Aktuelle News und Übersicht zu Steve Guerdat
- Aktuelle Nachrichten zu Steve Guerdat
- Biografie / Persönliche Infos zu Steve Guerdat
- Sportliche Erfolge (m. Berichten)
- Pferde von Steve Guerdat
Aktuelle Nachrichten zu Steve Guerdat
Double Jeu d´Honvault wechselt zu Gregory Wathelet
17.10.2024 Eine Box im Stall von Steve Guerdat ist wieder frei geworden. Der 11-jährige Wallach Double Jeu d´Honvault ist zu Gregory Wathelet in den Stall gekommen. Guerdat konnte mit dem Wallach u. a. den 3* Grand Prix von Roeser und Samorin gewinnen. Jetzt startet Wathelet mit ihm an diesem Wochenende beim Weltcupturnier Oslo Horse Show.
Abonniere den kostenlosen Newsletter von REITERZEIT.de
Sieg im Flottbek 5Star Springen von Hamburg
10.05.2024 Steve Guerdat und Venard de Cerisy gewannen das 1,50 m Flottbek 5Star Springen beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg. Den ganzen Bericht findet Ihr hier.
Sieg im 5*-Springen bei der Royal Windsor Horse Show
04.05.2024 Steve Guerdat und Looping Luna gewannen das CSI5* The Defender Stakes Springen (1,55 m) bei der Royal Windsor Horse Show. Im Stechen war das Paar in 35,67 Sekunden im Ziel. Ben Maher wurde auf Ginger Blue Zweiter (36,59 Sek.). Giulia Martinengo Marquet konnte sich mit Delta Del´Isle den dritten Platz sichern (37,85 Sek.).
Ehrung für Steve Guerdat beim CHI Genf
23.11.2023 Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der ersten Ausgabe des Rolex Grand Slam of Show Jumping (RGS) wird der CHI Genf am Samstagabend eine Feier veranstalten, bei der Steve Guerdat geehrt werden soll. Mehr dazu hier.
Sieg im Weltcup-Springen von Samorin
18.09.2023 In Samorin gewann Steve Guerdat auf Double Jeu d´Honvault das Weltcup-Springen. In dem 1,55 m Springen mit Stechen war das Paar in 42,57 Sekunden im Ziel. Knapp dahinter kam Roberto Previtali mit Conthargo-Blue auf den zweiten Platz.
43,45 Sekunden zeigte die Uhr, als Marco Kutscher mit Karajan ins Ziel kam und sich mit dieser Zeit den dritten Platz sicherte.
Steve Guerdat ist Europameister 2023
03.09.2023 Steve Guerdat und Dynamix de Belheme sind Europameister 2023 in Mailand geworden. Mehr dazu im Bericht über den Sieg.
Con Calma geht zu Natalie Dean
22.05.2023 Steve Guerdat übergibt die Zügel von Con Calma an die US-Amerikanerin Natalie Dean. Sie wird zukünftig mit dem 10-jährigen Wallach im Parcours zu sehen sein. Guerdat hatte ihn erst seit Ende letzten Jahres unter dem Sattel und konnte bereits einige Erfolge feiern.
Quelle: Equnews
Looping Luna, Caracho, Caramba und Checker von Richard Vogel übernommen
13.03.2023 Steve Guerdat bekommt gleich vier neue Pferde mit viel Potential in den Stall. Looping Luna, Caracho, Caramba und Checker, die bisher von Richard Vogel geritten wurden, werden jetzt von ihm weiter im Sport vorgestellt. Die Besitzer wollten Ihre Pferde näher bei sich haben und daher fiel ihre Wahl auf Steve Guerdat in der Schweiz.
Quelle: Equnews.com
Sieg mit Is-Minka im Zeitspringen der Toscana Tour
02.04.2022 Bei der Toscana Tour in Arezzo konnte Steve Guerdat in der Silver Tour ein Springen nach Fehlern und Zeit gewinnen. In dem 1,45 m Springen war er mit Is-Minka angetreten und siegte in 58,34 Sekunden vor Emannuele Gaudiano auf Stachado PS (58,36 Sek.). Dritter wurde Riccardo Pisani mit Seronera (59,79 Sek.).
Sieg im Grand Prix der Andalucía Sunshine Tour
20.02.2022 Steve Guerdat setzte sich an die Spitze im 1,55 m Grand Prix der Sunshine Tour. Mit Albführen´s Maddox gewann er in 37,55 Sekunden das Stechen. Olivier Perreau auf GL Events Venizia D´Aiguilly sicherte sich den zweiten Platz (38,01 Sek.). Max Kühner kam auf Platz 3 mit EIC Coriolis des Isles (38,84 Sek.). Das beste deutsche Ergebnis schaffte Kendra Claricia Brinkop auf Malissa de Muze; sie wurden Vierte in 39,33 Sekunden.
Sieg im 1,50 m Springen der Sunshine Tour
11.02.2022 Bei der Andalucía Sunshine Tour konnte Steve mit Albführen´s Maddox die CSI4* Big Tour, ein 1,50 m Springen gegen die Zeit, gewinnen. In 63,53 Sekunden war das Paar im Ziel. Sanne Thijssen auf Con Quidam RB wurde Zweite (64,49 Sek.) vor Kendra Claricia Brinkop mit Malissa de Muze (65,57 Sek.).
Neues Nachwuchspferd Orly van de Looise Heide
10.01.2022 Steve Guerdat hat sich ein neues Nachwuchspferd gesichert. Die achtjährige Stute Orly van de Looise Heide hat eine Box in seinem Stall bezogen. Zuletzt wurde sie von Niels Fockaert geritten. Bei den FEI Weltmeisterschaften für junge Springpferde in Lanaken wurde sie zuvor von Andrea Messerie vorgestellt. Nun will Guerdat sie weiter ausbilden und auf höherem Level präsentieren.
Quelle: Equnews.com
Albführen´s Bianca an Hirntumor gestorben
11.06.2021 Mit Tränen in den Augen teilte Steve Guerdat heute bei der Pressekonferenz nach dem Nationenpreis Sieg mit, dass seine Stute Albführen´s Bianca heute Morgen an einem Gehirntumor gestorben ist. Die Stute war sein Herzenspferd und das gesamte Team hat sich in ihren letzten Minuten um sie gekümmert. Bianca wurde nur 15 Jahre alt. Mit ihrem Reiter holte sie u. a. die Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018 und Bronze mit dem Team bei der Europameisterschaft 2017 in Göteborg. 2018 gewannen sie den Rolex Grand Prix in Windsor.
Sie war die Queen im Stall und wurden von allen geliebt. Als Chefin hatte sie einen starken Charakter. Sie wird eine große Lücke hinterlassen und jetzt mit Jalisca Solier zusammen sein. Jalisca Solier starb 2014 und hat Guerdat ebenfalls sehr viel bedeutet. Für Steve Guerdat ist der Verlust so groß, dass er keine Interviews dazu geben wird. Er schrieb an Bianca gerichtet, dass seine Königin ihn zu schnell verlassen hat und sein Herz heute gebrochen wurde. Sie hat ihm so viel Freude über die letzten Jahre geschenkt, dass dies ein grausamer Moment ist. Er hätte ihr gerne so viel mehr gegeben. Er hat heute für sie gekämpft und der Sieg im Nationenpreis ist für Bianca. Sie wird jetzt bei der Prinzessin Jalisca sein und von dort über sie wachen. Er hätte nie gedacht ein Pferd ihres Niveaus zu reiten und ist so stolz auf sie. Rest in peace.
Wir fühlen mit Steve Guerdat und seinem gesamten Team.
Quelle: Steve Guerdat
Uranie de Belcour verlässt den Stall
01.06.2021 Die 13 Jahre alte Stute Uranie de Belcour hat nach gut einem Jahr den Stall von Steve Guerdat verlassen. Sie ist an den Stall Theyss verkauft worden und soll nun von Alexa Ferrer geritten werden. Die frühere Besitzerin Stefania Fossati sagte, dass sie traurig ist, dass die Stute sie verlässt, aber sie ist stolz, dass sie ein Teil von Ihnen war.
Quelle: Studforlife.com
Sieg im 4*-Grand Prix von Gorla Minore
16.05.2021 Beim 4* Turnier in Gorla Minore, Italien siegte Steve Guerdat mit Uranie de Belcour im Großen Preis. Es war ein Springen mit Stechen (1,55 m) und das Paar gewann mit einer Zeit von 33,32 Sekunden vor Harry Allen auf Guiness (33,56 Sek.). Dritter wurde Abdelkebir Ouaddar mit Istanbull V.H Ooievaarshof (33,94 Sek.). Das beste deutsche Ergebnis schaffte Guido Klatte Jr. auf Qinghai (46,77 Sek./8 F.) mit Platz 13.
Steve Guerdat über seinen 5*-Grand Prix Sieg beim Jumping Hubside Grimaud
10.05.2021 Es ist mein erster Sieg, seit ich Vater geworden bin, also bedeutet es mir natürlich sehr viel. Ich kann mir vorstellen, dass meine Tochter absolut keine Ahnung hatte, was passiert ist, aber es freut mich zu wissen, dass ich diesen 5* Grand Prix für sie an dem Tag gewonnen habe, an dem sie fünf Wochen alt ist, sagte Steve. Mehr dazu hier.
Steve Guerdat ist Vater geworden
08.04.2021 Steve Guerdat und seine Frau Fanny sind Eltern geworden. Sie haben eine Tochter bekommen, wie der International Jumping Riders Club schreibt. Die kleine heißt Ella. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: IJRC
Steve Guerdat und Fanny Skalli haben geheiratet
10.01.2021 Bevor das Kind da ist wurde in der Corona-Pause geheiratet. Steve und Fanny haben sich getraut. Seit Mitte 2019 war das Paar verlobt und da im Moment nicht viele Turniere anstehen, war es eine entspannte Zeit für die Heirat. Wir gratulieren dem Paar!
Quelle: Fanny Skalli Instagram
Steve Guerdat und Fanny Skalli bekommen ein Baby
01.12.2020 Steve Guerdat und seine Verlobte Fanny Skalli bekommen ein Baby. Fanny teilte ein Foto auf Instagram, wo sie ihren kleinen Bauch zeigte. Sie schrieb dazu: „Nach langen Monaten des Schweigens, ein paar Extrapfunde, hier ist die Antwort auf Eure Fragen.“ Das Paar kann sich also im nächsten Jahr auf Zuwachs freuen. Wir gratulieren!
Quelle: Fanny Skalli Instagram
Steve Guerdat gewinnt Großen Preis von Gorla Minore – Winter Classics
22.11.2020 Beim Winter Classics CSI2* Turnier von Gorla Minore sicherte sich Steve Guerdat mit Jonka-A den Sieg im Großen Preis. Das Paar war im 1,45 m Springen mit Stechen in 41,20 Sekunden im Ziel. Zweiter wurde Nicolas Deseuzes auf Stella de Preuilly (41,32 Sek.). Alain Jufer mit Cornet MM kam auf Platz 3 in 42,19 Sekunden.
Hans-Dieter Dreher holte sich mit Vestmalle des Cotis den neunten Platz (44,97 Sek./4 F.).
Sieg im 2* Grand Prix von Gorla Minore
27.07.2020 Beim 2* Grand Prix, ein Springen mit Stechen (1,45 m), in Gorla Minore siegte Steve auf Uranie de Belcour in 31,35 Sekunden. Zweiter wurde Hans-Dieter Dreher mit Prinz in 31,67 Sekunden. Platz 3 ging an Emanuele Massimiliano Bianchi auf Zycalin W (31,74 Sek.).
Sieg im 5* Grand Prix von Grimaud
05.07.2020 Steve Guerdat holte sich den ersten 5* Grand Prix Sieg nach der Corona Pause in Grimaud, Frankreich beim Hubside Jumping Grimaud. Er siegte im Stechen (1,60 m) mit Victorio des Frotards in 37,73 Sekunden. Edward Levy und Rebeca LS kamen mit 37,86 Sekunden auf den zweiten Platz vor Peder Fredricson mit Catch me not S (38,86 Sek.).
Daniel Deusser und Killer Queen Vdm sicherten sich in 37,66 Sekunden den siebten Platz. Die Zeit für den Sieg hätte gereicht, aber das Paar kassierte einen Abwurf.
Zusammenarbeit mit Alain Jufer
31.05.2020 Der Schweizer Springreiter Alain Jufer hat sich am 1. Februar selbständig gemacht und wird nun auf die Anlage von Steve Guerdat ziehen, wo er einen eigenen Stalltrakt hat.
Jufer und Guerdat sind Jugendfreunde und wollen jetzt zusammen einen Handelsstall aufbauen und Schüler trainieren. Der Turnierstall von Steve bleibt davon unabhängig.
Quelle: pferdewoche.ch
Sieg im Zwei-Phasen-Springen bei der Spring MET – Tour II 2020
28.02.2020 Mit Ulysse des Forets siegte Guerdat bei der Spring MET Tour II im Zwei-Phasen-Springen in 30,76 Sekunden vor Megane Moissonier auf Ussar des Bruyeres (31,19 Sek.). Dritter wurde Vincent Lambrecht auf Double O Seven PL (31,35 Sek.).
Alamo nicht mehr bei Steve Guerdat im Stall
30.01.2020 Alamo wurde von seinem Besitzer Gerardo Pasqual aus dem Stall von Steve abgeholt. Pasqual holte ihn zurück nach Mexico, da er für sich selbst eine Olympiateilnahme erhofft. Mit Guerdat konnte Alamo u. a. das Weltcup-Finale in Göteborg 2019 gewinnen.
Quelle: Equnews.com
Corbinian aus dem Sport verabschiedet
06.09.2019 Der Schweizer Springreiter hat zusammen mit der Besitzerin Sabina Cartossi den 13 Jahre alten Corbinian aus dem Sport verabschiedet. Guerdat hatte nach dem Turnier in Bordeaux das Gefühl, dass Corbinian keine Lust mehr auf Turniere hatte. Er bekam eine längere Pause vom Turnierleben und war bei Philippe Le Jeune am Meer in Frankreich. Als er zurückkam und bei kleinen Springen an den Start ging, spürte Guerdat, dass er trotzdem keine Freude am Springen zeigte. Jetzt darf er bei seiner Besitzerin sein Rentnerleben genießen. Wir wünsche Corbinian ein schönes turnierfreies Leben.
Quelle: WorldofShowjumping
Steve Guerdat hat sich verlobt
31.07.2019 Steve Guerdat hat sich im Urlaub auf Korsika mit seiner Freundin Fanny Skalli verlobt. Die Französin wohnt bereits seit einem Jahr bei Guerdat auf seiner Anlage in Elgg ZH in der Schweiz. Fanny ist ebenfalls Springreiterin, die in kleineren Prüfungen junge Pferde vorstellt.
Quelle: Blick.ch
Hannah nun unter Beezie Madden
05.07.2019 Nachdem die Stute Hannah von ihrem Besitzer in die USA zurückgeholt wurde, ist nun klar wer sie zukünftig reitet. Die US-Amerikanerin Beezie Madden hat sie jetzt unter dem Sattel und startet mit ihr in Calgary.
Sieg für Steve Guerdat im Pan American Cup 2019 in Spruce Meadows
01.07.2019 Im 1,60 m Rolex Pan American Cup in Spruce Meadows siegte Steve Guerdat mit Venard de Cerisy in 43,95 Sekunden vor Capt. Brian Cournane auf Armik (45,54 Sek.). Dritte wurde Jennifer Gates auf Capital Colnardo in 46,73 Sekunden.
Neuzugang Victorio des Frotards
09.04.2019 Nach dem Weltcup-Sieg wird keine Pause eingelegt, es wird an die Zukunft gedacht. Steve hat den 10 Jahre alten Victorio des Frotards neu im Beritt. Der Wallach wurde bisher von dem Franzosen Raphael Goehrs geritten.
Quelle: Equnews.com
Hannah nicht mehr im Beritt
26.03.2019 Steve Guerdat muss eines seiner Top-Pferde abgeben. Die 12 Jahre alte Stute Hannah ist nicht mehr in seinem Stall. Der Besitzer José Pablo Salgado hat sich dazu entschlossen, die Stute einem anderen Reiter zur Verfügung zu stellen. Wer sie zukünftig reitet ist noch nicht bekannt. Guerdat sagte, dass er fühlte, dass der Besitzer von den derzeitigen Ergebnissen etwas enttäuscht war. Er persönlich war es nicht. Das erste Jahr war so außergewöhnlich, dass es danach nur enttäuschend sein konnte. Das zweite Jahr war gut, aber nicht ganz so gut wie das erste. Der Besitzer will nun etwas anderes probieren.
Quelle: Studforlife.com
Braham un Prince neu im Stall
19.02.2019 Ein neues Pferd hat eine Box bei Steve bezogen: Braham un Prince. Bisher wurde das Pferd von Luis Silva Fernandes aus Portugal auf 1,40 m Niveau geritten.
Quelle: Equnews.com
Bianca von Guerdat und Albführen gekauft
28.11.2018 Das Gestüt Hofgut Albführen hat zusammen mit dem Springreiter die Stute Bianca gekauft: Sie wird jetzt Albführen´s Bianca heißen. Mit der zwölfjährigen Stute wurde Guerdat Einzel-Bronzemedaillengewinner bei den Weltreiterspielen in Tryon, USA. Durch den gemeinsamen Kauf wird die Stute für die Zukunft gesichert und Alfbühren investiert weiter in ihren Top-Reiter.
Quelle: WorldofShowjumping
Sieg im Rolex Grand Prix bei der Royal Windsor Horse Show
13.05.2018 Es war ein fantastischer Sieg für Steve und Bianca im Rolex Grand Prix bei der Royal Windsor Horse Show in England. Das Paar siegte mit 43,11 Sekunden vor Laura Kraut und Catwalk 22 (43,52 Sek.). Auf Platz drei kam Emanuele Gaudiano mit Caspar 232 (44,31 Sek.).
Sieg im Großen Preis von Busta Arsizio
07.05.2018 Am Sonntag konnte sich der Schweizer Springreiter mit Ulysse des Forets den Sieg im Großen Preis von Busta Arsizio holten. Im Springen über zwei Runden (1,50/1,55 m) war das Paar in der zweiten Runde nach 39,27 Sekunden im Ziel. Platz zwei ging an Martin Fuchs mit Chica B Z (40,79 Sek.) vor Marcel Wolf mit Hunter C (43,25 Sek.).
Sieg im Preis Energochemica in Samorin
28.04.2018 Mit Corbinian holte sich Guerdat noch einen Sieg in Samorin. Im Preis Energochemica war das Paar im Stechen (1,50 m) nach 38,74 Sekunden im Ziel. Auf den zweiten Platz kam Michael Duffy mit Jule van den Tinnenpot (38,92 Sek.) vor Samuel Hutton mit Happydam (39,18 Sek.).
Sieg im Springen gegen die Zeit in Samorin 2018
26.04.2018 Bevor es um den Sieg im Nationenpreis geht, wurde am Eröffnungstag ein Springen gegen die Zeit (1,50 m) ausgetragen, bei dem Steve mit Corbinian der schnellste Reiter war und in 76,39 Sekunden siegte. Platz zwei ging an Paul Estermann mit Curtis Sitte (78,62 Sek.) vor Laura Klaphake mit Camalita (79,39 Sek.).
Neuzugang Eldorado V von Maximilian Lill
04.12.2017 Am kommenden Wochenende wird der Schweizer Springreiter ein neues Pferd bei CHI Genf präsentieren. Er hat Eldorado V von Maximilian Lill übernommen, der in diesem Jahr mit dem Wallach in Springen bis 1,55 m unterwegs war. Davor wurde Eldorado V von Andreas Knippling vorgestellt.
Quelle: Horses.nl
Queensway Royal bezieht eine Box
08.11.2017 Der sieben Jahre alte Wallach Queensway Royal ist von seinem Besitzer Paul Bücheler in den Beritt von Guerdat gegeben worden. Steve soll das talentiere Nachwuchspferd weiter ausbilden.
Quelle: Pferdewoche.ch
Neu im Stall – Alamo
11.10.2017 Über einen Neuzugang kann sich Steve Guerdat freuen; er reitet nun den neunjährigen Wallach Alamo. Zuletzt wurde Alamo von seinem Schüler Gerardo Pasquel Mendez geritten. Beim Turnier in Cagnes-sur-Mer konnte sich das neue Paar bereits einen 10. Platz im Großen Preis sichern.
Quelle: Equnews.com
Sieg im Großen Preis von Luxemburg
02.07.2017 Beim Nationenpreis Turnier Roeser siegte Guerdat mit der Stute Cayetana im Stechen zum Großen Preis von Luxemburg. Fünf Paare waren im Stechen fehlerfrei geblieben und Steve Guerdat war gut eine halbe Sekunde schneller als Marcel Ewen, der auf den zweiten Platz kam.
Angelique Rüsen und Raevnir wurden in dem Springen Vierte.
Pächter stellt sich quer – Einzug im Stall verzögert sich
02.02.2017 So reibungslos wie der Springreiter sich das gedacht hat, wird der Umzug auf die eigene Anlage leider nicht. Der bisherige Pächter sollte die Anlage bis zum 31.01.2017 verlassen; hat dies aber nicht getan. Der Vorbesitzer Paul Weier hatte mit seinen Pächtern auch schon Probleme, da sie u. a. ihre Pacht anscheinend nicht zahlten. Der Fall ging sogar vor Gericht. Es kam 2016 zu einem Vergleich, der auch eine Auflösung des Pachtverhältnisses beinhaltete. Die Pächter hatten sich verpflichtet, die Anlage zu verlassen, hatten sich dem Auszug aber schon früher widersetzt.
Nun muss Steve Guerdat seinen Anwalt beauftragen, damit die Anlage frei wird. Einige Pferde will er aber schon im neuen Zuhause unterbringen. Sie kommen in den ehemaligen Sportstall von Paul Weier. Nur der Wohnraum ist knapp. Im Ort muss Guerdat zusätzlich Wohnungen mieten, damit sein gesamtes Personal erstmal untergebracht ist.
Quelle: Blick.ch
Concetto Son an Laura Jane Tidball verkauft
18.01.2017 Concetto Son, der mit Steve erfolgreich im Sport unterwegs war, ist nach Kanada verkauft worden. Er wird dort ab sofort von Laura Jane Tidball geritten, die mit ihm beim WEF starten wird. Der Wallach Concetto Son (13 Jahre alt) wurde Anfang des Jahres von Thunderbird Show Park Ltd. gekauft, die ihn nun Laura Jane Tidball zur Verfügung stellen.
Quelle: WorldofShowjumping
Steve Guerdat macht sich selbständig
07.01.2017 Steve Guerdat hat auf seiner Homepage bekanntgegeben, dass er ab dem 02. Februar 2017 einen eigenen Hof betreiben wird. Er hat das Reitsportzentrum Elgg gekauft, d. h. die gesamte Anlage und die Grundstücke. Damit erfüllt er sich einen lang gehegten Traum.
10 Jahre hat er auf dem Rütihof in Herrliberg gearbeitet und geht nun doch etwas wehmütig in die Selbständigkeit. Von ganzem Herzen bedankt er sich bei dem Besitzer Urs E. Schwarzenbach, dem Betriebsleiter Werner Oberholzer sowie dem gesamten Team für die großartige Hilfe und die Unterstützung über all die Jahre.
Nino in Genf verabschiedet
11.12.2016 Beim CHI in Genf wurde Nino des Buissonnets feierlich vom Publikum verabschiedet. Mit 15 Jahren darf er nun sein Rentnerleben genießen. Steve hatte Tränen in den Augen, als er auf Nino seine letzte Ehrenrunde im Schritt durch das komplett besetzte Palexpo Stadion drehte. Die Familie Guerdat, Freunde und Kollegen verabschiedeten das Erfolgspferd. Ich liebe Dich, vielen Dank für alles, sagte Steve, stieg ab, nahm ihm den Sattel runter und führte ihn im Trab durch die Halle.
Nino des Buissonnets geht in Rente
08.11.2016 Ein besonderes Pferd wird beim CHI in Genf seine sportliche Laufbahn beenden. Nino des Buissonnets, der inzwischen 16 Jahre alt ist, wird dort am 11. Dezember 2016 vor seinem Publikum verabschiedet. Guerdat sagte, dass er Nino bei bester Gesundheit verabschieden will und dies in der Arena, die ihm so viel Glück brachte. „Flying“ Nino soll nicht mehr dem Risiko ausgesetzt werden, dass er sich womöglich bei einem Turnier verletzt. Seit den Olympischen Spielen hat Steve über die Verabschiedung seines Top-Pferdes nachgedacht und nun ist der richtige Zeitpunkt. Wir wünschen Nino ein schönes und langes Rentnerleben!
Quelle: Pressemitteilung CHI Genf
Albfuehren’s Paille aus dem Sport verabschiedet
26.10.2016 Die Stute Albfuehren´s Paille ist aus dem Sport verabschiedet worden. Nach ihrer Sehnenverletzung in Las Vegas 2015 war sie nur kurz beim Turnier in Kiel 2015 zu sehen, danach nicht mehr. Nun ist entschieden, dass sie künftig nur noch in der Zucht vom Gestüt „Gut Albführen“ in Dettighofen eingesetzt wird.
Quelle: Pferdewoche.ch
Big Red unter dem Sattel
11.10.2016 Am letzten Wochenende hat der Schweizer Springreiter ein neues Pferd vorgestellt: Big Red. Der elfjährige Wallach wurde von ihm beim Turnier in Riesenbeck zum ersten Mal geritten. Bisher saßen Nikolaj Hein Ruus (Dänemark) und zuletzt Richars Spooner in seinem Sattel.
Quelle: Equnews.com
Nino des Buissonnets nicht mehr bei Championaten dabei
01.09.2016 Das Olympia-Pferd Nino des Buissonetts wird zukünftig nicht mehr bei Championaten starten. Steve schreibt auf seiner Facebook-Seite, dass er Nino für alles dankt, ihm jetzt aber den Druck der Championate nicht mehr zumuten will. Nino wird auf jeden Fall in Genf an den Start gehen. Ansonsten muss er nichts mehr beweisen. Wie er es bei Jalisca vor ein paar Jahren gesagt hat, sagt er es auch bei Nino: „Du bist ein Star! Ich liebe Dich!“.
Janus VB – neue Hoffungspferd
18.02.2016 Janus VB ist ein 7 Jahre alter Wallach, den Philippe Guerdat zusammen mit einem Freund Patrik Spits (Belgien) gekauft hat. Janus geht mit Steve Guerdat derzeit in Olivia, Spanien an den Start.
Nasa ist nach Spanien verkauft
12.02.2016 Die 15-jährige Schimmelstute Nasa ist nach Spanien verkauft worden. Sie wird nun von der 19 Jahre alten Paloma Jimenez-Carmona Gonzalez geritten. Bisher ist die junge Springreiterin aus Sevilla bei 2*-Turnieren gestartet. Mit Nasa konnte Steve einige Erfolge erzielen seit er sie Ende 2011 in Beritt bekam; u. a. Siege in Genf, Zürich und Lummen.
Albfuehren´s Paille erneut verletzt
27.10.2015 Albfuehren´s Paille hat sich erneut verletzt. Die Stute war gerade erst wieder bei Turnieren dabei, nachdem sie sich von einer Sehnenverletzung im April erholt hatte. Nun wurde nach dem Turnier in Kiel festgestellt, dass sie sich an einem anderen Bein eine Sehnenverletzung zugezogen hat. Sie wird mindestens bis zum Frühjahr 2016 ausfallen, teilte der Trainer Thomas Fuchs mit. Die Weltcup-Saison muss der schweizer Springreiter mit einem anderen Pferd bestreiten.
Freispruch für beide Springreiter
28.09.2015 Freispruch für Steve Guerdat und Alessandra Bichels! Die FEI hat bekannt gegeben, dass die Springreiter eine Futterkontamination nachweisen konnten. Sie haben nicht fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt und keinen Fehler begangen. Die Reiter trifft keine Schuld. Somit ist das Verfahren abgeschlossen, und beide Reiter können sich wieder voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren.
Nino des Buissonnets zurück im Parcours
26.09.2015 Nino des Buissonnets ist dieses Wochenende wieder im Parcours zu sehen. Mit seinem Reiter wird der Hengst in Samorin an den Start gehen.
Sperre vorläufig aufgehoben
27.07.2015 Die FEI hat heute bekanntgegeben, dass vorläufig die Sperre für beide Reiter aufgehoben wurde. Allerdings betrifft das nicht die Pferde, hier bleibt die Sperre bestehen. Inkrafttreten wird die Aufhebung heute um Mitternacht. Die Entscheidung basiert hauptsächlich auf dem wissenschaftlichen Nachweis, den die Verantwortlichen (Athleten) vorlegen müssen, dass es sich wahrscheinlich um eine Kontamination des Futters handelt. Eine endgültige Entscheidung wird erst später fallen.
Vorläufig gesperrt
21.07.2015 Die FEI hat Steve Guerdat vorläufig gesperrt! Es wurden beim CSIO in La Baule Proben genommen und diese hat die FEI nun als positive Medikation gemeldet. Es wurden verbotene Substanzen – Kodein und Oripavan – bei Nino de Buissonnets gefunden und auch Nasa hatte leichte Spuren davon im Blut. Allerdings war die Menge bei Nasa so gering, dass sie nicht gewertet wurde. Ebenfalls wurden Spuren von Morphin nachgewiesen, das bei der FEI aber auf der Liste „kontrollierte Medikation“ steht, da es in Schlafmohnsamen vorkommt und es schon mehrfach positive Fälle von Futterkontamination gab. Die Nachwuchsreiterin Alessandra Bichels wurde auch gesperrt; bei ihrem Pferd Charivari gab es genauso Proben mit Kodein, Oripavin und Morphin.
Er kann nun eine Anhörung verlangen und die Öffnung der B-Probe, um eine vorläufige Aufhebung der Sperre zu beantragen. Die FEI geht von einer Futterkontamination aus, da Oripavan in keinem medizinischen Produkt für Pferde vorkommt. Allerdings müssen trotzdem die Regeln eingehalten werden sowie der reguläre Ablauf.
Dieser Vorfall ist natürlich kurz vor der Europameisterschaft eine Katastrophe und der schweizer Springreiter wird versuchen, die Ursachen für die Futterkontaminierung zu finden, wie er auf seiner Homepage mitteilte. – Update 23.07.2015 – Er hat sich in einer Telefonkonferenz der FEI gegenüber erklären können, und um Aufhebung der Sperre gebeten. An seiner Seite saßen sein Rechtsbeistand, seine Rechtsberaterin, ein Team-Equipetierarzt der Disziplin Springen und sein Stalltierarzt.
Der Topreiter braucht die Aufhebung der Sperre, da er für die Schweiz beim Nationenpreis in Hickstead und Dublin starten soll. Außerdem wird er im Team für Aachen dringend benötigt, da die Schweiz sich noch für die Olympischen Spiele qualifizieren muss.
Seine Springreiterkollegen stehen hinter ihm. Gregory Wathelet, ein enger Freund, sagte: „Ich kenne Steve als einen wahren Pferdeliebhaber und begeisterten Sportler. Ich WEISS, dass er niemals freiwillig solche verbotenen Substanzen benutzt hätte.“
Knights of Hearts neu im Stall
09.06.2015 Knigths of Hearts, ein siebenjähriger Hengst, hat eine Box beim ihm bezogen. Bisher wurde er von Andreas Erni, einem Bereiter bei Rolf-Göran Bengtsson und Bo Kristoffersen, geritten. Nun hat der Schweizer Anteile an dem Hengst erworben und wird ihn im Sport weiter fördern.
Sein Großvater ist gestorben
März 2015 Steve Guerdat trauert um seinen Großvater. Serge Guerdat starb im Alter von 85 Jahren. Er war als Pferdehändler bekannt und gründete die Reitschule Ecurie St Hubert in Bassecourt, Schweiz. Unser Beileid seiner Familie und Freunden.
Albfuehren´s Pferde zu Guerdat
Mai 2014 Nachdem Alexandra Fricker Ende April den Stall Hofgut Albführen verlassen hat, gehen ihre Top-Pferde Albführen´s Paille, Memphis und Happiness an den Schweizer Springreiter.
Die ebenfalls gebürtige Schweizerin, Alexandra Fricker, hat den Vertrag mit Albführen (Dettinghofen, Baden-Württemberg) nach sechs Jahren von ihrer Seite aus beendet und ist jetzt in Lohmar, Nordrhein-Westfalen beheimatet; bei ihrem Freund Oliver Lemmer.
Jalisca Solier ist gestorben
Jan. 2014 Die Stute Jalisca Solier ist gestorben. Er teilte dies auf seiner Homepage mit. Leider konnte Jalisca Solier ihr Rentnerleben auf der Koppel nicht lange genießen. Die 17 Jahre alte Stute hat sich auf der Koppel ein Bein gebrochen und musste eingeschläfert werden. Dabei war sie erst beim Turnier in Genf, kurz vor Weihnachten, noch aus dem Sport verabschiedet worden.
Jalisca Solier soll ruhig auf der Koppel gestanden haben und ist dann unglücklich ausgerutscht. Der Bruch am rechten Vorderbein war so schlimm, dass sie nur noch erlöst werden konnte. Guerdat schreibt auf seiner Homepage, dass die Stute eines der besten Dinge ist, die ihm im Leben passiert sind. „Ich werde dir nie genug dafür danken können, was du alles für mich getan hast. Du wirst mir fehlen, meine Prinzessin Lisa. Ich liebe dich“.
Jalisca Solier geht in Rente
Nov. 2013 Er hat beschlossen, die erfolgreiche Stute Jalisca Solier mit 16 Jahren in Rente zu schicken. Die Verabschiedung findet im Dezember in Genf statt, da Jalisca dort einige große Erfolge vor heimischen Publikum feiern konnte, u. a. den Sieg im Rolex Weltcup Grand Prix 2006 und den Credit Suisse Grand Prix 2010. Außerdem hat das Paar u. a. auch eine Team-Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008 gewinnen können und die Team-Gold-Medaille bei den Europameisterschaften 2009.
Jalisca Solier war für ihn immer ein besonderes Pferd, und wenn sie in Form ist, wird er ein letztes Mal am Samstagabend im Springen mit ihr antreten, bevor sie nach der Prüfung verabschiedet wird. Steve selbst hat mal über die Stute gesagt: „Es war Liebe auf den ersten Blick. Als ich das erste Mal auf ihrem Rücken saß, wusste ich sofort: Das ist das Pferd meines Lebens. Wir verstehen uns blind. Auf die kleinste Bewegung des einen, reagiert der andere. Wir bilden ein harmonisches Paar, obwohl sie als ausgesprochene Kämpfernatur nicht leicht zu reiten ist. Sie hat einen außergewöhnlichen Charakter und einen starken Willen. Für kein Geld der Welt würde ich sie hergeben.“
Kavalier gekauft
Mai 2013 Zusammen mit Thomas Fuchs hat er den Hengst Kavalier gekauft. Kavalier ist ein siebenjähriger belgischer Hengst, der dreijährig von Francois Mathy, dem ehemaligen Olympiasieger, gekauft wurde und seine jungen Jahre in Italien verbrachte. Fünfjährig hat er ihn dann zu sich nach Belgien geholt.
Für den Olympiareiter war es „Liebe auf den ersten Blick“. Deshalb wollte er auch Besitzer dieses Pferdes werden. Damit kann er Kavalier zusammen mit seinem Trainer Thomas Fuchs halten und muss keinen neuen Besitzer finden. Die Videos die er von dem Hengst gesehen hat gefielen ihm, außerdem hat das junge Pferd schon gute Ergebnisse erzielt. „Er hat Kraft und Respekt,“ sagte Guerdat. „Das kommt selten alles zusammen bei einem Pferd.“
Ist Jenni Dahlmann seine Freundin?
Feb. 2013 Die ganze Reiterszene scheint Bescheid zu wissen über die Beziehung von Steve und Jenni Dahlmann. Jenni Dahlmann selbst ist begeisterte Reiterin, und hat wohl drei ihrer eigenen Pferde bei ihm im Stall in Herrliberg/Schweiz untergebracht. Er soll Jenni seit einigen Jahren trainieren, da sie selbst Springreiterin ist, wie die Schweizer Illustriete berichtete. Willi Melliger sagte: „Ja, sie sind ein Paar. Die beiden passen perfekt zusammen.“ Der Springreiter hält sich bedeckt: „Über mein Liebesleben spreche ich nicht in der Öffentlichkeit. Das ist und bleibt Privatsache.“ Die Trennung von dem Formel 1 Fahrer Kimi Räikkönen kam überraschend. Während Kimi immer durch die Welt jettet, ist Jenni lieber auf dem Springplatz.
Vom Pferd getreten
Feb. 2013 Der Schweizer ist derzeit in Bordeaux um im Weltcup-Springen zu starten. Hier zog er sich nun eine Verletzung zu. Während des Warm-up am Donnerstag wurde er von einem Pferd auf dem Abreiteplatz getreten. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, da das Pferd sein Knie getroffen hatte. Einen Bruch hat er sich zum Glück nicht zugezogen. Ob sonstige Verletzungen entstanden sind, kann erst später festgestellt werden. Das Krankenhaus konnte er schon wieder verlassen. Ob er jetzt am Turnier teilnehmen kann steht noch nicht fest. Update 15.02.2013 Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist er zum Turnier zurück und wollte an den Start gehen. Dort stellte er aber fest, dass die Schmerzen zu groß waren. Eine weitere Untersuchung brachte das Ergebnis, dass er sich das Schienbein gebrochen hat, ein Hämatom im Knie und die Bänder verletzt. Update 21.02.2013 Anscheinend hält ihn nichts auf. Auf seiner Homepage schreibt er, dass er bei der Sunshine Tour in Vejer de la Frontera, Spanien teilnehmen wird. Diese Tour geht über fünf Wochen. Das Bein müsse noch geschont werden, aber Reiten ist möglich. Einmal die Woche wird er in die Schweiz reisen um sich zu schonen.
Sportliche Erfolge
- 10.05.2024: Sieg im Flottbek 5Star Springen von Hamburg
- 04.05.2024: Sieg im 5*-Springen bei der Royal Windsor Horse Show
- 18.09.2023: Sieg im Weltcup-Springen von Samorin
- 03.09.2023: Steve Guerdat ist Europameister 2023
- 06.08.2023: Sieg im CSI3* Grand Prix von Saint-Lo mit Is-Minka
- 26.06.2023: Sieg im 3* Grand Prix von Roeser mit Double Jeu d´Honvault
- 02.04.2022: Sieg mit Is-Minka im Zeitspringen der Toscana Tour
- 20.02.2022: Sieg im Grand Prix der Andalucía Sunshine Tour
- 12.02.2022: Sieg im Small Grand Prix (1,45 m) mit Dynamix de Belheme bei der Sunshine Tour
- 11.02.2022: Sieg im 1,50 m Springen der Sunshine Tour
- 16.05.2021: Sieg im 4*-Grand Prix von Gorla Minore
- 10.04.2021: Steve Guerdat über seinen 5*-Grand Prix Sieg beim Jumping Hubside Grimaud
- 22.11.2020: Steve Guerdat gewinnt Großen Preis von Gorla Minore – Winter Classics
- 27.07.2020: Sieg im 2* Grand Prix von Gorla Minore
- 05.07.2020: Sieg im 5* Grand Prix von Grimaud
- 28.02.2020: Sieg im Zwei-Phasen-Springen bei der Spring MET – Tour II
- 09.02.2020: Sieg im Weltcup-Springen v. Bordeaux … zum Bericht
- 12.01.2020: Sieg im Weltcup-Springen von Basel … zum Bericht
- 29.09.2019: Sieg im Grand Prix von Waregem … zum Bericht
- 01.07.2019: Sieg im Pan American Cup 2019 in Spruce Meadows
- 07.04.2019: Steve Guerdat ist zum dritten Mal in Folge Weltcup-Sieger … siehe Weltcup-Springreiten
- 23.09.2018: Einzelbronze bei den Weltreiterspielen in Tryon, USA mit Bianca!
- 18.08.2018: Sieg im Championat von Donaueschingen … zum Artikel
- 13.05.2018: Sieg im Rolex Grand Prix bei der Royal Windsor Horse Show
- 07.05.2018: Sieg im Großen Preis von Busta Arsizio
- 28.04.2018: Sieg im Preis Energochemica in Samorin
- 26.04.2018: Sieg im Springen gegen die Zeit in Samorin
- 19.11.2017: Sieg im Großen Preis von Stuttgart … zum Artikel
- 02.07.2017: Sieg im Großen Preis von Luxemburg
- 28.03.2016: Erneuerter Weltcup-Finalsieger … zum Bericht
- März 2015: Sieg im Weltcup-Springen in Göteborg … zum Bericht
- Aug. 2014: Sieg in Münster – DBK-Riders Tour Etappe … zum Artikel
- Dez. 2013: Sieg im Rolex Grand Slam Genf … zum Artikel
- Okt. 2012: Sieg in Rio de Janeiro … zum Artikel
- Aug. 2012: Einzelgold bei Olympia … zum Artikel
Pferde von Steve Guerdat
- 17.10.2024: Double Jeu d´Honvault wechselt zu Gregory Wathelet
- 22.05.2023: Con Calma geht zu Natalie Dean
- 13.03.2023: Looping Luna, Caracho, Caramba und Checker von Richard Vogel übernommen
- 10.01.2022: Neues Nachwuchspferd Orly van de Looise Heide
- 11.06.2021: Albführen´s Bianca an Hirntumor gestorben
- 01.06.2021: Uranie de Belcour verlässt den Stall
- 30.01.2020: Alamo nicht mehr bei Steve Guerdat im Stall
- 06.09.2019: Corbinian aus dem Sport verabschiedet
- 05.07.2019: Hannah nun unter Beezie Madden
- 09.04.2019: Neuzugang Victorio des Frotards
- 26.03.2019: Hannah nicht mehr im Beritt
- 19.02.2019: Braham un Prince neu im Stall
- 28.11.2018: Bianca von Guerdat und Albführen gekauft
- 04.12.2017: Neuzugang Eldorado V von Maximilian Lill
- 08.11.2017: Queensway Royal bezieht eine Box
- 11.10.2017: Neu im Stall – Alamo
- 01.02.2017: Corbinian ist „Horse of the Year“ in der Schweiz
- 18.01.2017: Concetto Son an Laura Jane Tidball verkauft
- 11.12.2016: Nino in Genf verabschiedet
- 8.11.2016: Nino des Buissonnets geht in Rente
- 26.10.2016: Albfuehren’s Paille aus dem Sport verabschiedet
- 11.10.2016: Big Red unter dem Sattel
- 01.09.2016: Nino des Buissonnets nicht mehr bei Championaten dabei
- 18.02.2016: Janus VB – neue Hoffungspferd
- 12.02.2016: Nasa nach Spanien verkauft
- 27.10.2015: Albfuehren´s Paille erneut verletzt
- 26.09.2015: Nino des Buissonnets zurück im Parcours
- 09.06.2015: Knigths of Hearts neu im Stall
- Mai 2014: Albfuehren´s Pferde zu Guerdat
- Jan. 2014: Jalisca Solier gestorben
- Nov. 2013: Jalisca Solier geht in Rente
- Mai 2013: Kavalier gekauft
Biografie zu Steve Guerdat
Steve Guerdat ist ein Schweizer Springreiter der 2012 bei den Olympischen Spielen Einzelgold im Springen gewann. Er wurde am 10.06.1982 geboren und begann mit neun Jahren zu reiten. Sei Vater ist Philippe Guerdat, selbst ehemaliger Springreiter, der zweimal bei Olympia angetreten ist.
Weitere persönliche Infos
- 23.11.2023: Ehrung für Steve Guerdat beim CHI Genf
- 08.04.2021: Steve Guerdat ist Vater geworden
- 10.01.2021: Steve Guerdat und Fanny Skalli haben geheiratet
- 01.12.2020: Steve Guerdat und Fanny Skalli bekommen ein Baby
- 31.05.2020: Zusammenarbeit mit Alain Jufer
- 31.07.2019: Steve Guerdat hat sich verlobt
- 02.02.2017: Pächter stellt sich quer – Einzug im Stall verzögert sich
- 07.01.2017: Steve macht sich selbständig
- 28.09.2015: Freispruch
- 27.07.2015: Sperre vorläufig aufgehoben
- 21.07.2015: Vorläufig gesperrt
- März 2015: Sein Großvater ist gestorben
- Feb. 2013: Ist Jenni Dahlmann seine Freundin?
- Feb. 2013: Vom Pferd getreten
© Reiterzeit.de