 Sek.
  2. Kevin Staut, Silver Deux de Virton HDC / 45,51 Sek.
  3. Edwina Tops-Alexander, California / 45,56 Sek.
  4. Luca Maria Moneta, Connery / 46,00 Sek.
  5. Michael Cristofoletti, Belony / 46,70 Sek.
  6. Hans-Dieter Dreher, Twenty Clary / 47,86 Sek.

Daniel Deusser gewinnt Weltcup-Springen 2017

15.10.2017 Es war ein fantastischer Sieg von Daniel Deusser im Weltcup-Springen von Oslo 2017. Mit Cornet 39 legte er im Stechen eine perfekte Runde hin und somit hätte der Auftakt in die Weltcup-Saison 2017/2018 nicht besser laufen können.

Im Stechen waren sieben Paare; Douglas Lindelöw und Zacramento eröffneten die letzte Runde und lieferten einen guten fehlerfreien Ritt ab. Marc McAuley und Miebello kassierten einen Fehler. Dann folgte Edwina Tops-Alexander, die sich schwungvoll nach ihrer Babypause zurück meldete. Sie blieb auf California fehlerfrei und war gut eine Sekunde schneller als Lindelöw.

Peder Fredricson versuchte mit H&M Christian K die Bestzeit zu unterbieten, kam aber auf der letzten Linie nicht mehr an die Zeit heran und platzierte sich hinter Tops-Alexander. Kevin Staut hingegen konnte die Zeit toppen und setzte sich mit For Joy van´t Zorgvliet HDC kurz an die Spitze.

Daniel Deusser und Cornet 39 haben nach ihrer kurzen Zeit schon sehr gut zusammen gefunden und legten eine fantastische Runde hin. Cornet 39 war aufmerksam und Deusser fand die ideale Linie für die Wendungen und auf der letzten langen Linie zum Schlusssprung holten sie noch einen Hauch mehr Zeit raus und siegten im Weltcup der Oslo Horse Show.

Bertram Allen und Izzy by Picobello als letztes Paar kassierten einen Abwurf.

Ergebnisse:

  1. Daniel Deusser, Cornet 39 / 36,83 Sek.
  2. Kevin Staut, For Joy van´t Zorgvliet HDC / 36,96 Sek.
  3. Edwina Tops-Alexander, California / 38,22 Sek.
  4. Peder Fredricson, H&M Christian K / 38,44 Sek.
  5. Douglas Lindelöw, Zacramento / 39,27 Sek.

Pénélope Leprevost holt ersten Weltcup-Sieg der Saison 2015/2016

18.10.2015 Im Umlauf blieben Marcus Ehning mit Comme il faut und Hans-Dieter Dreher mit Embassy II fehlerfrei. Pech hatte der Stall Beerbaum: Henrik von Eckermann und Cantinero gaben auf, nachdem Cantinero an der Triple bar zu früh absprang und im Sprung landete; Eckermann geriet in Wohnungsnot und ritt nicht weiter. Ludger Beerbaum und Chiara kassierten ihren ersten Fehler am zweiten Sprung und kamen am Schluss auf 12 Fehler.

Daniel Deusser und Cornet D´Amour hatten ebenfalls gleich zu Anfang einen Abwurf und am Ende 9 Fehler.

Gutes Ergebnis für Marcus Ehning und Comme il faut

Im Stechen starteten die ersten Reiter Billy Twomey, Eduardo Alvarez Aznar und Steve Guerdat mit Fehlern. Die erste „Null-Runde“ legte Marcus Ehning mit Comme il faut hin. Das Paar war schnell unterwegs und ging gute Wendungen. Allerdings wurden sie nach ihrem Ritt sofort von Simon Delestre und Qlassic Bois Margot getoppt. Der Hengst half seinem Reiter durch die letzte Wendung als es fast zu eng wurde, er aber trotzdem absprang.

Patrice Delaveau und Lacrimoso HDC reihten sich hinter ihrem Landsmann ein. Hans-Dieter Dreher kam in der Zweifachen zu dicht an den Aussprung und die vordere Stange fiel. Kevin Staut reihte sich mit Reveur de Hurtebise HDC in die fehlerfreien Ritte ein und schob Maikel van der Vleuten mit VDL Groep Arera C einen Platz nach hinten.

Kurz vor Schluss legte dann Pénélope Leprevost mit Flora de Mariposa eine Top-Runde hin und holte sich den Sieg im ersten Weltcup-Springen dieser Saison bei der Oslo Horse Show.

Ergebnisse:

  1. Pénélope Leprevost, Flora de Mariposa / 43,01 Sek.
  2. Simon Delestre, Qlassic Bois Margot / 43,36 Sek.
  3. Patrice Delaveau, Lacrimoso 3 HDC / 43,48 Sek.
  4. Marcus Ehning, Comme il faut / 44,08 Sek.
  5. Kevin Staut, Reveur de Hurtebise HDC / 44,50 Sek.

Hans-Dieter Dreher und Embassy II kamen auf den 10. Platz / 46,23 Sek. / 4 F.

Übersicht Sieger

FEI World Cup

  • 2023: Richard Howley, Consulent de Prelet Z
  • 2022: Bryan Balsiger, Dubai du Bois Pinchet
  • 2021: Kevin Jochems, Turbo Z
  • 2020: abgesagt aufgrund von Corona
  • 2019: Bryan Balsiger, Clouzot de Lassus
  • 2018: Douglas Lindelöw, Zacramento
  • 2017: Daniel Deusser, Cornet 39
  • 2016: Alberto Zorzi, Fair Light van´t Heike
  • 2015: Pénélope Leprevost, Flora de Mariposa
  • 2014: Jur Vrieling, VDL Zirocco Blue N.O.P.
  • 2013: Scott Brash, Hello Sanctos

Zur Homepage des Veranstalters geht es hier.

© Reiterzeit.de